Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Atomos Ninja für DSLR (GH2 versus 600D / 60D etc)



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Daffytroll
Beiträge: 187

Atomos Ninja für DSLR (GH2 versus 600D / 60D etc)

Beitrag von Daffytroll »

Hallo zusammen,

trotz Recherchen bin ich nicht ganz 100%ig schlau über den Atomos Ninja geworden. Nutzt das Gerät jemand von euch?

Was ich so erfahren habe ist (vorallem für den Preis) echt genial! Trotzdem würde ichs cool finden, ein paar Dinge (vorallem durch praktische Anwender) bestätigt zu kriegen bzw. zu erfahren:

1. An welcher Kamera eignet das Gerät sich am besten? Habe gehört, dass die GH2 die einzige DSLR ist, die über HDMI auch FullHD mit korrekten Einstellungen etc ausgibt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Kamera - bevor man den Aufnahmeknopf drückt - stark rauscht und im erweitertem Telebereich verpixelt. Wenn das Signal über HDMI so an den Ninja geht, wäre das ja ziemlich schlecht geeignet. Oder kommt das so nur auf dem LCD-Monitor der Kamera an? Wie siehts da mit der Konkurrenz aus?

2. Wie ist das mit Sound? Der Ninja eignet sich ja anscheinend auch dafür, den Ton zu kontrollieren (Audio in und out). Super praktisch, da die GH2 ja keinen Kopfhöreranschluss hat. Klappt das dann über HDMI und externem Micro an der Kamera? Oder sollte das Mic an den Ninja angeschlossen werden? Wie siehts dann mit Timecode und Synchronität aus?

3. Eignet sich der Ninja auch als Livebild-Kontrollmonitor? Meiner Meinung nach auch eine überaus praktische Funktion (wenns geht, hehe)

4. Festplatte: Ich würde ja 500GB HDD bevorzugen. Aber 128GB SSD solltens auch tun, insofern diese im Ninja überhaupt eine Leistungssteigerung bringen (geschwindigkeit, Qualität etc)

Ich denke das sind vorerst meine letzten Fragen zu diesem Gerät :-)

Würd mich freuen von Euch zu hören!

Gruß,

Daffy



markusG
Beiträge: 4490

Re: Atomos Ninja für DSLR (GH2 versus 600D / 60D etc)

Beitrag von markusG »

GH2 + externer Rekorder ist wohl nicht so trivial:

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... ynth-RULES!



deti
Beiträge: 3974

Re: Atomos Ninja für DSLR (GH2 versus 600D / 60D etc)

Beitrag von deti »

Allein schon um das blödsinnige Gefummel zu vermeiden, würde ich auf einen externen Rekorder verzichten. Hinzu kommt, dass der sichtbare Unterschied so marginal ist, dass es sich einfach nicht lohnt - auch nicht beim Color-Keying. Für Amateur bis TV-Bedarf reicht 4:2:0-kodiertes Material gut aus. Vielleicht im Premium-TV- bis Kino-Bereich macht 4:2:2 überhaupt Sinn. Wieso soll man deshalb unnötigen Aufwand treiben?

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Daffytroll
Beiträge: 187

Re: Atomos Ninja für DSLR (GH2 versus 600D / 60D etc)

Beitrag von Daffytroll »

Erstmal danke für die Antworten!

Deti, deine Antwort finde ich etwas gewagt, möchte das aber auch nicht abstreiten, mangels Erfahrung. Sehen das andere auch so?

Ich mache immerhin Musikvideos und Produktionen die Colorgrading benötigen. Die ein oder andere Greenscreen-Aktion wird damit sicherlich auch mal gefilmt ...

Gruß,

Daffy



Corpse
Beiträge: 177

Re: Atomos Ninja für DSLR (GH2 versus 600D / 60D etc)

Beitrag von Corpse »

Das Teil taugt an der DSLR nur zum monitoring!



Daffytroll
Beiträge: 187

Re: Atomos Ninja für DSLR (GH2 versus 600D / 60D etc)

Beitrag von Daffytroll »

Corpse hat geschrieben:Das Teil taugt an der DSLR nur zum monitoring!
Na immerhin! :D Also als Kontrollmonitor eignet sich das Gerät auch?

Aber ist es nicht durchaus qualitativ besser ProRes aus unkomprimiertem Material zu erstellen, anstatt 24 Mbit AVCHD (und das auch lediglich nur im 24p modus) zu nutzen?



Corpse
Beiträge: 177

Re: Atomos Ninja für DSLR (GH2 versus 600D / 60D etc)

Beitrag von Corpse »

Daffytroll hat geschrieben: Aber ist es nicht durchaus qualitativ besser ProRes aus unkomprimiertem Material zu erstellen, anstatt 24 Mbit AVCHD (und das auch lediglich nur im 24p modus) zu nutzen?
klar, das ist es. Nur gibt keine DSLR einen unkomprimierten Stream aus. Was da ausgegeben wird ist, maximal der gleiche Crap der auch auf die SD/CF-Karte geschrieben wird. Bei den meisten DSLR's nicht mal HD.



markusG
Beiträge: 4490

Re: Atomos Ninja für DSLR (GH2 versus 600D / 60D etc)

Beitrag von markusG »

Daffytroll hat geschrieben:Aber ist es nicht durchaus qualitativ besser ProRes aus unkomprimiertem Material zu erstellen, anstatt 24 Mbit AVCHD (und das auch lediglich nur im 24p modus) zu nutzen?
Es gibt noch mehr zu Bedenken als pure Bildqualität. Z.b. dass kein 720p50 möglich ist, Zebra/Hilfs-Anzeigen ausgeschaltet sein müssen usw.

