Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Kleines Reel - Erstversion, bitte um Kritik!



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
locoprom
Beiträge: 116

Kleines Reel - Erstversion, bitte um Kritik!

Beitrag von locoprom »

Moin Freunde,

da die Tage das Thema schon angesprochen wurde, habe ich gedacht, sowas muss ich eigentlich auch mal machen.

Da ich ja noch ziemlich am Anfang stehe, bin ich mir natürlich sehr unsicher, ob ein Reel bei meinen Paar Projekten schon Sinn macht,... deswegen bitte ich gerade die "Professionellen" (natürlich auch alle anderen) um konstruktive Kritik. Gerne auch sagen, welche Sequenzen nicht so super sind, aber auch gerne Äußerungen zu Schnitt, Farbe, "Drama", Score usw.

Hier die Erstfassung:

Zuletzt geändert von locoprom am Do 03 Dez, 2015 22:38, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Kleines Reel - Erstversion, bitte um Kritik!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Auf jeden Fall ein paar geile Bilder dabei!
Die Musik ist extrem übersteuert, die muß um min 10db runter gedreht werden!



locoprom
Beiträge: 116

Re: Kleines Reel - Erstversion, bitte um Kritik!

Beitrag von locoprom »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Die Musik ist extrem übersteuert, die muß um min 10db runter gedreht werden!
Der Track ist leider nur in dieser übersteuerten Version online (und kostenlos nutzbar). Hab mir gedacht, lieber einen geilen Score in schei*** Qualität, als umgekehrt ;)
klusterdegenerierung hat geschrieben:Auf jeden Fall ein paar geile Bilder dabei!
Und was ist deine Meinung zu dem Clip allgemein, als "Demo-Reel"? Du wolltest ja auch gerade sowas machen,...



Generell würde mich halt interessieren, ob

- irgendwelche Sequenzen stören/ schlecht kadriert oder geschnitten sind
-Atmosphäre ok ist (ggf zu "agressiv"?)
-Schnitte, Effekte passen
-Farbe/ Grading ok ist
-und vor allem ob die Gesamtqualität für ein Reel in so Ordnung ist

Freue mich über JEDE Meinung und Kritik!



Jens1967
Beiträge: 206

Re: Kleines Reel - Erstversion, bitte um Kritik!

Beitrag von Jens1967 »

locoprom hat geschrieben: Der Track ist leider nur in dieser übersteuerten Version online (und kostenlos nutzbar). Hab mir gedacht, lieber einen geilen Score in schei*** Qualität, als umgekehrt ;)
Kannst du doch in der Schnittsoftware nachbessern/-regeln? Versteh ich nicht...

Ansonsten: für ein erstes Reel Top! Sehr fett! Einzig den Stinkefinger würde ich rausnehmen, als potentieller Kunde fühle ich mich dabei etwas komisch ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Kleines Reel - Erstversion, bitte um Kritik!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja da hat der Jens recht, gibt einige die bieten ihre Tracks von Hause aus sehr laut an.
Mußt mal im Pegel gucken, der klebt doch bestimmt die ganze Zeit im roten Bereich, da mußt Du ihn zb. auf minus 6db runterziehen.

Zum Reel selber, ja ich wollte auch eins machen, habe mich da ja auch mit Frank kurzgeschlossen und bin soweit, das ich schon mal alles Material auf eine Schnitt SSD gepackt habe und dann über Weihnachten loslegen möchte.

Bei mir ist allerdings das Problem, das ich ganz viel "Stangenware" gefilmt habe, statt Blockbuster Material! :-)

Deswegen fällt es mir nicht so leicht, ich habe nicht so schöne Eyecatcher!
Erklärvideos und Imagefilme im Sozialen Bereichen bieten nicht soo viel!

Aber ich werde mal schauen.

Zu Deinem muß ich sagen, das er mich ab der hälfte verwirrt und ich das gefühl habe, alles schon mal gesehen zu haben, irgendwie so als wenn ich auf replay gedrückt habe, aber nicht so ganz, weiß auch nicht.

Es sind auch ein paar Szenen dabei die vielleicht zu dürftig für das sonst geile reel sind, wie das Mädel welche zu lange in die Cam guckt, oder so.
Aber ich glaube ich bin da nicht der beste Ratgeber :-)

Du kannst ja was zu meinem sagen, wenn es dann soweit ist! ;-)



locoprom
Beiträge: 116

Re: Kleines Reel - Erstversion, bitte um Kritik!

Beitrag von locoprom »

@Jens, nee da kann ich machen was ich will, die Übersteuerung ist bereits in der Quelldatei "aufgenommen".
klusterdegenerierung hat geschrieben: Es sind auch ein paar Szenen dabei die vielleicht zu dürftig für das sonst geile reel sind, wie das Mädel welche zu lange in die Cam guckt, oder so.
Welche Mädel-Szene meinst Du denn?
So einen Input brauche ich doch,... welche Szenen passen nicht optimal?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Kleines Reel - Erstversion, bitte um Kritik!

