Wow, mein 99 Euro Schweineteil DR05 hat noch nie störbar gerauscht......Der DR40 hat grundlegend erst mal nicht so die dollen Preamps
Ich mein nun explizit die XLR Preamps, die sind nicht so dolle, so etwas hat der DR05 ja nicht :)ruessel hat geschrieben:Wow, mein 99 Euro Schweineteil DR05 hat noch nie störbar gerauscht......Der DR40 hat grundlegend erst mal nicht so die dollen Preamps
Je nach Gerät und Pegel ist es mal so, mal so ein wenig besser, weil jedes Gerät sowas wie einen optimalen Arbeitspunkt hat. Aber im Großen und Ganzen kommt es aufs Gleiche raus; entscheidend ist der Signal-Rausch-Abstand.Adam hat geschrieben: Ist des denn nun sinnvoller insgesamt eher 'leiser' aufzunehmen und es daheim zu verstärken, oder macht es Sinn wirklich voll aufzudrehen und eher weniger zu verstärken?
Oder nimmt sich das nix?
Da hilft nur bestmögliches Equipment: rauscharme Mikros und hochwertiger Vorverstärker.Ich befinde mich in einem Hochtal, die Sonne ist grad untergegangen, irgendwo in der Ferne bellt ein Hund, die Grillen zirpen und ab und an zschipt noch ein letzer Vogel. Allles nicht sehr laut.
Wie geht man da am besten vor - nach ran an die Geräuschquelle ist ja nicht drin? Vor allem in Hinblick auf ein möglichst geringes Grundrauschen.
http://www.avisoft.com/recordertests.htmruessel hat geschrieben:Interessanter wäre noch, welcher kleine Mobile Rekorder rauscht am wenigsten? (mikrofoneingang)
Glaub ich Dir aufs Wort :) wie gesagt, der DR40 hat keine traumhaften Preamps, aber brauchbar ist das für die internen Mics schon. Mit externem Mic sieht das natürlich wieder anders aus :)ruessel hat geschrieben:Ich möchte die Naturatmo bis -12 dB ausgesteuert haben (ist bei mir Vollaussteuerung), abregeln kann ich in der Post immer noch ;-)
Das dies Unterwegs mit kleinen Besteck möglich ist, zeigt mir mein Tascam und der Ohrwurm.
Da brauchst Du eine Menge Adaptergedöns (z. B. das von Ruessel schon angedachte Y-Kabel nebst zwei XLR-Adaptern). Ob sich das lohnt für einen DR-40?CameraRick hat geschrieben: weißt Du wie das mit dem Ohrwurm am DR40 ist?
Das ist wahr...... ich werde das mal am WE demonstrieren.Da brauchst Du eine Menge Adaptergedöns
Da ich kein Smartphon besitze habe ich auch keine Ahnung wie die Steckerbelegung ist bzw. kann nicht testen.Oder alternativ: kriege ich das Ding an meinem Handy betrieben (mit Y-Kabel, was die Kombibuchse auf Mic und Kopfhörer aufteilt)?