Darüber hinaus taugt der Ausgang wohl wenig, da die Probleme wie das Banding aufgrund 8-bit Farbtiefe nunmal nicht aufgehoben werden. Also ich denke bei der Kamera ist der Codec das geringste aller übel...

Als Beispiel:

(Original-datei runterladen!)


*edit: noch mehr zu lesen wegen HDMI out der GH2:
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... ont/page27



Daffytroll
Beiträge: 187

Re: Atomos Ninja für DSLR (GH2 versus 600D / 60D etc)

Beitrag von Daffytroll »

Das sind auf jeden Fall vernichtende Argumente! Wisst ihr ob sich andere VDSLRs da anders verhalten? Wohl eher nicht, oder?



markusG
Beiträge: 4490

Re: Atomos Ninja für DSLR (GH2 versus 600D / 60D etc)

Beitrag von markusG »

Ich denke mal dass du bei anderen Kameras besser bedient bist was das angeht (AF101 & co). Falls du schon entsprechende Ansprüche stellst ;)

Wenn du auf das Monitoring verzichten kannst gibt es noch alternativ die Möglichkeit eine gehackte/hackbare GH1 zu erwerben, die eine höhere Bitrate und damit weniger Komprimierungsartefakte bietet. Zudem gibt es im MJPG-Modus die Möglichkeit in 422 zu speichern. Aber ob der ganze Aufwand nötig ist musst du für dich selbst entscheiden.



nomad-3
Beiträge: 29

Re: Atomos Ninja für DSLR (GH2 versus 600D / 60D etc)

Beitrag von nomad-3 »

Die Kritik bei DVX.User bezieht sich auf 24p, das man tatsächlich nicht sauber rausbekommt.
Die hiesige GH-2 gibt an HDMI ein einwandfreies 1080i50 Signal aus, das man sehr gut auf dem Ninja aufnehmen kann, 25p kann sie ja eh' nicht. Auch 720p geht nicht, denn sobald man eine HDMI-Verbidnung herstellt, geht sie gnadenlos auf 1080i50 und stellt übrigens auch Sucherlupe und erw. Tele aus. Aber immerhin kann man das Display anzeigenfrei machen.
Der Ninja funktioniert gut!



alfred
Beiträge: 179

Re: Atomos Ninja für DSLR (GH2 versus 600D / 60D etc)

Beitrag von alfred »

nomad-3 hat geschrieben: Die hiesige GH-2 gibt an HDMI ein einwandfreies 1080i50 Signal aus, das man sehr gut auf dem Ninja aufnehmen kann (...)
Der Ninja funktioniert gut!
Was heißt "ein einwandfreies 1080i50 Signal"? In welchem Format wird denn 1080i50 per HDMI ausgegeben? Unkomprimiert in 4:2:2 ? In welcher Bit-Auflösung?

Im DVuser-Forum wird von einem "screwed 4:2:0" in 8 Bit gesprochen. das auflösungsmäßig per Ninja nicht gerade viel zu bringen scheint. Ist es mit den deutschen/europäischen Modellen anders? Bekommst Du mit 1080i50 ein reines 4:2:2 Signal ?



crassmike
Beiträge: 325

Re: Atomos Ninja für DSLR (GH2 versus 600D / 60D etc)

Beitrag von crassmike »

Du solltest dir mal den Slashcam-Test ansehen, der wurde mit einer GH2 fabriziert. Da wird auch von einem 4:2:0 Signal berichtet. Die Auflösung scheint aber OK zu sein.

MfG



nomad-3
Beiträge: 29

Re: Atomos Ninja für DSLR (GH2 versus 600D / 60D etc)

Beitrag von nomad-3 »

Es sind auf jeden Fall nur 8 Bit, aber meines Erachtens 422. Wenn ich einen farbabhängigen Secondary im Color Grading mache, sind die Kanten wesentlich sauberer. Außerdem habe ich eine Farbtafel von DSC aufgenommen, die zum Prüfen der RED extrem gesättigte Farbfelder aufweist – auch da sind im AVCHD mehr Schweinereien zu sehen.

Es ist natürlich schwer, die Nebenwirkungen von H.264 von denen des Farb-Subsamplings einwandfrei zu unterscheiden und Panasonic schweigt dazu ganz konsequent…



alfred
Beiträge: 179

Re: Atomos Ninja für DSLR (GH2 versus 600D / 60D etc)

Beitrag von alfred »

Hallo nomad,

kannst Du einige Beispielbilder bringen?



alfred
Beiträge: 179

Re: Atomos Ninja für DSLR (GH2 versus 600D / 60D etc)

Beitrag von alfred »

Hallo nomad,

kannst Du einige Beispielbilder bringen?



nomad-3
Beiträge: 29

Re: Atomos Ninja für DSLR (GH2 versus 600D / 60D etc)

Beitrag von nomad-3 »

Ja. In der nächsten DP…

Sorry, sind schon verkauft.



alfred
Beiträge: 179

Re: Atomos Ninja für DSLR (GH2 versus 600D / 60D etc)

Beitrag von alfred »

DP ? Sorry, das Kürzel sagt mir nichts.



nomad-3
Beiträge: 29

Re: Atomos Ninja für DSLR (GH2 versus 600D / 60D etc)

Beitrag von nomad-3 »

Digital Production (München).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Mo 7:07
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Mo 6:18
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Mo 3:10
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 23:59
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57