cantsin
Beiträge: 16386

Sony RX0 kann 10bit extern

Beitrag von cantsin »

Atomos listet die RX0 als Kamera, die (trotz ihres internen 8bit-Codecs) 10bit-Video über HDMI ausgibt: https://www.atomos.com/cameras/sony-rx0

Tatsächlich bestätigt sich das in einem Nutzertest. Als registrierter Vimeo-Nutzer kann man sich die originale ProRes HQ-Datei aus einem Shogun Inferno herunterladen:


Um zu testen, ob hier auch wirklich 10bit-Information in der ProRes-Datei steckt, habe ich per ffmpeg einen Frame als 16bit-TIFF extrahiert und dieses TIFF anschließend in ein zweites, nur 8bittiges TIFF konvertiert.

ImageMagick erkennt (per "identify -format %k") im 16bit-TIFF 1.024.646 verschiedene Farben, im 8bit-TIFF nur 191.761 verschiedene Farben. Im testweise probierten 9bit bleiben 819.542 Farben, und wenn man das 16bit-TIFF in 10bit-TIFF konvertiert, sind es wieder 1.024.646 Farben.

Also gibt die Kamera tatsächlich echte 10bit Farbtiefe aus.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 24637

Re: Sony RX0 kann 10bit extern

Beitrag von Darth Schneider »

Die Fz2000 kann überigens auch 4K,10 Bit ausgeben über hdmi.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony RX0 kann 10bit extern

Beitrag von Roland Schulz »

Kann man so machen. Finde leider das Datenblatt des Sensors (RX100V, PXW-Z150, PXW-Z90, RX0) nicht mehr, bin mir aber sicher dass UHD bis 30p da in 12bit statt bisher 10bit aus dem Sensor geht. Beim Vorgänger (RX100I/II, X70...) waren da in UHD nur 10bit möglich (deshalb konnte es auch kein 10bit UHD Update geben) wobei auch FHD nicht in 12bit spezifiziert war aber intern bereits in 10bit aufgezeichnet werden konnte - für mich allerdings auch da ohne erkennbaren Benefit.
Man "braucht" immer einen Overhead in der Quantisierung um vor der Aufzeichnung/Ausgabe abrissfrei noch eine Gammaanpassung drüberlegen zu können.

Finde die Bez. vom RX0 Sensor nicht mehr. Hat da jemand Infos zum Nach- Nachfolger des IMX183?!
Ist aber schon erstaunlich dass Sony das so durchlässt. Trotzdem verstehe ich die Kamera ohne interne UHD Aufzeichnung weiterhin nicht wirklich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23