cantsin
Beiträge: 15232

Re: Filmaufnahmen im Hochformat - Erfahrungen?

Beitrag von cantsin »

Warum nehmt nicht einfach einen ganz normalen 3D-Fotostativkopf wie diesen hier:

Bild

Damit lässt sich die Kamera problemlos hochkant stellen.



promo89
Beiträge: 219

Re: Filmaufnahmen im Hochformat - Erfahrungen?

Beitrag von promo89 »

rainermann hat geschrieben:Ja, würde (technisch) filmen, wie immer - dabei aber auf jeden Fall Sucher oder Monitor entsprechend abkleben oder markieren. Denn bildgestalterisch muss man natürlich umdenken und das fällt leichter, wenn man das schon vor Ort sieht. Erinnert mich ans frühere filmen mit 16mm oder 35mm Breitwand: Da waren z.T. auch Markierungen im Sucher - Mikro, Lampen etc. mussten rausgehalten werden, wurden aber am Rand zT. mit aufgenommen.
Daher sah man selbst in großen Hollywoodfilmen, die im Kino in Breitwand liefen, manchmal im TV auf 4:3 (naja, heute ja nicht mehr) oben das Mikro reinkucken. Macht einfach ein paar Tests, mit dem Dragonmaterial sicherlich überhaupt kein Problem!
Ich werde es im Laufe der Woche einmal ausprobieren lassen und dann sehen wir, ob es klappt :)

Super, vielen Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



promo89
Beiträge: 219

Re: Filmaufnahmen im Hochformat - Erfahrungen?

Beitrag von promo89 »

cantsin hat geschrieben:Warum nehmt nicht einfach einen ganz normalen 3D-Fotostativkopf wie diesen hier:

Bild

Damit lässt sich die Kamera problemlos hochkant stellen.
Bis zu welchem Gewicht ist dieser Kopf belastbar?



cantsin
Beiträge: 15232

Re: Filmaufnahmen im Hochformat - Erfahrungen?

Beitrag von cantsin »

promo89 hat geschrieben: Bis zu welchem Gewicht ist dieser Kopf belastbar?
Das ist der Manfrotto 229 Super Pro Head - 12 kg.



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Filmaufnahmen im Hochformat - Erfahrungen?

Beitrag von Jake the rake »

Hoi,

Panther Keil-Neigeplatte (Tilt wedge) oder Ronford Baker F7.

Solltest du bei jedem größerem grip/Licht Verleiher bekommen...

Zur Not direkt bei Panther in München.

Kostet im Verleih ca. €40,- pro Tag... (die Panther Platte)

http://www.panther.tv/product/keil-neigeplatte/



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Filmaufnahmen im Hochformat - Erfahrungen?

Beitrag von rainermann »

was beim Croppen natürlich beachtet werden muss - aber das sieht man ja beim Dreh im Sucher : man nutzt nur noch einen Teil des Objektives. D.h. ein Weitwinkel wird enger, man muss entsprechen weiter weg gehen im Vergleich zum Hochkant-Drehen.
Entsprechend auch das Spiel mit Tiefenschärfe. Einfach mal testen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Filmaufnahmen im Hochformat - Erfahrungen?

Beitrag von TonBild »

cantsin hat geschrieben:Warum nehmt nicht einfach einen ganz normalen 3D-Fotostativkopf wie diesen hier:

Damit lässt sich die Kamera problemlos hochkant stellen.
Der Manfrotto 229 Super Pro Head ist zwar bis 12kg ausgelegt, aber man kann damit nicht ruckelfrei schwenken. Es ist eben ein Foto-Kopf für Standbilder.

Und auch selbst wenn man nur Hochformat-Videoaufnahmen mit unbewegter Kamera machen möchte kann bei sehr schweren Kameras das Stativ bei zu eng gestellten Beinen umfallen.

Aber ansonsten würde es damit natürlich gehen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Filmaufnahmen im Hochformat - Erfahrungen?

Beitrag von TonBild »

Jake the rake hat geschrieben:Ronford Baker F7
Hier die Firmenseite:
http://www.ronfordbaker.co.uk/products/ ... s/atlas-7/



Oh Gott, der Ronford Baker Atlas 7 Fluid Head ist aber ein Monsterteil.

Die Hochformataufnahmen werden ab etwa 4 Minuten gezeigt. Das wäre für promo89 das ideale Gerät um Kunden und Auftraggeber zu beeindrucken wenn es kein Winkel aus dem Baumarkt sein soll.
;-)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Filmaufnahmen im Hochformat - Erfahrungen?

