Gemischt Forum



Welche Software bräuchten Filmer und Fotografen noch?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
FrankProductionFilm
Beiträge: 52

Welche Software bräuchten Filmer und Fotografen noch?

Beitrag von FrankProductionFilm »

Hi ,

Ich möchte einfach einmal was fragen:

Welche Software bräuchten Filmer und Fotografen noch?
Also etwas was recht nützlich wäre und was es noch nicht kostenlos gibt?

Vielleicht könnte ich etwas davon programmieren.... Natürlich kein riesiges Schnittprogramm oder Bildbearbeitungsprogramm aber vielleicht einen kleinen Belichtungsrechner oder sowas?
Momentan möchte ich einfach ein mal etwas programmieren (habe schon einige Kenntnisse) um mehr Übung zu bekommen. Naja, was fehlt euch noch was beim Filmen praktisch wäre?

Danke schonmal

Nils
Auf meiner Webseite findet Ihr kleine Video-Filmchen, große Reportagen und Tierfilme

www.frank-production.bplaced.de/wordpress



beiti
Beiträge: 5151

Re: Welche Software bräuchten Filmer und Fotografen noch?

Beitrag von beiti »

Sowas Simples wie Belichtungsrechner gibt es ja schon reichlich, sogar als Apps für Smartphones. Leider gehen die "fehlenden" Programme oft in einen sehr speziellen Bereich, und da wird es, fürchte ich, für einen Programmier-Anfänger eng. Man muss ja nicht nur die Programmiersprache beherrschen, sondern auch das jeweilige Sachgebiet verstehen...

Ich habe vor einiger Zeit eine Methode vorgestellt, um symmetrische Tonübertragung mit Consumer-Geräten zu ermöglichen. Da fehlt noch eine bequeme Software, um Audiodateien entsprechend zu bearbeiten (bisher empfehle ich mehrere Schritte in Audacity).
Optimal wäre, wenn man auch ganze Videofiles laden könnte und das Programm dann automatisch die Tonspur auf Symmetrie bearbeiten würde, ohne das Bild zu ändern. Aber das wird wegen der Audio-Codecs wahrscheinlich zu kompliziert.
Eine andere Variante wäre ein entsprechendes Audio-PlugIn für gängige Schnittprogramme. Ich hätte gern eines für Edius: :)

Was für die Fotografie sehr nützlich wäre, wäre ein GUI für Argyll CMS, mit dem man Kameras und Scanner profilieren kann. (Zum Kalibrieren/Profilieren von Monitoren gibt es schon DispcalGUI, aber den Rest von Argyll muss man immer noch auf Kommandozeilen-Ebene bedienen.)



aerobel
Beiträge: 562

Re: Welche Software bräuchten Filmer und Fotografen noch?

Beitrag von aerobel »

Hallo,

Wenn du schon etwas programmieren willst, was es bis heute leider nirgends gibt, dann setz dich hin und "bastle" einen Konverter AVCHD zu TIFF, aslo unkomprimiert. Kann auch von AVCHD zu JPG sein...

Das Ganze soll natürlich unter MAC OS-9.1 laufen... da liegt der Hase begraben...
Entweder eine Ergänzung zu Quicktime 5.0 oder eben stand-alone...

Ich habe da eine Spezialanwendung, für die so ein Konverter ideal wäre...

Wenn du das hinbekommst, wird dir eine anständige Belohnung zustehen...

Rudolf



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Welche Software bräuchten Filmer und Fotografen noch?

Beitrag von Schleichmichel »

@Rudolf: Ich dachte, Du hättest schon längst den neuen iMac am Analog-Printer angeschlossen...

@Nils: Bist Du im Audiobereich fit?



aerobel
Beiträge: 562

Re: Welche Software bräuchten Filmer und Fotografen noch?

