Etwas zu machen, damit etwas gemacht ist - nein - etwas höher sollte man die Latte schon legen.nachtaktiv hat geschrieben:Frank Glencairn hat geschrieben:
Bei dem "Konsens" den wir hier immer haben - und weil jeder was einbringt will er auch mitreden - würde das nie was werden.
Film ist zwar Teamsport aber keine Demokratieveranstaltung.
Wenn nicht einer das Sagen hat, bleibst du auf einem Sack Getriebesand sitzen.seh ich anders. kompetenz und verantwortungsbereiche müssen dann am anfang ganz klar scharf abgeklärt werden. wer das nicht kapiert, muss draussen bleiben. es gilt, die RICHTIGEN leute zu finden. risiko wagen heisst eben nicht nur, das risiko beim geld zu wagen. da müssen sich halt alle mal ein bisschen zurück nehmen. und wenn der film nicht gut wird, kann man ja immer noch mit einem verschmitztem grinsen sagen : "siehste, hab ich doch gesagt.." und... "war nicht meine idee, ich hab nur kamera/licht/ton" gemacht :D ....rainermann hat geschrieben:Jeder würde mitreden wollen, keiner würde akzeptieren.....Resultat: ein schönes, aalglatt-gebügeltes Drehbuch, bei dem niemand mehr etwas zu kritisieren hatte. Ein Hochglanz-Langeweiler ohne Ecken und Kanten mit einer absehbaren Story von A nach B nach C.
es wäre ein experiment. es muss ja auch nicht direkt ein spielfilm sein, man kann sich als team ja erst mal z.b. an den trailer wagen. und dann sieht man ja schon, was zusammen passt, und was nicht...
"Heimat" war herausragend.jogol hat geschrieben:http://www.die-andere-heimat.de/kurzinhalt-teil-2.html
Ist am 3.ten Oktober ( der Donnerstag an dem offensichtlich erstaunlich viele Leute RTL kucken mussten) in den Kinos gestartet, ist richtig gut und hat auch alle möglichen Fördermittel erhalten.
Ein schönes Idyll kann man nicht essen.iasi hat geschrieben: Dann zeigen mir diese Trailer schönes Idyll und ich frage mich: Warum wollen die Leute denn auswandern?
Etwa weil da ein alter Mann gestorben ist?
Das ist ein Kriterium für dich?iasi hat geschrieben: Auch die Besprechnung bei Spiegel-Online liest sich schwerfällig und langweilt:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/kinoe ... 23618.html
So recht zu einem Gang ins Kino begeistern kann diese Kritik nicht.
Warum auch? Reitz hat halt seine eigene Erzählform beibehalten. Darüber hinaus war Heimat auch international ein großer Erfolg. Es gibt wohl Menschen, die etwas derartiges zu schätzen wissen.iasi hat geschrieben:Das ist eben leider das andere Extrem:
Hier kümmert man sich nicht darum, was ein größeres Publikum ansprechen könnte.
Mal sehen, ob diese Produktion ebenfalls ein Erfolg wird.jogol hat geschrieben:Ein schönes Idyll kann man nicht essen.iasi hat geschrieben: Dann zeigen mir diese Trailer schönes Idyll und ich frage mich: Warum wollen die Leute denn auswandern?
Etwa weil da ein alter Mann gestorben ist?Das ist ein Kriterium für dich?iasi hat geschrieben: Auch die Besprechnung bei Spiegel-Online liest sich schwerfällig und langweilt:
So recht zu einem Gang ins Kino begeistern kann diese Kritik nicht.Warum auch? Reitz hat halt seine eigene Erzählform beibehalten. Darüber hinaus war Heimat auch international ein großer Erfolg. Es gibt wohl Menschen, die etwas derartiges zu schätzen wissen.iasi hat geschrieben:Das ist eben leider das andere Extrem:
Hier kümmert man sich nicht darum, was ein größeres Publikum ansprechen könnte.
Na - andere Kritiken sind auch nicht gerade voll überschwänglichem Lob.handiro hat geschrieben:iasi sagt:"Auch die Besprechnung bei Spiegel-Online liest sich schwerfällig und langweilt:
So recht zu einem Gang ins Kino begeistern kann diese Kritik nicht. "
SPON ist für mich kein Kriterium. Im Gegenteil, die sind sowohl von BLÖD als auch von RTL verwanzt und Teil des boulevardigen Massenverdummungs-Konglomerates der 3 Muttis vom Grill.
"Weisheit wird dargeboten am einsamen Markt, wo keiner kauft, // Und gefunden auf dürrem Acker, wo der Landmann vergebens den Pflug zieht."iasi hat geschrieben: Was bringen denn Kunstwerke, die keiner sieht?
Vielleicht ist ja der Mittelweg, der richtige Weg.jogol hat geschrieben:"Weisheit wird dargeboten am einsamen Markt, wo keiner kauft, // Und gefunden auf dürrem Acker, wo der Landmann vergebens den Pflug zieht."iasi hat geschrieben: Was bringen denn Kunstwerke, die keiner sieht?
