Nikon Forum



Nikon D800 Testfilm



... was Nikon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
rainermann
Beiträge: 1722

Nikon D800 Testfilm

Beitrag von rainermann »

Hab die Kamera genommen und mit dem alten 35-135mm und 20mm Nikkor ein paar Sachen frei Hand gedreht:

Leider ist die Kompression bei youtube doch hoch. Bei Interesse kann ich auch ein paar Filmstills hier posten. Müsst mir nur sagen, aus welcher Stelle. Hatte keinen ND Filter, daher war die Blende oft recht geschlossen bzw musste ich den Shutter auf kürzer als 1/50 stellen. Aber dieser Run and Gun Test war trotzdem sehr hilfreich: Moire sah ich keines, trotz zB Details wie Äste, Gras, Stromleitungen. Rolling Shutter ist noch da, aber nur noch recht gering. Im Tele sieht man's schon noch "wobbeln", aber Normal bis Weitwinkel kann man durchaus auch von Hand halten. Empfehle trotzdem ein Stativ und werd mich auch mal nach einem Einbein umschauen. Hab bereits ein großes Sachtler und eins von Manfrotto, aber ein kleines für einfach-so-unterwegs-bisschen-drehen wäre nicht schlecht.
Ausserdem werd ich mir nen Aufsatz für den LCD holen. Hab in der prallen Sonne teilweise recht blind eingestellt. Habt Ihr mir ausser den teuren von Zacuto oder den etwas günstigeren von Kinotehnik noch einen Tip??
Übrigens: 4GB = ca.20min Video in bester Qualität. Stand nirgendwo im Handbuch und fand die Info auch nirgendwo im Internet. Nun kann ich sie weitergeben :-)



mowslide | agency
Beiträge: 62

Re: Nikon D800 Testfilm

Beitrag von mowslide | agency »

Hallo rainerman,

Danke für das Video. Kannst du das Material auf einen Webspace stellen (damit die Komprimierung von YT wegfällt) ?
Die Blendenverstellung (0:01:00) geschieht ja sehr ruckartig.
lt. Nikon soll dies aber stufenlos möglich sein - vielleicht freut es dich diesbezüglich zu testen ;)
Hast du im Crop-Mode gedreht oder normal?

@admins: vielleicht kann man die gleichen Themen verbinden.
mowslide | agency | production
Multimedia-Agentur und Filmproduktion

www.mowslide.eu



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Nikon D800 Testfilm

Beitrag von rainermann »

Ja,ich schau mal,dass ich einen weniger stark komprimieren Clip hochlade. Hab im fx und Dx Modus gedreht, da ich auch nach mehrmaligen Tests mit gleichen Motiven keine sichtbaren Unterschiede feststellen konnte. Dh für mich unterm Strich: dank crop Modus hat man immer noch schön eine Reserve für den Telebereich und kann halt auch vorhandene DX Objektive noch problemlos nutzen. Dass im Dx Modus eine andere Tiefenschärfe, als bei Fx vorliegt, mal außer acht gelassen. Ging mir jetzt nur ums interne herunterskalieren auf HD.

PS ich habe schon einiges mit der5D Mk2 gedreht und daher möchte ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der D800 einfach mal behaupten, wer immer noch grundsätzlich der Meinung ist, über Canon vs Nikon müsste man im Videobereich nicht diskutieren, da nur Canon natürlich die einzig "professionell einsetzbare DSLR" bauen KANN, sollte mal anfangen, seinen Horizont etwas zu erweitern. Nikon hat aufgeholt und das ordentlich. Ob Canon oder Nikon, ich will keinen "Sieger" benennen, aber die Bälle sind neu verteilt. Abgesehen davon natürlich, was man an bisherigen Optiken eh schon hat. Wobei es ja viele 5D Besitzer gibt, die eh schon auf Nikon-Optiken schwören...



