Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Make It Possible - Make It Berlin!



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Acer
Beiträge: 881

Make It Possible - Make It Berlin!

Beitrag von Acer »

[complete edit]




Die Stiftung "Instituto Experimental del Atlántico" ist die beste kostenlose Schule in Kolumbien - und die bedrohteste.
Die Schüler dieser Schule schreiben eine der besten Abschlussprüfungen des Landes. Sie kommen aus armen Bezirken rund um Barranquilla und können sich keine bessere Schule leisten. Deswegen lernen sie hart. Um das zu erreichen, was sie verdienen.

Mit dem Projekt "Make It Berlin" möchten wir den Kindern eine ganz besondere Erfahrung ermöglichen: Berlin hautnah erleben. Hilf' uns dabei! Werde Teil des Projekts und teile dieses Video, wenn du auch der Meinung bist, dass durch den kulturellen Austausch die Welt ein Stückchen besser wird!

Wie findet ihr die Änderungen zur Vorversion?
Die 9:30 Version ist leider nicht mehr verfügbar, aber würde mich auch über nicht vergleichendes Feedback freuen!

LG
Philipp
Zuletzt geändert von Acer am Di 01 Mai, 2012 06:21, insgesamt 1-mal geändert.



Professor Hastig
Beiträge: 97

Re: Kulturweite Utopie? [SOZIALES PROJEKT IN KOLUMBIEN]

Beitrag von Professor Hastig »

hi, mach den film schneller durch den schnitt, erzähl eine geschichte! fürs internet? dann kürze ihn auf drei minuten! geht mehr auflösung? benutze mehr das stativ! zeige interviewpartner möglichst nicht aus einer aufsicht oder untersicht! aber am wichtigsten, der erste punkt, wenn du zeit hast, dann dreh es noch mal aber versuche so zu drehen das du eine drei minütige geschichte erzählen kannst.
lieber gruß
prof. hastig



majaprinz
Beiträge: 296

Re: Kulturweite Utopie? [SOZIALES PROJEKT IN KOLUMBIEN]

Beitrag von majaprinz »

Hallo Philipp,

Interessantes Thema.


Der lange Einleitungstext: Textscrollen fand ich schon bei Star Wars nicht angenehm. Die ganzen Informationen, die dort stehen, hätte ein Off-Sprecher oder das Interview im Laufe des Films vermitteln können und müssen aus meiner Sicht auch nicht alle ganz am Anfang stehen

Von Anfang an hört man jemand in einer fremden Sprache sprechen. Man sieht aber den Menschen dazu nicht. Und die Untertitel sind speziell auf hellem Hintergrund echt schwer zu lesen.

Er stellt am Anfang die Schule vor, zu sehen sind Autos, noch mehr Autos, ein spaciger Bus, Kinder. Ist dieses vermeintliche Einfamilienhaus an der Kreuzung die Schule?

Du zeigst Kinder, die aus dem Bus steigen und dann Menschen, die aufkehren? Schule???
Bei 2:03 endlich die erste echte Schuleinstellung... Warum jubeln die? Am Ende hast du noch zuviel von der Einstellung dabeigelassen.

2:14: Endlich ist der Direktor zu sehen. Schon seit beginn des Sprechens wollte ich wissen, wie der ausschaut.

Die Einstellung mit dem Deutschunterricht find ich sehr schön.

Danach wieder ziemlich lang Untertitel lesen.


ca. 4:40 Schneid das Gewackle weg. Ausserdem ist diese Einstellung sehr schlecht belichtet. Ja, die Dame ist fesch. Trotzdem sollte die Einstellung richtig belichet sein!

Bei den Interview mit den Schülern schauen die Schüler immer nach oben - setzt dich bei Interviews auf die gleiche Höhe!

Schummeln ist verboten: 1x hätte gereicht.

Die letzten Einstellungen mit den Ex-Schülern/Lehrern: Kürzer wäre gewesen: "Ich heise asdf, unterrichte Deutsch, Englisch und sonst was, und war auch Schüler hier.

Du hast teilweise schöne Einstellungen, in diesen bringst du die positive Stimmung gut rüber.

Der Monolog des Direktors ist schon fast ein Off-Sprecher, allerdings in der falschen Sprache, und 6 Minuten lang durchgehend schwer lesbare Untertitel lesen ist anstrengend.

