Ola'
Hab bisher mit dem
http://www.dji.com/product/ronin gedreht und mit dem Mövi m5 geübt
Mövi M5: DSLRs (5d, 60d etc.), BM Pocket, GH4 etc.), KEINE BMCC oder BM Production Cinema Camera
- 4000 Dollar
DJI Ronin: Epic, C300, DSLRs, BMCC/ BMPCC, BMCPC, Scarlett etc.
mit angebauter Videofunke gespeist über den Gimbal, sehr gutes Akkusystem (anbringen, rausholen), lange Akkulaufzeit, einfach auszutarieren dank Linealanzeigen und guter Schraubenfunktion, durchdachtes Design und Schraubenanordnung, gut auseinander baubar
- 3000 Euro
Das Mövi taugt soweit ich erfahren durfte garnichts, es funktioniert weitaus umständlicher (Ausbalancieren, Steuerung, Kameragröße, Stiffness Einstellung)
Das Dji gleicht gut aus, auch wenn man mal aus gründen der Eile nicht perfekt balanciert (kommt schneller vor als man denkt), du kannst per App vieles steuern und tarieren sowie Stiffness (Steifheit) einstellen, es hat verschiedene Modi für die Motobewegung (Verfolgung, steady und noch einen) die sich auf die Schwenkbewegung auswirken
Leider ist es vergleichsweise schwer, und selbst mit ner C300 aufs kleinste runter reduziert noch immer ein Kraftakt. Da ist auf Dauer, selbst bei ner DSLR ein Easyrig Gold Wert
Zum Thema Steadycam & Dolly, eine Steadycam wird meist von Leuten geführt die jahrelang bis jahrzehntelang Erfahrung im richtigen Laufen, Bewegen und Verfolgen haben. Sie wissen genau wie man mit der eigenen Bewegung so flüssige und filmische Bilder erzeugt. Außerdem ist eine Steadycam oft höher von der Kameraposition.
Auch ein Dolly ist eine andere Art sich zu bewegen, da du all diese Achsen bewegst
- Dolly auf Schienen (vor, zurück, Kurven etc.)
- Stativkopf schwenken
- Höhe der Kamera (hydraulische Dollies)
- "Stange bzw. Arm" an dem die Schale für die Kamera installiert ist
Mit einem Gimbal oder auch einer Steady bist du niemals so flüssig und du kannst beim Gimbal nicht soviel Achsen bewegen.
Soweit so gut, hoffe ich konnte bisschen weiterhelfen