Mooooment moment ;)kabauterman hat geschrieben: ↑Fr 15 Dez, 2017 12:39
Ich fand den Qualitätsunterschied zwischen a7R II Vollformat 4K und A6300 4K absolut krass, beim genaueren Hinsehen kein Vergleich, da sieht die alte a7R II kein Land.
Tut mir leid dass ich das so hart sagen muss aber das ist mal wieder das typische Foren-Geblubber, weit weg vom Praxis-Einsatz.rush hat geschrieben: ↑Fr 15 Dez, 2017 12:47Mooooment moment ;)kabauterman hat geschrieben: ↑Fr 15 Dez, 2017 12:39
Ich fand den Qualitätsunterschied zwischen a7R II Vollformat 4K und A6300 4K absolut krass, beim genaueren Hinsehen kein Vergleich, da sieht die alte a7R II kein Land.
Die A7rII ist zwar eine Vollformat-Kamera - videomäßig sollte man sie aber zwingend im APS-C aka S35 Crop Mode und eben NICHT im Vollformat-Modus betreiben! Da ist sie merklich schwächer, ist min 2 Blenden unempfindlicher, rauscht wie Hulle und fällt qualitativ gegenüber dem S35 Modus tatsächlich eklatant ab!
Daher wiederhole ich mich erneut: Die A7rII gehört zum filmen in den S35 Crop Mode! Nur dann schöpft sie das volle Potential aus und liegt videomäßig in etwa auf dem Level der A6300.
Zum vollformatigen filmen sollte eine A7Sxx hergenommen werden - nicht jedoch die A7rII !!!
Zu1:kabauterman hat geschrieben: ↑Fr 15 Dez, 2017 15:57
Tut mir leid dass ich das so hart sagen muss aber das ist mal wieder das typische Foren-Geblubber, weit weg vom Praxis-Einsatz.
Ich hab wirklich selten so eine unsinnige Agrumentations-Kette gelesen.rush hat geschrieben: ↑Sa 16 Dez, 2017 18:24 Worauf willst du hinaus?
Weil du jetzt noch ein 16-35er rumliegen hast? ;-)
Leg es halt zur Seite an der 7rII im S35 Mode und schnall es zum fotografieren wieder davor...
Mal im Ernst... dann kauft man halt ein gescheites Crop-Weitwinkel oder besorgt sich für deutlich weniger Asche ein gebrauchtes Canon EF-S 10-18 mit einem günstigen Ef(s) auf E-Mount Adapter und fertig ist der Lack, Weitwinkelproblem am Crop gelöst. Noch Fragen?
Mir persönlich würde aber sogar ein 16-35er mehr als taugen - selbst am Crop untenrum.
Bin aber für Gimbal-Gedöns auf die angesprochene Canon Variante übergegangen falls doch mal sehr viel WW benötigt wird.... aber das kommt zumindest bei mir sehr sehr selten vor.
Ist also durchaus auch eine bezahlbare UWW Möglichkeit für die 6300er sofern man nicht den allerbesten AF benötigt...
Canon und Sony bieten mittlerweile Video Autofokus den du problemlos auf für professionelle Arbeiten verwenden kannst.nachtaktiv hat geschrieben: ↑Mo 18 Dez, 2017 04:06 mit AF filmen doch nur anfänger, oder hat sich da mittlerweile was verändert?
...noch.nachtaktiv hat geschrieben: ↑Di 19 Dez, 2017 22:46 okay. aber ich trau den AF systemen trotzdem nicht und würde beim filmen dann doch lieber manuell arbeiten. vor allem, weil ich dann auch mehr kontrolle über den fokussiervorgang an sich habe. also dauer des focus vorgangs usw. es gibt dinge, die überlasse ich gern den maschinen, wie z.b. nem gimbal. aber fokussierung mach ich lieber selbst.
Seh ich auch so, ohne AF kannst du auf einem Gimbal oder ner Steadycam nur mit "Zone Focus" arbeiten, am besten die Blende schön weit zu damit die möglichst viel scharf ist...Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 20 Dez, 2017 06:44...noch.nachtaktiv hat geschrieben: ↑Di 19 Dez, 2017 22:46 okay. aber ich trau den AF systemen trotzdem nicht und würde beim filmen dann doch lieber manuell arbeiten. vor allem, weil ich dann auch mehr kontrolle über den fokussiervorgang an sich habe. also dauer des focus vorgangs usw. es gibt dinge, die überlasse ich gern den maschinen, wie z.b. nem gimbal. aber fokussierung mach ich lieber selbst.
Der a6500 AF ist wirklich Weltklasse - vor allem bei Video!! Es gibt hier und da sicher Situationen in denen man den AF sicherheitshalber "blockiert"/abschaltet, aber ansonsten ist das schon nen totsicheres Ding!!