Digifilm5
Beiträge: 14

Magix VDL 2013, ruckelnde Szenen auf Bluray

Beitrag von Digifilm5 »

Hallo zusammen,

meine neuen mit Magix Video Deluxe 2013 erstellten und auf Bluray gebrannten Filme haben folgende Mängel : die Bildschärfe ist i.O. , aber bei bewegten Objekten wie z.B. durchs Bild fahrende Kfz, etwas schnellere Schwenks, oder bei Szenen vom fahrenden Fahrrad aus gibt es deutliche Bewegungsunschärfen (doppelte Konturen ?) bzw. Ruckeln an den genannten Objekten.

Als Hardware benutze ich : Sony-Camcorder HDR-CX305, ext. Bluray-Brenner Sony BDX-S600U, als Player den HDD-Bluray Recorder Panasonic DMR-BCT 820 EG.

Dabei ist es auch egal, ob ich am Sony-Camcorder die Einstellung FH (17 Mbps 1920X1080 / 50i) oder LP (5 Mbps 1440x1080/ 50i) wähle. Auch wenn ich mit Magix eine AVCHD - DVD brenne, ist das Ruckeln vorhanden.

Die gleichen Filme sind ohne Ruckeln bei folgender Vorgehensweise :

1. Camcorder direkt über HDMI angeschlossen.
2. bei eingeschobener SD Karte in den Panasonic Recorder.
3. bei der Magix Ausgabe (Export) auf einen USB Stick
4. bei einer gebrannten AVCHD-DVD über das (bei der Camera beiliegende) Programm PMB von Sony.
5. bei der Magix-Ausgabe als DVD (Qualität:12, Bitrate: 9024)

Bin kein erfahrener Magix Benutzer, habe unter Filmeinstellung gewählt:
PAL HDTV 1080i 16:9 (1920x1080) 25fps

Bin über alleTipps dankbar !
schöne Grüße
Digifilm5



Jott
Beiträge: 21815

Re: Magix VDL 2013, ruckelnde Szenen auf Bluray

Beitrag von Jott »

25p ist falsch. Muss natürlich 50i sein, so wie dein Material. Dann ist das Ruckeln weg, und alles sieht auf Blu-ray genau so aus wie direkt aus der Kamera.



Digifilm5
Beiträge: 14

Re: Magix VDL 2013, ruckelnde Szenen auf Bluray

Beitrag von Digifilm5 »

Danke für die schnelle Antwort !

Magix läßt nur folgende Full HD Varianten zu:

PAL HDTV 1080i 16:9 (1920x1080; 25fps)
PAL Full HD 24p 16:9 (1929x1080; 24 fps)
PAL Full HD 50p 16:9 (1929x1080; 50 fps)
schöne Grüße
Digifilm5



videomags
Beiträge: 106

Re: Magix VDL 2013, ruckelnde Szenen auf Bluray

Beitrag von videomags »

PAL HDTV 1080i 16:9 (1920x1080; 25fps)

das ist die richtig einstellung
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!



Digifilm5
Beiträge: 14

Re: Magix VDL 2013, ruckelnde Szenen auf Bluray

Beitrag von Digifilm5 »

werde noch einmal mit der Sony Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen machen, in Magix verschiedene Einstellungen probieren, auf Bluyray brennen und dann noch einmal berichten.
schöne Grüße
Digifilm5



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Magix VDL 2013, ruckelnde Szenen auf Bluray

Beitrag von Chrigu »

wahrscheinlich wurde die einstellung "upper-lower (oberes/unteres halbbild)" falsch gesetzt.
versuchs mal.

bei magix gibt es noch die option flimmerfilter... ist das an oder aus?

mein material 1080.50p wird mit vdl2013 ruckelfrei auf bluray 1080.25p zurückgerechnet.
AVCHD-scheiben spielt mein player leider nicht ab.



Digifilm5
Beiträge: 14

Re: Magix VDL 2013, ruckelnde Szenen auf Bluray

Beitrag von Digifilm5 »

Habe noch einmal div. Aufnahmen mit meiner Sony gemacht, Blu-rays und AVCHD-DVDs gebrannt und gesichtet... das Ergebnis : wie bei meinem Eingangstext, d.h. das schräg ins Bild fahrende Fahrzeug ist in größerer Entfernung noch ruhig und wird dann mit kürzer werdender Entfernung zum Kamerastandort immer unruhiger und ruckelt deutlich bei der Fahrt. Aber nur nach dem Brennen mit Magix. Die AVCHD-DVD über Sonys PMB in gleicher Qualität hat dieses Problem nicht.

