TeddyKGB

VOB Datei unverändert bearbeiten

Beitrag von TeddyKGB »

Hallo

Die von mir selbst erzeugten DVD's möchte ich nun in Final Cut Pro X bearbeiten können. Da aber Final Cut Pro X vob-dateien nicht erkennt, muss ich diese mühsamerweise in dv oder mov umwandeln was einen sehr grossen Datenstrang mitherzieht.

Gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Videobearbeitungsprogramm (Idealerweise für Mac) welche mit VOB-Dateien klar kommt?

Habe natürlich schon am Anfang umgewandelt, musste aber feststellen dass die Videodatein im nachhinein asynchro waren. Deshalb suche ich jetzt nach einer Lösung wo nicht konvertieren muss.

Kennt also jemand so ein Programm??
MacBook Pro Retina 15":2,4 GHz Quad-Core Intel Core i7, 8GB RAM 1600 MHz Arbeitsspeicher, 256 GB Flash Speicher, Intel HD Graphics 4000, NVIDIA GeForce GT 650M mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher

Alf_300

Re: VOB Datei unverändert bearbeiten

Beitrag von Alf_300 »

Du könntest versuchen die *.VOB in *.MPG umzubenennen

Allerdings ist es zweifelhaft ob Du nach der VOB Bearbeitung noch eine funktionsfähige DVD brennen kannst

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du kannst zb. mit XMedia Recode allemöglichen Formate zumindest in schnippsel schneiden ohne zu rendern. Das heißt Du kannst Dir zumindest einen Teil rausschneiden und diesen wieder als vob abspeichern.

Vielleicht hilft das ja was, gibt es aber nur für PC.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alf_300 hat geschrieben:und für MAC

http://www.heise.de/video/artikel/XMedi ... 31335.html
Schon probiert, funzt nicht, besonders nicht bei einem aktuellem System.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

@TeddyKGB:

Ich kenne FCP X nicht, aber versuch's doch mal hiermit:
remux
http://www.macupdate.com/app/mac/35968/remux

Das Programm ändert nur die "Verpackung" ("container", Format), es wird nichts neu kodiert.
Also, ein VOB ins Programmfenster fallen lassen und dann im 'Drop Down'-Menü links oben das Zielformat einstellen.

Vielleicht ist unter den Formaten eines dabei, das FCP X importieren kann.

Ansonsten:
Den Umbenennungs-Tipp von Alf_300 testen! (.vob -> .mpg)!

PS:
Wenn Du PC User wärest, hätte ich Dir Womble MPEG Video Wizard (DVD) empfohlen (Demo-Version voll funktionsfähig).

cantsin

Beitrag von cantsin »

Das ist eigentlich die klassische Domäne von avidemux, einem Open Source-Programm, das es auch für Mac OS X gibt...

http://fixounet.free.fr/avidemux/

Goldwingfahrer

Beitrag von Goldwingfahrer »

Ansonsten:
Den Umbenennungs-Tipp von Alf_300 testen! (.vob -> .mpg)!
wenn damals die DVD selber erstellt wurde...kanns klappen.

In der Regel speichert man den ganzen Inhalt der DVD in einen freien Ordner auf die Festplatte.
Startet danach das kostenlose PGCDemux und extrahiert sämtliche benötigten Teile als Einzelstreams in einen neuen Ordner,also Videobild,Audiospuren und wenn vorhanden auch die Untertitelspuren.

Es gab zwar früher mal ein Programm "VobEdit" habs immer noch im Archiv,wurde aber kurz nach Erscheinen wieder vom Markt genommen.
Die Entwickler hatten damals nicht beachtet dass der Bild- und Audioanteil in einer VOB-Verpackung nie gleich lang war,klar ein Bildframe hat bei Pal eine Länge von 40 MS,ein Audiosample aber 32 MS.