Beitrag von Peppermintpost »

was soll das reel denn zeigen? cinematography, colorgrading, editing?
wäre interessant die disziplin zu kennen.
bilder sind ganz nett, color grading finde ich auch recht gut. aber es zeigt insgesammt noch keine vielfalt, was nicht schlecht sein muss.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



locoprom
Beiträge: 116

Re: Kleines Reel - Erstversion, bitte um Kritik!

Beitrag von locoprom »

Peppermintpost hat geschrieben:was soll das reel denn zeigen? cinematography, colorgrading, editing? wäre interessant die disziplin zu kennen.
Ha, das zeigt das Reel doch ;)
Nee, eigentlich habe ich da selber keine Ahnung,... soll zeigen was ich halt aktuell so mache: Kamera, Licht, Schnitt, Grading! Also quasi One-Man-Crew Guerillafilmaking ;)

Was sagst du denn als Brancheninsider dazu?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Kleines Reel - Erstversion, bitte um Kritik!

Beitrag von CameraRick »

Ich finds a bissl zu lang, transportiert sich für mich nicht ausreichend. Es sind dann oft Shots aneinander gereiht; dabei ist keiner unbedingt schlechter als der andere, aber es hilft eben auch nicht weiter.

Die Glitch-Effekte sind recht lieblos, wirken mehr draufgelegt als integriert. Man sieht einfach, dass das Material nicht wirklich betroffen ist; gleiches gilt für die Burns (um 18sek).
Das schnelle Abspielen was dann in Echtzeit endet kommt etwas häufig, und der Übergang ruckelt manchmal etwas zu sehr (zB der Aufstieg bei 6-8sec ist ganz übel).
Die Lensflares sind anscheinend die Defaults aus After Effects und/oder Photoshop - die sind einfach recht hässlich :/ dazu nicht farbkorrigiert, bzw recht integriert. Das 105er Preset kann oft sehr viel besser aussehen.
Quasi alle Overlay-Effekte (Lensflares, Glitches, Burns etc) wirken nicht gut integriert, und fallen (mir) unangenehm auf.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Kleines Reel - Erstversion, bitte um Kritik!

Beitrag von klusterdegenerierung »

locoprom hat geschrieben:@Jens, nee da kann ich machen was ich will, die Übersteuerung ist bereits in der Quelldatei "aufgenommen".
Dann ist es Ratsam sich für einen anderen Track zu entscheiden, denn der wirds verhauen, das steht mal fest!

Hier kannst Du oft schon für 20€ was tolles finden und das sollte Dir das Reel ja auch wohl Wert sein.
Zusätzlich brauchst Du Dich dann nicht mit dem Gema / Youtube kram beschäftigen!

http://audiojungle.net



locoprom
Beiträge: 116

Re: Kleines Reel - Erstversion, bitte um Kritik!

Beitrag von locoprom »

CameraRick hat geschrieben:Ich finds a bissl zu lang,
zu lang? Ist doch gerade Mal ne Minute!
CameraRick hat geschrieben: Die Glitch-Effekte sind recht lieblos, wirken mehr draufgelegt als integriert. Man sieht einfach, dass das Material nicht wirklich betroffen ist; gleiches gilt für die Burns (um 18sek).
Hmm, verstehe...gibts da denn ggf ne Möglichkeit das "schnell und einfach" besser aussehen zu lassen?
CameraRick hat geschrieben: Die Lensflares sind anscheinend die Defaults aus After Effects und/oder Photoshop - die sind einfach recht hässlich :/ dazu nicht farbkorrigiert, bzw recht integriert. Das 105er Preset kann oft sehr viel besser aussehen.
Quasi alle Overlay-Effekte (Lensflares, Glitches, Burns etc) wirken nicht gut integriert, und fallen (mir) unangenehm auf.
Ok, vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise,... mit den Lenseflares liegst du richtig. Wie störend ist das Ganze denn?
Hauptsächlich möchte ich ja vermeiden, dass das Video amatuerhaft wirkt, also gegenteilig, ...soll ja so aussehen, als hätte es ein "Profi" gemacht.

@Kluster
leider zu spät, hab jetzt 2 Wochen auf den Track geschnitten, das werd ich jetzt erstmal nicht nochmal machen. ;)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Kleines Reel - Erstversion, bitte um Kritik!

Beitrag von CameraRick »

locoprom hat geschrieben: zu lang? Ist doch gerade Mal ne Minute!
Fühlt sich länger an :/

Manche Dinge brauchen eben Zeit, schnell und schmutzig geht nicht immer. Ein Glitch liegt halt nicht oben drauf, der zerstört das Bild innen drin; Distortions, Farbverschiebungen, solche Sachen.
Grundlegend gilt, in einem Showcase-Video sollte nichts priorisiert schnell und einfach sein, sondern einfach gut :)

Ich finde die Lensflares zB ganz schön störend, weil die einfach offensichtlich nicht dorthin passen. Farblich, Intensität, aber auch Form etc. Diesen Mirror-Effekt mit Lensflare finde ich auch eher strange. Wirkt eben leider etwas billig - so einen Lensflare darf man schon mal integrieren, oder anpassen. Dass OpticalFlares mit drei Mausklicks einen deutlich tolleren Flare hinbekommt hilft einem natürlich nicht dabei, wenn man mit Bordmitteln kämpfen will - aber die Leute sind dran gewöhnt.
Aber ich bin auch nicht das gemeine Publikum, weiß nicht wie "amateurhaft" es auf Amateure wirkt :)



locoprom
Beiträge: 116

Re: Kleines Reel - Erstversion, bitte um Kritik!

Beitrag von locoprom »

CameraRick hat geschrieben: Grundlegend gilt, in einem Showcase-Video sollte nichts priorisiert schnell und einfach sein
Soll heißen?
CameraRick hat geschrieben: Aber ich bin auch nicht das gemeine Publikum, weiß nicht wie "amateurhaft" es auf Amateure wirkt :)
Wie amateuhaft wirkt es denn (in Summe) auf dich?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Kleines Reel - Erstversion, bitte um Kritik!

Beitrag von CameraRick »

Soll heißen?
In mein Showcase/mein Reel kommt doch nichts rein was ich schnell schnell gemacht habe und Luft für Verbesserungen lässt. Schnell+einfach ist leider nicht immer der richtige Weg :/
Schau mal bei aescripts rein, oder das Plugin Twitch; das geht eher in Richtung schnell und einfach, aber eben bei einem gewissen Preis.
Wie amateuhaft wirkt es denn (in Summe) auf dich?
Die Overlays wirken einfach zu gewollt, unmotiviert. Wenn sie integriert wären wäre das vielleicht besser, aber wenn man das nicht gut rein kriegt ist es eher nicht dienlich.
Die Lensflares sind einfach nicht chic, das ist nicht unbedingt amateurhaft, aber bricht eben weg und ist unnötig irgendwie; wirkt im Vergleich zu den Bildern dann etwas billig. Kann man mögen, ich tu es nicht.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Kleines Reel - Erstversion, bitte um Kritik!

Beitrag von Peppermintpost »

hey Casten,

so jetzt hab ich mich etwas näher damit beschäftigt was du machst.
also ich würde dich klassisch als filmproduktion bezeichnen. du machst einen film von a-z und lieferst ein endergebniss. das ist für mich filmproduktion. ob du das zzt noch als one-man-show machst oder nicht spielt in dem zusammenhang ja keine rolle.

du hast zzt noch wenig projekte, das stimmt, aber von dem was du hast sehe ich schon die schönen bilder im showreel.

die frage die ich mir stelle, und ich denke die solltest du dir auch stellen.
was verkaufst du?

wenn ich dein reel sehe, dann würde ich spontan sagen, jo den typ kann man für musik videos buchen.
wenn du genau das willst, dann ist alles super. aber wenn ich z.b. deine friseur "doku" sehe dann finde ich das genre in deinem reel nicht wieder.

ich denke bei jedem film egal wie gut und aufwändig er gemacht ist kann man immer über das eine oder andere bild diskutieren oder über den einen oder anderen effekt (ich stimme z.b. den anderen beiträgen zu das der glitch draufgesetzt aussieht), aber das ist alles nicht der punkt. bei einem film stelle ich mir immer die frage nach der zielgruppe und der botschaft.

genau an der stelle finde ich das dein reel etwas schwammig ist. ein demoreel macht man ja eigendlich nicht (also ich zumindest nicht) weil man so gelangweilt ist das man sich aus verzweifelung jetzt daran setzt ein demo reel zu schneiden, sondern um neue jobs zu generieren. wenn du mit dem reel neue jobs generieren willst, dann solltest du auch sagen welche jobs und was du genau anbietest.

sonst finde ich sieht es gut aus.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



locoprom
Beiträge: 116

Re: Kleines Reel - Erstversion, bitte um Kritik!

Beitrag von locoprom »

Peppermintpost hat geschrieben: wenn ich dein reel sehe, dann würde ich spontan sagen, jo den typ kann man für musik videos buchen.
Damit könnte ich auf jeden Fall für´s erste leben. Hab halt zu wenig anderes Material, mit dem ich auch was "Anderes" machen könnte,... bzw es fehlt mir die Idee zu einem anderen Konzept!



locoprom
Beiträge: 116

Re: Kleines Reel - Erstversion, bitte um Kritik!

Beitrag von locoprom »

Mal ein anderes Thema,... habe gerade eine minimal abgeänderte Version hochgeladen, allerdings stimmen die Farben auf einmal nicht mehr!

Vimeo sagt zB in den Clip-Einstellungen:
Dieses Video enthält unbekannte Farbeigenschaften und könnte daher auf Vimeo fehlerhaft aussehen. Sollte es merkwürdig aussehen, versuche es mit einer Neu-Kodierung deines Videos mit genauen Farbeigenschaften.
Hier mal ein side by side Vergleich (Rendervorschau und unten Vimeo-Screenshot), bei Vimeo ist ein deutlicher Magenta-Stich zu erkennen und im Gesicht sind gelbe "Flecken" zu erkennen! Was ist das nun wieder????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von iasi - Sa 8:53
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 8:34
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 8:14
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06