immer dieses halbwissen. premiere braucht seit der cc kein cuda mehr, geht auch über opengl und metal. sonst würden amdgrafikkarten in premiere nichts bringen, da nur nvidia cudacores hat. informieren bevor man "fakten" postet, wäre echt top.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 06 Mai, 2017 19:20 Funktioniert denn CUDA mit der internen GPU? Ich glaube, eher nicht. Dann hat man keine Unterstützung bei Effekten.
Das heisst nicht OpenGL, sondern OpenCL. Zumindest, wenn es um Hardware Acceleration geht, Viertelwissender ;)blickfeld hat geschrieben:immer dieses halbwissen. premiere braucht seit der cc kein cuda mehr, geht auch über opengl und metal.
es ist mal wieder so erfrischend, wie du halbwissen mal eben so aus dem ärmel schüttelst, ohne dir die mühe zu machen, dich zu informieren...dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 06 Mai, 2017 20:10Das heisst nicht OpenGL, sondern OpenCL. Zumindest, wenn es um Hardware Acceleration geht, Viertelwissender ;)blickfeld hat geschrieben:immer dieses halbwissen. premiere braucht seit der cc kein cuda mehr, geht auch über opengl und metal.
Und auch da ist die Frage, ob die iGPU unterstützt wird.
Aha, After Effects ist jetzt das neue Premiere!blickfeld hat geschrieben: ↑Sa 06 Mai, 2017 20:12wenn man keine ahnung hat, einfach mal ruhig sein, tut echt gut:dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 06 Mai, 2017 20:10
Das heisst nicht OpenGL, sondern OpenCL. Zumindest, wenn es um Hardware Acceleration geht, Viertelwissender ;)
Und auch da ist die Frage, ob die iGPU unterstützt wird.
https://helpx.adobe.com/at/after-effect ... pengl.html
Sorry, falscher Link, stimmt. Doch im Gegensatz zu Dir schreibe ich selten Halbwissen, das nicht überprüft ist.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 06 Mai, 2017 20:14Aha, After Effects ist jetzt das neue Premiere!blickfeld hat geschrieben: ↑Sa 06 Mai, 2017 20:12
wenn man keine ahnung hat, einfach mal ruhig sein, tut echt gut:
https://helpx.adobe.com/at/after-effect ... pengl.html
So ein blindes Ei.
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... w-7-0.htmlÄnderungen bei der GPU-Verarbeitung
Sie können jetzt auf jeder Karte, die die Mindestanforderungen erfüllt (1 GB RAM, allgemeine Shader-Tests), OpenCL- oder CUDA-Verarbeitung aktivieren.
CUDA-Unterstützung für NVIDIA Kepler 2000 und 4000 Dual-GPU-Unterstützung für NVIDIA-Karten zur Verbesserung der Exportleistung ist jetzt verfügbar.
OpenGL-Unterstützung steht jetzt unter Windows für Karten bereit, die die Basisanforderungen erfüllen.
Tja, Halbwissen eben... Natürlich kommt man auch mit AMD und metal bei Premiere CC über die Runden, allerdings geht's mit Cuda und NVIDIA GTX deutlich besser.
Ja, aber nur marginal. Die 980er liegt aktuell bei 350,- und die 970er bei 300,-. Die 50 Euro würde ich da schon noch drauflegen, aber selbst die 970er ist ja immer noch 1003% schneller als die integrierte HD 4600er Grafik. :-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 07 Mai, 2017 01:26 Oh, da hast Du aber in allen Punkte die Nase vorn, hast aber auch ein paar Tacken mehr ausgegeben ;-)
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nv ... 2576vs2577
Nee, ich war da "Early Adopter" bei der 980. Ich hatte vorher zwei GTX260 im Verbund und das wurde dann doch etwas eng. Ich habe damals (Anfang 2015) noch über 600,- hingelegt. Die Leistung ist aber bis heute völlig ausreichend.Aber das interessiert mich dann jetzt doch und gucke Morgen mal in meiner Buchhaltung nach.
Hast Du 350 bezahlt, wie lange ist das her?
Nope, die sitzt ja noch vor dem PCH und ist damit direkt an die CPU angebunden.Nimmt eine Interne Graka sich eigentlich auch was von den PCI Lanes weg?
Hätte ich denn dann mit der GPU in der 6700er CPU mehr von der 970er für den Rechner mit 2 Monitoren,
Nee, das läuft echt super. Auch die Vorschau auf dem "Hauptschirm" läuft in 4k/60p absolut butterweich und die anderen Schirme sind alle 2560er. Da ist kein Ruckeln, oder so etwas zu sehen.Uff :-() alles an der 980! Wow, da brauche ich mir mit meinem 2560er & 1920 Moni keine Gadanken machen was?