slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von slashCAM »

In unserem Test der Nikon D7200 war die APS-C Nikon für Filmer ein eher enttäuschendes Angebot gewesen. Nach dem zwischenzeitlichen Ausflug von Nikon in die VR/360° Welt...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?



MrMeeseeks
Beiträge: 1932

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von MrMeeseeks »

Von einem Hersteller der die Blendenfunktion während der Aufnahme sperrt, kann man nichts anderes erwartet als absolut nichts konkurrenzfähiges. :O
Gerne hätte ich wieder mal eine klassische DSLR, leider ist da Nikon noch schlimmer als Canon und bekommt absolut nichts gebacken beim Thema "Filmen"



beiti
Beiträge: 5151

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von beiti »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 11 Apr, 2017 12:08 Von einem Hersteller der die Blendenfunktion während der Aufnahme sperrt
Ich ärgere mich darüber auch, und hoffe natürlich auf eine Besserung mit der D7500. Aber Nikon "sperrt" die Blendenfunktion nicht böswillig. Das zählt eher zu den Altlasten aufgrund der Nikon-typischen Rückwärtskompatibilität - konkret das mechanische Schließen der Blende.
Die Mechanik für den Spiegelschlag und das Abblenden laufen bei Nikon traditionell gekoppelt. Erst die Erfindung von LiveView hat ein Problem daraus gemacht. Um die Blende getrennt vom Spiegelschlag zu bewegen, muss ein separater Motor eingebaut werden - und diesen Aufwand treibt Nikon bisher nur in höherklassigen Kameramodellen.
Wenn man an einer Nikon D7200 eines der neuen E-Objektive ansetzt, wo der Blendenmotor im Objektiv sitzt, kann man die Blende auch im LiveView/Videobetrieb jederzeit ändern. Daran sieht man, dass die Funktion nicht gesperrt ist. Leider hatte Nikon es bisher nicht eilig, das Sortiment an E-Objektiven auszubauen; besonders im unteren Preisbereich gibt es noch gar keine.
Bei Canon EF, Sony E, mFT und auch bei Nikon-1 werden die Blenden seit jeher mittels Objektivmotoren gesteuert.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



MrMeeseeks
Beiträge: 1932

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von MrMeeseeks »

Interessant :O..wusste ich nicht. Ist war noch immer ziemlich nervig aber zumindest gibt es dafür einen Grund.



Opera Cator
Beiträge: 62

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von Opera Cator »

Ich habe früher mit der D5200 gefilmt, nun mit der D500.
Die D500 hat das Problem nicht.
Klar, bei der D5200 musste ich eben den LV verlassen, Blende einstellen und zurück in den LV. Ist doch nicht so tragisch.
Während der Aufnahme spielt man an der Blende doch eh nicht rum!?



rush
Beiträge: 14043

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von rush »

beiti hat geschrieben: Di 11 Apr, 2017 12:51 Um die Blende getrennt vom Spiegelschlag zu bewegen, muss ein separater Motor eingebaut werden - und diesen Aufwand treibt Nikon bisher nur in höherklassigen Kameramodellen.
Wenn man an einer Nikon D7200 eines der neuen E-Objektive ansetzt, wo der Blendenmotor im Objektiv sitzt, kann man die Blende auch im LiveView/Videobetrieb jederzeit ändern. Daran sieht man, dass die Funktion nicht gesperrt ist.
Naja - fairerweise hätten sie ja auch den kleineren Modellen durchaus diesen "Motor" spendieren können... so teuer kann dieses Bauteil letztlich auch nicht sein und es hätte Ihnen gewiss einiges an Shit-Storm erspart ;)
Aber klassische Hersteller wie Nikon denken da offenbar etwas anders und grenzen ihre Produktklasse deutlich stärker ab.... lange war das jedenfalls so. Auch wenn Nikon selbst teilweise ein und dieselbe Kamera auf den eigenen Websiten schonmal als "Consumer", und an anderer Stelle im "Professional" Bereich eingruppiert hat.