rush
Beiträge: 14051

Re: Nikon D800 Testfilm

Beitrag von rush »

rainermann hat geschrieben:
PS ich habe schon einiges mit der5D Mk2 gedreht und daher möchte ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der D800 einfach mal behaupten, wer immer noch grundsätzlich der Meinung ist, über Canon vs Nikon müsste man im Videobereich nicht diskutieren, da nur Canon natürlich die einzig "professionell einsetzbare DSLR" bauen KANN, sollte mal anfangen, seinen Horizont etwas zu erweitern. Nikon hat aufgeholt und das ordentlich.
Wird ja auch endlich mal Zeit das Nikon wirklich aufschließt im Videobereich :). Wenn man mal überlegt wie lange Nikon den Canon's das Feld überlassen hat...
keep ya head up



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Nikon D800 Testfilm

Beitrag von rainermann »

Ich denke, die meisten, die bereits mit DSLR Filmen, haben eine Canon und sehen keinen Grund, auf Nikon umzusteigen. Aber die Zeit bleibt nicht stehen. Wenn Nikon sich weiterhin im Bereich Video so erfolgreich bemüht wie mit der D800, werden vor allem Neulinge im Filmbereich sich grundsätzlich eher unvoreingenommen über beide Systeme informieren. Und dann sollten die reinen Canon"Fans" vielleicht sogar aufpassen, dass sie nicht irgendwann als "Gestrige" angesehen werden, weil sie immer noch von Dr.House und dem Video- Durchbruch der 5D schwärmen. Wie gesagt, ich kenne beide Systeme und sehe keinen Grund, momentan etwas gegen Canon zu sagen. Aber ich bemerke auch, dass das Interesse an der D800 in Foren wie hier eher bescheiden ausfällt, was die Kamera absolut nicht verdient hat. Es fehlt mancherorts eine gewisse Objektivität. Ich selbst wusste zb bis vor 2 Monaten nicht, welche Cam ich mir hole.Hätte mich die Mk3 überzeugt, hätte ich sie trotz vorhandener Nikkore (Nikkors.) geholt. Die 500,- Aufpreis waren erstmal nicht so wichtig weil ich mit den Dingern ja auch mein Geld verdiene. Aber ich sah überraschend eine Art Gleichstand und in manchen Dingen sogar die D800 vorne. Also hab ich sie mir geholt. Inkl.der 36Mp als Zuckerle obendrauf, die ja wirklich auch nicht zu verachten sind. Und 500,- billiger (immerhin) und HDMI Out und Crop :-)



rush
Beiträge: 14051

Re: Nikon D800 Testfilm

Beitrag von rush »

rainermann hat geschrieben: Aber ich bemerke auch, dass das Interesse an der D800 in Foren wie hier eher bescheiden ausfällt, was die Kamera absolut nicht verdient hat. Es fehlt mancherorts eine gewisse Objektivität.
Nun - ich denke das liegt zum einen ganz klar daran das in Videoforen bis dato eben Canon gegenüber Nikon ganz eindeutig die Nase vorn hatte... Nikon war zwar zuerst am Start - aber selbst die D7000 war nur mittelmäßig in Sachen Video (ich hab sie selbst... nutze sie aber nicht zum filmen...)

Weiterhin sind viele von der schieren Pixelmasse erst einmal überrascht und nicht sonderlich positiv darauf anzusprechen.

Und last but not least ist die Kamera ja erst seit wenigen Tagen tatsächlich lieferbar - ergo gibt es sehr wenige Reviews/Tests etc pp auf die man sich stützen kann.

Das sind also alles durchaus Gründe - warum die D800er bisher noch recht wenig Akzeptanz findet - und Canon wieder in aller Munde ist.

In einigen Fotoforen dagegen sieht man nach den ersten Beispielbildern Entwarnung... der Megapixelwahn scheint im Griff zu sein.

