Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.
5. Ist das Angebot erfolgreich verkauft, bitte mittels des Häckchens rechts unten im Edit-Feld des Beitrags markieren, dann erscheint es in der Übersicht als "VERKAUFT"
Um von potentiellen Käufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Biete Forum

Was mir bei Kamerainseraten auffällt ....

Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
Auf Achse

Was mir bei Kamerainseraten auffällt ....

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Egal in welchem Forum oder anderen Plattformen .... anscheinend filmt niemand, denn fast alle Kameras sind "kaum gebraucht, nur wenige Stunden gefilmt, nur drei Projekte damit gearbeitet, ....."
Sehr seltsam, da bin ich ja ein echter Vielfilmer!

Auf Achse

Kino

Re: Was mir bei Kamerainseraten auffällt ....

Beitrag von Kino »

Auf Achse hat geschrieben: ... da bin ich ja ein echter Vielfilmer! ...
... und inserierst vielleicht aus diesem Grunde nicht / weniger.

Nur so ´ne Idee ;-)

Die "erfahrenen" Profiteile werden womöglich bei Neukauf in Zahlung gegeben,
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

mhp

Beitrag von mhp »

Hallo,

ich selbst biete hier derzeit eine Sony EX1 mit gerade einmal 93 Stunden auf dem Zähler an. Diesen kann man übrigens nicht zurücksetzten. Das sie so wenig gelaufen ist ist auch der Grund warum ich sie verkaufen will. Aufträge, für die die EX1 angeschafft wurde sind leider teilweise nicht zusande gekommen bzw. mittlerweile erledigt. Als Fotograf filme ich derzeit nur nebenbei Footage, angeboten über Clipdealer. Aber dazu brauche ich die EX 1 nicht unbedingt, eine VDSLR nützt mir wesentlich mehr da ich dann immer alles dabei habe wenn ich beruflich unterwegs bin und nicht immer eine Ausrüstung im Auto liegen bleibt wenn man auf einem Termin ist.

Viele Grüße,

Mario Hösel

Videobodo

Beitrag von Videobodo »

Hallo Auf Achse
Vielleicht sind in diesen Forum besonders viele ,,Technikfreaks,, die ständig den Camcorder wechseln. Auch in den Fragen zum Camcorder xyz spiegelt sich wieder, das viele reine Theoretiker sind und die Camera kaum ansatzweisse beherrschen (wollen?), da man ja mit einem Camcorder ,älter als ein Jahr, sowieso nicht mehr arbeiten kann. Von den wirklichen Videoamateuren die es im Forum gibt, wirst du kaum gehäufte Angebote finden.
Bodo

Kevinovicz

Beitrag von Kevinovicz »

Kann doch viele Gründe haben. Kamera zusätzlich für ein, zwei Projekte angeschafft. B-Roll-Kamera. Zweitkamera. Drittkamera, Systemumstieg. Zu wenig oder zu viele Einstellmöglichkeiten. Hobbyaufgabe. usw. usw...

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Mich wundert das nicht, denn ich hsb selber eine GS500 nur einen Sommer benutzt im Schrank und eine etwas neuere HD CAM mit der ich dieses Jahr was machen wollte, was wegen schlechtem Wetter mehr oder weniger ausgefallen ist. Bei dem Profi's spielen auch oft steuerliche Gründe eine Rolle, UND andere sind einfach zwischen drin ganz eiinfach knapp bei Kasse. Dann gibts noch Fehlkauf oder ZweitCAM.
Solle ja auch Leute geben die meinen so eine Neue CAM filmt von Alleine

abunai

Beitrag von abunai »

Ich als Privatmann probiere auch gerne mal die neuen 'Kleinen'.
Ist nicht wirklich ein Kostenfaktor und man kann div. techn. Besonderheiten in Ruhe ausprobieren.
Wer sie pfleglich behandelt kann gebraucht stets einen guten Preis bekommen.
(Aktuell hab ich eine Sanyo Xacti FH1 (1080p und Superzeitlupe) bei Ebay)

Gut Licht ...
abunai

MarcMalkowski

Beitrag von MarcMalkowski »

Auf Achse hat geschrieben:Servus!

Egal in welchem Forum oder anderen Plattformen .... anscheinend filmt niemand, denn fast alle Kameras sind "kaum gebraucht, nur wenige Stunden gefilmt, nur drei Projekte damit gearbeitet, ....."
Sehr seltsam, da bin ich ja ein echter Vielfilmer!

Auf Achse
Worauf willst Du überhaupt hinaus? :)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ich hab nun seit Jahren 2x XL1s am Start , seit geräumiger Zeit verschiedene Canon VDSLR , Ich nutz sogar noch uralt Doppel Linsen MF Cams zum fotografieren ( bzw könnte es)

Ich leih nur wenn es sich rentiert oder ich muss

Ich trnn mich ungern von Material welches seinen Nutzen hatte / Never change a winning Team ....

Und somit sind die meist angebotenen Sachen aus

- FamilienVaters Hand - gut gepflegt und selten genutzt
- Ich würd halt gern aber ich habe nichts zu tun - ich brauch Geld
- Fürs Projekt brauchte ich kurz zeitig das beste - leihen war zu teuer - deshalb kaufte ich das was ich brauchte .... und verkaufs nun wieder

So einfach ist das halt

MfG
B.DeKid

joe11

Beitrag von joe11 »

B.DeKid hat geschrieben:Ich leih nur wenn es sich rentiert oder ich muss

Ich trnn mich ungern von Material welches seinen Nutzen hatte / Never change a winning Team ....
Die oft praktizierte Ausleihe verstehe ich auch nicht. Die Einarbeitung in eine komplexe Kamera dauert mindestens 6 Monate - bei täglicher Arbeit. In dieser Zeit kann man nur bedingt zuverlässig und verlangsamt arbeiten.

Ich trenne mich auch nicht von meinem Zeug. Vielleicht muss man nur genau recherieren, was der Markt alles hergibt. Wenn man "die beste Kamera" kauft, anstatt zu schauen was die eigene Ausrüstung optimal ergänzt, ist die Fehlinvestion beinahe vorprogrammiert.

Freddi

Beitrag von Freddi »

Ich trenne mich demnächst von meiner nahezu unbenutzten FX7 - ursprünglich angeschafft um damit unter Wasser zu filmen.
Die vielen Nachteile eines dazu passenden Unterwassergehäuses und letztendlich der Preis für ein mit meinen Wünschen im Einklang stehenden Gehäuse, haben mich jedoch zm Umstieg auf ein kleineres System gezwungen (Vorteil auf Reisen sind ganz klar Gewicht und Volumen des "Reisegepäcks") - und so habe ich mit der Cam lediglich ein (Überwasser) Projekt realisiert ... und seit dem liegt sie in Ihrer Tasche und wartet ...

stefanf

Beitrag von stefanf »

Aber warum geht man in einen Laden und kauft sich eine Kamera für mehrere tausend Euro um dann hinterher festzustellen, dass dass nicht so ist, wie man sich das vorstellt?

Ist es das übliche Problem: "Je mehr Geld ich ausgebe, desto besser bin ich!" ?

Da ich aus der Fotografie komme, kenne ich auch da das Problem.

Ungelogen 1: "Habe mir jetzt eine Hasselblad gekauft, aber irgendwie sind die Bilder nicht so dolle. Kannst Du mir mal helfen?"

Ungelogen 2: "Mein neuer Computer hat 8GB Ram und 8 Prozessorkerne und 2 TB HDD, aber irgendwie habe ich Probleme mit dem Internet, kannst Du mal helfen."

Ungelogen 3: Habe auf einer Bootstour jemand mit einer Hasselblad gesehen, der mit dem TEil geknipst hat, als ob es eine Kompte wär.

Ungelogen 4: Opi gesehenmit einer Sony EX CAmera, fetets Teil, .viel drumherum und hat immer maximal 5 Sekunden Teile aufgenommen, also eher fotografiert.

Da frage ich mich wie die Beratung dieser Personen aussieht. Warum verkauft jemand irgend einer Person ein Monster Profiteil? Nach 1 Minute Reden weiß ich doch, was der Kunde braucht. Oder weiß ich dann eher, was ich dem Profigeil aus der Geldböste ziehen kann?

Auf jedenfall wird es dann, weil es dem Käufer zu unhandlich, zu kompliziert, zu Teuer wegen sinnvollem Zubehör und zu "schlecht-weil-keine-Ahnung" fast ungenutzt verkauft.
Dem Profil solls freuen.
--------------
Best regards, Mit freundlichen Grüßen

Stefan

- 7D mit Glas 8-800
- SD707 mit Krimskrams
- Haufenweise weiteres Zeugs für Foto & Video

Freddi

Beitrag von Freddi »

stefanf hat geschrieben:Aber warum geht man in einen Laden und kauft sich eine Kamera für mehrere tausend Euro um dann hinterher festzustellen, dass dass nicht so ist, wie man sich das vorstellt?...
Weil man es sich "leisten" kann ... nee - mal im Ernst - bei mir spielte das Vertrauen auf "Gerüchte", eine gehörige Portion Gutgläubigkeit und ein gewisser Zweckoptimusmus eine Rolle.
Wenn's Dich wirklich interessiert, schicke ich Dir gern auch die komplette Story ...
Also insofern kann ich gut nachvollziehen, dass es auch Menschen gibt, die neuwertiges Equipment verkaufen wollen (müssen) weil Sie es einfach nicht benutzen - denn wenn Sie es regelmäßig benutzen würden, würden Sie es wahrscheinlich auch nicht verkaufen.

