Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
TomWI
Beiträge: 402

Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von TomWI »

Hier: http://www.sony.de/pro/support/software ... 526_PSG/20

Contents of update Ver 3.00

1. High-quality streaming employing Sony QoS technology is now supported in network client mode.
2. You can now distribute movies using the USTREAM video sharing site.
3. Recording/playback/output in MPEG HD format is now supported. (“CBKZ-SLMP” (sold separately) is required)
4. Recording/playback in XAVC QFHD 100Mbps is now supported. (“CBKZ-X70FX” (sold separately) is required)
5. External output and the face detection function is now supported when recording in XAVC QFHD.

P.S. Momentan ist bei B&H das 4K Update für US$ 250 im Angebot. Bisher ist noch nicht klar, ob es auch mit außerhalb der USA gekauften X70 funktioniert.



Sunbank
Beiträge: 178

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von Sunbank »

Danke für die Info.
Installation klappte einwandfrei, man muss nur seine individuellen Einstellungen neu machen, sofern man sein Profil nicht gespeichert hatte. Aber das war klar.
Bin gespannt ob man davon was bei der Bildqualität merkt.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von ruessel »

Installation klappte einwandfrei,
Mit PC oder MAC upgedatet?
Gruss vom Ruessel



Sunbank
Beiträge: 178

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von Sunbank »

Mit Windows 10



beiti
Beiträge: 5151

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von beiti »

TomWI hat geschrieben: Momentan ist bei B&H das 4K Update für US$ 250 im Angebot. Bisher ist noch nicht klar, ob es auch mit außerhalb der USA gekauften X70 funktioniert.
Mal angenommen, es funktioniert: Ich habe gesehen, dass Versandkosten für das Upgrade anfallen. Warum ist das so? Ich dachte, man kriegt da nur einen Freischalt-Code?

Wäre bei Bestellung in den USA natürlich vorteilhaft, wenn nichts physikalisch verschickt werden müsste...
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



ErichH
Beiträge: 88

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von ErichH »

Hallo

Du kriegst nen Karton mit dem Code drin.
Völlig idiotisch in der heutigen Zeit.
Und ja das Upgrade hat bei meiner X70 funktioniert.

Gruss
Erich



beiti
Beiträge: 5151

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von beiti »

ErichH hat geschrieben:Du kriegst nen Karton mit dem Code drin.
Völlig idiotisch in der heutigen Zeit.
Dann könnte man es sich doch an einen Helfer in den USA schicken lassen, und der gibt den Code dann per E-Mail weiter. Würde die internationalen Versandkosten und ggfs. Probleme mit dem Zoll vermeiden.
(Wie hoch ist eigentlich der Zollsatz für eine Schachtel mit Zettel drin?)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von Valentino »

Den Zoll interessiert nur die Rechnung am Paket, bei 250 Euro wirste wahrscheinlich die 19 Prozent MwSt zahlen müssen, das war es dann.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von TomWI »

beiti hat geschrieben:...Mal angenommen, es funktioniert...
Ich hab per Mail bei B&H und Sony PrimeSupport angefragt. Antwort von Sony: "Es sollte klappen", Antwort von B&H "For US X70 only"

In der X70 Facebook Gruppe ist ein User aus UK, der seine UK Kamera mit diesem Upgrade aus dem B&H Sonderangebot erfolgreich auf 4K gebracht hat, bei einem anderen User außerhalb der USA ist das Paket unterwegs. Er gibt übermorgen Laut, ob es bei ihm geklappt hat. Wenn ja, werde ich das Upgrade bei B&H ordern.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von beiti »

Bei "ErichH" hat es ja auch geklappt, wenn ich ihn richtig verstehe.

Mir persönlich ist das Upgrade auch für $250 noch zu teuer, solange ich es nicht wirklich brauche und nur aus technischem Interesse (Tests/Vergleiche) installieren würde. Aber zumindest zeigt das Beispiel B&H, dass es kein Fixpreis ist, sondern ein Marktpreis. Also kann der Preis zu einem späteren Zeitpunkt noch weiter fallen.
Hier liegt für den Verbraucher vielleicht auch ein Vorteil des "Schachtel-Vertriebs": Diese Schachteln mit Code können Händler ähnlich frei bepreisen wie die eigentlichen Camcorder. Würde Sony den Code direkt vermarkten, wäre der Preis auf absehbare Zeit fest.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von Onkel Danny »

Hi,
also Sony sollte es eigentlich Wissen.

Ich würde aber erst mal bei B&H nachfragen ob sie nach erfolgreicher Bezahlung, nicht einfach den Code abfotografieren und auf die hinterlegte eMail Adresse schicken können.

Fotografieren deswegen, damit kein Tippfehler entsteht.
Das Abtippen wäre natürlich auch möglich.

Persönlich würde ich sogar fragen, damit die sich das verschicken sparen können. Grund dürfte klar sein.

Viel Erfolg mit deinem Versuch.

greetz
Onkel Danny



TomWI
Beiträge: 402

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von TomWI »

@Onkel Danny
Schon angefragt: Negativ! B&H kann/möchte die Packung nicht öffnen und den Code etc. mailen.

