Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Externe oder interne Grafikkarte?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
pkirschke
Beiträge: 195

Externe oder interne Grafikkarte?

Beitrag von pkirschke »

Bringt die externe Grafikkarte Geforce GTX 950 Vorteile beim Videoschnitt unter Premiere CC gegenüber der internen Grafikkarte auf einem Intel i7 4790 auf einem ASRock H97M? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Paul
Glauben, ist nicht Wissen und Wissen ist Macht, aber Nix Wissen macht auch nix.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Externe oder interne Grafikkarte?

Beitrag von Peppermintpost »

ich hab gearde mal gtx950 benchmark bei google eingetippt und da ist die 3d performance ca 6x höher als das was aus deiner cpu kommt. also ich denke mal das wird die sache schneller machen.

aber glauben ist natürlich nicht wissen, wie du es ja so treffend in deiner signatur schreibst ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Externe oder interne Grafikkarte?

Beitrag von dienstag_01 »

Funktioniert denn CUDA mit der internen GPU? Ich glaube, eher nicht. Dann hat man keine Unterstützung bei Effekten.



blickfeld

Re: Externe oder interne Grafikkarte?

Beitrag von blickfeld »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 06 Mai, 2017 19:20 Funktioniert denn CUDA mit der internen GPU? Ich glaube, eher nicht. Dann hat man keine Unterstützung bei Effekten.
immer dieses halbwissen. premiere braucht seit der cc kein cuda mehr, geht auch über opengl und metal. sonst würden amdgrafikkarten in premiere nichts bringen, da nur nvidia cudacores hat. informieren bevor man "fakten" postet, wäre echt top.
zur frage:
wenn die frage vernüftig gestellt wäre, könnte man sie vielleicht beantworten, so nur mutmaßen.
was schneidest du? werden effekte benutzt? wenn ja, welche? welche auflösung? wie komplex? meinst du wirklich eine externe grafikkarte? welches material? oder sprichst du von einer pcie grafikkarte, die auch intern ist aber nicht onboard. fragen über fragen. dabei ist es doch wirklich nicht schwer, eine sinnvolle frage zu stellen...
je komplexer deine timeline wird, desto mehr hilft dir eine graka. erwarte halt nur keine wunder.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Externe oder interne Grafikkarte?

Beitrag von dienstag_01 »

blickfeld hat geschrieben:immer dieses halbwissen. premiere braucht seit der cc kein cuda mehr, geht auch über opengl und metal.
Das heisst nicht OpenGL, sondern OpenCL. Zumindest, wenn es um Hardware Acceleration geht, Viertelwissender ;)

Und auch da ist die Frage, ob die iGPU unterstützt wird.



blickfeld

Re: Externe oder interne Grafikkarte?

Beitrag von blickfeld »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 06 Mai, 2017 20:10
blickfeld hat geschrieben:immer dieses halbwissen. premiere braucht seit der cc kein cuda mehr, geht auch über opengl und metal.
Das heisst nicht OpenGL, sondern OpenCL. Zumindest, wenn es um Hardware Acceleration geht, Viertelwissender ;)

Und auch da ist die Frage, ob die iGPU unterstützt wird.
es ist mal wieder so erfrischend, wie du halbwissen mal eben so aus dem ärmel schüttelst, ohne dir die mühe zu machen, dich zu informieren...
https://helpx.adobe.com/at/after-effect ... pengl.html
Zuletzt geändert von blickfeld am Sa 06 Mai, 2017 20:17, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Externe oder interne Grafikkarte?

Beitrag von dienstag_01 »

blickfeld hat geschrieben: Sa 06 Mai, 2017 20:12
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 06 Mai, 2017 20:10
Das heisst nicht OpenGL, sondern OpenCL. Zumindest, wenn es um Hardware Acceleration geht, Viertelwissender ;)

Und auch da ist die Frage, ob die iGPU unterstützt wird.
wenn man keine ahnung hat, einfach mal ruhig sein, tut echt gut:
https://helpx.adobe.com/at/after-effect ... pengl.html
Aha, After Effects ist jetzt das neue Premiere!
So ein blindes Ei.



blickfeld

Re: Externe oder interne Grafikkarte?

Beitrag von blickfeld »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 06 Mai, 2017 20:14
blickfeld hat geschrieben: Sa 06 Mai, 2017 20:12

wenn man keine ahnung hat, einfach mal ruhig sein, tut echt gut:
https://helpx.adobe.com/at/after-effect ... pengl.html
Aha, After Effects ist jetzt das neue Premiere!
So ein blindes Ei.
Sorry, falscher Link, stimmt. Doch im Gegensatz zu Dir schreibe ich selten Halbwissen, das nicht überprüft ist.
Und Du hast Teilweise mit deiner OpenCL Äußerung recht. Aber Premiere stützt sich auch auf OpenGL.
Aber ich lasse mich gerne auch eine besseren belehren. Ich mache ja auch Fehler und stehe dazu, wenn ich quatsch schreibe.
Änderungen bei der GPU-Verarbeitung

Sie können jetzt auf jeder Karte, die die Mindestanforderungen erfüllt (1 GB RAM, allgemeine Shader-Tests), OpenCL- oder CUDA-Verarbeitung aktivieren.

CUDA-Unterstützung für NVIDIA Kepler 2000 und 4000 Dual-GPU-Unterstützung für NVIDIA-Karten zur Verbesserung der Exportleistung ist jetzt verfügbar.

OpenGL-Unterstützung steht jetzt unter Windows für Karten bereit, die die Basisanforderungen erfüllen.
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... w-7-0.html

Aber stimmt schon, Experten wie Dienstag behaupten ja auch, dass man ohne Video I/O Karte arbeiten sollte, da die nichts bringt ;).



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Externe oder interne Grafikkarte?

