Licht Forum



Wer ha Erfahrung mit diesem Lichtset?



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
spitzfindig
Beiträge: 27

Wer ha Erfahrung mit diesem Lichtset?

Beitrag von spitzfindig »

Hallo liebe SC-Community,

Jaja, die Lichtset-Themen sind oft mit heißen Diskussionen die ins endlose führen verbunden. Dennoch für viele Leute immer wieder ein Thema...

Für eine Low-Budget Produktion suchen wir einen erschwinglichen Lichtkoffer.

Ich bin hier auf ein Produkt gestoßen, dass ich zuvor noch nich kannte und das schon heftig günstig ist.

http://www.ebay.de/itm/PhotaREX-2400W-H ... 19ca016b7a

Stative sind im Set nicht mit drin - die haben wir aber.
Stativ würde nochmal + 32 Euro pro Head machen.

Wer hat Erfahrung damit? Ich wiederhole: Es handelt sich um eine Low-Budget Produktion und wir müssen das Geld IRGENDWIE sinnvoll verteilen. Also selbst ein Arri-Set in der Leihe ist für diese Tage Dreh und evtl Folgedrehs für diess Projekt zu teuer.

Danke euch schon mal - ehm und natürlich bin ich auch über weitere Vorschläge sehr dankbar :-)



Axel
Beiträge: 16338

Re: Wer ha Erfahrung mit diesem Lichtset?

Beitrag von Axel »

Für das Geld können es eigentlich nur die chinesischen/koreanischen Nachbauten sein, die halt schrottiger verarbeitet sind. Du wirst kaum jemanden finden, der die Originale und die Kopien hat.

Die Art von Set ist die richtige Wahl. Du könntest aber versuchen, Originale gebraucht zu kriegen, letzte Woche hier. Wie du siehst, nicht unbedingt teurer (i.d.R. aber eher so ~500 €). Bedenke: Lampen werden viele Jahre benutzt. Sie sollten heavy duty sein, denn Stative können umfallen, man kann über Kabel stolpern oder Brenner können zerbersten ...



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Wer ha Erfahrung mit diesem Lichtset?

Beitrag von tommyb »

Wenn Dir so ein China-Nachbau abfackelt, dann zahlt keine Versicherung.

Bei Licht - und gerade wenn viel Wärme entsteht - wäre ich extrem Vorsichtig.

Nutzt euer Budget lieber zum Leihen.



techman
Beiträge: 15

Re: Wer ha Erfahrung mit diesem Lichtset?

Beitrag von techman »

tommyb hat geschrieben:Wenn Dir so ein China-Nachbau abfackelt, dann zahlt keine Versicherung.

Bei Licht - und gerade wenn viel Wärme entsteht - wäre ich extrem Vorsichtig.

Nutzt euer Budget lieber zum Leihen.
User "spitzfindig" hat doch geschrieben, dass Leihen keine Alternative für ihn darstellt.

Außerdem woher nimmst du die Info, dass eine Versicherung (was für eine Vericherung - Privathaftpflicht, Hausrat,...? - da ich nicht denke, dass spitzfindig das gewerblich macht und somit eine Betriebshaftplichtversicherung hat)
Ich denke man kann mit jedem Scheinwerfer (wenn mans drauf anlegt) ein Feuer zusammenbringen.
Wenn man den betrefenden Scheinwerfer in Dtl oder Ö gekauft hat (sprich EU) dann muss er, damit er verkauft werden darf eine CE-Kennzeichnung haben, und somit den geltenden Normen entsprechen (was halt nicht geprüft wird, aber das ist eine andere Geschichte) - also sehe ich nicht wirklich ein Problem bei dem verlinkten Angebot. Ob man damit lange eine Freude haben wird, ist wohl wieder eine andere Frage ;-)



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Wer ha Erfahrung mit diesem Lichtset?

Beitrag von tommyb »

Eine CE-Kennzeichnung ist Gegensatz zu einer TÜV-Kennzeichnung nicht die Farbe Wert die man nutzt um sie aufzudrucken.

Ansonsten, hier lesen:
viewtopic.php?p=463951#463951

Wenn so ein Teil abfackelt und einen Millionenschaden anrichtet, dann wird sich die eine oder andere Versicherung versuchen rauszuwinden. Da wäre so ein China-Kram genau die richtige Steilvorlage.



penkeler
Beiträge: 267

Re: Wer ha Erfahrung mit diesem Lichtset?

