Das Problem ist ja nicht die Kaufentscheidung, sondern die Tatsache, dass mit dem Label "HDR" mittlerweile soviel Schindluder getrieben wird, dass eine an sich sehr sinnvolle und willkommene Technik (bzw. Bildqualitätsverbesserung) praktisch schon wieder "dead on arrival" ist.Bruno Peter hat geschrieben: ↑Sa 09 Dez, 2017 17:11 Wenn Dir das Angebot nicht zusagt, kaufe es nicht!
Du hast es noch immer nicht verstanden: es geht nicht darum eine Kaufentscheidung zu treffen sondern darum, dass ein neuer Standard der eigentlich Potential hat durch "mangelnde Disziplin" der Hersteller bzw. ausbleibende Kontrolle/Zertifizierung aufweicht und wertlos wird!Bruno Peter hat geschrieben: ↑Sa 09 Dez, 2017 17:11 Wenn Dir das Angebot nicht zusagt, kaufe es nicht!
Ja leider ist das oft so. Auch wird gerne von 10bit geschrieben, wenn es 8bit + FRC ist. Dell ist da eigentlich immer sehr ehrlich, z.B. hier (gleiche Preisklasse wie der Philips):klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 11 Dez, 2017 08:56 Seltsam ist, das bei diesen ganzen 10Bit fähigen Monitoren der Handel nie darauf hinweißt!
.....
Eigentlich sollte das ab GT1030 nach oben möglich sein:Wer kann mir denn sagen, welche Graka ich verwenden muss, um 10bit wirklich angezeigt zu bekommen.
Dabei meine ich in PP und PS.
Aber ob das jetzt auch 100%ig für PP + PS gilt weiß ich jetzt auch nicht so genau...GeForce GT 1030 GPU specifications
Reference specification by Nvidia relevant to HTPC (Home Theater PC) usage for Kodi:
•OS Certification = Windows 7 - 10, Linux, FreeBSD
•Standard Display Connectors = HDMI 2.0b (including HDR + HLG + WCG & up to 32 audio channels output support), DisplayPort 1.4 2, and/or Single Link-DVI (DVI-D)
•HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) = 2.2
•Maximum Digital Resolution = 3840 × 2160 @ 120 Hz or 7680 × 4320 @ 60 Hz
•VDPAU Feature Set = Feature Set H (8th generation PureVideo HD), meaning HEVC Main 10 (10-bit) and 10-bit VP9 hardware-accelerated decoding up to 7680 × 4320 @ 60fps
•Hardware decoders = MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 part 2, MJPEG, VC-1, H.264 (8-bit) HEVC (8-bit & 10-bit), VP9 (8-bit & 10-bit)
•HDMI Audio = Yes (High Definition Audio)
•Multi Monitor support = Yes
•PCIe = 3.0 (PCI Express backwards compatible with PCIe 2.0 & 1.0)
•Graphics Card Dimensions = Width = 2-slot, 6.68 inches in Length, and 2.72 inches in Height for Low-Profile models or 4.72 inches in in Height for Full Height models
•Graphics Card Power = 30 W (Watt) TDP
•Maximum GPU Temperature (in C) = 97 C
•Minimum Recommended System Power (PSU) = 300 W (Watt)
•Supplementary Power Connectors = None
•Standard Memory Config = 2 GB
•Microsoft DirectX = Yes (DirectX 12)
•OpenGL = 4.5
•Vulkan API = Yes
On paper all GeForce GTX 10-series GPUs are capable of playback and output of 8K HEVC HDR and 8K VP9 HDR videos @ 60fps over a DisplayPort.
GeForce GT 1030 also meets Netflix certification for 4K playback as long as your computer runs Windows 10 operating-system with latest patches.
Soweit ich weiss gilt dsa nicht für OpenGL und damit dann auch nicht für PS und PP.
Aber ob das jetzt auch 100%ig für PP + PS gilt weiß ich jetzt auch nicht so genau...
man muss halt aufpassen, dass man es nicht mit 10->8bit dithering verwechselt, wie es die treiber derartiger hardware gewöhnlich auch sehr gut beherrschen bzw. oft automatisch an 8bit schirmen bzw. vorgegebenen übertragungsgrenzen nutzen. das schaut im zusammenhang mit den angesprochenen graukeilen -- gerade bei höher pixeldichte -- 'echter' 10bit anzeige fast ununterscheidbar ähnlich...Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mo 11 Dez, 2017 16:19Bei nem Graukeil in Photoshop sieht mir das schon nach 10bit aus, zumindest weiter unterteilt als in 8bit! ...
Also so ganz bin ich auch noch nicht von den 10bit aus ner GTX überzeugt. Auf der anderen Seite kann Windows 10 mit Creators Update direkt aus dem OS HDR in 10bit, was mit nem entsprechenden Monitor (10bit/HDCP) und ner 1000er GTX auch tatsächlich funktioniert.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Mo 11 Dez, 2017 17:35man muss halt aufpassen, dass man es nicht mit 10->8bit dithering verwechselt, wie es die treiber derartiger hardware gewöhnlich auch sehr gut beherrschen bzw. oft automatisch an 8bit schirmen bzw. vorgegebenen übertragungsgrenzen nutzen. das schaut im zusammenhang mit den angesprochenen graukeilen -- gerade bei höher pixeldichte -- 'echter' 10bit anzeige fast ununterscheidbar ähnlich...Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mo 11 Dez, 2017 16:19Bei nem Graukeil in Photoshop sieht mir das schon nach 10bit aus, zumindest weiter unterteilt als in 8bit! ...
Genau, sonst kann man über die Nvidia Systemsteuerung auch gar keine 10bit einstellen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Test-Bild in dem verlinkten Artikel ohne Banding auf seinem 10bit-Monitor sehen kann...
aber das funktioniert auch wieder nur im zusammenspiel mit ein paar videobearbeitungsprogrammen, die eine ausgabe über derartige proprietäre hardware unterstützen. für die bild- und fotoverarbeitung bzw. als allgemeinere lösung dieses problems taugt auch dieser ansatz nicht.
Na das würde ich nicht unterschreiben. Die Liste der Werkzeuge, die inzwischen die Ausgabe über Karten wie die Decklink unterstützen, ist ansprechend lang. Ich bin sicher ich bekomme nicht mal Alle zusammen: Resolve, Edius, Vegas, Adobe, Avid, Looks, Boris Red, Final Cut, Cubase...mash_gh4 hat geschrieben: ↑Mi 13 Dez, 2017 00:00aber das funktioniert auch wieder nur im zusammenspiel mit ein paar videobearbeitungsprogrammen, die eine ausgabe über derartige proprietäre hardware unterstützen. für die bild- und fotoverarbeitung bzw. als allgemeinere lösung dieses problems taugt auch dieser ansatz nicht.
Danach wäre wahrscheinlich nicht ein aktueller OLED Fernseher überhaupt HDR fähig, SDR Displays heben sich danach auch deutlich über die jüngst noch streng verteidigten max. 100nits ab. Eine bestimmte Gammakurve ist anscheinend auch nicht erforderlich (HLG, HDR10...). 8bit reichen hier für ein Display plötzlich aus (kann man noch nachvollziehen da 10bit Processing gefordert ist und das auf´s Backlight Dimming wirken kann).
bei den videobearbeitungsprogrammen im engeren sinne, ist natürlich das meiste zur mitarbeit zu bewegen -- nur 'flame' war lange zeit eine ausnahme, aber selbst das könnte mittlerweile decklink karten neben aja-hardware nicht nur in der mac-version unterstützen (jedenfalls bietet gerade dieses programm eine der besten mir bekannten umsetzungen einer hochwertiger video-vorschau direkt über nvidia grafikkarten = framerate- und bitdepthumstellung der gesamten computer-bildschirmausgabe beim programmstart bzw. in übereinstimmung mit den jeweiligen projektsettings).