Pride

Blackmagic Production Camera - Abbildungsfehler?

Beitrag von Pride »

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen nun auch im Besitz einer BMPC 4k. Meine ersten Testaufnahmen sehen allerdings nicht wirklich so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Stell euch hier mal ein Frame aus der Aufnahme hoch. Was sind das für vertikal verlaufende Streifen? Woher kommen sie?

Habe es mit 3 verschiedenen Optiken versucht. Einmal mit dem Nikkor 24mm 2.8, dem Nikkor 50mm 1.8 und - um auszuschließen, dass es aus irgendeinem Grund mit meinem Billig-Quenox-Adapter zusammenhängt - auch mit einem Canon 100 - 300 Ultrasonic.

Beste Grüße,

Pride
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

iasi

Re: Blackmagic Production Camera - Abbildungsfehler?

Beitrag von iasi »

Wie hast du denn belichtet?

Pride

Beitrag von Pride »

Standard: 180 Grad, Blende 1.8. Abblenden ändert auch nichts. Es handelt sich auch nicht um ein Flickern, es sind statische, vertikale Streifen. Vielleicht irgendein Sensor-Defekt?

ruessel

Beitrag von ruessel »

ASA Wert zu hoch?
Gruss vom Ruessel

Pride

Beitrag von Pride »

Hmm, glaube, dass es auf den höchstmöglichen 800 ASA war. Kanns gerne noch mal ausprobieren mit 200 - aber dennoch sollte sowas doch nicht vorkommen. Noch dazu is 800 doch defintiv kein allzu hoher Wert...

Valentino

Beitrag von Valentino »

Das bekannte fixed-noise-pattern Problem.
Irgendwie hat da BM mal wieder gepennt und wird das sehr wahrscheinlich mit einer Re-Kalibrierung deiner Kamera beheben können.

Es gehen auch das Gerüchte rum, das BM das bei der 4k absichtlich nicht macht, damit nicht noch eine Blende für ein gutes fixed-noise-pattern darauf geht.

iasi

Beitrag von iasi »

Pride hat geschrieben:Hmm, glaube, dass es auf den höchstmöglichen 800 ASA war. Kanns gerne noch mal ausprobieren mit 200 - aber dennoch sollte sowas doch nicht vorkommen. Noch dazu is 800 doch defintiv kein allzu hoher Wert...
Bei der 4k-Kamera scheint 800 ASA schon die kritische Obergrenze zu markieren.
Da fühlt man sich zu den guten alten Filmnegativzeiten zurückversetzt - aber das ging ja damals auch.

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

Montagssensor!

Das hat meine nicht! Auch nicht bei 800asa

Adam

Beitrag von Adam »

Annähernd identisch sehen meine Bilder der Canon 7D mit ML-Raw aus wenn ich unterbelichte und dann versuche die Belichtung am Rechner wieder zu sehr hochzuziehen.

Ist das die unbearbeitete Aufnahme?

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

shutter auf 172.8 dann sollte alles gut werden.

gruß krokymovie

Pride

Beitrag von Pride »

Alsoo, danke schon mal für eure Antworten.

1. Ja, das is die unebarbeitete Aufnahme.
2. Das Senken des ASA-Wertes hilft tatsächlich ein bisschen, das Problem besteht aber nach wie vor - nur in einer etwas abgeschwächten Form.
3. Warum ich den Shutter auf 172.8 stellen soll, kann ich mir noch immer nicht erklären, da es ja kein Flickern etc. ist. Aus Ermangelung an Möglichkeiten habe ich es aber dennoch probiert. Wie erwartet allerdings keine Veränderung...

Werde mich wohl an Marcotec wenden und ein neues Modell verlangen. Sollte dann so im Sommer 2015 bei mir ankommen...^^

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

Pride hat geschrieben:
Werde mich wohl an Marcotec wenden und ein neues Modell verlangen. Sollte dann so im Sommer 2015 bei mir ankommen...^^
ne ne. Ein Blackshading sollte dein Problem lösen. Leider hat Bm soetwas nicht in der Software oder im Utility. Kann man aber umgehen, wurde schon ein paar mal erfolgreich gelöst:

http://www.bmcuser.com/showthread.php?8 ... e-for-BMPC

halte mich mal auf dem laufenden, ob es was gebracht hat.

viele Grüße, Lukas

Gabriel_Natas

Beitrag von Gabriel_Natas »

Oder Blackmagic direkt kontaktieren.
Ich hatte innerhalb von einer Woche eine neue Pocket da, nachdem ich den Support von BM kontaktiert hatte und die defekte zu BM geschickt hatte.

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

Gabriel_Natas hat geschrieben:Oder Blackmagic direkt kontaktieren.
Ich hatte innerhalb von einer Woche eine neue Pocket da, nachdem ich den Support von BM kontaktiert hatte und die defekte zu BM geschickt hatte.

ist ja kein wirklicher Defekt.