Beitrag von TomStg »

blickfeld hat geschrieben: Sa 06 Mai, 2017 19:37 immer dieses halbwissen. premiere braucht seit der cc kein cuda mehr, geht auch über opengl und metal. sonst würden amdgrafikkarten in premiere nichts bringen, da nur nvidia cudacores hat. informieren bevor man "fakten" postet, wäre echt top.
Tja, Halbwissen eben... Natürlich kommt man auch mit AMD und metal bei Premiere CC über die Runden, allerdings geht's mit Cuda und NVIDIA GTX deutlich besser.

Für alle, die meinen, zu diesem Thema als Zentrum des Wissens auftreten zu müssen:
https://www.studio1productions.com/Arti ... ereCS5.htm



TK1971
Beiträge: 206

Re: Externe oder interne Grafikkarte?

Beitrag von TK1971 »

@Paul: Ich gehe mal davon aus, das mit externer GTX950 eine PCIe-Karte gemeint ist. Die ist auf jeden Fall deutlich schneller, als die integrierte Grafikeinheit des 4790. Ich würde aber eher eine 970er, oder noch besser 980 nehmen. Die sind ja auch schon was älter und bringen deutlich mehr. Ich habe selbst eine 980er im System und bin sehr zufrieden damit.

Hier mal ein Vergleich:
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nv ... 2576vs2168

Ich hoffe, das hilft Dir und ich fange mir jetzt nicht auch noch verbale Schläge ein ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Externe oder interne Grafikkarte?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oh, da hast Du aber in allen Punkte die Nase vorn, hast aber auch ein paar Tacken mehr ausgegeben ;-)
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nv ... 2576vs2577
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TK1971
Beiträge: 206

Re: Externe oder interne Grafikkarte?

Beitrag von TK1971 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 07 Mai, 2017 01:26 Oh, da hast Du aber in allen Punkte die Nase vorn, hast aber auch ein paar Tacken mehr ausgegeben ;-)
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nv ... 2576vs2577
Ja, aber nur marginal. Die 980er liegt aktuell bei 350,- und die 970er bei 300,-. Die 50 Euro würde ich da schon noch drauflegen, aber selbst die 970er ist ja immer noch 1003% schneller als die integrierte HD 4600er Grafik. :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Externe oder interne Grafikkarte?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich glaube aber nicht 300 dafür auf den Tisch gelegt zu haben.
Aber das interessiert mich dann jetzt doch und gucke Morgen mal in meiner Buchhaltung nach.
Hast Du 350 bezahlt, wie lange ist das her?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TK1971
Beiträge: 206

Re: Externe oder interne Grafikkarte?

Beitrag von TK1971 »

Aber das interessiert mich dann jetzt doch und gucke Morgen mal in meiner Buchhaltung nach.
Hast Du 350 bezahlt, wie lange ist das her?
Nee, ich war da "Early Adopter" bei der 980. Ich hatte vorher zwei GTX260 im Verbund und das wurde dann doch etwas eng. Ich habe damals (Anfang 2015) noch über 600,- hingelegt. Die Leistung ist aber bis heute völlig ausreichend.

Die genannten Preise sind die aktuell bei "Geizhals" ermittelten Angebote.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Externe oder interne Grafikkarte?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nimmt eine Interne Graka sich eigentlich auch was von den PCI Lanes weg?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TK1971
Beiträge: 206

Re: Externe oder interne Grafikkarte?

Beitrag von TK1971 »

Nimmt eine Interne Graka sich eigentlich auch was von den PCI Lanes weg?
Nope, die sitzt ja noch vor dem PCH und ist damit direkt an die CPU angebunden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Externe oder interne Grafikkarte?

Beitrag von klusterdegenerierung »

TK1971 hat geschrieben: So 07 Mai, 2017 01:58
Nimmt eine Interne Graka sich eigentlich auch was von den PCI Lanes weg?
Nope, die sitzt ja noch vor dem PCH und ist damit direkt an die CPU angebunden.
Hätte ich denn dann mit der GPU in der 6700er CPU mehr von der 970er für den Rechner mit 2 Monitoren,
oder ist das latte und ich kann sie beider an der 970er lassen?
Oder habe ich da für Resolve mehr Power oder sonst irgendein positiven Effekt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TK1971
Beiträge: 206

Re: Externe oder interne Grafikkarte?

Beitrag von TK1971 »

Die reine Darstellungsleistung kann man eigentlich vernachlässigen. Das macht die GPU nebenher, ohne das wirklich zu merken ;-)

Für unsereins ist die interne GPU meines Erachtens völlig belanglos und eher hinderlich. Ich habe sie auf meinem Zweitrechner auch im BIOS deaktiviert.

Ich habe meine 4 Schirme, inklusive dem 4k Monitor zur Vorschau (das ist übrigens genauso gut wie mit einer Intensity, nur dass die Graka sogar 4k/60p darstellen kann) an meiner 980er und das läuft sehr gut.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Externe oder interne Grafikkarte?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Uff :-() alles an der 980! Wow, da brauche ich mir mit meinem 2560er & 1920 Moni keine Gadanken machen was?
Ich habe die Interne auch direkt abgestellt, aber manchmal frage ich mich eben od das doof war, aber dann ist das ja doch ok.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TK1971
Beiträge: 206

Re: Externe oder interne Grafikkarte?

Beitrag von TK1971 »

Uff :-() alles an der 980! Wow, da brauche ich mir mit meinem 2560er & 1920 Moni keine Gadanken machen was?
Nee, das läuft echt super. Auch die Vorschau auf dem "Hauptschirm" läuft in 4k/60p absolut butterweich und die anderen Schirme sind alle 2560er. Da ist kein Ruckeln, oder so etwas zu sehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 19:21
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 19:12
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53