Den Aufbau würde ich aber ändern:
Ich würde das Mädchen mit den großen dunklen Augen (6:13) als roten Faden des Filmes nehmen.
Der Film beginnt damit, dass sie beim Schreibmaschine schreiben so nett in die Kamera lächelt und dann mit einem Satz erzählt, welches Glück es war, auf diese Schule zu kommen.
Dann erklärt ein Offsprecher, dass diese Schule im gegensatz zu vielen anderen gratis ist und Schüler von weit weg in diese Schule wollen

Dann sagt das nette Mädel, dass sie hier viele Fremdsprachen lernt.
Dazu passend die Welchen Artikel hat das Wort "Buch", vom Off-Sprecher die Information, welche Sprachen gelernt werden, und, damit der Direktor auch was sagt, sein Satz "Wir hoffen, dass damit einige Schüler später auch ins Ausland können." Der Off-Sprecher sagt darauf, dass viele Ex-Schüler wie die fesche Deutschlehrerin aus Dankbarkeit als Lehrer zurück kommen und dort ehrenamtlich (oder hab ich das falsch verstanden) unterrichten.

Der Offsprecher erklärt dann, dass die Schule bei den Abschlüssen landesweit besonders gut ist, und weshalb die Schule sonst noch super ist,
Das Mädel sagt dann "Ich hoffe, dass ich die Schule schaffe und deshalb auf die Universität komme"

Dan noch der Off-Sprecher, dass im Lauf der letzten Jahre ganz viele Ex-Schüler studieren konnten, diese Ausbildung Geld kostet und das der zuschauer am besten gleich überweist.

und die gesamte Schule sagt noch "Wir sind...."


Das wäre eine Möglichkeit, einerseits einen Handlungsbogen hineinzubekommen, und andererseits den Film kürzer zu bekommen, müssen ja nicht nur 3 Minuten sein.

Die nicht überragende technische Qualität liegt an youtube?



Acer
Beiträge: 881

Re: Make It Possible - Make It Berlin!

Beitrag von Acer »

Das Video ist jetzt noch einmal überarbeitet.

Ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen, vielen Dank, einige hilfreiche Tipps haben mich echt weitergebracht!

Wie ist es jetzt in euren Augen?

selber Link wie im complete edit von oben:


LG
Philipp

Nicht überragende Qualität liegt am Ausgangsmaterial. Wenig Ressourcen halt an der ganzen Schule.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Make It Possible - Make It Berlin!

Beitrag von handiro »

Ein tolles Projekt. Was fehlt ist wo und wie man spenden kann, das würde ich nämlich gerne.....
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Acer
Beiträge: 881

Re: Make It Possible - Make It Berlin!

Beitrag von Acer »

Hallo handiro,
ich freue mich sehr, dass du interessiert bist, das Projekt zu unterstützen.
Momentan existiert noch kein Spendenkonto.
Die Eltern meiner ehemaligen Schule sind jedoch dabei einen Verein extra für das Projekt zu gründen, um ein Spendenkonto einzurichten.
Diese Infos werde ich dann auf die Youtube und die Facebook-Seite hochladen. :) Ich werde hier auch nochmal die Werbetrommel rühren, wenne s soweit ist! :D



Professor Hastig
Beiträge: 97

Re: Make It Possible - Make It Berlin!

Beitrag von Professor Hastig »

ich finde es besser aber immer noch etwas zu lang. du kannst sicher noch ca. zwei minuten kürzen. besonders schlimm finde ich die einstellung in der die deutschlehrerin etwas verteilt und alle frau, frau, frau rufen. das ruft schlimme assoziationen wach.

lieber gruß
prof. hastig

ps: vielleich hier und da die atmo etwas dämpfen?



Kino
Beiträge: 517

Re: Make It Possible - Make It Berlin!

Beitrag von Kino »

Hallo Philipp,

leider ist es mir versagt, einen direkten Vergleich zur Vorgängerversion anzustellen - den Zugriff hast Du ja untersagt. Somit bleibt mir nur, Dir die gewünschte Rückmeldung zur vorhandenen Version zu geben.

Ich möchte mich auch nicht in einer Debatte über die Länge des Beitrags, die Einstellungen einzelner Szenen und Sequenzen, technischen Details und/oder Pixelzählerei verlieren. Vielmehr sei die Frage erlaubt, wen Du mit Deinem Beitrag erreichen möchtest. Sozialaffine Rezipienten wie handiro und mich bekommst Du auch ohne 10bit 422, ÖR/BBC konforme Formate, spektakuläre Google-Earth-Montage und beeindruckender Grafik-FX, wir erkennen das Herz. Auch ich engagiere mich seit Jahren für ein bolivianisches Projekt zu Gunsten von Strassenkindern. Jetzt aber `mal Tacheles, Du hast’s gewollt:

Dies voraus geschickt möchte ich gerne nachfolgend zwischen

1) technisch/formal und
2) inhaltlich/materiell

abstrahieren.

ad 1: Die affine Zielgruppe ist auch bereit, die Einstellungen länger anzuschauen, verlangt womöglich sogar danach. Hier steht Authentizität deutlich vor Brillanz. Der Illusion, Konsum- und Merkantilorientierte für dieses Projekt via Werbemittel zu gewinnen, würde ich keinen signifikanten Erfolg beimessen. Ich hätte mich aber gefreut, wäre der O-Ton besser zu verstehen gewesen, nur ein wenig lauter vernehmbar. Es bestand keine Notwendigkeit diesen zu Gunsten eines Synchron-/Off-Sprechers zu dämpfen, Du bedientest Dich ja der Untertitel.