Pride

Beitrag von Pride »

Ab-gedreht hat geschrieben:

Danke schon mal für den Lösungsvorschlag - werde versuchen das ganze im Laufe des Tages mal auszuprobieren. Allerdings sollte es meiner Meinung doch eigentlich kein Problem sein eine Kamera Ab Werk schon 100% einwandfrei auszuliefern - ohne, dass ich nachher noch großartig rumbasteln muss. (Ja ich weiß, die Kamera kostet "Nur" 2500 € - aber dennoch...)

PS. Bei dem von dir geposteten Link, Ab-gedreht, habe ich trotzdem noch das Gefühl, dass beim zweiten Bild, also bei dem Bild nach dem Blackshade immer noch ganz leicht die Streifen zu sehen sind. Einbildung?

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Blackmagic hat schon eine Noisepattern Korrektur eingebaut, besser bekommt man es in der Kamera "live" nicht hin. Der Cmosis Sensor liefert ohne Korrektur richtig scharfe Vertikalstreifen.

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

Pride hat geschrieben:
Ab-gedreht hat geschrieben:

Danke schon mal für den Lösungsvorschlag - werde versuchen das ganze im Laufe des Tages mal auszuprobieren. Allerdings sollte es meiner Meinung doch eigentlich kein Problem sein eine Kamera Ab Werk schon 100% einwandfrei auszuliefern - ohne, dass ich nachher noch großartig rumbasteln muss. (Ja ich weiß, die Kamera kostet "Nur" 2500 € - aber dennoch...)

PS. Bei dem von dir geposteten Link, Ab-gedreht, habe ich trotzdem noch das Gefühl, dass beim zweiten Bild, also bei dem Bild nach dem Blackshade immer noch ganz leicht die Streifen zu sehen sind. Einbildung?
Ein wirkliches Blackshading wurde nicht gemacht. Es wurde nur in der Post das Problem verbessert. Ja, stimmt rechts im Bild sieht man noch streifen. Man sieht auch das der Dynamik Umfang unter der Korrektur leidet.
Aber warten wir doch mal ab, was BM mit kommender Firmware noch so für uns hat...

mo.ton

Beitrag von mo.ton »

Wir sind seit kurzem auch Besitzer der BM 4k und haben soeben das selbe Problem feststellen können. Man sieht die Streifen auch ohne objektiv besonders gut bei geschlossenem Deckel am Display. Aber eben auch die Aufnahmen des heutigen Tages sind verhundst. Gibt dazu irgendwelche News seit den letzten Tagen?

iasi

Beitrag von iasi »

hey - die BM-Cams sind schließlich Billig-Cams - da darf man nichts erwarten, sondern muss sich mit solchen kleinen Unzulänglichkeiten abfinden ... man sieht´s ja kaum - und das für "nur" 2500€ ...

mo.ton

Beitrag von mo.ton »

Na schon, aber den Fehler find ich schon gravierend, da kannst ja geschenkterweise nix damit anfangen. In anderen Foren hab i glesn, dass ein Firmwareupdate helfen soll, fragt sich nur wann, und ob das nicht nur eine Masche ist, um die Leute warm zu halten. Andere haben wiederum geschrieben, dass sie sich eine neue schicken liessen. Hatte aber wieder denselben Fehler. Also bis dato sumpert BM noch rum und eine Lösung wurde noch nicht gefunden. Mal schauen, was unser Händler morgen dazu sagen wird.
Danke euch und gute Nacht!

iasi

Beitrag von iasi »

Auf BM kannst du nicht hoffen - die erzählen dir, dass alles mit einem neuen Firmware behoben wird - nur kommt das eben nie ...
Entweder du kannnst mit dem Problem leben oder du gibst die Kamera zurück.

Auf das Firmware-Update warten BMCC-User schon bald ein Jahr.

Da hört man dann frech und knapp: Wir haben gesagt, dass eins kommt. Terminpläne kennen wir nicht. Wir melden uns, wenn´s fertig ist.

Wenn zur NAB das neue Firmware nicht kommt, dann kann man noch lange warten ...

mav110

Beitrag von mav110 »

Ich habe das selbe Problem. Bei 200ASA ist es aber so gut wie nicht mehr sichtbar.

Dieses Argument: "ist ne billig Kamera" versteh ich nicht.
Ich denke, man muss mit Blackmagic einfach etwas nachsichtig sein, da sie auf dem Sektor einfach noch keine Erfahrungen haben. Das kann sich aber im laufe der Zeit ändern und das was da aus der Kamera raus kommt ist auf sehr sehr hohen niveau. Kein Schwein kann dir hinterher bei nem gut gegradeten Material sagen, was die Kamera gekostet hat!
Man will ja mal nicht vergessen, was Red anfangs mit der One für Probleme hatte...

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

For the Record: Auch deutlich teurere Kameras von Hrstellern die das nicht erst seit kurzem machen, haben ähnliche Probleme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Das ist hier aber ein Ghosting problem, das haben im Zweifelsfall alle Kameras.
@Pride
Kannst Du mal kurz was zur Entstehung des Bildes Sagen ?
Kommt das von RAW oder von einem Codec, welche Bildverarbeitung und was ist das Fileformat der abgebildeten Reproduktion ?
Solche Übergewichtungen haben wir manchmal in einem schlechten Debayering gehabt. Nimmt man einen andern Algorithmus, ist das u.U. weg.
(wenn es denn so entsteht ... das ist jetzt eine Vermutung, daher die Frage nach dem Workflow.)
Zusatzfrage ... erkennt man auch die Streifung ohne rot und blau Kanal ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

iasi

Beitrag von iasi »

mav110 hat geschrieben:Ich habe das selbe Problem. Bei 200ASA ist es aber so gut wie nicht mehr sichtbar.