William Blake
Was bringt es denn, wenn Scheiße von einem Millionenpublikum goutiert wird? Wenn es nur noch um kommerziellen Erfolg geht, bleibt natürlich alles andersartige, abseitige auf der Strecke. Das was erst jede Kunstform interessant macht.
tja, ich denke, hier wird eigentlich jeden tag ne menge frust raus geschrien. wie wärs denn mal, wenn man genau das, was wir hier kritisieren, und den leuten da draussen bekannt gemacht werden sollte, als komödie raus hauen ? "helden" liefert doch ne richtig gute vorlage für eine parodie :D ...iasi hat geschrieben: Wenn jemand etwas zu sagen hat und dies mit den Mitteln des Films machen möchte, dann ist das die richtige Basis.
Und wenn er dies möglichst vielen Menschen sagen möchte und dann auch darüber nachdenkt, wie er ihre Aufmerksamkeit erhalten kann, dann bin ich dabei.
Die Geschichte der Produktion eines großen Privatsender-Katastrophenfilms. Die eigentliche Katastrophe.nachtaktiv hat geschrieben:tja, ich denke, hier wird eigentlich jeden tag ne menge frust raus geschrien. wie wärs denn mal, wenn man genau das, was wir hier kritisieren, und den leuten da draussen bekannt gemacht werden sollte, als komödie raus hauen ? "helden" liefert doch ne richtig gute vorlage für eine parodie :D ...iasi hat geschrieben: Wenn jemand etwas zu sagen hat und dies mit den Mitteln des Films machen möchte, dann ist das die richtige Basis.
Und wenn er dies möglichst vielen Menschen sagen möchte und dann auch darüber nachdenkt, wie er ihre Aufmerksamkeit erhalten kann, dann bin ich dabei.
und ich denke, da wären bestimmt so einige brennend gern dabei :D...
eine Parodie auf einen unfreiwillig komischen Mist wäre zu viel der Ehre für RTLnachtaktiv hat geschrieben:tja, ich denke, hier wird eigentlich jeden tag ne menge frust raus geschrien. wie wärs denn mal, wenn man genau das, was wir hier kritisieren, und den leuten da draussen bekannt gemacht werden sollte, als komödie raus hauen ? "helden" liefert doch ne richtig gute vorlage für eine parodie :D ...iasi hat geschrieben: Wenn jemand etwas zu sagen hat und dies mit den Mitteln des Films machen möchte, dann ist das die richtige Basis.
und ich denke, da wären bestimmt so einige brennend gern dabei :D...
Sachlich ist was anderes.iasi hat geschrieben: 4 Stunden, SW, ... Böse Zugen würden dies als "Kassengift" bezeichnen.
Was bringen denn Kunstwerke, die keiner sieht?
Das sieht - um es mal überspitzt zu formulieren - nach monochromer Schlaftablette aus.
Wer behauptet denn so was?iasi hat geschrieben:Und ist es eigentlich nicht ein wenig elitär überheblich, wenn man meint, alles was die Massen abschreckt, sei besser?
Na wenn die Millionen sich für die Auswanderungswelle aus dem Hunsrück im 19ten Jahrhundert interessieren, prima, seid umschlungen Millionen!iasi hat geschrieben:Ein Film, der die Millionen nicht anspricht, ist auch ein schlechter Film - er kann nichts oder (noch schlimmer) will nichts bewegen.
Ich hab keine Ahnung von wem oder was du sprichst.iasi hat geschrieben:Warum eigentlich nimmt sich eine kleine Gruppe "Kunstliebhaber" das Geld dieser "Millionen" und macht daraus Werke nur für sich?
"Kunst ist befreiend in dem Sinne, als sie uns aus der Umklammerung einer beliebigen anderen Vision erlöst, der man vorher hörig war"(Weiß leider nicht mehr von wem das Zitat ist)iasi hat geschrieben: Was ist denn das Ziel von Kunst?
Kunst, die nicht wahrgenommen wird, dient nur dem Künstler.
Dann eine Tragödie. RTL: Der Orkan, der Seelen frisst. Das schwarze Loch. Dein Land schlaucht dich. Du wirst wieder Alkoholiker. Who's perfect kündigt seinen Werbevertrag mit dir, deine Frau verlässt dich, du kriegst ein Herzkaschperl. Dein Fall wird der große Sat-1-Film. Der gereifte Til Schweiger spielt dich. Christine Neubauer spielt das gute Herz, das dich rettet.Es käme dann zudem auch "nur" etwas Witziges dabei heraus - da geht doch sicherlich noch mehr.
Hast du überhaupt annähernd verstanden, wie diese Förderung funktioniert?handiro hat geschrieben:
Vorher sagst Du die müsse man zurückzahlen.....wat denn nu?