stefanf

Beitrag von stefanf »

Freddi hat geschrieben:
stefanf hat geschrieben:Aber warum geht man in einen Laden und kauft sich eine Kamera für mehrere tausend Euro um dann hinterher festzustellen, dass dass nicht so ist, wie man sich das vorstellt?...
Weil man es sich "leisten" kann ... nee - mal im Ernst - bei mir spielte das Vertrauen auf "Gerüchte", eine gehörige Portion Gutgläubigkeit und ein gewisser Zweckoptimusmus eine Rolle.
Wenn's Dich wirklich interessiert, schicke ich Dir gern auch die komplette Story ...
Also insofern kann ich gut nachvollziehen, dass es auch Menschen gibt, die neuwertiges Equipment verkaufen wollen (müssen) weil Sie es einfach nicht benutzen - denn wenn Sie es regelmäßig benutzen würden, würden Sie es wahrscheinlich auch nicht verkaufen.
Einzige Grund ist meiner Meinung, wenn man das Geld braucht und sich da etwas verkalkuliert hat.
Ein Profi weiss was er will und orgelt in der Regel das Equipment durch bis es den Geist auf gibt. Er weiss was er will und braucht und nutzt es dementsprechend. Ist halt Werkzeug und kein Statussymbol.

@Moderator: Irgend ein anderes Forum ist sicherlich sinnvoller als das Biete zu dieser Diskussion. Bitte verschieben.
--------------
Best regards, Mit freundlichen Grüßen

Stefan

- 7D mit Glas 8-800
- SD707 mit Krimskrams
- Haufenweise weiteres Zeugs für Foto & Video

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

joe11 hat geschrieben:
B.DeKid hat geschrieben:Ich leih nur wenn es sich rentiert oder ich muss

Die oft praktizierte Ausleihe verstehe ich auch nicht. .......

Ok ich sprach nun von 2 Punkten

Leihen wenn man eine Cam ( bei mir zB MF Foto Cams mit Digi Back)
wenn man eine Cam nur kurz benötigt.

Nicht leihen sondern kaufen - wenn man die Cam länger braucht und die Leih kosten zu hoch wären um sie , die Cam , nach deem Projekt wieder zu verkaufen.

Alles eine Kosten Nutzen Frage in meinen Augen.

MfG
B.DeKid

Freddi

Beitrag von Freddi »

stefanf hat geschrieben:...Einzige Grund ist meiner Meinung, wenn man das Geld braucht und sich da etwas verkalkuliert hat...
Siehst Du - genau das ist der Grund, warum das Teil immer noch bei mir steht - ich weiss was sie gekostet hat und habe einfach keine Lust, mich mit nem Appel oder nem Ei abspeisen zu lassen - dann lasse ich sie lieber liegen und kann in 30 Jahren, wenn meine Enkel Filme in 8k mit dem Handy machen, zeigen wie damals ein Camcorder ausgesehen hat und das es Zeiten gab, wo auf "Kassetten" gespeichert wurde ...

Meggs

Beitrag von Meggs »

Auf Achse hat geschrieben:anscheinend filmt niemand, denn fast alle Kameras sind "kaum gebraucht, nur wenige Stunden gefilmt, nur drei Projekte damit gearbeitet
Solche Verkaufsargumente bei Kameras ohne Stundenzähler sind etwa genau so viel wert wie Hinweise auf pflegliche Behandlung, keine Captureschlampe usw.. Sie sind nicht überprüfbar. Man sollte gebrauchte Camcorder vor dem Kauf genau ansehen, alle Funktionen testen, und keine überhöhten Preise zahlen. 75 % des Neupreises eines 3 Jahre alten Camcorders (angeblich nur 3 Mal verwendet) würde ich nicht bezahlen.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

MarcMalkowski hat geschrieben:Worauf willst Du überhaupt hinaus? :)
Das ist eine gute Rückfrage! Durch die extrem vielen Inserate mit kaum gebrauchten Kameras drängte sich mir die Befürchtung auf dass der eine oder andere es mit dem Grad der Gebrauchsdauer nicht allzu genau nimmt. Durch den Benutzer meist nicht auslesbaren Kopfstundenzähler wird die Sache sicher noch vereinfacht.
Ich meine damit niemand bestimmten und nichtmal das slashCam Forum im speziellen. Ich stolpere überall über solche Inserate und wundere mich darüber, .... ab und zu klingt eines wirklich seriös.
Ich habe durch meine Anfrage aber einige Argumente von euch erfahren die meine Befürchtung relativieren.

Danke und Grüsse,
Auf Achse

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14