Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von Norbert.F »

dienstag_01 hat geschrieben:Wenn du kein Encore nutzt, musst du dich hier nicht abmühen ;)
Das ist keine AW auf meine Fragen. Jetzt hab ich mich nun mal etwas auf Deine Beiträge eingelassen, habe Deine Test-Dateien runtergeladen, da möchte doch auch gerne wissen, was Sache ist!
Sei bitte nicht so - mich haben Adobe Programme schon immer etwas interessiert, und da es hier eine Menge Video-Lektionen im Netz gibt, kann man auch einiges lernen in Bezug zu anderen Authoring-Programmen und VideoVerarbeitung allgemein und möglichen Problemen!
Mit verschiedenen BD-Dateien und Kompatibilitäten werde auch ich immer wieder als Heimanwender konfrontiert, deshalb würden mich Deine Klärungen zu Deinen Dateien doch interessieren!

Gruß
NorbertF.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von merlinmage »

Und du benutzt trotzdem PowerDirector. Warum also sich für Encore interessieren, wenn man schon mit 50 Euro Software zufrieden ist? Achja, du bist ja ein schlechter Troll, ganz vergessen.



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von Norbert.F »

Dann troll ich etwas weiter, vielleicht werde ich darin noch besser. Soweit ich weiß ist Premiere CC gar nicht mehr so recht kompatibel zu Encore! Muss man da nicht noch Premiere 6 haben um mit Encore weiterarbeiten zu können?
Mir ist premiere auf Dauer zu teuer! Das rentiert sich nicht für meine Heim-Filmchen! Am Thema bin ich aber dennoch intereessiert!

Troll Gruß
NorbertF.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von merlinmage »

Soweit ich weiß ist Premiere CC gar nicht mehr so recht kompatibel zu Encore! Muss man da nicht noch Premiere 6 haben um mit Encore weiterarbeiten zu können?
Nein. Und genau aus dem Grund hör auf zu trollen, die Leute könnten sonst dein "Wissen" noch ernst nehmen.



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von Norbert.F »

Wenn Du recht hast, bin ich jetzt um eine Info reicher!
Hör bitte auf mich zu denunzieren!

Troll Gruß
NorbertF.



dienstag_01
Beiträge: 13504

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von dienstag_01 »

Das stimmt, das aktuelle Premiere hat keine Probleme mit Encore, dafür aber mit dem Internet - ;) - genauer mit Youtube, das mahnt immer Video/Audio Asynchronitäten oder sowas an.
Egal, arbeitet man halt mit einer früheren Ausgabe des Media Encoders weiter, irgendwann hat man den ganzen Rechner voll Adobe Versionen ;)



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von Norbert.F »

dienstag_01 hat geschrieben:Das stimmt, das aktuelle Premiere hat keine Probleme mit Encore, dafür aber mit dem Internet - ;) - genauer mit Youtube, das mahnt immer Video/Audio Asynchronitäten oder sowas an.
Egal, arbeitet man halt mit einer früheren Ausgabe des Media Encoders weiter, irgendwann hat man den ganzen Rechner voll Adobe Versionen ;)
Hallo Dienstag_01,

Freut mich von Dir zu lesen! Ja, Adobe machts möglich!

Von Adobe habe ich zur Zeit nur Lightroom 5, mit dem ich sehr gerne arbeite und dazu PS-Elements 9 - das reicht mir zur Zeit an Adobe Programmen für Foto! Da ich auch noch Nik-Filter habe, muss ich den großen PS nicht unbedingt mieten! Die Bridge habe ich auch - die könnte ruhig noch etwas erweitert und in der zusammenarbeit mit NichtAdobe Programmen verbessert werden, damit so mache Umständlichkeit verbessert wird!

Auf der Adobe Seite gibt es eine Hilfe zu Encore - da habe ich was gelesen, dass man zuerst Premiere 6 runterladen muss und dann wieder deinstallieren muss, dabei aber Encore nicht mit in die Deinstall. einschließt!
Das ist mal wieder etwas von den typischen Adobe-Umstandskrämereien, mit denen einem das Leben mit der Software immer wieder "versüßt" wird!

Kannst Du mir erklären, von welchem Monsterhai Adobe hier ergriffen ist?



Gruß
NorbertF.
Zuletzt geändert von Norbert.F am Sa 12 Dez, 2015 13:46, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13504

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von dienstag_01 »

Bist Du jetzt endlich weitergekommen mit Deinem BD-Projekt?
Immer noch nicht verstanden: ich habe kein BD-Projekt, ich zähle nur die Fehler auf ;)



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von Norbert.F »

merlinmage hat geschrieben:
Soweit ich weiß ist Premiere CC gar nicht mehr so recht kompatibel zu Encore! Muss man da nicht noch Premiere 6 haben um mit Encore weiterarbeiten zu können?
Nein. Und genau aus dem Grund hör auf zu trollen, die Leute könnten sonst dein "Wissen" noch ernst nehmen.
Hallo Merlinmage,

ich habe Dich doch gebeten, Deinen unlauteren Vorwurf betr. eines mutmaßlichen Koks-Konsums, zu löschen!
Falls es nur ein Scherz gewesen sein sollte, dann lösche den Eintrag trotzdem, sonst könnte es noch Jemand in den falschen Hals bekommen!
Sei bitte so lieb, damit ich nicht gezwungen bin rechtliche Schritte einzuleiten!