Das ist doch allgemein bekannt.Eine Rückzahlung des Darlehens wird nur dann verlangt, wenn die Erträge des Herstellers 20 % über den von ihm angegebenen Kosten liegen
Ich hab`s bis zu dem Penner aus Armageddon gesehen, als das Triebwerk auf den Falschparker krachte. Da zog ich die Reißleine.handiro hat geschrieben:Also wer hat dieses Machwerk nun eigentlich gesehen??? Ich sehe mehr Kommentare von denen, die es nicht gesehen haben.
Es gibt rückzahlbare und nicht rückzahlbare. Ich hab die Prozedur schon durch.Frank Glencairn hat geschrieben:Hast du überhaupt annähernd verstanden, wie diese Förderung funktioniert?handiro hat geschrieben:
Vorher sagst Du die müsse man zurückzahlen.....wat denn nu?
Woher hast du deine Informationen bezüglich der Rückzahlung? Ich bezweifel das (aus gutem Grund). Oder ist das wieder so ne locker flockig hingeschmissene Behauptung wie die, dass Schweiger Filmförderung sowieso nicht in Betracht zieht?Frank Glencairn hat geschrieben:Immerhin gehört Schweigers Barefoots Films zu den wenigen Produktionsfirmen, die regelmäßig Fördergelder komplett zurückzahlen können, und damit das Geld für andere wieder verfügbar machen, anstatt irgendeinen verkopften Kunstfilm zu drehen und die Kohle ist futsch.
Man muss nur mal bei imdb gucken und dann erklärt sich das recht schnell. Helden hat gerade mal 51 VFX-Credits inkl. Producing und Editorial. Mit zu wenig Manpower und in der Konsequenz auch Zeit lässt sich so ein Projekt nicht stemmen, egal wer es macht. Zum Vergleich: 2012 hat 770 VFX-Credits.Frank Glencairn hat geschrieben:Was mich wundert, den Pixmondo macht normal gute Arbeit. Aber wer weiß was für ein Budget die hatten. Sowas ist immer schwer zu beurteilen, wenn man die Details nicht kennt.
Es ist doch auch erst ein Entwicklung unserer neuen Zeit, dass Gemälde oder Musikstücke nicht mehr "gefallen" müssen.Axel hat geschrieben:Ich halte Film für Kunst, aber eine, die sich freiwillig stärker prostituiert als andere, selbstgenügsamere Kunstarten. Dadurch, dass Film ein Medium ist, mit dem wir Sinn auf die Welt projizieren, ist er stärker auf den Rezipienten gerichtet als ein Gemälde, ein Musikstück oder ein Buch. Der Unterschied ist nur graduell und nicht wesentlich, aber ich finde es einleuchtend, Film eher dem Theater oder der Oper zuzurechnen.
Film kann zugleich Kunst und Ware sein, und idealerweise ist er beides. Als reine Ware produziert er oft nicht viel Sinn. "Helden" ist nichts von alledem. Keine Kunst, keine Ware. Art with a capital F.
Der wesentliche Unterschied ist doch, dass der Personalaufwand bei der Filmproduktion viel höher ist als bei zb. Musik oder Buch.iasi hat geschrieben:Es ist doch auch erst ein Entwicklung unserer neuen Zeit, dass Gemälde oder Musikstücke nicht mehr "gefallen" müssen.
Und ein Buch ohne Leser oder ein Musikstück ohne Zuhörer ist doch auch für den Rundordner.
Wann und wo soll ich das denn gesagt haben?kundesbanzler hat geschrieben:
Dass der Film mehr Sinn in die Welt projiziert als andere Werke halte ich für Unsinn. Worauf basiert diese Annahme? Es sei denn man meint "projizieren" im optischen Sinne, das macht die Aussage zwar richtiger, aber gleichermaßen noch unsinniger.
Du nicht, Axel wars. Du hast es zitiert.iasi hat geschrieben:Wann und wo soll ich das denn gesagt haben?
Es gibt Bereiche, da ist das Rad bereits seit langem zu ende erfunden.MLJ hat geschrieben: Und warum bitte schön soll Hollywood ein Maßstab sein ? Wofür ? Nur weil die den Müll am besten verkaufen ? Ich bitte euch, das liegt ganz einfach daran, das viele zu wenig Mut für neue Wege mitbringen und sich an Dingen orientieren wie Hollywood.
Ich schrieb nicht "mehr Sinn als andere Werke"! Ich sagte, sie projizieren ihren Sinn auf die Welt, d.h. sie sind nicht für's stille Kämmerlein, sondern von jeher dazu bestimmt, gezeigt, medial vermittelt (eine Tautologie, ich weiß), veröffentlicht zu werden. Während ich für mich ganz autistisch musizieren, malen oder schreiben kann*.kundesbanzler hat geschrieben:Dass der Film mehr Sinn in die Welt projiziert als andere Werke halte ich für Unsinn. Worauf basiert diese Annahme? Es sei denn man meint "projizieren" im optischen Sinne, das macht die Aussage zwar richtiger, aber gleichermaßen noch unsinniger.