Magix Video Deluxe Forum



Probleme beim HDV/DV Capturen



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
MisterX
Beiträge: 273

Probleme beim HDV/DV Capturen

Beitrag von MisterX »

Hallo,

wenn ich mit meiner Sony FX-1 in HDV filme, und es nachher als von der Kamera als DV ausgebe und mit Video Deluxe 2013 Premium Capture, laufen die Szenen manchmal kurz zu schnell oder ruckeln so komisch.

Woran könnte das liegen? Mein Rechner hat einen AMD Phenom II X4 840, 4x3,2 GHZ. Der Ram ist 4GB.

Reicht das für vernünftigen HDV Schnitt aus?

mfg



dienstag_01
Beiträge: 13653

Re: Probleme beim HDV/DV Capturen

Beitrag von dienstag_01 »

Mein Rechner hat einen AMD Phenom II X4 840, 4x3,2 GHZ. Der Ram ist 4GB.

Reicht das für vernünftigen HDV Schnitt aus?
Klar.



MisterX
Beiträge: 273

Re: Probleme beim HDV/DV Capturen

Beitrag von MisterX »

Das ist schonmal gut.

Aber warum ruckelt es dann so? Liegt das an Magix? Würde sich eine Ram Aufrüstung auf 8GB bemekbar machen?



MLJ
Beiträge: 2198

Re: Probleme beim HDV/DV Capturen

Beitrag von MLJ »

Hallo "MisterX",
ich nehme an, du gehst über die iLink (FireWire) von der Kamera zum Rechner, richtig ? Wenn dem so ist, gehe ich recht in der Annahme, das du Win7 einsetzt ? 32 oder 64 Bit ?

Hintergrund: Seit WinXP gibt es diesen "FireWire Bug" (IEEE/iLink) mit diversen Chipsätzen (NEC, VIA, ALI etc.). Windows setzt die Geschwindigkeit auf geringste, was bei "normalen" DV material (720x576) gerade noch ausreicht, aber für HD viel zu langsam ist. Ein Kollege von mir hatte kürzlich ebenfalls damit zu kämpfen und Acer hat ihm dann ein Patch für Win7 zugeschickt (Email) der diesen Flaschenhals beseitigt hat.

Bei WinXP konnte man das noch mit einem kleinen Eintrag in der Registry einstellen, ab Vista nicht mehr. Ich denke, du düftest das gleiche Problem haben wie mein Kollege, also Hersteller kontaktieren und nach dem Patch fragen.

8 GB Ram: Düfte schon etwas bringen denn Speicher kann man nie genug haben. Wenn du aufrüsten möchtest, dann würde ich nicht einfach RAM dazu kaufen, sondern gleiche Module nehmen. Win7 steht nicht so auf unterschiedliche RAM's und macht schnell Zicken. Mein Kollege hat das hinter sich, auch von 4 auf 8 aufgerüstet und immer wieder "Blue Screens", bis er identische Module verbaut hat, dann war Ruhe im Karton und Win7 hat nicht mehr gemeckert.

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Jott
Beiträge: 21839

Re: Probleme beim HDV/DV Capturen

Beitrag von Jott »

"Windows setzt die Geschwindigkeit auf geringste, was bei "normalen" DV material (720x576) gerade noch ausreicht, aber für HD viel zu langsam ist."

Mystizismus. DV und HDV haben exakt die gleiche niedrige - und völlig unkritische - Datenrate.



MisterX
Beiträge: 273

Re: Probleme beim HDV/DV Capturen

Beitrag von MisterX »

Ich nutze Win 7 64bit mit einem Via IEE 1394 Cipsatz. Was genau ist das für ein Patch?



dienstag_01
Beiträge: 13653

Re: Probleme beim HDV/DV Capturen

Beitrag von dienstag_01 »

Das will ich hier nochmal bestätigen: die Datenrate von DV und HDV sind gleich, daran kann es also nicht liegen. Genausowenig liegt es an fehlendem RAM, 4GB reichen dicke (man kann sich die Auslastung von CPU und Speicher auch im Task-Manager anzeigen lassen, da bekommt man einen Überblick, ob die Ressourcen genügen).
EDIT: sind deine Projekteinstellungen korrekt?



MLJ
Beiträge: 2198

Re: Probleme beim HDV/DV Capturen

Beitrag von MLJ »

@MisterX
Der Patch hebt die Bremse von FireWire auf und setzt die Geschwindigkeit auf die schnellste Geschwindigkeit. Weiterhin wird die unsinnige 1ms Abfrage der USB/FireWire Ports hochgesetzt, damit Windows nicht jede Millisekunde diese Ports abfragt, weil das Leistung kostet. Was du noch probieren könntest: den VIA Treiber anstelle des Windows Treiber nehmen. Die mitgelieferten Treiber bei Windows sind "kastriert" und auf das wesentlichste beschränkt, damit alles grundsätzlich funktioniert wenn man Windows installiert.

