Hast du selbst eine gehackte GH2?NEEL hat geschrieben:Hier wurde die gehackte GH2 gegen die Arri Alexa und die F3 getestet ...
Premiere macht keine Probleme.NEEL hat geschrieben:@Axel: Ich hab die GH2 noch nicht gehackt, weil Avid jetzt schon Probleme beim Einlesen macht.
Auch hier in Premiere recht komfortabel: Rechtsklick >Footage interpretieren >Ändern >Framerate >25 (falls erwünscht, mir egal, aber falls jemand an Pal-DVDs denkt, NTSC-DVDs werden übrigens von allen halbwegs modernen - 10 Jahre - Pal-Playern tadellos abgespielt, mir ist schleierhaft, wo der 25p-Vorteil liegen soll)NEEL hat geschrieben:Da warte ich lieber auf das 25p Firmwareupgrade (so es denn kommen sollte) und arbeite dann fröhlich mit Edius (der mir bei 24p Schattenbilder und Doppeltkonturen macht).
Wenn du dazu einen Link findest ...NEEL hat geschrieben:Das mit dem Farbstich stimmt schon, allerdings gab es irgendwo mal Presets, die das Bild näher an die Canon ranrücken sollen. Vielleicht ein Weg?
Vermutlich liegt das bei Edius tatsächlich an der falschen Framerate (Edius kann nur 25p oder 50i). Avid unterscheidet zwischen 23,9xp und 24p... hier muß ich 23,9x einstellen, damit das GH2 Bild überhaupt gelesen wird. Edius frisst zwar die Dateien anstandslos, dafür gibts im Gegensatz zu Avid Doppelbilder. Aber da Avid bei jedem zweiten Bild Fehlermeldungen ausgibt, werde ich mir wohl bald auch Premiere zulegen müssen... (früher gabs einfach Steenbeck und das war 50 Jahre lang Standard. Jetzt alle zwei-drei Jahre ein neues NLE... seufz)Axel hat geschrieben: Die Schatten und Doppelbilder (hatte ich auch mal, ich würd's als leichte Bildüberblendung beschreiben) könnten an der falschen Framerate liegen (?). Die angeblichen 24p sind ja 23,98 (oder so). Die Datei mit den Schatten hat laut Videospec tatsächlich 24 Bilder glatt. Muss ein Problem mit einer manuell editierten Media-Encoder-Einstellung gewesen sein. Möglich?
Ich glaub das war auf EOSHD, finde es beim ersten Überfliegen aber nicht mehr.Axel hat geschrieben:Wenn du dazu einen Link findest ...
Ich wäre auch vor allem an einem flat style interessiert.
Prinzipiell bringt ein ND-Filter allein natürlich keine Farbentsättigung. Bei sehr lichtstarken Objektiven nimmt aber die MTF-Leistung bei offener Blende ab. Es kommt u.a. durch die vielen relativ großen reflektierenden Glasflächen im Inneren des Objektives zu einem alles überlagernden Streulicht, das den Gesamt- und den Detailkontrast vermindern kann. Und sobald sich der Kontrast vermindert hast du automatisch auch eine geringere Farbsättigung.Axel hat geschrieben: A propos Farben: Helft mir, meinen Vari-ND-Test vom Sommer zu interpretieren.
wieviel spart du denn bei Body-Only oder mit 14-42 Kit ?aight8 hat geschrieben:Bald kauf ich die GH2 :-), ich bin noch was unentschlossen bei den Objektiven.
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Na klar, dann nimm's! Du hast, bezogen auf KB die Brennweiten 28 - 218 (durch den optionalen Tele-Crop), also fast alles, was das Herz begehrt. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass das Voigtländer, wenn du es hättest, automatisch deine Standardoptik würde. Vergiss mal den DoF-Aspekt. Alleine, dass du von 0.95 bis zur größten Blende des Kitobjektivs - brennweitenabhängig - 4 (!!!) Blenden (vermutlich fast 5 bei 25mm) hast, erweitert die Einsatzmöglichkeiten enorm (Erläuterung: Bei Blendenwerten mit dem Faktor 1,4 multipliziert halbiert sich die Lichtmenge). Die Konsequenzen sind revolutionär. Was in der Vor-DSLR-Zeit (d.h. vor weniger als drei Jahren) als lichtstark galt, ist heute Kategorie Kohlenkeller. Vor drei Jahren wären LED-Panels (kabellos, mit Camcorder-Akku-Speisung) als Flächen undenkbar gewesen, heute überlegt man sich den Kauf eines Halogenkoffers dreimal (entspr. Theads). Mit der winzigen Lumix, einem minimalistischen Rig und einem 20 € Faltreflektor trägst du Equipment unter 2 kg mit dir. Ist doch klar, dass zu diesem Set dieses hyper-lichtstarke Objektiv gehört.olja hat geschrieben:wieviel spart du denn bei Body-Only oder mit 14-42 Kit ?aight8 hat geschrieben:Bald kauf ich die GH2 :-), ich bin noch was unentschlossen bei den Objektiven.
