ein absolut verständliches und nachvollziehbares kaufargument.
ein absolut verständliches und nachvollziehbares kaufargument.
So habe ich das auch nicht gesagt, sondern sinngemäß, dass man ins Nachdenken kommen sollte, wenn drei voneinander unabhängige Leute etwas entgegen einer vorherrschenden (Test-) Meinung sagen.
Nein, laut dpreview und einigen anderen Quellen wieder nur über einen optionalen Batteriegriff!Frank B. hat geschrieben: ↑Do 15 Feb, 2018 09:40 Zwei Fragen: Habt ihr Infos, was aus dem HDMI kommt und hat die H1 nicht auch eine Kopfhörerbuchse am Gehäuse?
Nach den Rumors sollte es die im Gegensatz zur T2 geben, was den Griff eigentlich nicht zwingend nötig macht, wenn man nicht länger als 5 Minuten am Stück filmen will.
Sony schreibt auf ihre Z90 auch HDR obwohls nur 8bit ist. Die machen einfach alle, macht eh keiner was dagegen.
Aus dem HDMI kommen 8bit 4:2:2 - lt. dem Video -Frank B. hat geschrieben: ↑Do 15 Feb, 2018 09:40 Zwei Fragen: Habt ihr Infos, was aus dem HDMI kommt und hat die H1 nicht auch eine Kopfhörerbuchse am Gehäuse?
Nach den Rumors sollte es die im Gegensatz zur T2 geben, was den Griff eigentlich nicht zwingend nötig macht, wenn man nicht länger als 5 Minuten am Stück filmen will.
Ach...und vielleicht noch eine dritte Frage. F-Log ist ja nach meinen Infos mit 10Bit spezifiziert. Warum hat die Kamera einen 200Mbit Codec, wenn sie max. 4K30P nur in 4:2:0 8Bit macht?
Wirds denn einen Intraframecodec geben?
SlashCAM wird es wissen - warten wir also auf ihren Erfahrungsbericht!
Bei gleichem Codec wohl kaum!Roland Schulz hat geschrieben: .. Bei eher statischen Motiven kann ein 400Mbps Intraframecodec dagegen gegenüber einem 100Mbps Long GOP ganz schön einbrechen. ..
Intraframe vs. Long GOP - Natürlich ist Intraframe weniger „effizient“, speichert jedes Einzelbild individuell!!
Du dachtest beim Stichwort "einbrechen" offenbar an die Speicher-Effizienz, ich an die Bildqualität.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 15 Feb, 2018 12:23Intraframe vs. Long GOP - Natürlich ist Intraframe weniger „effizient“, speichert jedes Einzelbild individuell!!
Klar ist die Bildqualität gemeint und schnell bewegte Motive allein stellen wenig Probleme für einen Long-GOP dar (einfache Richtungsverschiebung definierbar per Vektor/"Schwenk" zzgl. neuem Inhalt).Skeptiker hat geschrieben: ↑Do 15 Feb, 2018 12:41Du dachtest beim Stichwort "einbrechen" offenbar an die Speicher-Effizienz, ich an die Bildqualität.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 15 Feb, 2018 12:23
Intraframe vs. Long GOP - Natürlich ist Intraframe weniger „effizient“, speichert jedes Einzelbild individuell!!
Und da bin ich zuversichtlich, dass ein H.264 Intraframe Codec mit 4x so hoher Bitrate wie in der GOP-Version die gleiche (sichtbare) Bildqualität bietet.
Und bei schnell bewegten Motiven dürfte der All-Intra-Codec im Vorteil sein (Klarheit der Enzelbilder).
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich in Beispielvideos zu hochgelobten Action Cams in den vorbeihuschenden Landschaften und Strassenbelägen wahre Pixelorgien ausmache.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 15 Feb, 2018 13:04... Erst wenn sich innerhalb des Motivs noch viel ändert (Feuer, Wasser, Explosionen u.ä.) spielt der Intra den Vorteil der höheren Einzelbildbitrate aus. ...
Da bleibe ich betr. Bildqualität skeptisch (für H.264) - falls Bildbeispiel vorhanden oder Link auf entsprechenden Test, ist das willkommen!Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 15 Feb, 2018 13:04... Bei häufigen GOP Längen von 24 frames +/- stellt nen Long-GOP bei statischen Motiven nen Intra aber relativ schnell ins Aus! ...
Da ist viel Wahres dran, nur liegen hier ggf. auch Regularien von Sony zugrunde, die wahrscheinlich den Sensor beistellen und somit ggf. ein Wörtchen mitzureden haben was hergestellt wird bzw. was derzeit in der Schublade liegt (wenn man das auch "so" dementiert).Drushba hat geschrieben: ↑Do 15 Feb, 2018 14:07 Schade. Fuji war wirklich auf der Klippe ganz nach oben, ist aber anscheinend auf die falsche Seite abgefallen. 8 Bit 420 und Kopfhörerausgang nur im Zusatz-Batteriegriff bedeutet, daß die Marketingabteilung gewonnen hat. Diese ist bekanntlich gegen den User eingestellt, einfach weil sie möglichst viel verkaufen will in möglichst kleinen Häppchen, siehe Canon;-) Das bedeutet für mich aber, daß Fuji als System erstmal draussen ist, denn bei einer Marketing-Politik gegen den User kommt erfahrungsgemäß nichts Gutes nach.
Da Sony ohnehin die Bildprozessoren herstellt, wird es eher spannend ob die A7SIII 10 Bit erfüllt. Auf das Filmerbedürfnis nach 10-Bit ist ein hoher Fuji-Manager mal in einem Messevideo angesprochen worden und sagte sinngemäß "man werde sich umhören und wenn 10-Bit gewünscht wird, überlege man sich, es zu implementieren". Vielleicht haben sie sich umgehört, nur bei den falschen Leuten. Auch das Umhören muß man können. Panasonic hingegen hat zugehört - ein kleiner, aber feiner Unterschied, der für Panasonic als System und die GH5 spricht.