Danke!

Troll-Gruß
NorbertF.



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von Norbert.F »

dienstag_01 hat geschrieben:
Bist Du jetzt endlich weitergekommen mit Deinem BD-Projekt?
Immer noch nicht verstanden: ich habe kein BD-Projekt, ich zähle nur die Fehler auf ;)
Ui, da habe ich was in den falschen Hals bekommen! Sorry!

Hast Du schon mal ein BD-Projekt erstellen können, in dem die Projektdateien nicht neu transcodiert wurden? Das ist mir jetzt noch nicht ganz klar!?

Was hast Du aber jetzt zu Deinen Tests wirklich letztendlich herausgefunden?
mir verrätst Du ja immer noch nicht, was an Deinen beiden Strich-Filmchen an Unterschied besteht!??

Gruß,
NorbertF.



dienstag_01
Beiträge: 13504

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von dienstag_01 »

Solange man in der Adobe-Welt bleibt, ist BR ohne Transcoding kein Problem (wenn man keine eigenen Fehler macht). Kommt man aber von einem anderen Programm, wirds tricky bis unmöglich.



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von Norbert.F »

dienstag_01 hat geschrieben:Solange man in der Adobe-Welt bleibt, ist BR ohne Transcoding kein Problem (wenn man keine eigenen Fehler macht). Kommt man aber von einem anderen Programm, wirds tricky bis unmöglich.
ich habe mal einen Video-Kurs zum Edius NLE über Formate,Codecs und Disk-Authoring gemacht, da wurde ein Projekt erstellt, dass dann als fertige Datei direkt in Encore importiert wurde und als kompatibele Datei für DVD erkannt wurde. Diese mpg-Streams wurden ohne Neucodierung übernommen. Von daher kann ich Deine AW nicht ganz nachvollziehen. In dem Video-Kurs wurde das direkt in Encore erläutert!

Hast Du schon mal ausprobiert, ob Dateien aus anderen NLE übernommen werden oder nicht? Von welchem Programm?

Gruß
NorbertF.



dienstag_01
Beiträge: 13504

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von dienstag_01 »

Es gibt einen Unterschied zwischen DVD und BR.



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von Norbert.F »

Xframe hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mein Filmmaterial (AVCHD 50i) mit TMPGEnc Authoring Works 4, Adobe Encore 6 oder mit Sony DVD Architect Pro 6 authoren.
Ist es bei den oben genannten Programmen möglich, diese so einzustellen, damit das Quellmaterial bei der Ausgabe nicht transkodiert wird?
Wenn ja, was muß ich beachten, bzw. einstellen?

Ist es auch möglich, AVCHD 50p Material, ohne Neutranskodierung zu authoren?



Hallo X-Frame,

Yo, falls Du in diesem Thread wieder auftauchen solltest! Mich würde doch interessieren, ob Du Dein Authoring-projekt ohne Neucodierung verwirklichen konntest???

Gruß
NorbertF.



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von Norbert.F »

dienstag_01 hat geschrieben:Es gibt einen Unterschied zwischen DVD und BR.
ja, auch die BD-Erstellung mit kompatibelen Dateien aus Edius sind ohne Neucodierung möglich. Es sei denn, Adobe hat da mittlerweile einen Riegel vorgeschoben, was mir aber nicht bekannt ist!

Gruß
NorbertF.



dienstag_01
Beiträge: 13504

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von dienstag_01 »

Wäre natürlich möglich, dann wäre der Edius-Stream aber mit keinem anderen Authoring-Programm mehr kompatibel. Ob die das gewollt haben... ;)



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von Norbert.F »

dienstag_01 hat geschrieben:Wäre natürlich möglich, dann wäre der Edius-Stream aber mit keinem anderen Authoring-Programm mehr kompatibel. Ob die das gewollt haben... ;)
ui, Wie das?
Wenn Edius eine BD-konforme Datei erstellt, dann ist sie mit dem Edius BD-DVD Creator authorbar! ich erstelle aus meinen Power Director 12-Master-Dateien, Derivate mit dem Canopus AVCHD-Converter, welcher direkt vom WIN-Explorer aus Derivate der Master-Datei erstellen kann! Diese Dateien sind dann sowohl Mini-BD-fähig, AVCHD-DVD-fähig und BD-fähig und das kann dann auch im Nero-Authoring-Tool mit Smart-Rendering ohne Neucodierung übernommen werden!

