Kranich
Beiträge: 361

Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Kranich »

Hallo leutz,

Ich steh grad vor der Wahl und kann mich nicht entscheiden.
Sony fs100 oder lumix gh4???
Preislich bin ich bei beiden gleich (fs100 ist gebraucht)
- Vorteil fs100: super35, xlr Eingänge etc.
- Vorteil gh4: kann 4k (Zukunft) klares Bild

Was meint ihr? Was soll ich machen?
(Bitte nicht die frage stellen "es kommt darauf an was du vor")

Ich bin eigentlich Cutter sowohl fürs Fernsehen wie auch für Unternehmen usw.
Fernsehen + Image Filme.

Damit ich ab und an mal selber die Kamera schwenken kann, brauch ich ne eigene Kamera.

Wie ist eure Meinung?

Vg
Kranich



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Bergspetzl »

fs100...

handling +++ im vergleich zu stückellösungen...



cetaro

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von cetaro »

Die GH4 ist ja noch zu neu, um sie wirklich zu kennen,aber Stückel-Lösung?
Viele verwenden ihre GH's so wie sie sind zur vollen Zufriedenheit.

ND-Filter hat die FS100 ebenso wenig wie ein elektr. Zoom,da geben sich die Kameras nichts, einzig die Tonabteilung,da brauchts bei der GH4 nen Anbau.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Jott »

Das Dämliche bei dem Panasonic-Anbau ist, dass er eine externe Stromversorgung braucht. Damit wird's dann wirklich ein völlig unhandlicher Verschlag, leider.



Kranich
Beiträge: 361

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Kranich »

Wie? Dieser völlig überteuerte Zusatz xlr sdi Anbau braucht extra strom? Das heißt man muss immer n extra Akku da dran machen? Das läuft nicht alleine mit der gh4???



Frank Glencairn
Beiträge: 23188

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Frank Glencairn »

Nee, tut er nich. Du brauchst immer nen 12V Akku und ein Kabel mit Studio Stecker.

Ansonsten kann ich nur zur FS100 (mit Kitoptik für den Anfang) raten.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Jott »

Das macht die Kamerawahl so schwer: irgend ein Griff ins Klo findet sich immer. Bei der FS100 wäre das zum Beispiel die idiotische Position des Displays (Überkopf-Betrieb nicht möglich ohne Zusatzmonitor).



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Der_Marco »

Hi @ all
Jott hat geschrieben:Das macht die Kamerawahl so schwer: irgend ein Griff ins Klo findet sich immer. Bei der FS100 wäre das zum Beispiel die idiotische Position des Displays (Überkopf-Betrieb nicht möglich ohne Zusatzmonitor).
Hmm, da steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch... Die FS100 hat doch unten und oben Gewinde zur Befestigung. Warum sollte man die Überkopf
montieren?

Ich sehe das schon auch so wie du das man das Display sinnvoller hätte platzieren können. In der Zeit in der ich mit der FS700 arbeiten durfte hatte mich das allerdings nie weiter gestört.

Ansonsten wenn ich zwischen einer GH4 und einer FS100 wählen müsste würde ich mich für die FS100 entscheiden. Hauptsächlich weil ich keine Lust mehr habe noch Zusatzgedöngs an der Kamera zu befestigen.

Gruss Marco



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von rush »

Der_Marco hat geschrieben:
Ansonsten wenn ich zwischen einer GH4 und einer FS100 wählen müsste würde ich mich für die FS100 entscheiden. Hauptsächlich weil ich keine Lust mehr habe noch Zusatzgedöngs an der Kamera zu befestigen.

Gruss Marco
Ist sicher immer auch eine Frage des Anwendungsfalls...

Wenn ich allein drehe bin ich auch ganz gern mal nur mit der GH2 unterwegs - entsprechend käme die GH4 in Betracht da man mit nem kleinen Lavalier-Mic da wunderbar mit arbeiten kann - ganz ohne "Zusatzgedöns".

