Forumsregeln Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.
kurze Frage (hoffe ich).
In "normalen" Filmen sind im Abspann immer Logos, wie Kodak, RED, oder was auch immer da genutzt wurde.
Darf ich so etwas auch machen, ohne eine schriftliche Einverständniserklärung o.ä. der Firmen zu haben? Würde eine Erklärung á la "Alle Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber." reichen, da nicht abgemahnt zu werden o.ä.?
Es gibt ein paar Logos, die ich aus Respekt nutzen will; und dazu will ich, damit da nicht zwei einsame Logos sind, noch andere dazu machen. Ich finde das ästhetisch :)
Ich würd eben gern wissen, wo ich mich da rechtlich bewege.
Na ja rechtlich nicht so einfach denk ich mal - hier hatten wir doch erst vor nen paar Tagen wo es um das zeigen von einem Logos ging ( Barbie Puppen)
Auf der einen Seite kannst du nun zeigen was du willst
Auf der andern Seite weiss jeder das man am Abschluss immer beteiligte Firmen zeigt also meistens Leute die mit gearbeitet / gesponsert oder so in die Richtung haben .
Da das bei dir aber nicht der Fall ist würde das eher wie Posing rüber kommen denk ich jetzt mal
Ansonsten hat jeder Hersteller ne Marketing Abteilung - ab diese kann man in der Regel auch ne Anfrage schicken
Wie das wirkt ist mir Lachs - ich besitze keine tollen Sachen die Leute eifersüchtig machen, das schaff ich nur mit dem Film selbst *g*
Die Frage ist halt, ob es da eine andere Grundlage gibt, als nachzufragen; eben wenn ich dabei schreibe, was ansonsten ja auch in jedem Online-Shop unter dem PayPal-Logo steht oder so.
Nachfragen bei zich Firmen und anschließend ewig auf eine Antwort warten mag ich nun nicht - daher die Frage, obs da die Grundlage gibt :)
Beim Dolby-Logo gibts Vorschriften, also kann es leicht sein dass es bei den anderen Logos auch welche gibt.
Soll ja nicht sein dass man Logos verwendet die nicht den Tatsachen entsprechen.
und vor allem haben alle, deren logo du verwendest, ein mitspracherecht, ob du ihre ci/logos verwenden darfst. du wirst um eine anfrage nicht herum kommen, wenn du nicht mit rechtlichen schritten rechnen willst.
ob jemals jemand rechtliche schritte einleiten wird, ist wiederum ein völlig anderes blatt.
Ich würde es als Firma nicht wollen, dass mein Logo in jedem Amateurvideo im Abspann steht, und somit den Leuten vorgaukelt ich wäre bei diesem Film involviert. Sowas ist extrem imageschädigend. Aus diesem Grund würde ich sagen, sowas ist verboten.
du wirst im internet auch keine rechtsberatung erhalten, sondern nur meinungen. alles andere würde gegen geltende gesetze verstoßen. desweiteren scheinst du entweder beratungsresistent zu sein oder du überliest alle anderen meinungen, die nicht zu deinem wunschergebnis führen.
es haben dir schon mehrere leute geschrieben, dass es nicht möglich sein wird, ohne das du mit rechtlichen schritten zu rechnen hast, was willst du mehr?
Hier laufen doch viele Professionelle rum und ich bin sicher nicht der Erste, der so etwas tun möchte. Wie unwahrscheinlich sollte es also sein, jemanden zu finden, der sogar weiß wovon er redet?
Natürlich sagen Dir zehn Leute "ich glaube das darf man nicht", aber das für mich keine Beantwortung einer Frage, auch wenn das viele so sehen mögen.
Ich werd dann morgen mal meinen Anwalt fragen, auch wenn das nicht direkt sein Gebiet ist -
Meine Meinung beruht auf den Informationen die ich im Kurs Medienrecht an der Hochschule zu sammeln und mir einzuprägen versucht habe.
Es ist und bleibt trotzdem eine zu kritisierende Eigenart, einfach Logos, die von Firmen erfunden und rechtlich geschützt wurden, ohne zu Fragen in einen Film einzubinden. Vielleicht hat auch deßhalb kaum wer bock hier für dich Paragraphen zu zitieren,
Setze ( lass es dir aufsetzen) ein formloses Schreiben auf welches du an die Marketing Abteilungen schickst
Darin enthalten
- Dein Name und Adresse
- Infos über das Projekt inkl Vertriebs weg
- dein Anliegen präzise deffeniert
Dann ersetzt du die Anschrift nur jedes mal um also einmal zB an Canon gerichtet dann an Sony und so weiter
Biete den Leuten einen Bereich wo sie in dein Projekt einsicht haben also ne Showreel welche sie im INet mittels Passwort an schauen können ( VPN ; FTP odeer etc)
Dann wird dir auch einer der Leute zurueckschreiben .
@le.sas
"Ich glaube" ist ungleich "habe ich an der Hochschule gelernt". Ich weiß nicht, wer sich hinter deinem Nick verbirgt, welche Grundlage Du nutzt.
Es geht mir nicht um Paragraphen-Suche, vielleicht hat einfach jemand glasklar die Grundlage im Kopf? Einfach ein "ja", ein "nein" oder ein, "ja, aber...!"
Danke für den erneuten Beweis, dass Foren nicht für diese Art von Anfragen da sind. Also Anfragen die implizieren dass man selbst keine Ahnung hat und einfach fragen möchte, weil Google einem nichts hilft.
@DeKid
Ich lass es stecken, so wichtig ist mir das nicht. Wenn nicht alle zusagen (und auf die kann ich nicht warten, so etwas dauert für gewöhnlich seine Zeit), sieht es auch affig aus.
Dann bleibts beim einzelnen Logo - dafür ist das schön. Und frei.
sorry, dass ich mich patzig angehört habe, aber ich wollte auch patzig sein.
aus folgenden gründen:
a) du stellst eine frage, bekommst negative antworten, stellst die frage weiter und wertest den wert der negativen antworten ab
b) du unterstellst "allen" die die geantworten haben, bloß ihre meinung geäußert zu haben, die bar jeder rechtslage zu seien scheint
c) du verlangst eine rechtberatung in einem forum! dieses ist rechtlich nicht machbar, da wir, die user, wohl kaum rechtlich in der lage sein werden dir eine rechtberatung zu geben! das einzige, was wir dir geben dürfen, ist unsere eigene, bescheidene meinung
ooookay - ich glaub wir haben uns hier verheddert.
Es geht mir nicht darum dass ich hier alle für dumm halte oder was auch immer, es geht darum, dass wenn ich etwas wissen will, mich nicht auf Meinungen stützen mag.
Wenn man hier Fragen nach Software/Cams/whatever stellt kommen natürlich auch viele Meinungen, aber noch mehr Fakten. Das hat nichts damit zu tun, dass ich die Meinungen doof finde, aber das ist eben nicht fundiert.
Wenn da andere Quellen im Hintergrund sind (wie gesagt), dann ist das eine andere Sache. Aber das sagt man ja für gewöhnlich dabei.
Eine Meinung ist für mich ungleich einer Rechtsgrundlage - und solang das nicht geklärt ist, ist das für mich eben nicht gegessen.
Ich will hier keine Rechtsberatung, sondern eine Art Erfahrungsschatz von den vielen erfahrenen Mitgliedern. Das ist doch ein Unterschied.
what ever - Danke an die, die versucht haben zu helfen - ich lass es nun bleiben. Am besten so insgesamt hier.
Logos sind IMMER Eigentum des betreffenden Herausgebers, also der betreffenden Firma. Mindestens unterliegen sie dem Urheberrecht, oft noch zusätzlich dem Warenzeichenrecht (wenn sie beim Patentenamt München eingentragen sind - "eingentragenes Warenzeichen"). Letzteres dürfte auf so ziemlich alle Logos von Markenartikelunternehmen zutreffen (Canon, Red, ARRI usw.).
Fremdes Eigentum kannst Du nicht einfach so verwenden; Du würdest in Deinem Falle mindestens einen klaren Verstoß gegen das Copyright begehen. Diesen Verstoß kannst Du auch nicht umgehen, indem Du irgendwelche Klauseln in den Nachspann setzt, weil Du das grundlegende Recht der Kopierung und Verbreitung der Logos nicht hast (=Copyright).
Gar nicht erwähnen will ich, dass Du durch die Aufnahme der Logos in den Nachspann zusätzlich den Eindruck erwecken würdest, die Genannten seien Deine Sponsoren oder Partner gewesen, wogegen sich die Herausgeber der Logos u.U. verwahren möchten.
Na ja, vielleicht waren meine Studien seiner Zeit mal anders, das kann sein :)
@LasseCologne
Danke Dir für die super Erklärung; also keine "Ausnahme" durch Klauseln im Falle von Logos - schade drum!
Ich habe das tatsächlich nie als Partner oder Sponsoren gesehen, immer mehr als "shot on" oder "with equipment by" verstanden.
Dann bleibts beim einzelnen Logo, sieht so auch sehr gut aus :)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.