Beispiel Grafiktreiber: Die beigelegten Treiber von Windows bieten nur die Basisfunktionen. Erst die Treiber vom Hersteller bringen die ganze Leistung zur Entfaltung sowie weitere Optionen.

Im übrigen ist das schon seit WinXP SP3 so, das die Ports auf die langsamste Geschwindigkeit gesetzt werden. Auch einige CPU's werden runtergeschraubt. Dell hatte mir nach dem aufsetzen von SP3 zu meinen XP Zeiten einen Patch geschickt für USB/FireWire/CPU. Mit dem SP3 liefen die CPU's nur auf 1 GHz statt der vollen 2.8 GHz. Der Patch von Dell hat das Problem behoben.

@Jott und Dienstag_01
Stimmt und habe an HD und nicht HDV gedacht. Ihr habt natürlich recht, trotzdem geht das ganze mit einem schnellen Port wesentlich flotter, zumal die Kameraerkennung besser funktioniert. 4GB RAM reichen, sicher, aber mit 8GB dürfte es schon etwas flüssiger von statten gehen, zumindest war das bei meinem Kollegen so, auch was FireWire angeht.

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



dienstag_01
Beiträge: 13653

Re: Probleme beim HDV/DV Capturen

Beitrag von dienstag_01 »

In den meisten Programmen kann man einstellen, was beim Capturen bei ausgelassen Frames geschehen soll (das wäre ja ein Ergebnis von zu langsamen Firewire), einfach weiter oder alles stoppen. Also stellt man Abbruch ein und schon ist das alles kein Mysterium mehr, entweder es geht oder es bricht ab. Und wenn es abbricht, sollte man auch eher nach Fehlern in der Aufzeichnung suchen, als an Fehler in der Schnittstelle, meine Erfahrung. Also, kurz gesagt, vergiss es, Firewire ist für völlig andere - viel höhere - Datenraten ausgelegt, da kommt man mit HDV-Material nicht mal ansatzweise in die Nähe des Limits.



momentum

Re: Probleme beim HDV/DV Capturen

Beitrag von momentum »

dienstag_01 hat geschrieben:In den meisten Programmen kann man einstellen, was beim Capturen bei ausgelassen Frames geschehen soll
Bei VDL geht das nicht.
MisterX hat geschrieben:wenn ich mit meiner Sony FX-1 in HDV filme, und es nachher als von der Kamera als DV ausgebe
Warum lässt du HDV nicht als HDV überspielen? Würde das denn klappen?



MisterX
Beiträge: 273

Re: Probleme beim HDV/DV Capturen

Beitrag von MisterX »

HDV überspielen klappt bisher einwandfrei. Ich habe heute den IEE1394 Treiber geupdatet ( stand vorher auf alt ), sowie den Grafikkartentreiber. Und dann noch von 4GB auf 8GB aufgerüstet. Mehr kann das Board auch nicht.

Habe nochmal neu gecaptured ohne diese Ruckler und zu schnell laufen.
RAM und CPU Auslastung sind beim Capturen und Schneiden sehr gering.
Erst beim Rendern geht die CPU Auslatung manchmal auf fast 100% in allen vier Kernen.

Ich finde auch das Magix hin und wieder komische Macken hat. Sehr eigenwillig manchmal.



momentum

Re: Probleme beim HDV/DV Capturen

Beitrag von momentum »

MisterX hat geschrieben:Und dann noch von 4GB auf 8GB aufgerüstet. Mehr kann das Board auch nicht.
8 GB sind derzeit für VDL mehr als genug. Für die Verarbeitung von Video hätten selbst 4 GB gereicht.
Habe nochmal neu gecaptured ohne diese Ruckler und zu schnell laufen.
Als HDV oder als DV? Ist demnach das Problem gelöst?



MisterX
Beiträge: 273

Re: Probleme beim HDV/DV Capturen

Beitrag von MisterX »

Habe HDV und DV probiert. Ich hoffe das es jetzt dauerhaft behoben ist. Manchmal ruckelt es auch beim Abspielen des Projekts selbst in DV. Wenn ich dann stoppe und die Stelle wiederhole, geht es.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von soulbrother - So 22:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 22:25
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von macaw - So 19:54
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von medienonkel - So 19:03
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von TomStg - So 18:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - So 18:39
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von Darth Schneider - So 15:48
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Alex - So 12:29
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22