Beitrag von aerobel »

Hallo Schleichmichel,

Ich habe zwar den iMac, aber der steht in meiner Firma. Ich brauche also für zu Hause und meinen Mac G4 mit OS-9.1 so einen Konverter. Auf dem iMac hat es noch kaum nutzbare Software, da ich erst alles neu kaufen muss, daher arbeite ich zumiest eben immer noch auf meinem G4 mit OS-9.1, wo ich eigentlich alles Software habe, ausser eben... diesem Konverter...

Ich möchte nicht nächtelang im Büro hocken und warten, bis eine Konvertierung fertig ist, das ist mir zu blöd. Da geht es mir hier doch wesentlich einfacher. Müsste auch erst den Quicktime-Pro kaufen, der normale geht nicht zum exportieren. Habe mich auch noch nicht so recht ans neue OS-X gewöhnt, kommt mir irgendwie noch etwas "Blinkibunti" vor...

Rudolf



FrankProductionFilm
Beiträge: 52

Re: Welche Software bräuchten Filmer und Fotografen noch?

Beitrag von FrankProductionFilm »

Ähhh wie kann man ein Filmformat in ein Bildformat konvertieren?
Auf meiner Webseite findet Ihr kleine Video-Filmchen, große Reportagen und Tierfilme

www.frank-production.bplaced.de/wordpress



aerobel
Beiträge: 562

Re: Welche Software bräuchten Filmer und Fotografen noch?

Beitrag von aerobel »

Hallo,

Ganz einfach: Quicktime kann eine Film im Tiff Format ablegen...äh.. exportieren.
Ist ein ganz normaler QT-Film, der als Kompressor eben TIFF benutzt...

Dieser Film ist zwar kaum in Echtzeit vorführbar, da die Datenmenge immens ist, aber für meine Zwecke ist dieser Aspekt völlig unwichtig, im Gegenteil ich braucheso ein unkomprimiertes Video, um Verluste zu minimieren. Ich habe da eine Kopierstation, die dafür konstruiert ist, dass man digital vorliegende Filme auf echten Film umkopieren kann, Super-8 oder auch 16mm... Auch Langzeitarchivierung auf speziellen, extremst hochauflösenden Spezialfilm (über 300 Linien/mm) von digitalen Filmen und Fotos sind mit dieser Anlage möglich.

In normaler Auflösung, also 720x576pix, ist dies für mich überhaupt kein Problem, da spielt mein alter Rechner und mein (auch altes...) Quicktime Pro problemlos mit, aber bei HD, also AVCHD habe ich bisher noch keine Lösung gefunden... (zumindest nicht unter Mac OS-9.1)

Ich sagte, es ist eine Spezialanwendung und meine Kopierstation hängt nun mal eben an einem Mac G4 mit OS-9.1... Natürlich könnte ich "aufrüsten", aber dies würde eine komplett neue Konstruktion erfordern, zumindest müsste ich den gesamten Wiederagbeteil der Anlage umbauen. Kostet Geld, das ich nicht habe. Die Kopieranlage läuft mit 2 Frames pro Sekunde, da spielt Echtzeit keine Rolle, Qualität aber umso mehr...

Rudolf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Blackbox - Mo 1:39
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von cantsin - Mo 0:36
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - Mo 0:22
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von roki100 - Mo 0:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:35
» Sparen, sparen, sparen: Cashbacks- und Rabatt-Angebote für Filmer - Weihnachten 2021
von Annefnd - So 21:55
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 20:43
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von iasi - So 19:08
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Darth Schneider - So 11:36
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - So 9:14
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Sa 16:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Sa 13:11
» SlashCAM - Server stark ausgelastet
von tom - Sa 11:35
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Nathanjo - Sa 10:02
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Fr 12:41
» TV Buddy
von ruessel - Fr 11:30
» schwarze Ränder bei NERO 9
von dienstag_01 - Fr 10:50
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jott - Fr 9:59
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Alex - Fr 7:34
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 20:44
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42