Der Nick
Beiträge: 171

Kameragröße anders als die der Komposition

Beitrag von Der Nick »

Hallo liebe Leute!
Ich habe eine große Komposition auf der eine Menge passiert. Nun möchte ich mit einer virtuellen Kamera von einem Punkt zum Anderen düsen. Problem ist, wenn ich eine Kamera erstelle, hat die automatisch die Auflösung der Komposition.

Kann man das irgendwie ändern?



PaterIltis
Beiträge: 20

Re: Kameragröße anders als die der Komposition

Beitrag von PaterIltis »

Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber es klingt so, als müsstest du bei den betreffenden Ebenen, die du mit der Kamera anfahren willst, noch die 3D-Ebene aktivieren (Würfel-Symbol).



M4sterSound
Beiträge: 14

Re: Kameragröße anders als die der Komposition

Beitrag von M4sterSound »

Die Kamera hat immer Kompositionsgröße. Aber wenn dir der Bildausschnitt, den die Kamera abbildet, zu klein ist (falls es das ist, was du meinst), dann kannst du ja in die Kameraeinstellungen gehen und dort ein paar Einstellungen zu der Kamera verändern.



florianbepunkt
Beiträge: 92

Re: Kameragröße anders als die der Komposition

Beitrag von florianbepunkt »

kannst du mit der kamera auf z-ebene nicht näher an deine comp bringen, bis zu den gewünschten bildausschnitt hast? bin mir hier nicht sicher, ob ich das problem verstehe..

btw. warum legst du denn die comp gröer an? du müsstest eigentlich deinen comp-inhalt größer anlegen, aber die comp größe selbst muss deinem ausgabeformat entsprechen. denkfehler?

gruß



soan
Beiträge: 1236

Re: Kameragröße anders als die der Komposition

Beitrag von soan »

Die Kompositionseinstellungen sind immer das "Sichtfenster" - quasi dein Fernseher bzw Monitor, mehr nicht. Innerhalb dieser Komposition kannst du beliebig viele Grafiken an allen möglichen Orten verteilen, also zb eine 10.000 Pixel breite Hintergrundebene anlegen und diese dann mit der Kamera abfahren.

Du benötigst dafür eine Kamera - alle Ebenen welche sich "mit der Kamera" bewegen sollen müssen die Eigenschaft 3d-Ebene zugewiesen haben. Alle 2D-Ebenen verharren völlig ungeachtet der Kameraeinstellungen an Ort und Stelle, es sei denn du animierst diese Ebenen über die Eigenschaften (Position etc).

Also: die Grösse der Komp sollte 1920x1080 sein (bei HD), den Rest macht die animierbare Kamera. Ran, Weg, Links, Rechts, Zoomen usw.

PS: kann mal passieren: du hast die Ansicht verstellt, also nicht "aktive Kamera" sondern "Eigene Ansicht" oä. Dann wird nicht dein "aktives Fernsehbild" angezeigt sondern eine frei dreh- und zoombare Ansicht für die bessere Orientierung. Wäre ne Fehlerquelle.



Der Nick
Beiträge: 171

Re: Kameragröße anders als die der Komposition

Beitrag von Der Nick »

Also ich habe das Dokument so aufgebaut:
Ich habe eine sehr große Komposition. Die habe ich so groß gemacht, um sehr viele verschiedene Objekte in Originalgröße zu platzieren. Sagen wir, die Komposition ist 10.000 x 2000 Pixel groß (also ein extrem Querformat).
Ich möchte darüber eine Kamera fahren lassen die allerdings 1920x1080 Pixel hat die immer nur einen Ausschnitt der Gesamtkomposition zeigt und von einem Objekt auf der Kompositionsfläche zum nächsten düst.

Am Ende möchte ich das 1920x1080 Pixel große Bild der Kamera exportieren.

Der Gedanke, die Komposition mit 1920x1080 Pixel anzulegen, erschließt sich mir noch nicht – ich sehe dann ja nur schlecht, was außerhalb des Bildauschnittes ist und arbeite mit einer Auflösung die es mir nicht ermöglicht ohne Qualitätsverlust näher heranzugehen um eine Bewegung auf der Komposition zu erstellen!

Ich glaube ich habe in diesem Punkt den Korrekten Workflow zwischen Komposition und Kamera noch nicht ganz gecheckt.



florianbepunkt
Beiträge: 92

Re: Kameragröße anders als die der Komposition

Beitrag von florianbepunkt »

die korrekte technik wäre in diesem fall folgende:

du legst die comp in 1080 an und erstellst beispielsweise eine neue solid ebene und legst darüber einen radius effekt oder was dir beliebt. für die solid ebene nimmst du die größe 10.000 x 10.000 px oder was dir beliebt. das ganze wäre jetzt mal dein beispiel-INHALT.

du aktivierst den 3d switch für die ebene und erstellst eine neue kamera – preset egal.

angenommen, du willst folgendes machen: am anfang soll man die fläche komplett sehen, dann fährt die kamera langsam an den kreis an, sodass du in einer art close-up landest.

dann würdest du jetzt die position der kamera keyframen: am anfang schiebst du die kamera auf der z-achse soweit zurück, bis du deine kompletten beispiel-inhalt siehst.

dann setzt du nach z. b. 5 sek einen weiteren keyframe, bei dem du jetzt die kamera auf der z-achse soweit nach vorne schiebst bis du beim gewünschten beispiel-inhalt landest.


hoffe, du verstehst das prinzip...

gruß



Der Nick
Beiträge: 171

Re: Kameragröße anders als die der Komposition

Beitrag von Der Nick »

AH DANKE!
Klingt so, als ob Solid Ebene hier das Stichwort ist – weiß zwar noch nicht was das ist, aber jetzt habe ich ein Stichwort mit dem ich mal genauer Rechechieren kann! DANKE!



florianbepunkt
Beiträge: 92

Re: Kameragröße anders als die der Komposition

Beitrag von florianbepunkt »

weiß nicht, ob solid als stichwort hier weiterhilft. du musst die logik dahinter verstehen. anderes beispiel: du kannst auch eine 1080p comp anlegen und schreibst einen text, der 10.000 px breit ist. schaltest den text als 3d ebene und machst das mit der cam, wie von mir beschrieben...

gruß

EDIT: wenn es noch hapert, schick mir mal deine email dann schick ich dir ein beispielprojekt zu...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Sa 1:26
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von philr - Fr 23:30
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Fr 23:03
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Jott - Fr 21:43
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von dienstag_01 - Fr 16:03
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von cantsin - Fr 13:46
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57