Sei es drum... man darf wohl gespannt sein was da kommen wird.
Mehr als 4k 8bit @ 100Mbit traue ich Nikon aber kaum zu. Warum sollten sie der D500 auch nur annähernd Konkurrenz machen? Würde ja dem eigenen Schema widersprechen.
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von beiti »

Opera Cator hat geschrieben: Di 11 Apr, 2017 13:51 Während der Aufnahme spielt man an der Blende doch eh nicht rum!?
Doch, das kann schon nötig werden - gerade bei dokumentarischen Aufnahmen mit hohen Kontrasten, z. B. wenn man auf ein Fenster schwenkt. Nicht umsonst haben professionelle manuelle Videoobjektive eine stufenlose Blendeneinstellung samt Zahnkranz; so kann man die Blende während der Aufnahme stufenlos nachregeln (was dann übrigens, weil es rein mechanisch arbeitet, auch an Nikons funktioniert - die "gesperrte" Blende gilt ja nur für Nikon-Systemobjektive).
rush hat geschrieben: Di 11 Apr, 2017 16:06 Naja - fairerweise hätten sie ja auch den kleineren Modellen durchaus diesen "Motor" spendieren können... so teuer kann dieses Bauteil letztlich auch nicht sein und es hätte Ihnen gewiss einiges an Shit-Storm erspart ;)
Tja, das hätte ich mir auch gewünscht. Immerhin haben die Modelle ab 7xxx einen AF-Motor und sogar einen Blendenmitnehmer für alte Vor-AF-Objektive. Im Vergleich kann der Blendenschließ-Motor eigentlich nicht so aufwendig sein; immerhin steckt so einer auch in vielen Adaptern drin, z. B. für Nikon-Objektive an Sony E.
Aber klassische Hersteller wie Nikon denken da offenbar etwas anders und grenzen ihre Produktklasse deutlich stärker ab....
Ja, das ist zu befürchten. Dabei übersehen sie, dass die fehlende Blendensteuerung (die mittlerweile in nun wirklich jedem Testbericht erwähnt wird) ein handfester Nachteil gegenüber anderen Herstellern ist. Das gilt nicht nur für Videonutzung, sondern auch für die LiveView-Fotografie.
Gleichzeitig bringt Nikon es ja bis heute nicht fertig, ein Peaking fürs manuelle Fokussieren einzubauen. Das würde die Videotauglichkeit der Kameras ganz erheblich verbessern - wenn schon der Video-AF ein schlechter Witz ist. Und fürs fehlende Peaking gibt es nun wirklich keinen technischen Grund, den die Entwickler vorschieben könnten...
Warum sollten sie der D500 auch nur annähernd Konkurrenz machen? Würde ja dem eigenen Schema widersprechen.
Ich glaube auch noch nicht so recht an den D500-Sensor. Denn dann hätte die D7500 eine geringere Megapixel-Zahl als ihre beiden Vorgängermodelle. Das dürfte im Consumer-Segment trotz aller Aufklärung immer noch ein Negativpunkt sein - solange viele Händler ihre Kameras nach "Megapixel-Klassen" sortieren.
Und wenn man schon nicht die Serienbildgeschwindigkeit der D500 erreicht (was ja im Sinne der Modellabstufung nicht sein darf), erwartet der Kunde wenigstens die "klassentypischen" 24 MP.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



dienstag_01
Beiträge: 13496

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von dienstag_01 »

Bissel OffTopic:
Kann es sein, dass die mechanische Blende/Spiegel der Nikons gegenüber den Canons so rumpelig ist, dass man trotz VR Objektivs selbst mit 1/200 keine verwacklungsfreie Aufnahme hinbekommt? Oder ist der VR im Verhältnis zu den Stabilisierungen von Canon und Sigma signifikant schlechter?
Hat jemand Erfahrung mit beiden Systemen?



rush
Beiträge: 14043

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von rush »

@ Dienstag: Worum geht es dir konkret?

Ich hatte zu Nikon-Zeiten eigentlich keine Probleme mit Belichtungszeiten in Verbindung mit VR oder gar durch Spiegelschlag...
Selbst die Kombination aus 300mm f/4 PF und der D750 spielte bei mir im - von einigen Usern als kritischen bezeichneten Zeitbereich ~ "1/80 - 1/250s" ziemlich problemlos.

Es gibt aber vereinzelt und in bestimmten Body/Objektivkombinationen immer mal wieder Berichte/Erfahrungen von Leute die über Doppelkonturen oder sowas in der Art klagen und dies auf Spiegelschlag zurückführen...

Einen direkten A-B Vergleich zu Canon habe ich nicht.
Mir sind aber wie gesagt nie komische Effekte aufgefallen - auch nicht bei längeren Belichtungszeiten aus der Hand.
keep ya head up



wp
Beiträge: 807

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von wp »

@ Dienstag

Welcher Body? Welches Glas? Gibt Unterschiede, die neueren VRs sind teils deutlichst besser.
Soll bei betagteren Objektiven auch mal vorkommen, dass er zwar deutlich hörbar mitläuft, auch sichtlich korrigiert, aber eben nicht mehr ausreichend.
Aber es stimmt, ein Teil der ISO-Verbesserung geht wieder für den ***Klacke-DONG *** Spiegelschlag drauf, der bei den analogen deutlich gedämpfter ausfiel (kürzere Belichtungszeiten!). Bei Serienaufnahmen schaukelt sich das System bei kleineren Plastikbodies gern mal hoch.
Wundert mich auch manchmal, dass dies nicht öfter angesprochen wird.
ISt aber bei den Canons nicht besser.
Die Masse der Käufer wollte das Geklacker als Geräuschkulisse.



wp
Beiträge: 807

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von wp »

PS: bei 1/200?
kann auch schon zu schnell sein; bei zu kurzen Zeiten und/oder Stativ hilft VR nicht, im Gegenteil.



dienstag_01
Beiträge: 13496

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von dienstag_01 »

1/200 mit d5300 und 18-105 ist unscharf, immer. 700d mit 17-70 oder 18-55 ist immer scharf.



rush
Beiträge: 14043

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von rush »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 11 Apr, 2017 17:39 1/200 mit d5300 und 18-105 ist unscharf, immer. 700d mit 17-70 oder 18-55 ist immer scharf.
Mal mit anderen Objektiven ausprobiert? Oder das Objektiv an einem anderen Body?

Ich würde in dem Fall sagen: ab zum Händler und schauen ob es am Body oder am Glas liegt... kann ja sein das wirklich irgendwo ein Defekt ist der dieses Problem auslöst. Denn ein Zoom das - wie du schreibst - "immer" unscharf abbildet über alle Brennweiten hinweg darf und sollte nicht sein. Da ist irgendwas faul.
keep ya head up



dienstag_01
Beiträge: 13496

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von dienstag_01 »

Das Zoom ist nicht unscharf, aber verwackelt aus der Hand (35mm).



rush
Beiträge: 14043

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von rush »

Unschärfe resultiert u.a. aus Verwacklung ;)

Bei 35mm und einer 1/200s sollte da aber eigentlich nichts unscharf sein - weder mit aktivierten und genauso wenig mit deaktivierten Stabi. Es sei denn du hast eine ultra zittrige Hand - was ich mir kaum vorstellen kann, da es ja bei der Canon Kombi hinhaut. Daher der Hinweis: checken lassen bzw. einfach mal ein anderes Glas derselben Charge testen oder das vorhandene Glas an einem anderen Body.
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von beiti »

Bei den Stabis der billigeren Objektive kann es durchaus sein, dass der Stabi erst die Verwacklung auslöst. Das betrifft Belichtungszeiten, die man eigentlich auch ohne Stabi ruhig halten könnte. Ich hatte das Phänomen zweimal: an einer Kompaktkamera von Canon und mit dem Kit-Objektiv 18-55VR an einer Nikon-DSLR. In beiden Fällen war der Fehler reproduzierbar und trat bei abgeschaltetem Stabi nicht auf.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



dienstag_01
Beiträge: 13496

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hab mal noch ein paar Tests gemacht:
1/80 ok
1/160 verwackelt
1/320 ok

Bin begeistert ;)



wp
Beiträge: 807

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von wp »

Moin,

gute und schlechte Nachrichten, @ dienstag

Fangen wir mit der frohen Botschaft an: Du bist nicht unfähig, im Gegenteil - und jetzt kommt die böse Wahrheit - vermutlich ist es tätsächlich die Cam(!).

Vorweg: ich hab die nicht, sondern andere, aber genau das Problem hatte ich mit meiner aller-allerersten SLR (ohne D davor, einer F601) - zu leichter Body, Plastik und ein ungedämpfter Spiegel. Zwischen 1/30 und 1/60 besser nur vom Stativ...

