Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Aufwändige Kran- / Kamerakonstruktion fürs Theater



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
mario.simon
Beiträge: 21

Aufwändige Kran- / Kamerakonstruktion fürs Theater

Beitrag von mario.simon »

Hallo,

ich arbeite fürs Theater und für eine Inszenierung im nächsten Jahr hätte der Regisseur gerne eine etwas aufwändigere Kamerakonstruktion.

Auf der Bühne gibt es ein kreisrundes Schienensystem mit 7m Durchmesser.
An diesem System soll eine Kamera hängen.

Die Schauspieler werden während des gesamten Stücks immer hinter der Kamera hinterher im Kreis laufen.
Die Blickwinkel der Kamera sollen sich aber zwischendurch ändern.
Meine Überlegung war einen programmierbaren Roboterarm einzusetzen bei dem man vorher die Blickwinkel festlegt und sie dann auf Presets speichert, die dann zur gegebenen Zeit aufgerufen werden.

Die Bilder sollen dann live auf eine Leinwand im Zuschauerraum projiziert werden.

Als Kamera hatten ich die GoPro Hero 3 angedacht aufgrund der Kompaktheit.

Gibt es solche programmierbaren Kamera-/ Roboterarme zu kaufen, oder kennt ihr Firmen die solche Teile herstellen?

Dann war noch die Überlegung das Bild und Tonsignal via Wifi/Funk rauszugeben, damit wir bei der beweglichen Konstruktion nicht mit den Kabeln ins Gehege kommen.
Macht so was Sinn, oder ist der Qualitätsverlust zu groß?

Das Budget der Produktion ist nicht allzu klein, weswegen die Zuverlässigkeit wichtiger ist als der günstigste Preis.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße!

Mario



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Aufwändige Kran- / Kamerakonstruktion fürs Theater

Beitrag von carstenkurz »

Drahtlos geht mittlerweile, sowohl IP-basiert als auch via drahtloses HDMI, aber auch ganz furzig analog.


Eventuell sollte man aber eine Kamera mit Zoomobjektiv nehmen, möglicherweise ist die Ausschnittwahl da doch relevant.

'Hängt' diese ringförmige Schiene (inkl. Kamerakopf), oder ist die auf dem Boden angebracht? Gibts die wirklich schon, darauf basierend müsste ja ein Antriebskonzept gefunden werden. Nicht zwangsläufig müsste das ja motorisch sein, vielleicht findet der Regisseur es ja auch schick, wenn die Schauspieler die Kamera selbst vor sich herschubsen oder ziehen.

Hört sich jetzt zumindest erstmal nicht so an, als ob das absurd teuer werden muss. Schwierig wie immer die Frage, in welchem Umfang man da fertige Komponenten findet vs. Eigenentwicklung vs. Entwicklungszeit vs. Kosten.

- Carsten
and now for something completely different...



mario.simon
Beiträge: 21

Re: Aufwändige Kran- / Kamerakonstruktion fürs Theater

Beitrag von mario.simon »

Hallo Carsten,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Schiene gibt es schon und sie wird über der Bühne aufgehängt.
Es ist vorgesehen das die Kamera mit einem Motor angetrieben immer vor den Schauspielern herfährt. Die Kamera soll dabei in verschiedenen Geschwindigkeiten fahren.

Mein erster Gedanke war eine Steuerung die vergleichbar ist mit der einer Märklin Bahn. Starker Motor und einen Poti mit dem man die Geschwindigkeiten vom Platz des Kamera Operators einstellen kann.

Ich habe auch den Eindruck, das eine solche Konstruktion kein Ding der Unmöglichkeit ist, das Problem sind da eher die Zuständigkeiten in einem Theater. Dann muss sich halt notfalls der kleine Assistent darum kümmern :)

Mit der Kamera hast Du natürlich recht. Die GoPro hat in FullHD ja nur feste Blickwinkel.
Dann werd ich mich nochmal auf die Suche nach einer kompakten, fernsteuerbaren Kamera mit Zoomobjektiv machen.
Interessant in dem Zusammenhang fand ich die neue JVC Streaming Kamera GV-LS2

http://www.videoaktiv.de/201209017935/N ... meras.html

Die bietet ja fast ein Rundum-Paket. Allerdings bin ich da ein bisschen skeptisch was die Qualität betrifft.

Das Stück soll im Januar Premiere haben. Es ist also noch ein bisschen Zeit für die Konstruktion.

Liebe Grüße!

Mario



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Aufwändige Kran- / Kamerakonstruktion fürs Theater

Beitrag von Bodis.tv »

Hi die gopro finde ich angesichts des winkelsnicht so optimal. Es gibt viele kleine handycams die super sind.

Schau mal bei eightline.de nach, die haben auf der photokina einen programmierbaren kran mit head gehabt. Der war zwar noch als Prototype vorhanden, soll aber noch vor Weihnachten auf dem Markt kommen.
Da kannst du die Fahrten programmieren und ablaufen lassen.

Preislich sind die auch noch recht günstig. Soll komplett so ca 2500,-€ kosten
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



aerobel
Beiträge: 562

Re: Aufwändige Kran- / Kamerakonstruktion fürs Theater

Beitrag von aerobel »

"Die Schauspieler werden während des gesamten Stücks immer hinter der Kamera hinterher im Kreis laufen."

Die armen Leute... die müssen dabei ja verblöden... alles bloss der lieben "Kunst" wegen...



mario.simon
Beiträge: 21

Re: Aufwändige Kran- / Kamerakonstruktion fürs Theater

Beitrag von mario.simon »

@ Bodis.tv:

Danke für den Hinweis. Ich hab eine Mail an eightline geschrieben. Bin mal gespannt was die so anzubieten haben.

@ aerobel:

Ich glaube das ist noch eine der harmloseren Sachen die von einem Schauspieler im Theater verlangt werden. Aus filmischer Sicht könnte man es ja auch als unglaublich lange Plansequenz bezeichnen. ;)
Solche Dinge gehören nunmal zu deren Job.
Ich würde lieber 2 Stunden hinter einer Kamera hinterherrennen als jeden Tag in einem Callcenter irgendwelchen Rentnern Glücksspielabos anzudrehen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Aufwändige Kran- / Kamerakonstruktion fürs Theater

Beitrag von Frank B. »

Ich könnte mir einen Rotor in der Mitte des Schienenkranzes vorstellen, der über ein T-Stück (sieht dann aus wie ein Deckenventilator) einen Schlitten auf dem Schienenkranz zieht. Den Motor dieser Rotoreinrichtung müsste man in der Geschwindigkeit regeln können, um die gewünschten Fahrtgeschwindigkeiten des Schlittens umsetzen zu können. Der Schlitten läuft so wie eine Gondel auf einem Karussell. Am Schlitten hängen mehrere preiswerte, relativ lichtstarke Cams mit unterschiedlichen Bildausschnittseinstellungen und Perspektiven, zwischen denen dann umgeschaltet wird. So hat man keine Zoomfahrten drin. Wenn die nicht stören, reicht eine Kamera, die über Fernbedienung gezoomt werden kann.

Die Umschaltung der Kameras könnte so funktionieren: Das Bild der Kamera(s) müsste mit einer Funkübertragung auf einen Mischer bzw. Umschalter übertragen werden. Von dort aus gehts mit Kabeln zu den Monitoren weiter. Am Mischer wird nach Belieben Regie geführt.



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Aufwändige Kran- / Kamerakonstruktion fürs Theater

Beitrag von Jake the rake »

Warum nimmst du nicht einfach mehrere Kameras? Oder sollen mit dem Roboterarm Kamerafahrten realisiert werden?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06