Ich kann Dir immer noch nicht ganz folgen!
Bitte etwas konkreter werden. Ich glaube Dir schon, dass es eigentlich BD-kompatibele Dateien geben kann, welche nicht ganz Encore-kompatibel sind! Adobe hat zwar eine Menge gute Software produziert aber manchmal steckt der Teufel ja im Detail und da ist Adobe auch nicht ganz frei davon!

Gruß
NorbertF.



dienstag_01
Beiträge: 13504

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von dienstag_01 »

Lade dir die beiden Streams von mir in deine Authoringsoftware und poste, welcher mit und welcher ohne Transkodierung geht.



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von Norbert.F »

Hallo Dienstag_01,

habe nach der Umbenennung in m2ts Deine Testdateien mal versucht mit Power Direktor zu öffnen! Das ging nicht! Also stimmt da was nicht! Liegt es nur am fehlenden Ton? In welchem Container hast Du die Dateien erstellt? "m2t. funktioniert auch nicht!
Wenn ich sie als m2ts aber im Win-Mediaplayer öffne, dann laufen die prima ab - beide! da müsste man ja zu dem Schluss kommen, dass sie in einem m2ts - bzw.mpg2-Transportstrom-Container gepackt sind! Da sie im Power Direktor aber nicht zu öffnen sind, kann es natürlich sein, dass Encore sie auch nicht annimmt! Kann aber auch sein, dass er sie annimmt! Nun mal raus mit der Sprache, um welche Dateien(Container) handelt es sich! Die Endung .264 kann es natürlich nicht sein!

Den Beitrag habe ich auf der vorigen Seite schon mal gepostet!

Gruß
NorbertF.



dienstag_01
Beiträge: 13504

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von dienstag_01 »

Eigentlich sollte h264 (als Endung) auch gehen. Sonst vielleicht m4v. Und das im Authoring-Programm.



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von Norbert.F »

dienstag_01 hat geschrieben:Eigentlich sollte h264 (als Endung) auch gehen. Sonst vielleicht m4v. Und das im Authoring-Programm.
H.264 ist ja ein Komprimierungscodec, welcher dann beim Codieren die Datenströme in einen sog. Container packt und ausgibt! D.h. dass der Container als Behälter für die Video-Ströme da ist. Dass man einfach ".264" als Endung benutzen könnte ist mir neu! Kann eigentlich nicht sein, da die Endung immer mit dem Kürzel des Containers angegeben wird!
Es könnte aber sein, da die Videodatei ja im Container drinn ist, dass trotz ".264" Endung in Encore erkannt wird, dass es sich um eine kompatibele Datei handelt auf Grund der Metadaten der Datei, welche ja von Encore gelesen werden können. Da könnte die Endung nebensächlich sein. Die Ausgabe erfolgt dann ob mit Neutranscodierung oder auch ohne aber in jedenfall mit der korrekten Endung des Formats im Stream-ordner des BDMV-Ordners!

Das mit dem Umbenennen in "m4v" werde ich mal ausprobieren!

Jetzt sag nur, Encore hat eine Datei wirklich mit der Endung ".264" angenommen???

Gruß
NorbertF.



dienstag_01
Beiträge: 13504

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von dienstag_01 »

Wieso nicht, ist ein Videostream.



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von Norbert.F »

Die Datei ist natürlich ein Videostream - im mpg2-Transportstream-Container und da ist die Datei-Endung nicht ".264", da H.264 der Kompressionscodec ist und nicht der Behälter(Container) für die Dateien!
ich kenne keine Video-Dateien, welche als Endung das Kürzel des Kompressionscodecs haben!

Mein Power Director 12 nimmt keine "m4v" Dateien! Mit dieser Endung sind sie aber im WIN-Media-Player abspielbar genauso wie mit der Endung "m2ts"!

Gruß
NorbertF.



dienstag_01
Beiträge: 13504

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von dienstag_01 »

ich kenne keine Video-Dateien, welche als Endung das Kürzel des Kompressionscodecs haben!
Dann lernst du eben mal was dazu ;)



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Transcodieren bei BD-Erstellung vermeiden

Beitrag von Norbert.F »

dienstag_01 hat geschrieben:
ich kenne keine Video-Dateien, welche als Endung das Kürzel des Kompressionscodecs haben!
Dann lernst du eben mal was dazu ;)
Bestimmt nicht nur Ich!

Hast Du beruflich etwas mit dem Thema zu tun oder ist es bei Dir auch Heim-Anwendung?

Gruß
NorbertF.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 15:24
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - Mo 15:14
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Mo 14:27
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von medienonkel - Mo 14:25
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 13:21
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Mo 7:07
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33