Nun muss man schauen wie sich die Promomaschinerie von Nikon gegenüber Canon so schlägt. Mit knapp 3K ist die Kamera allerdings auch kein Schnäppchen... ich denke es ist daher wichtig auch die kleineren Modelle schnell mit besseren Videofeatures auszustatten um den Käuferschichten der 3stelligen Canons ala 550D unc Co entgegenzuwirken.

Dein Testfilm schaut doch soweit auch ganz gut aus - nichts überragendes aber eben scheinbar gleichauf mit der Konkurrenz.
keep ya head up



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Nikon D800 Testfilm

Beitrag von rainermann »

Ps eben entdeckt,was nicht direkt mit dem Videomodus zu tun hat, mich aber total positiv überrascht hat: bei der Fotowiedergabe kann man einstellen, dass der Fokuspunkt bzw die Punkte mit eingeblendet werden!! D.h zb bei schneller Durchsicht sieht man sofort, welche Portraits in den Augen scharf sind oder zb wenn was unscharf war, wo die Kamera die Schärfe gemessen hat. Also ich lieb die 800er immer mehr :-) Und knacke-Farben trotz dunklem Zimmer...



rush
Beiträge: 14051

Re: Nikon D800 Testfilm

Beitrag von rush »

rainermann hat geschrieben:Ps eben entdeckt,was nicht direkt mit dem Videomodus zu tun hat, mich aber total positiv überrascht hat: bei der Fotowiedergabe kann man einstellen, dass der Fokuspunkt bzw die Punkte mit eingeblendet werden!! D.h zb bei schneller Durchsicht sieht man sofort, welche Portraits in den Augen scharf sind oder zb wenn was unscharf war, wo die Kamera die Schärfe gemessen hat. Also ich lieb die 800er immer mehr :-) Und knacke-Farben trotz dunklem Zimmer...
Mhh naja gut aber wenn man eh mit nur einem Fokuspunkt arbeitet und diesen quasi selbst setzt macht das wenig Sinn ;) Weil dann weiß ich ja eh wo der Fokus liegt... und das ist mir bei Portraits und Menschenfotografie so auch am liebsten.

Bei schnell bewegenden Dingen/Objekten macht es sicherlich Sinn...
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 3:55
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine
von roki100 - So 3:03
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - So 3:01
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - So 1:42
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Clemens Schiesko - So 1:12
» RED günstiger als gedacht? Nikon übernimmt RED für knapp 85 Millionen Dollar
von roki100 - Sa 23:10
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von roki100 - Sa 22:57
» Überarbeitet: SmallRig NP-F970 USB-C Rechargeable Kamera-Akkus
von rush - Sa 20:55
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:44
» SORA - nächste Runde
von Alex - Sa 13:15
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Sa 10:25
» SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt
von MK - Sa 10:14
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von Gabriel_Natas - Sa 7:00
» Mein neues demo reel
von klusterdegenerierung - Fr 23:32
» After Effects Aces ODT
von Hranimator - Fr 22:59
» Fujifilm X Summit Sydney 16. Mai 2024, Vorstellung neuer Kameras und Objektive
von Jan - Fr 19:49
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von Skeptiker - Fr 18:38
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Fr 17:36
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 16:36
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Magnetic - Fr 15:52
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Fr 15:46
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von CineMika - Fr 14:13
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Fr 13:06
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von slashCAM - Fr 11:57
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von MK - Fr 11:55
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Fr 10:42
» Sky Projection - 3D in der Luft
von Frank Glencairn - Fr 7:06
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 20:30
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Bluboy - Do 18:15
» Aputure Amaran AL-MX: DYI Diffusorscheibe
von Jalue - Do 18:15
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von cantsin - Do 18:03
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von roki100 - Do 17:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Do 16:25
» Canon C70 IS mit Sigma 24-70mm
von funkytown - Do 13:05
» iPad Pro12,9“ 6.Gen. plus Zubehör
von Axel - Do 9:40