Meine Einstellungen im Magix Programm:
Programmeinstellungen: Deinterlacing: Standard, Top Field First
unter Blu-ray brennen ist unter Datenträgerformat : BD, H.264 aktivert,
obwohl es auch in MPEG-2 möglich ist (???)
Encodereinstellungen : Blu-ray 1920x1080i PAL (Default)
Anti-Interlacefilter verwenden : aktiviert
unter erweitert ist : 2 Pass nicht aktiviert

puh, so langsam komme ich ins Schwitzen...

DANKE trotzdem für die Hilfe !
schöne Grüße
Digifilm5



Jott
Beiträge: 21815

Re: Magix VDL 2013, ruckelnde Szenen auf Bluray

Beitrag von Jott »

Digifilm5 hat geschrieben:Anti-Interlacefilter verwenden : aktiviert
Daran liegt's. Ausschalten. Es muss ja eben interlaced bleiben, sonst ruckelt es, weil durch De-Interlacing die Hälfte der Bewegungsauflösung in die Tonne getreten wird.

Was immer du tust: NICHT de-interlacen, alles auf i und nicht p stellen (50i und 25i meinen das Gleiche, je nachdem, was Magix da als Bezeichnung verwendet).



Digifilm5
Beiträge: 14

Re: Magix VDL 2013, ruckelnde Szenen auf Bluray

Beitrag von Digifilm5 »

Jott hat geschrieben:
Digifilm5 hat geschrieben:Anti-Interlacefilter verwenden : aktiviert
Daran liegt's. Ausschalten. Es muss ja eben interlaced bleiben, sonst ruckelt es, weil durch De-Interlacing die Hälfte der Bewegungsauflösung in die Tonne getreten wird.

Was immer du tust: NICHT de-interlacen, alles auf i und nicht p stellen (50i und 25i meinen das Gleiche, je nachdem, was Magix da als Bezeichnung verwendet).
werde ich am Wochenende mal testen und berichten...

DANKE !
schöne Grüße
Digifilm5



fubal147
Beiträge: 382

Re: Magix VDL 2013, ruckelnde Szenen auf Bluray

Beitrag von fubal147 »

hallo,
Eingangseinstellungen = Ausgangseinstellungen

High Definition, AVCHD (1920 x 1080, 1440 x 1080)/Standardauflösung, MPEG2

Videoqualität

HD; FX (1920 x 1080i, 24 Mb/s)/FH (1920 x 1080i, 16 Mb/s)/HQ (9 Mb/s)/LP (5 Mb/s), SD; HQ (9 Mb/s)

gruß
Zeit ist ein geringes Gut



Digifilm5
Beiträge: 14

Re: Magix VDL 2013, ruckelnde Szenen auf Bluray

Beitrag von Digifilm5 »

Hallo,
nach einem „Blu-ray-Brennen-Wochenende“ bin ich ein wenig schlauer. Beim Blu-ray-Brennen mittels H.264 Codec
konnte das Ruckeln bei bewegten Objekten trotz unterschiedlichster Einstellungen (wie z.B. Bottem-Field-First, Top-Field-First, unterschiedliche Bitraten, Anti-Interlace-Filter an oder aus, konstante Bitrate, variable Bitraten mit unterschiedlichen max. Bitraten, Sony-Filme nur in FH= 17 Mbps, 1920x1080/50i, nur in LP= 5 Mbps, 1440x1080/50i,
oder vermischt u.s.w.) nicht vermieden werden.

Erst der Umstig beim Brennen der Blu-ray mittels MPEG 2 brachte den gewünschten Erfolg, wenn auch durch die nicht so effiziente Kompression die Datengröße ansteigt und die Blu-ray nicht soviel Minuten aufnehmen kann.
Bei einer Bitrate von 29.000 kBbit/s (variabel) ist die Bildqualität sehr gut und absolut kein Ruckeln mehr warnehmbar. Die Blu-ray faßt dann ca. eine gute Stunde Filmmaterial in FH (Sony). Bei 20.000 kBit/s ist die Qualität noch gut und auch kein Ruckeln zu erkennen bei ca. 80 min. Filmlänge in FH.

Warum es bei H.264 diese Probleme gibt, ist mir noch nicht klar. Kann es an meinem betagten PC liegen ???
Hier noch einmal die wichtigsten Daten: Ouad Prozesor, Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 GHz, NVIDIA GeForce 8600 T mit 256 MB, 3 GB Arb.-speicher, Festplatte 500 GB, 7200 U/min.
Um eine Minute FH-Film zu rendern, braucht er ca. 4-5 Min., das bedeutet für 1 Stunde Filmmaterial ca. 4-5 Stunden.
Auch die Wiedergabe am PC in der Timeline ist nicht flüssig. Aber das gute Ergebnis als gebrannte Blu-ray ist mir wichtig, aber nur mittels MPEG 2 in Ordnung.
Wer kann mir jetzt noch weiterhelfen ?