Bei der FS100 bekommt man zwar XLR - allerdings benötigt man auch hier eine Mattebox mit ND Filtern oder zumindest einen variablen ND-Filter... und vom Handling her ist sie ohne Zusatzgedöns irgendwie unhandlich. Für Handheld ohne Support zudem fast zu schwer und das Display ist auch keine Offenbarung - da könnte ein ordentlicher eingebauter EVF der GH4 schon ein Vorteil sein.

Für mich war die FS100 eigtl. nie eine konkrete Option - aber das ist sicher Geschmackssache und viele mögen die Kamera ja sehr gern.

Die GH4 werde ich mir bei Zeiten einmal genauer ansehen - insbesondere auch der 96fps bei FullHD wegen.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Jott »

"Hmm, da steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch... Die FS100 hat doch unten und oben Gewinde zur Befestigung. Warum sollte man die Überkopf
montieren?"

Über deinem Kopf. Stativ höher als du. Braucht man zuweilen. Meinetwegen Interview mit stehendem 2m-Mensch, du bist nur 1,75. Ohne Sprudelkiste zum Draufstellen hast du verloren, weil das Display nicht wie von Camcordern gewohnt drehbar an der Seite sitzt.


Großer Pluspunkt übrigens für FS100/700: die Doppelaufzeichnung mit dem seitlichen FMU-Laufwerk. Nichts für Sparfüchse, aber wer sich Funktionsausfälle oder Datenverluste wegen kaputter SD-Kärtchen keinesfalls erlauben kann, will nichts anderes mehr. Mal ganz abgesehen vom viel schnelleren Auslesen der Daten.



Kranich
Beiträge: 361

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Kranich »

Danke für eure Antworten!!

Ich habe ja momentan die fs100 hier zum testen, finde sie sehr schön und auch was die Bedienung angeht super! Ich komme auch sehr gut mit dem Display und dem sucher zurecht.
Wenn jetzt nicht 4k im anmarch wäre, würde ich die Kamera ohne zu überlegen nehmen, weil sie für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht und wie ich finde auch ein sehr gutes Bild macht, trotz AVCHD 4:2:0 8 bit und wenig Mbps.
(Externe Aufnahme wäre ja dann 422 8bit und 100mbps!?) Die frage ist, ob das dann so viel besser ist.

Jetzt ist für mich die Frage, reicht FullHD noch oder wird 4k schneller als wir wollen Standart.

Das ist mein Problem!

Ansonsten bin ich wie gesagt sehr zufreiden mit der Kamera!



Frank Glencairn
Beiträge: 23188

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Frank Glencairn »

Kranich hat geschrieben:
Jetzt ist für mich die Frage, reicht FullHD noch oder wird 4k schneller als wir wollen Standart.
Standard für was? TV? In 5-8 Jahren vielleicht, wenn überhaupt.
Bisher wird ja oft noch nicht einmal in HD gesendet.

Und selbst wenn das einmal Standard werden sollte, ist es fraglich ob die Sender GH4 Material wegen des schlechten Codecs überhaupt akzeptieren würden, was bei 4k nochmal problematischer ist als bei HD.

Auf der anderen Seite - die halten sich ja schon heute nicht mehr an die eigenen Vorgaben.

Wenn du Lust hast, kannst du bei der FS100 mal dieses Profil ausprobieren, das holt das Maximum an DR aus der Mühle raus.

http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... ony-fs100/



Kranich
Beiträge: 361

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Kranich »

Hallo Frank,

habe das Profil mal auspobiert, kann man machen muss man aber nicht, hilft mir jetzt nicht umbedingt bei der entscheidung weiter.
Klar, beim Fernsehen dauert 4k noch lange! Im Internet kann man es aber schon anwählen (siehe youtube).

z.b.
Wenn jetzt n Unternehmen oder sonst was für ein Verein ein Film haben will, und irgend son ahnungsloser Schlipsträger hat entweder zuhause n 4k Fernseher oder hat das Wort mal irgendwo aufgeschnappt und will dann für sein kleines Unternehmen auch alles in 4k haben.
Darum geht es mir. das denke ich wird schneller kommen!