Beitrag von penkeler »

Die Leuchten haben einen Einstellring, der wie ein Weinflaschenöffner den Reflektor vorne-honten schiebt. Nach 5-6 Versuche wird er schwergaengig. Die Porzellanteilen der Halogenbrenner werden von der Hitze schnell verschrottet. Ansonsten sind sie brauchbar.Kein Hotspot, beim dimmen veraendert sich die Farbtemperatur eher gering.

http://www.westbuy.ro/studio-lights-acc ... doors.html

Wenn ich es richtig verstehe, sind sie in Rumaenien je ca.50 Euro die Lampen.



spitzfindig
Beiträge: 27

Re: Wer ha Erfahrung mit diesem Lichtset?

Beitrag von spitzfindig »

Danke für eure Antworten..

Man Man Skrupel hab ich schon vor dem Kauf....

Ich schau mich mal noc hweiter um, solange ich Zeit habe.

Danke auf alle Fälle!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Wer ha Erfahrung mit diesem Lichtset?

Beitrag von B.DeKid »

Warum kaufst dir nicht nen LichtSet bestehend aus sagen wir 3X 4 EnergieSparlampen inkl. Softboxen?

MfG
B.DeKid



rush
Beiträge: 14055

Re: Wer ha Erfahrung mit diesem Lichtset?

Beitrag von rush »

@ spitzfindig... ich habe auch so 'nen ähnliches Set.. aus Rumänien ;) Allerdings bestehend aus 3x 300er'n und es sind auch keine "Redhads"...

Nutze das Set vielleicht 1-2 mal im Quartal.... dafür gehen die völlig in Ordnung.

Sicherlich ist Sachtler oder Arri besser - und wer oft damit arbeitet wird das auch zu schätzen wissen.

Aber für ab und an mal kommt man damit gut zu recht... oder man leiht sich halt was.
keep ya head up



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Wer ha Erfahrung mit diesem Lichtset?

Beitrag von Johannes »

Ich hatte mal ein paar dieser billigen Scheinwerfer und ich hatte echt kein Spaß! Bei meinen Lampen war damals ein glatter Reflektor verbaut weshalb sie einen extrem fleckiges Licht mit Hotspot hatten. Außerdem war der Reflektor auch nicht ganz hitzebeständig, bei einem 500 Watt Leuchtmittel hat er schon ganz schön geraucht. Die Flügeltore waren auch sehr billig zusammen gebaut und mir sind ständig irgendwelche Schrauben abgefallen. Die ganze Halterung war auch nicht so das non plus ultra und man konnte die Lampen nicht richtig feststellen. Für mich habe ich beschlossen, dass ich sie nie wieder kaufen würde. Ich habe mir dann ein paar Monate später einen gebrauchten Lichtkoffer von Ianiro gekauft, der mich im Endeffekt nicht mehr gekostet hat und es war ein Traum. Mittlerweile habe ich mehrere von diesen Lampen, da sie günstig sind und gutes Licht machen.

Einen der Lichtkoffer verkaufe ich gerade, falls du Interesse hast, meld dich einfach mal per Mail ;-)
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von cantsin - Mi 11:32
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 10:58
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von cantsin - Mi 9:51
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mi 9:38
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von macaw - Mi 9:28
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mi 8:11
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von blueplanet - Mi 7:28
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von iasi - Di 23:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von TomStg - Di 15:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Di 13:04
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 8:47
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von 7River - Di 6:10
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mo 23:29
» Netflix „Ripley“
von Nigma1313 - Mo 19:35
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qualität?
von TheGadgetFilms - Mo 18:10
» Laowa: Neue verzerrungsfreie Superweitwinkel-Objektive für DJI Drohnen
von slashCAM - Mo 17:48
» Zustand bzw Leistung von Powerbanks messen?
von Alex - Mo 16:56
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von macaw - Mo 15:53
» 4k Hevc HDR Videoclips Mergen Hilfe gesucht
von DragonLord - Mo 14:28
» Windows KI-Laptops für den Massenmarkt - auch von MediaTek und Nvidia ab 2025?
von philr - Mo 14:11
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» Der Markt für Digitalkameras wächst zum ersten Mal seit 13 Jahren
von rob - Mo 10:48
» Handwerkskammer Ausbildungsbeihilfe?
von klusterdegenerierung - Mo 8:58
» Roger Corman is Dead
von Skeptiker - So 20:07
» Gimbal für Handy, DJI rs mini 3 ?
von Videoeditor_2000 - So 18:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - So 18:55
» RED günstiger als gedacht? Nikon übernimmt RED für knapp 85 Millionen Dollar
von iasi - So 18:44
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - So 13:30