Danke schon einmal vorab.
schöne Grüße
Digifilm5



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Magix VDL 2013, ruckelnde Szenen auf Bluray

Beitrag von Chrigu »

möglicherweise ist der h.264 codec nicht korrekt integriert oder aktiviert worden.

frag mal den magix-de-support, wie du den codec neu installieren kannst.

deine hardware sollte nicht das problem sein.

oder du packst mir mal einen schnipsel max. 100mb plus vdl2013projekt auf ein filehoster mit den genauen export-daten und ich versuche es mal mit meinem vdl2013



videomags
Beiträge: 106

Re: Magix VDL 2013, ruckelnde Szenen auf Bluray

Beitrag von videomags »

Schau mal da nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Technik

Wenn ich das richtig verstehe ist der Blue-ray Standard MPG 2 und nicht AVCHD. Möglicherweise ist das die Erklärung, warum auf deinem System die hoch komprimierte Datei H264 nicht rund läuft.
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Magix VDL 2013, ruckelnde Szenen auf Bluray

Beitrag von Chrigu »

autsch.. rechts aussen das kästchen "Verbreitung der Videokompression" aus deinem wiki-link



Verbreitung der Videokompression
bei rund 2.717 Blu-ray-Titeln 2007–2011
Codec // Prozent
H.264/MPEG-4 AVC // 65,99 %
VC-1 (WMV3) // 25,36 %
MPEG-2 // 8,65 %



videomags
Beiträge: 106

Re: Magix VDL 2013, ruckelnde Szenen auf Bluray

Beitrag von videomags »

merde, wer lesen kann ist im Vorteil :-(
Gruss max
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!



Digifilm5
Beiträge: 14

Re: Magix VDL 2013, ruckelnde Szenen auf Bluray

Beitrag von Digifilm5 »

videomags hat geschrieben:Schau mal da nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Technik

Wenn ich das richtig verstehe ist der Blue-ray Standard MPG 2 und nicht AVCHD. Möglicherweise ist das die Erklärung, warum auf deinem System die hoch komprimierte Datei H264 nicht rund läuft.
Magix schreibt bei der Blu-ray Disc : als Codec wird der MPEG 2 Codec verwendet. Bei der AVCHD Disc : mit diesem Format erzeugen Sie hochaufl. Videos, die sich auf Blu-ray Rohlingen als auch auf DVD RW
brennen lassen...

Magix läßt mir im Brenndialog für Blu-ray die Wahl zwischen MPEG 2 und
H.264. Im Prinzip funktionieren ja auch beide Varianten auf meinem
Blu-ray Player von Panasonic mit angschlossenem Samsung Fernseher.
Bei ruhigen Aufnahmen und langsamen Schwenks ist ja auch bei beiden Varianten alles i. O. Nur wenn Bewegung dazukommt, sieht es nur noch bei der MPEG 2 Variante gut aus, bei H.264 ruckelt es.
schöne Grüße
Digifilm5



Digifilm5
Beiträge: 14

Re: Magix VDL 2013, ruckelnde Szenen auf Bluray

Beitrag von Digifilm5 »

Habe am Wochende meine Urlaubs-Blu-ray mit MPEG 2 gebrannt, das Ergebnis : kein Ruckeln, Bildschärfe sehr gut.
Werde also jetzt erst einmal bei MPEG 2 bleiben.

Danke an alle !
schöne Grüße
Digifilm5



geschi
Beiträge: 62

Re: Magix VDL 2013, ruckelnde Szenen auf Bluray

Beitrag von geschi »

Digifilm5 hat geschrieben:Bei ruhigen Aufnahmen und langsamen Schwenks ist ja auch bei beiden Varianten alles i. O. Nur wenn Bewegung dazukommt, sieht es nur noch bei der MPEG 2 Variante gut aus, bei H.264 ruckelt es.
Bei AVCHD Ausgabe gibt es kleinere Probleme mit VDL2013, da gibt es Bildverschiebungen, als ob eine falsche Fieldorder eingestellt wäre ist aber nicht, auch der Farbraum wird verändert, sollte behoben werden.
Gruss
VDL 2013 Premium
VDL 2014 Premium
VPX 5
VPX 6
VPX 7
FastCut



Heiko1974
Beiträge: 96

Re: Magix VDL 2013, ruckelnde Szenen auf Bluray

Beitrag von Heiko1974 »

Ich habe genau die gleichen Probleme,genau wie Du sie beschreibst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 14:31
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 14:28
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:17
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 14:17
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54