visualexport

Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von visualexport »

Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an Final Cut 7.0.3 und Export als MOV (in Selber Qualität als die Sequenz Einstellungen)
Das Resultat hat ab und zu Merkwürdige 'Zoom Frames'
also das Bild wird beim Abspielen (egal ob mit Quicktime oder VLC) für ein Paar frames leicht rangezoomt und dann wieder zurück gezoomt.
Manchmal für eine Sekunde manchmal kürzer.
Ich habe zwei Frames angehängt. (vor und nach dem Zoom)
Es ist nicht immer gut sichtbar, aber der Abstand zwischen zwei Hintergrundlichtern und dem Inspektor Fenster zeigt Phänomen.
Es tritt nur bei Export mit Sequenz Einstellungen auf.
Export als MP4-H264 ist ok.
Hat Jemand ähnliche "Erfahrungen" gemacht?
Viele Grüße aus Luxembourg



stefangs
Beiträge: 436

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von stefangs »

das liegt an den vorschaueinstellungen, soweit ich weiss. vermutlich ist deine timeline oben nicht grau, sondern farbig. fuer ne vorschau reicht das allemal und wie du sagst, ist der export ja auch in ordnung, also alles gut.

wenn's dich mehr nervt als das warten auf rendern, kannst du das erst mal alles rendern, dann verschwindet der effekt.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



Jott
Beiträge: 21817

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von Jott »

Am Rande: wozu der Intermediate Codec? Der ist sehr alt, wurde schon vor vielen Jahren von ProRes abgelöst.



visualexport

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von visualexport »

die timeline is "gerendert" (aber auch in der einfachen Vorschau tritt das Problem nicht auf, nur beim Export)

Prores? die Aufnahmen sind mit einer 600d gedreht, ich glaube da ist prores422 einfach überdimensioniert.



stefangs
Beiträge: 436

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von stefangs »

ProRes ist nicht überdimensioniert, sondern der beste Codec, um in FCP zu schneiden.

Stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



visualexport

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von visualexport »

stefangs hat geschrieben:ProRes... der beste Codec ...Stefan
Sorry aber verstehe nicht warum.
Canon 600d = 8bit, 420 colorspace
ProRes = 10bit, 422

Die kleinen MOV files werden doch (unnötig?) aufgeblasen.



stefangs
Beiträge: 436

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von stefangs »

weil deine cam in h.264 interframe komprimiert und das ist nix fuer FCP.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



visualexport

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von visualexport »

Genau : )
deshalb auch der Apple Intermediate codec der 8 bit ist und 4:2:0 colorspace kodiert.
Damit werden die videos (schneller) editierter und bleiben rotzdem (relativ) klein.

Sorry Jungs aber der Vorteil ein 8bit video in 10 bit zu stopfen (und colorspace datenmässig zu duplizieren) ist mir immer noch nicht klar : )



Jott
Beiträge: 21817

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von Jott »

Es geht um die Bildqualität des Codecs. Der Intermediate Codec kommt aus dem Consumerbereich und war vor acht Jahren eine Notlösung für HDV auf langsamen Rechnern. Das ist Technik von vorgestern, auch wenn sie natürlich noch funktioniert. ProRes ist klar besser, gerade wenn du von H.264 kommst. Du denkst da ein wenig neben der Spur. Es gibt bei Apple ein White Paper zu ProRes, wenn du mal Details lesen willst. ProRes ist der KERN von fcp. ProRes LT wird nicht größer als der alte Intermediate, ProRes 422 nur wenig mehr. Der Intermediate macht heute nur dann noch Sinn, wenn ProRes nicht vorhanden ist (z.B. iMovie).

Mit deinem Problem hat das allerdings wohl nichts zu tun, insofern off topic.



visualexport

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von visualexport »

trotzdem danke für die ausführliche Erklärung : )



visualexport

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von visualexport »

es ist zum Verzweifeln.

Nachdem ich nun zum Apple ProRes 422 Codec gewechselt habe tritt das Problem immer noch beim abspielen auf.

Hier ein Paar Hinweise:
1. Abspielen in FCP (fullscreen) ohne probleme.
2. Export von FCP7 nach MOV (Einstellungen wie in sequence). Das video hat einzelne "zoom frames" beim Abspielen in e.g. QuickTime Player Version 10.0 (131) oder MPEG Stramclip oder VLC.
3. Die "zoom frames" verschwinden, wenn ich das MOV file im Streamclip zu MP4 (für vimeo) konvertiere.

Ist etwa Quickime player 10 nicht die beste Wahl?

Beispiel von zoom-frames ->



stefangs
Beiträge: 436

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von stefangs »

ich bin nun alles andere als ein experte in codecs, aber dein beispielclip schaut so aus, als waere er von haus aus schon im falschen format (also seitenverhaeltnis). vielleicht liegt's an youtube, vielleicht hat's nichts mit dem problem zu tun, aber das koennte ein ansatz sein.

laesst du die sequenzeinstellungen in der timeline automatisch anpassen?

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



visualexport

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von visualexport »

stefangs hat geschrieben:falschen format (also seitenverhaeltnis).
:) Ich hab es nur für youtube verkleinert, das Orginal ist standard FULL HD.

Viele Grüße, Artur



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von Nigma1313 - Di 10:45
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von MK - Di 10:44
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Di 10:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von MrMeeseeks - Di 10:27
» Rainer Klausmann: Ich interessiere mich für die Geschichten
von ruessel - Di 10:11
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Di 9:41
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Di 9:34
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 9:24
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von macaw - Di 8:26
» AI Festplatten - Seriously?
von Frank Glencairn - Di 7:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 0:21
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 22:39
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - Mo 20:10
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Frank Glencairn - Mo 20:02
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11