VG



RLX-Devlin

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von RLX-Devlin »

Kranich hat geschrieben: Wenn jetzt n Unternehmen oder sonst was für ein Verein ein Film haben will, und irgend son ahnungsloser Schlipsträger hat entweder zuhause n 4k Fernseher oder hat das Wort mal irgendwo aufgeschnappt und will dann für sein kleines Unternehmen auch alles in 4k haben.
Darum geht es mir. das denke ich wird schneller kommen!
Für diesen sehr speziellen Einzelfall mietest du dir eine 4k-Kamera. ;) - der ahnungslose Schlipsträger wird es schließlich auch bezahlen.



Kranich
Beiträge: 361

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Kranich »

Das stimmt schon! Das denke ich ja auch!

Ich tendiere ja auch zur fs100, aber die gh4 macht echt schon n gutes Bild!

Was auf jedenfall für die fs100 spricht, ist natürlich, das ich nicht so viel zusatzgedöns brauche.

die gh4 hat ja im Prinzip gornischt, xlr usw.
ND Filter haben se ja beide nich :)

Uuunnd sie sieht besser aus, eigentlich geht mir ja diese ganze DSLR Scheisse aufn Sack :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23188

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Frank Glencairn »

LOL, für den Schlipsträger skalierst du das HD einfach auf 4k hoch und gut is.



Kranich
Beiträge: 361

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Kranich »

darüber habe ich auch schon nachgedacht



Kranich
Beiträge: 361

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Kranich »

um so mehr ich mir Vergleichsbilder anschaue um so mehr will ich die gh4 haben :(
Diese hin und her denkerei geht mir auf die nerven!!!



benyi
Beiträge: 25

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von benyi »

Ich auch, aber bin noch auf platz 5 auf der warteliste >. <



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von darth_brush »

Ich liebäugle (irgendwann) auch mit der Lumix.
4K Filme sind für mich eigentlich uninteressant. Für die meisten reichen 720p oder 1080p Videos. Aber die Stabilisierungsmöglichkeiten wären bei 4k einfach wunderbar. Bei ziemlichen Gewackel muss man zwangsläufig immer auf das nächst kleinere Format um perfekt zu stabilisieren. Bei 4K spielt das keine Rolle mehr.

Sagt mal, ich habe Objektive für Sony-Alpha, würden die bei der Lumix passen?
Lumix GH4 + BM MTF



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Angry_C »

benyi hat geschrieben:Ich auch, aber bin noch auf platz 5 auf der warteliste >. <
Oh, sind die schon wieder überall ausverkauft?



benyi
Beiträge: 25

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von benyi »

Soweit ich weiß schon. Morgen weiß ich ob ich die gh4 noch diese oder nächste woche bekomme... hätte sie gerne noch dieses wochenende zum ausprobieren :)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Angry_C »

darth_brush hat geschrieben:Ich liebäugle (irgendwann) auch mit der Lumix.
4K Filme sind für mich eigentlich uninteressant. Für die meisten reichen 720p oder 1080p Videos. Aber die Stabilisierungsmöglichkeiten wären bei 4k einfach wunderbar. Bei ziemlichen Gewackel muss man zwangsläufig immer auf das nächst kleinere Format um perfekt zu stabilisieren. Bei 4K spielt das keine Rolle mehr.

Sagt mal, ich habe Objektive für Sony-Alpha, würden die bei der Lumix passen?
Nicht nur das, durch das Herunterskalieren auf 1080p ist die Qualität wesentlich höher als wenn man gleich in 1080p filmt. Man bekommt endlich eine maximal mögliche HD Detailauflösung. Wenn man nicht zu extrem wackelt, benötigt man ja nur ca. 10-15 % des Bildes zum Stabilisieren. Der Rest des UHD Materials geht dann als Information in die HD Version, was absolut treppenfreie Kanten zur Folge hat.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von TaoTao »

Frank Glencairn hat geschrieben:LOL, für den Schlipsträger skalierst du das HD einfach auf 4k hoch und gut is.
Und wer sollte solche unfähigen Trottel engagieren die solche Denkweisen haben?. Wie alles im Leben, entweder richtig oder garnicht.