Ein weiteres kostenloses Tool wäre noch
ProjectX,selber kompiliert oder die Standardversion.
Dann gäbe es noch PVAStrumento..
oder leicht kostenpflichtig...siehe Screen.

Eins von denen wird sicher auch auf einem Mac zum Laufen zu kriegen sein,ansonsten ich mich langsam frage warum man auf einem Mac arbeitet.
Zitat von cantsin
Das ist eigentlich die klassische Domäne von avidemux,
die neueste Version 2.6.9 codiert doch neu und das will der Fragensteller mit seiner Frage"VOB Datei unverändert bearbeiten" doch nicht.
http://666kb.com/i/czodxu2jmq4qt1yjr.jpg
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TeddyKGB

Beitrag von TeddyKGB »

Danke für die vielen Antworten und Vorschläge.

Nachdem ich einige Tips ausprobiert habe, muss ich sagen dass das ganze doch noch ein ziemliche zeitaufwendige Sache ist ohne zu wissen ob es sich wirklich lohnt.

Ich glaube ich muss fast nochmals von vorne beginnen um nicht noch mehr Qualitätseinbussen einstecken zu müssen.

Meine ursprüngliche Vorgehensweise:

Der Videorecorder brennt die VHS auf DVD = daraus ergibt sich VOB

Dann VOB umwandeln in MOV oder DV = Riiiisen Datenmenge

Zusammenschneiden in FCP X und ein gängiges Format bereitstellen.

Neue Vorgehensweise:

Mit einem DV-Converter das ganze direkt auf den Computer von VHS auf eine digitales Format bringen. - Schneiden - in ein gängiges Format bereitstellen - Fertig!

Dazu noch ein Frage zu diesem Beitrag:

TeddyKGB hat folgendes geschrieben:

Hallo zusammen

Ich suche einen hochwertigen Video-Converter, mit dem ich VHS-Videos digitalisieren kann. Bisher hatte ich mit dem Elgato Video Capture gearbeitet, ist eine USB-Lösung welches die Videos in ein gängiges MP4 (h.264)Format umwandelt. Leider waren die Ergebnisse bisher unbefriedigend.
Es ist mir auch bewusst, dass das Ausgangsmaterial durch das digitalisieren sicher nicht besser wird, wenn ich dann aber verpixeltes mp4 schauen muss bleibe ich doch lieber beim analogen...

Habe gehört dass der Miglia Digital Converter bessere Ergebnisse liefern soll. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?
http://www.shop21.uk.com/en-gb/dept_93.html

Danke schon im Voraus für eure Antworten

MFG
MacBook Pro Retina 15":2,4 GHz Quad-Core Intel Core i7, 8GB RAM 1600 MHz Arbeitsspeicher, 256 GB Flash Speicher, Intel HD Graphics 4000, NVIDIA GeForce GT 650M mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher

Jott

Beitrag von Jott »

TeddyKGB hat geschrieben:Dann VOB umwandeln in MOV oder DV = Riiiisen Datenmenge
Wenn du mit "mov" ProRes 422 meinst, dann ist das durchaus sinnvoll (DV ist natürlich Quatsch) und bringt dich schnell, leicht und in prima Qualität ans Ziel, ohne an dem VOB rumzufummeln und das MPEG 2 irgendwie da rauszuziehen. MPEG Streamclip zum Beispiel ist dein schneller und kostenloser Freund für die Umstellung zu ProRes und setzt sogar segmentierte VOB-Files lückenlos zusammen.

Das mit der "Riiiisen Datenmenge" kann bei heutigen Festplattenpreisen eigentlich nicht dein Ernst sein, schon gar nicht bei ProRes 422 in SD?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von vaio - Fr 2:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 1:01
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Rick SSon - Do 23:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Do 23:00
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 21:35
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 19:39
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von slashCAM - Do 18:18
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Antigravity A1
von Alex - Do 17:43
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Rick SSon - Do 17:16
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Do 17:01
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton