NEEL hat geschrieben:
...ich hoffe aber sehr, daß in Japan nach der Evakuierung der Menschen und nach den Aufräumarbeiten Erhaltenswertes wieder restauriert wird. Nichts ist schlimmer als die kalte und sterile Architektur des 20. und 21 Jahrhunderts...
In dieser Zeit ging es ja oft nur darum, möglichst viele Kubikmeter kostengünstig zu ummanteln. Also stimmt deine Meinung natürlich schon und da sind auch wirklich viele Bausünden entstanden. Aber immer gab es auch Architekten, die mit Bauherren und viel mehr Geld interessante Bauwerke verwirklichen konnten.
Was wäre Wien ohne das Haas-Haus oder Graz z.B. ohne das Kulturhaus?
Nur mal als beliebige Beispiele einer konsequenten Altstadtrevitalisierung erwähnt.
Immer muss eine intelligente Architektur Einzug in Altstädte halten dürfen, sonst erstarrt die Stadt in einer Mumienfratze.
Aber ich lenke vom eigentlichen Thema ab. Zum Atomstrom gibt es derzeit keine Alternative, die relativ schadstoffarme Kernfusion funktioniert bis heute nicht und mit Öl oder Kohle versauen wir uns erst recht die Umwelt.
Bleibt nur die relativ seltene Wasserkraft (in Österreich 53%) oder sonstige Solarenergie in jedweder Form. Allerdings sind diese Quellen derzeit nicht nur zu unergiebig, sondern auch extrem teuer und so schnell auch gar nicht zu realisieren.
Man stelle sich nur Solarkraftwerke in der Sahara vor, die nach Europa liefern müssten.
Abgesehen von den Leitungsproblemen (mit 380 KV Wechselstrom geht da gar nichts), wer schützt die empfindlichen Spiegel dort vor Sandstürmen, die wie ein Sandstrahlgebläse wirken, wer putzt die Spiegel vom permanenten Staub auch ohne Sturm usw.
Unsere Solaranlagen, egal ob thermisch oder fotovoltaisch oder windkraftmäßig werden in absehbarer Zeit vermutlich kaum eine volle Versorgung unserer extrem energiehungrigen Industriegesellschaft liefern, aber sicher einen zunehmenden Beitrag leisten können und auch müssen.
Eine spontane Abschaltung der Atomkraftwerke allerdings würde eine totale Umstellung unserer technikverliebten Bevölkerung in Richtung Mittelalter bedeuten, so mit Esel oder Maultier und mit funzeliger Kerzenbeleuchtung.