Frag die zuständige Plattenfirma.Was würde denn sowas ca. kosten?
Das will ich sehen wie du das ohne CD machen willst :o)Pianist hat geschrieben:Aber Deine Stullen kannst Du schon alleine schmieren?
Was ist so schwer daran, mal auf die Rückseite der CD zu schauen ...
Matthias
Das ist dann aber schon mal das erste Problem: Wenn man darüber nachdenkt, eine bestimmte Musik zu verwenden, sollte man auf jeden Fall eine CD davon haben, um eben tatsächlich auf die Rückseite schauen zu können. Wenn Du irgendwoher eine Audiodatei erhalten hast, werden diese wichtigen Angaben vermutlich fehlen, wenn sie nicht gerade in den Metadaten enthalten sind.hlg hat geschrieben:Das will ich sehen wie du das ohne CD machen willst :o)
Genau. Aber alles dies erfährt man beim Verlag bzw. der Plattenfirma. Denn die müssen ja wissen, von wem sie Rechte erworben haben.NEEL hat geschrieben:Die "Rückseite einer CD" ist zudem meist nicht die richtige Adresse. Du musst an den Lizenzgeber ran. Nicht jeder Musikverlag verfügt auch über die vollumfänglichen Lizenzrechte, oft haben diese nur die Lizenz für eine bestimmte CD-Pressung erworben, oft liegen die Lizenzrechte beim Künstler oder ganz woanders.
Wie ist das eigentlich, wenn -sagen wir mal- die Band dann ein halbes Jahr später Verträge mit der Verwertungsgesellschaft (VG) Musikedition plusNEEL hat geschrieben:... Also: Besser ... gemafreie Musik von Newcomerbands verwenden (Achtung: auch hier klären, daß die Bands noch NICHTS unterschrieben haben, denn oft wissen die Bands selbst nicht, was genau mit ihren Rechten ist).
Ehrlich gesagt - ich verstehe kein Wort. Verwertungsgesellschaften erstellen Konzepte?1spektrum hat geschrieben:Sicherlich besitzt jede Band, die ernsthaft in Erwägung zieht sich an eine Verwertungsgesellschaft zu wenden, Probeaufnahmen von sich. Diese werden selbstverständlich übernommen. Klar, das ist ja ihre Eintrittskarte. Man muss ja erst einmal zeigen was man kann. Aber ältere Aufnahmen, die nicht zu diesem Content zählen, werden unterbunden; weil die VG selbstverständlich ein spezielles Konzept für die Band X entwickelt, an die sich die Band bindet. "Älteres Zeugs", sollte also verschwinden, um das Konzept nicht zu zerstören.
Was meinst Du damit?1spektrum hat geschrieben:"Älteres Zeugs", sollte also verschwinden, um das Konzept nicht zu zerstören.