Zum US 4K Upgrade von B&H auf non-US X-70:

In der X-70 Facebook-Gruppe berichtet gerade ein User vom erfolgreichen Upgrade einer non-US X-70 mit dem bei B&H zum Sonderpreis gekauften Upgrade. Klappte allerdings nicht auf Anhieb, sondern erst nach Einschalten des Sony Supports vor Ort. Ggf. Problem wg. Mac OS X? Ich warte auf weitere Berichte.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von beiti »

TomWI hat geschrieben: B&H kann/möchte die Packung nicht öffnen und den Code etc. mailen.
Dann bleibt ja immer noch die Strohmann-Variante. :)
vom erfolgreichen Upgrade einer non-US X-70 mit dem bei B&H zum Sonderpreis gekauften Upgrade. Klappte allerdings nicht auf Anhieb, sondern erst nach Einschalten des Sony Supports vor Ort. Ggf. Problem wg. Mac OS X?
Braucht man zum Installieren des UHD-Upgrades überhaupt eine Computerverbindung? Ich dachte, da genügt die Eingabe des Codes direkt an der Kamera?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von Jott »

Ja, das geht direkt, ohne Rechner.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von TomWI »

@beiti

Habe gerade noch einmal geschaut: Es hatte irgendetwas damit zu tun, daß man einen Code in einer Datei auf eine SD-Karte kopieren muss und in dieser Datei waren wohl die falschen Zeilenumbrüche o.ä. Nehme "Probleme mit Mac OSX" zurück, setze "Probleme mit Textcodierung" ;-)



beiti
Beiträge: 5151

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von beiti »

TomWI hat geschrieben: daß man einen Code in einer Datei auf eine SD-Karte kopieren muss
Also wie jetzt? Man kriegt von Sony eine Karte mit einem Code drauf, und den muss man dann selber in eine Datei schreiben, und die Datei auf eine SD-Karte kopieren?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



TomWI
Beiträge: 402

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von TomWI »

Mit dem eigentlichen Upgradeprozess habe ich mich (noch) nicht im Detail auseinandergesetzt, gebe hier lediglich wieder, was ich heute an anderer Stelle gelesen habe. Vielleicht hilft Dir das hier



oder ein Mitforist weiter, der den "Spaß" schon durchgezogen hat.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von beiti »

Das ist ja wirklich herzhaft umständlich, erst der Code auf dem Zettel in der Schachtel und dann die Online-Registrierung, dann das Auslesen der Device-ID und die Online-Erzeugung der Freischalt-Datei und schließlich das Kopieren auf SD-Karte und das Einlesen in den Camcorder. Warum legen sie nicht gleich eine fertige SD-Karte in die Schachtel, wenn man eh schon eine Schachtel kaufen muss?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von iMac27_edmedia »

Weil man sonst die fertige SD-Karte auch bei anderen Kameras einsetzen könnte, so wird genau ein Code passend zur Seriennummer generiert, der nur auf diesem einen Gerät installierbar ist. Mit der Online-Maske können auch andere befristete Updates bei Sony erworben werden, die nur für eine bestimmte Seriennummer gelten. Das ist der Hintergrund, dass es so umständlich ist.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von Roland Schulz »

iMac27_edmedia hat geschrieben:Weil man sonst die fertige SD-Karte auch bei anderen Kameras einsetzen könnte, so wird genau ein Code passend zur Seriennummer generiert, der nur auf diesem einen Gerät installierbar ist. Mit der Online-Maske können auch andere befristete Updates bei Sony erworben werden, die nur für eine bestimmte Seriennummer gelten. Das ist der Hintergrund, dass es so umständlich ist.
Geht schon seit langem bei Navis, USB Lizenzkeys etc..
Kamera/Gerät verifiziert den Key auf der Karte anhand der Datenträgerseriennummer und löscht nach dem Lizenztransfer die Karte. Sowas macht man dann noch mit nem autarken Filesystem und gut.

Auf der anderen Seite kam ich mit dem Upgrade auch so klar.

Hab meine Cam letztes Jahr sofort nach Verfügbarkeit auf ner Reise freigeschaltet, nachdem mir, glaube Teltec war es, so freundlich war nach Paypal Zahlung den Code zu scannen und per Mail zu schicken. Nen Päckchen mit Karte etc. wäre da deutlich teurer und träger gekommen. Also ich fand´s gut!!



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von iMac27_edmedia »

die X70 ist wie die Consumerkamera konstruiert, hat nur Profi-Namen und Codecs, all die anderen Kameras mit SxS, zieht man das Update auf die SxS-Karte und installiert es unproblematisch direkt in der Kamera. Ähnlich auch bei JVC, aber gerade bei der HM700 brauchte man einige male, bis das Service-Menü durch Tastenkombinationen auftauchte, ein wenig nervig, aber die Updates liefen ganz gut, wenn man bis auf die unterschiedlichen Codecs kaum eine Änderung feststellen konnte.

Die Sony-Kameras sind aber alle so richtig beim Kunden gereift, die X70, die Sony FS7 oder auch die Sony PMW 400.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von DV_Chris »

Auch die FS5 kann man nur mehr mit Rechnerverbindung flashen.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da

Beitrag von iMac27_edmedia »

von der Machart her aus der Consumerreihe, die Komponenten sind ähnlich der X70. Alles mit XQD oder SxS geht via Speicherkarte direkt in die Kamera und ohne Rechnerverbindung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27