Beitrag von TonBild »

promo89 hat geschrieben: Bei uns im Hause sind zwei RED Epic Dragons vorhanden.
Aber die nackte Kamera wiegt doch nur 2,27 kg. Wenn ihr daran noch ein geeignetes Objektiv anschließt, so könnte eine Objektivschelle die einfachste Möglichkeit sein. Geht aber meist nur bei schweren Teleobjektiven aus dem Fotobereich und viel mehr würde ich dem Bajonettverschluss auch nicht zumuten.



promo89
Beiträge: 219

Re: Filmaufnahmen im Hochformat - Erfahrungen?

Beitrag von promo89 »

rainermann hat geschrieben:was beim Croppen natürlich beachtet werden muss - aber das sieht man ja beim Dreh im Sucher : man nutzt nur noch einen Teil des Objektives. D.h. ein Weitwinkel wird enger, man muss entsprechen weiter weg gehen im Vergleich zum Hochkant-Drehen.
Entsprechend auch das Spiel mit Tiefenschärfe. Einfach mal testen.
Und genau das dachte ich mir bereits. Es sind Aufnahmen in einem Kosmetikstudio mit geplant, welches relativ schmal ist. Und da kommen wir zum Knackpunkt. Ich werde es aber ausprobieren.



promo89
Beiträge: 219

Re: Filmaufnahmen im Hochformat - Erfahrungen?

Beitrag von promo89 »

TonBild hat geschrieben:
Jake the rake hat geschrieben:Ronford Baker F7
Hier die Firmenseite:
http://www.ronfordbaker.co.uk/products/ ... s/atlas-7/



Oh Gott, der Ronford Baker Atlas 7 Fluid Head ist aber ein Monsterteil.

Die Hochformataufnahmen werden ab etwa 4 Minuten gezeigt. Das wäre für promo89 das ideale Gerät um Kunden und Auftraggeber zu beeindrucken wenn es kein Winkel aus dem Baumarkt sein soll.
;-)
Da werde ich aber ganz genau genommen :))



Jott
Beiträge: 21853

Re: Filmaufnahmen im Hochformat - Erfahrungen?

Beitrag von Jott »

promo89 hat geschrieben:Es sind Aufnahmen in einem Kosmetikstudio mit geplant, welches relativ schmal ist. Und da kommen wir zum Knackpunkt. Ich werde es aber ausprobieren.
Hm? Ist doch perfekt, wenn es schmal ist. Oder willst du dort etwa hochkant filmen, nur WEIL es schmal ist?



promo89
Beiträge: 219

Re: Filmaufnahmen im Hochformat - Erfahrungen?

Beitrag von promo89 »

Jott hat geschrieben:
promo89 hat geschrieben:Es sind Aufnahmen in einem Kosmetikstudio mit geplant, welches relativ schmal ist. Und da kommen wir zum Knackpunkt. Ich werde es aber ausprobieren.
Hm? Ist doch perfekt, wenn es schmal ist. Oder willst du dort etwa hochkant filmen, nur WEIL es schmal ist?
Hochkant filmen, weil der Monitor auf dem es ausgestrahlt wird, hochkant ist :)



Jott
Beiträge: 21853

Re: Filmaufnahmen im Hochformat - Erfahrungen?

Beitrag von Jott »

Das hoffe ich doch! :-)

Aber wieso dann die Sorge wegen eines schmalen Raumes? Du hättest ein Problem, wenn er nicht schmal wäre.



soan
Beiträge: 1236

Re: Filmaufnahmen im Hochformat - Erfahrungen?

Beitrag von soan »

Ein L-Winkel tuts...die Kamera entsprechend befestigen, gerne zwei Libellen zum ausrichten nutzen. Hochkant drehen (und drehen)...



promo89
Beiträge: 219

Re: Filmaufnahmen im Hochformat - Erfahrungen?

Beitrag von promo89 »

rainermann hat geschrieben:Wär mir viel zu umständlich mit hochkant drehen.
Wenn der Kunde nicht explizit 4K wünscht, und das wird er wahrscheinlich nicht, würde ich in 4K drehen, links und rechts beim Dreh im Sucher/Monitor abdecken und dann das ganze zB. in FCPX als 1080x1920 Projekt anlegen und schneiden. Hab's eben getestet, geht wunderbar. In FCPX ist man ja zB. völlig frei, was Abmessungen angeht. Ein jpg mit gewünschten Maßen erstellen, rein damit in die Timeline und anpassen lassen. Da geht hochkant, superbreit...alles. Evtl. ja bei anderen Schnittprogrammen auch möglich (?)
Und bei 4K Material lässt sich problemlos Full HD senkrecht rausholen.