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von darth_brush »

Angry_C hat geschrieben:
darth_brush hat geschrieben:Ich liebäugle (irgendwann) auch mit der Lumix.
4K Filme sind für mich eigentlich uninteressant. Für die meisten reichen 720p oder 1080p Videos. Aber die Stabilisierungsmöglichkeiten wären bei 4k einfach wunderbar. Bei ziemlichen Gewackel muss man zwangsläufig immer auf das nächst kleinere Format um perfekt zu stabilisieren. Bei 4K spielt das keine Rolle mehr.

Sagt mal, ich habe Objektive für Sony-Alpha, würden die bei der Lumix passen?
Nicht nur das, durch das Herunterskalieren auf 1080p ist die Qualität wesentlich höher als wenn man gleich in 1080p filmt. Man bekommt endlich eine maximal mögliche HD Detailauflösung. Wenn man nicht zu extrem wackelt, benötigt man ja nur ca. 10-15 % des Bildes zum Stabilisieren. Der Rest des UHD Materials geht dann als Information in die HD Version, was absolut treppenfreie Kanten zur Folge hat.
ja, teilweise gehe ich bei internet-videos von 1080p auf 720p runter. macht das bild klarer. würde mich echt interessieren wie so 4k filme dann wären.

ich denke selbst bei szenen die evtl. leicht unscharf sind, lässt sich mit 4k sicher mehr retten als mit 1080p.
Lumix GH4 + BM MTF



cantsin
Beiträge: 14313

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von cantsin »

TaoTao hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:LOL, für den Schlipsträger skalierst du das HD einfach auf 4k hoch und gut is.
Und wer sollte solche unfähigen Trottel engagieren die solche Denkweisen haben?.
Wenn Du 8bit-4:2:0-DSLR-Material aufnimmst, in eine ProRes-Timeline schmeißt und anschließend an einen Sender in einem 10bit-4:2:2-Abnahmeformat anlieferst, wärst Du doch auch ein "unfähiger Trottel". Dann laufen aber viele "unfähige Trottel" in der Welt herum.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von WoWu »

Die meisten grossen Sender nehmen mittlerweile "automatisch" ab und prüfen die Inhalte im Bild nach 13 verschiedenen Kriterien und im Ton 8 Kriterien.
Das Protokoll weist Dir jedes Bild aus, das nicht 4:2:2 ist und jede Abweichung vom "Normalzustand".
Und bevor man sein Material abgibt, unterschreibt man noch einen Vertrag.
Den sollte sich jeder anschauen, der anschliessend betrügen will, denn da bestätigt er, dass das Material den, in den Abnahmebedingungen beschriebenem Zustand entspricht.
Man muss schon ganz besondere Inhalte haben ... oder gute Ausreden, um sich nicht anschliessend damit blamieren zu müssen.
Das war dann meistens auch für lange Zeit der letzte Betrugsversuch bei dem Sender.
Und wenn der Inhalt wirklich so gut ist, kaufen die das auch als 8/4:2:0.
Wenn man so brandgutes Material hat, muss man auch nicht betrügen.
Am besten ist, wenn beides Stimmt -Inhalt und Format- dann gibts auch Kohle und keinen Ärger mit Rechtsanwälten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Kranich
Beiträge: 361

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Kranich »