Ich dachte erst, bei dir wäre es vielleicht nur die Kombi aus mittelprächtigen fast zehn Jahre altem, möglichweise schwingungsempfindlichen Consumerzoom plus dem ungedämpften Spiegelschlag und hab gerade eben mal aus Neugier kurz gesucht...
Aber sieh selbst:
z.B. https://www.dpreview.com/forums/thread/3815060?page=6
oder hier, sogar in der Vorschau ersichtlich
https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d5500/8
(scroll nach unten: 'Shutter shock', und dann vergleich mal die Bilder bei ISO 200-400 u 1600)

Offensichtlich (!) haben sie noch nicht mal im Studio mit Stativ brauchbare Bilder bekommen.
Wenn das stimmen sollte ... ich meine, eine Knipse, die zwischen 1/90 und 1/180 Bilder vergeigt...?

Wie das nun auch sein mag, es verrät doch allerhand über 'Reviewer' und 'Fertigungstoleranzen' (und Fukushima strahlt munter weiter).

Worum ging's überhaupt mal im Thread? LOL

edit: sry, wenn das sarkastisch herrüberkommt, aber ich bin da fast sprachlos... so macht man also Gewinne.
Zuletzt geändert von wp am Mi 12 Apr, 2017 07:43, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14043

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von rush »

wp hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2017 07:23
Worum ging's überhaupt mal im Thread? LOL
Um die soeben offiziell vorgestellte D7500 mit 4k Aufnahmefähigkeit... von 10Bit oder gar anderen spannenden Videofeatures wie Peaking ist auf den ersten offiziellen Zeilen jedenfalls nichts zu lesen:

http://www.nikon.de/de_DE/news-press/20 ... -D7500.dcr
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von beiti »

Tatsächlich mit dem D500-Sensor und somit geringerer Megapixel-Zahl als bei der Vorgängerin! Das ist zumindest mutig.

Die Frage nach der Blendensteuerung in LiveView/Videomodus wird noch nirgends direkt beantwortet. Aber DPreview spricht von einem "Power Aperture Feature" (d. h. Blendensteuerung während LiveView in feineren Schritten) - was eigentlich voraussetzt, dass die Blende während LiveView einstellbar ist.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



dienstag_01
Beiträge: 13496

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von dienstag_01 »

wp hat geschrieben:Fangen wir mit der frohen Botschaft an: Du bist nicht unfähig, im Gegenteil - und jetzt kommt die böse Wahrheit - vermutlich ist es tätsächlich die Cam(!).
Danke ;)
Die bei mir aufgetretenen Fehler sind ja identisch zu denen auf DPREVIEW, scheint also nicht an einem *Montagsmodel* zu liegen.

Verabschiede mich gerade ;)



MrMeeseeks
Beiträge: 1932

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von MrMeeseeks »

the camera uses a 1.5x crop of the sensor when capturing 4K (that's a total crop factor of 2.25x relative to full-frame). Recording time is similarly cut off at 29:59.

Lieber noch 500 Schokotaler sparen und eine GH5 kaufen.



Funless
Beiträge: 5503

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von Funless »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2017 10:15 Lieber noch 500 Schokotaler sparen und eine GH5 kaufen.
Schokotaler zu sparen stelle ich mir aber äußerst schwer vor, denn die Dinger sind echt sehr lecker. Da braucht man schon eine gehörige Portion an Selbstdisziplin.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



MrMeeseeks
Beiträge: 1932

Re: Nikon D7500 im Anflug - diesmal mehr als 4K/UHD 8 Bit für Filmer?

Beitrag von MrMeeseeks »

Glaub mir, nach 30 von den Dingern am Stück wirst du nie wieder einen anfassen. Musste ich als Kind selber die Erfahrung machen :O

..

Übrigens hat Nikon auch den zweiten Kartenslot gestrichen, der Sensor ist auch nicht wirklich besser als der in der 4 Jahre alten Nikon D7100. Mir hat schon immer die Haptik der Nikon Kameras gefallen aber mit dieser "ein Schritt vor und zwei zurück" Politik können die ihre 1499€ Kamera behalten. :O



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von BigT - Mo 1:25
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 23:59
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von iasi - So 23:50
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - So 23:01
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Phil999 - So 21:29
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von berlin123 - So 21:13
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42