PS. Ich lese gerade, Ihr dreh mit Red Epic Dragon. Das ist ja noch besser, da kann man ja bei 6K noch mehr rauscroppen!
Kennt jemand hierfür die Vorgehensweise bei Premiere Pro? Vielen Dank :)



TomStg
Beiträge: 3630

Re: Filmaufnahmen im Hochformat - Erfahrungen?

Beitrag von TomStg »

promo89 hat geschrieben:Kennt jemand hierfür die Vorgehensweise bei Premiere Pro? Vielen Dank :)
Abmessungen und Winkel auf der Timeline sind nahezu beliebig. Also wie bei fast jedem NLE.



baerty
Beiträge: 4

Re: Filmaufnahmen im Hochformat - Erfahrungen?

Beitrag von baerty »

Hallo ein Neuer, Bert, j-dach!

Seit Ihr Euch sicher, dass man die Red um 90 Grad dreht?
Und falls das so ist,bei meiner Epic Dragon sind Cal Maps und WÄRME..und so weiter..
immer eine schöne Geschichte.
Wie sieht es mit Hitzeentwicklung im Gehäuse aus, wenn man das macht?
Wäre schön blöd, das schöne Teil zu rösten.. Bert, schönen Tagauch :)



cantsin
Beiträge: 15232

Re: Filmaufnahmen im Hochformat - Erfahrungen?

Beitrag von cantsin »

Da liegt noch echtes Innovations- und Marktpotential für Kamerahersteller - Videokameras zu bauen, die ohne Einschränkungen und Verrenkungen auch für Hochkantaufnahmen geeignet sind.

Bin mir sicher, dass wir das bald sehen werden. (Das meine ich nicht ironisch.)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Suno Scenes - KI generiert Songs passend zu Bildern und Videos
von slashCAM - Do 19:18
» Paramount: Kahlschlag bei deutschen Produktionen
von iasi - Do 16:21
» DJI Osmo Pocket 1
von Jörg - Do 15:13
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 neuer Film Look Creator erklärt
von freezer - Do 10:16
» Weiteres, drittes Update zur finalen Version von Blackmagic DaVinci Resolve 19.0.3
von slashCAM - Do 9:09
» Fluidhead: Camgear (V25P) vs. Sachtler
von freezer - Mi 15:44
» Diese 10 Schauspieler*innen hatten bisher die meisten Filmrollen
von Darth Schneider - Mi 12:15
» Laowa Proteus 2X Super35-Anamorphoten angekündigt - 35mm, 45mm, 60mm and 85mm T2
von pillepalle - Mi 7:46
» Canon stellt am 30.Oktober drei neue RF-L Hybrid-Objektive vor
von cantsin - Di 22:11
» Apple hat eigene 8K 3D-Kamera für Vision Pro entwickelt
von Cinefreund - Di 19:04
» DJI Air 3S mit 1 Zoll Sensor, dualer Kamera, besserer Sensorik - inkl. Mavic 3 Pro Cine Vergleich
von slashCAM - Di 14:59
» DJI Air 3S kommt mit besserer Kamera und Hinderniserkennung per LiDAR
von slashCAM - Di 14:57
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von nicecam - Di 12:52
» Neuer Shark Slider Nano II unterstützt DJI-Gimbals für erweiterte Kamerabewegungen
von Bildlauf - Mo 22:39
» Generatives Erweitern jetzt in Premiere Pro (Beta) verfügbar
von slashCAM - Mo 20:27
» Pyramid Flow - Neue Open Source Video-KI generiert mit 1280 x 768 und 24fps
von Christian Schmitt - Mo 15:15
» O2 - iPhone-Kurzfilm mit Anamorphot und DOF-Adapter - und KI als Lückenfüller
von Jominator - Mo 14:52
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Darth Schneider - Mo 5:50
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Jan - So 20:00
» ATOMOS CLIP-KIT | Steckernetzteil
von Ronic - So 13:32
» VERSCHENKE: Datavideo Chromakey Hintergrund (Retroreflektor) inkl. Grün/Blau Lichter
von krodelin - Sa 16:36
» VERSCHENKE: 4x Rüssel Lavalier Microphon
von krodelin - Sa 16:28
» Verbindungsprobleme
von 7River - Sa 14:28
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von rush - Sa 12:20
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von HerrWeissensteiner - Sa 10:34
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15