Also ich arbeite jetzt seit ca. 7 Jahren als Cutter. 80% habe ich fürs Fernsehen geschnitten. Magazin, einfach Beiträge, Dokus, Reportage (auch Langzeit) also alles mögliche.
Die meisten Beiträge wurden mit der Digibeta oder wie heute mit der XDCAM PDW700 gedreht, ist halt n sehr klattes langweilig Bild aber es ist halt nun mal Standart beim Sender.
Ich habe aber auch schon die langweiligsten Beiträge mit anderen Material geschnitten, wirklich Beiträge die niemanden interessieren und trotzdem wurden die mit EX1/EX3 (interne Aufnahme), 5d, Gopro, DV usw. gedreht.
Bei größeren Produktionen wird da natürlich richtig drauf geachtet, z.b. 45 minüter für ZDF oder sowat.
Aber bei Tageschgeschäft usw. haben die Kollegen oft selbst keine Zeit irgendwas zu prüfen. Raus damit und Feddisch.
Ich habe das Gefühl, hier im Forum wird immer ganz viel geredet. &#9786;
Was mich am meisten nervt, dass die meisten hier wohl ganz tolle Filmemacher sind, weil fast jeder hier vom Graden redet, wenn ums irgendwelche Kameras geht. Beim Fernsehen jedenfalls, hat man oft keine richtige Zeit irgendwat zu graden.
Natürlich sind die Aufnahmen der GH4 super geil und die Qualli ist echt erschreckend gut. Dann kommen wieder irgendwelche Experten und sagen dies und das, von wegen aber Technische Details hier und da. Erst mal ist doch wichtig, was man sieht oder? Wenn ich mir diese hochgeladenen GH4 Beispiele anschauen, sehe ich zwar ein gutes Bild aber schlafe meistens fast ein, weil ich den Inhalt so unglaublich langweilig finde.
Fs100 intern (4:2:0) und fs100 extern (4:2:2) sehe ich übrigens 0,0% unterschied!
Naja, so isses halt :D

Peace



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Angry_C »

Kranich hat geschrieben:Natürlich sind die Aufnahmen der GH4 super geil und die Qualli ist echt erschreckend gut. Wenn ich mir diese hochgeladenen GH4 Beispiele anschauen, sehe ich zwar ein gutes Bild aber schlafe meistens fast ein, weil ich den Inhalt so unglaublich langweilig finde.

Peace
Stimmt, 99% sind auch sehr langweilig. Das liegt aber nicht an der Kamera, sondern daran, dass eben 99% nur am "testen" sind.

Bis mal was gescheites auf einer GH4 gezeigt wird, vergehen wohl noch einige Wochen/Monate....wenn überhaupt.

War aber bei der GH2 nicht anders. Mir ist von 23543234 Vimeo-Videos nur dieser Musgo (oder so ähnlich) in Erinnerung geblieben.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von WoWu »

@Kranich

Ganz sicher ist es ein Unterschied, ob man "Aktuelles" für's Tagesgeschäft abgibt oder einen Programmbeitrag, der in das laufende Programmschema eingefügt wird, das bei den meisten grossen Anstalten bereits rd. ein Jahr in voraus festliegt. Fest steht aber, dass 24/365 bei den meisten TV Sendern gefüllt sind und irgendwoher müssen die Beiträge ja kommen.
Was lässt Dich also zweifeln, dass ein paar von denen, die zuliefern, auch hier im Forum mitlesen- und schreiben ?
Nur weil sie vielleicht andere Erfahrungen gemacht haben, als Du im Tagesgeschäft? Das kann nicht wirklich der Grund sein. Andere haben eben andere Erfahrungen und es gibt rd. 2 1/2 Tausend TV Anstalten auf der Welt. Das wäre ja ein Ding, wenn sie alle dieselben Contentflows hätten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Kranich
Beiträge: 361

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Kranich »

@ WoWu
so bös hab ich es ja garnicht gemeint :)
Aber ich habe ja auch nciht nur von Tagesgeschäft geredet.

Is ja auch egal :) Ich mag das Forum ja.

Wichtig ist jetzt das ich mich mal entscheide!
GH4 oder FS100!!?!?!?!?!



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von srone »

für mich wäre die entscheidung einfach, da ich meinen gesamten objektiv-park (canon fd) via speedbooster auf mft umgerüstet habe, für meine gh2 sowie die bm-pocket.

also gh4.

lg

srone
ten thousand posts later...



Kranich
Beiträge: 361

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Kranich »

Das einzige was ich an K-Equipment habe ist n Tamron 17-50mm :) welches ich grad e per adapter an der fs100 habe.



Kranich
Beiträge: 361

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Kranich »

So, habe mich fuer die Gh4 entschieden!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony FS100 oder Lumix gh4

Beitrag von Angry_C »

Glückwunsch, machst bestimmt nichts falsch damit:-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 7:49
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27