(OT: Ich habe auch schon Stunden an Videos „erzeugt“, die von einer kleinen, aufnahmewilligen Zielgruppe gefeiert und sogar gekauft wurden - auf slashcam wäre ich dafür binnen Minuten geteert und gefedert, öffentlich ausgepeitscht und anschließend gekreuzigt worden. Ich bin darauf nicht Stolz, habe aber der Zielgruppe eine vernehmliche Freude bereitet und sah meine Aufgabe somit als erfüllt an).

ad 2: Eine (für mich) wesentliche Frage blieb unbeantwortet. Die Schule zahlt -Deiner Filmaussage zu Folge- ihre Rechnungen nach Kassenlage. Eine Fahrt ausgewählter Schüler nach Berlin impliziert aber vermutlich einen fünfstelligen Eurobetrag, sofern die Teilnehmerzahl, die einer Familie übersteigt, oder? Wäre denn der Gegenwert der Reisekosten nicht besser vor Ort angelegt? Aus privater Sicht, UNESCO-Subvention missachtend.

(OT: Bevor ich nach Bolivien reise, um ein Video zu drehen, überweise ich die erforderlichen 1.000 EUR/Pers. Flugticket lieber vertrauensvoll direkt ans Projekt, ehrlich.)

Ich wünsche Euch, trotz meines „advocato diaboli“ Auftritts, alles erdenklich Gute. Es würde mich glücklich schätzen, wenn ich von WoWu (der weiss gerade in Kolumbien mehr, als wir alle zusammen) ein nicht-technisches Statement erhalten könnte,

Danke hierfür an Philipp und Wolfgang

Christoph
+++
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



Acer
Beiträge: 881

Re: Make It Possible - Make It Berlin!

Beitrag von Acer »

Hallo Christoph,

danke fuer dein Feedback.

Was genau meinst du mit damit:
(OT: Bevor ich nach Bolivien reise, um ein Video zu drehen, überweise ich die erforderlichen 1.000 EUR/Pers. Flugticket lieber vertrauensvoll direkt ans Projekt, ehrlich.)
?

Ich bin nicht extra fuer das Vidoe hierhergeflogen, sondern arbeite als Freiwilliger fuer ein Jahr an dieser Schule in Kolumbien, bis Feb 2013.
Das Berlinprojekt ist mein persoenliches Projekt, das ich den Schuelern ermoeglichen will. Realistisch ist, dass ca. 4 Schuelern die Moeglichkeit gegeben werden kann, Berlin kennenzulernen.
Die einzigen Kosten sind Flugkosten, da wir in Sachen Visa, Versicherung und Unterkunft ueber das Goetheinstitut Hilfe erfahren.

Natuerlich braucht die Schule selbst auch Geld und wir werden die Spenden so verwenden, dass fuer das berlinprojekt nicht alles draufgeht, sondern fuer die Schule auch Gelder uebrigbleiben.

Mir persoenlich liegt aber eine kulturelle Erfahrung fuer die Schueler sehr am Herzen, weil ich der Ueberzeugung bin, dass die Welt nur dadurch besser wird, wenn man neue Kulturen erlebt und sie besser verstehen lernt.

Die Zielgruppe sind ausschliesslich Spender, das ist richtig, denn diese Video hat zum Hauptziel, moeglichst viele Spendenwillige fuer dieses Projekt zu begeistern.
:)

Weitere Infos zum Projekt und zu einem Spendenkonto folgen in Kuerze auf einer dafuer eingerichteten Facebook-Seite.



Acer
Beiträge: 881

Re: Make It Berlin!

Beitrag von Acer »

Hallo liebe Community,

endlich ist es soweit: es gibt ein Spendenkonto für das IEA.
Alle genauen Infos findet ihr auf unserer Facebook-Seite.
https://www.facebook.com/FoundationIEA

Zum Video:


Wir brauchen jede Unterstützung. Deine Hilfe zählt. Like, teile, spende - so wie du magst. :-)

Ich danke euch im Namen aller Schüler, der Schule und natürlich im Namen des Projektteams von MAKE IT BERLIN!

DANKE!

Euer
Philipp



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Postproduction Payment Umfrage 2023
von Frank Glencairn - So 7:46
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von Frank Glencairn - So 7:33
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - So 7:22
» Rundfrage: Welche Kamera würdet Ihr privat anschaffen?
von AndySeeon - So 7:19
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Skeptiker - So 1:23
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11