Dieses Argument: "ist ne billig Kamera" versteh ich nicht.
Ich denke, man muss mit Blackmagic einfach etwas nachsichtig sein, da sie auf dem Sektor einfach noch keine Erfahrungen haben. Das kann sich aber im laufe der Zeit ändern und das was da aus der Kamera raus kommt ist auf sehr sehr hohen niveau. Kein Schwein kann dir hinterher bei nem gut gegradeten Material sagen, was die Kamera gekostet hat!
Man will ja mal nicht vergessen, was Red anfangs mit der One für Probleme hatte...
Umgekehrt interessiert letztlich eben auch niemanden, welche Kamera solche Muster im Bild erzeugt hat.

Da hilft es eben auch nicht, wenn die Kamera nochmal 1000€ billiger wäre - die Bildqualität wird dadurch auch nicht besser.

iasi

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Das ist hier aber ein Ghosting problem, das haben im Zweifelsfall alle Kameras.
@Pride
Kannst Du mal kurz was zur Entstehung des Bildes Sagen ?
Kommt das von RAW oder von einem Codec, welche Bildverarbeitung und was ist das Fileformat der abgebildeten Reproduktion ?
Solche Übergewichtungen haben wir manchmal in einem schlechten Debayering gehabt. Nimmt man einen andern Algorithmus, ist das u.U. weg.
(wenn es denn so entsteht ... das ist jetzt eine Vermutung, daher die Frage nach dem Workflow.)
Zusatzfrage ... erkennt man auch die Streifung ohne rot und blau Kanal ?
Bisher kann die BMPC nur ProRes und DNxHD - also läuft das intern.

Bei der BMCC bekommt man solche Bilder auch aus BMs Resolve aus den DNGs.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Das Problem ist ganz klar dem Cmosis Sesor geschuldet, der keine Schwarzpixel für eine Noisepattern-Korrektur besitzt. Dazu ist das Noisepattern nicht über den gesamten Helligkeitsverlauf zu sehen. Da ist es nahezu unmöglich, das Pattern intern komplett rauszurechnen.

Blackmagic hat das schon sehr gut hinbekommen. Ihr müsstet die Bilder mal ohne Korrektur sehen.

Das sähe ungefähr wie auf dem folgendem Bild aus, hier allerdings vom CMV2000, der aber genau gleich aufgebaut ist, nur eben als 2K Version.

mav110

Beitrag von mav110 »

Wie schon geschrieben, habe ich das selbe Problem. Werde die Kamera zurück schicken und durchtesten lassen.
Bei dem Testfootage im Internet ist mir so ein Fehler nicht aufgefallen.
Tippe also auf einen Herstellungsfehler.
Momentan versauen mir diese vertikalen Streifen das gesamte Material...

Bild

*Update: Problem behoben! vertical banding adieu
Zuletzt geändert von mav110 am Fr 18 Apr, 2014 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

dann schau auch mal im Blackmagic-Forum nach - da geht es um das selbe Thema und die selbe Frage ... und man findet dort auch einen Linik bei dem es um den Sensor und das Problem bzw der Lösung geht ...

hdkameramann

Beitrag von hdkameramann »

Hallo ihr 4K Spezies. Ich habe das gleiche Problem mit 2 neuen Blackmagic 4K Kameras gehabt. 800 Asa Längsstreifen. Selbst die Vorführkamera bei meinem Hamburger Händler des Vertrauens hat das Problem. Kurz - die beiden Kameras (erste und zweite Austauschkamera) gingen zurück.
Ich hoffe in Zukunft noch auf die Blackmagig 4K in dem schönem, kompakten Format mit EF Anschluss. Vielleicht wird dieser Fehler ja irgendwann noch behoben.....

Pride

Beitrag von Pride »

Also ich hab die 4k gleich über Marcotec zurück zu Blackmagic gehen lassen. Obwohl sie mir angekündigt haben, dass es so an die 4 Wochen dauern wird bis die Kamera repariert wieder bei mir ankommt, hatte ich bereits eineinhalb Wochen später ein NEUES Exemplar in den Händen.

Vor dem Auspacken war mir das erst gar nicht so recht, da mir der Marcotec-Mitarbeiter mitteilte, dass sie das Problem leider öfter hätten, es nach einer Reparatur bei BM allerdings bisher nicht mehr auftgetreten ist.
Daher hatte ich erst mal wieder die Befürchtung erneut auf ein Montagsmodell (wobei sich bei Blackmagic der Montag auf eine 8-Tage-Woche auszudehnen scheint) zu stoßen - wurde allerdings positiv überrascht und habe seitdem keine Probleme mehr mit der Kamera - im Übrigen auch nicht bei 800 ASA.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12