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Bei dem was ich rausgesucht habe liegt der Unterschied bei 1,01 Euro, sprich mit oder ohne kostet die 800...oder hat jemnand noch nen ganz heissen Tipp ? ;-)
Axel hat geschrieben:Na klar, dann nimm's! Du hast, bezogen auf KB die Brennweiten 28 - 218 (durch den optionalen Tele-Crop), also fast alles, was das Herz begehrt. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass das Voigtländer, wenn du es hättest, automatisch deine Standardoptik würde. Vergiss mal den DoF-Aspekt. Alleine, dass du von 0.95 bis zur größten Blende des Kitobjektivs - brennweitenabhängig - 4 (!!!) Blenden (vermutlich fast 5 bei 25mm) hast, erweitert die Einsatzmöglichkeiten enorm (Erläuterung: Bei Blendenwerten mit dem Faktor 1,4 multipliziert halbiert sich die Lichtmenge). Die Konsequenzen sind revolutionär. Was in der Vor-DSLR-Zeit (d.h. vor weniger als drei Jahren) als lichtstark galt, ist heute Kategorie Kohlenkeller. Vor drei Jahren wären LED-Panels (kabellos, mit Camcorder-Akku-Speisung) als Flächen undenkbar gewesen, heute überlegt man sich den Kauf eines Halogenkoffers dreimal (entspr. Theads). Mit der winzigen Lumix, einem minimalistischen Rig und einem 20 € Faltreflektor trägst du Equipment unter 2 kg mit dir. Ist doch klar, dass zu diesem Set dieses hyper-lichtstarke Objektiv gehört.olja hat geschrieben: wieviel spart du denn bei Body-Only oder mit 14-42 Kit ?
Bei dem was ich rausgesucht habe liegt der Unterschied bei 1,01 Euro, sprich mit oder ohne kostet die 800...oder hat jemnand noch nen ganz heissen Tipp ? ;-)
983 :-0..sorry, ich will hier nicht Bazaar spielen, aber kannste die denn nicht hier bestellen ?aight8 hat geschrieben:In der Schweiz gibts Body-Only für 819 Euro, mit 14-42mm 983 Euro. Ich bestell die glaub in bhphotovideo, dort ist sie nur 800 Euro, mit Extrakosten. Spart man sich 200 Franken. PAL/NTSC Versionen gibts ja nicht?
Das Handbuch ist lange Rede, kurzer Sinn.olja hat geschrieben:EDITH sagt:
sollte man sich besser gleich dazu ein Buch bestellen ? Ich höre Böses über das Handbuch... ?
Hm, ja du hast recht.Bernd E. hat geschrieben:Solche Gegen- oder Streulichtblenden haben nichts mit dem Kameragehäuse zu tun, sondern sind objektivabhängig. Suchst du eine möglichst genau passende Streulichtblende für ein bestimmtes Objektiv oder eher eine Universallösung nach Mattebox-Prinzip?
ArnAuge hat geschrieben:@ olja
Ich stand auch vor der Entscheidung das 14-42 oder das 14-140 zu nehmen. Du, da ist bezüglich Verarbeitung und Haptik wirklich ein RIESEN-Unterschied! Mit dem 14-140, das fast schwerer ist, als der Body ist die Kamera wunderbar ausbalanciert und du hast ein halbwegs professionelles Feeling bei Focus- und Brennweitenring. Das kleine Objektiv ist dagegen beängstigend leicht und die Ringe schleifen und haken fast.
Ich will mir auch noch das Nokton zulegen, aber erst mal bin ich froh, mich für das "große" Kit-Objektiv entschieden zu haben.
Die Standard-Sonnenblende (Tulpe) wird übrigens mitgeliefert. Habe zwar zum Filmen oft eine MatteBox drauf, aber für Schnellschüsse tuts die Sonnenblende allemal.
Grüße
Arno
Ja, oder nur 200 Euro sparen und das 20mm 1.7 Panacake. Für available light dramatisch besser als die Zooms. (F1.7 ist viermal lichtstärker als F3.5)olja hat geschrieben:
Eigentlich bin ich mit den Ergebnissen mit meinem Camcorder zufrieden, aber ich will mehr mit availible Light machen, speziell Innenraum.
Da wär doch besser, die 500 zu sparen und lieber noch was draufzupacken und das 0,95 Nokton zu nehmen ?
Stimmt ja, hab ich schon fast vergessen, auch erstmal ne Variante..cantsin hat geschrieben:Ja, oder nur 200 Euro sparen und das 20mm 1.7 Panacake. Für available light dramatisch besser als die Zooms. (F1.7 ist viermal lichtstärker als F3.5)olja hat geschrieben:
Eigentlich bin ich mit den Ergebnissen mit meinem Camcorder zufrieden, aber ich will mehr mit availible Light machen, speziell Innenraum.
Da wär doch besser, die 500 zu sparen und lieber noch was draufzupacken und das 0,95 Nokton zu nehmen ?
Dann frag ich einfach mal bei Gelegenheit nach ;-) . Morgen bestell ich einfach die Knipse, sonst werd ich noch irre.pilskopf hat geschrieben:Ich hab mein 20mm wahrscheinlich auch zu verkaufen, muss mein Kumpel mir endgültig Bescheid geben dann geb ich meines ab.