Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und kenne mich noch nicht so gut aus, hoffe das Thema ist hier richtig plaziert.
Ich habe massive Schwierigkeiten mit der Beleuchtung.
Hier die wichtigsten Fakten:
1. Ziel ist die Ausleuchtung eines Kellerraumes, Größe ca. 25 m², Abstand Kamera ca. 3 m, selbstgebaute Kulisse; Ich möchte ein DVD-Video drehen, dabei muss hauptsächlich ein Moderator gefilmt werden,
2. Meine Bisherige Ausstattung: 4 DTS-Scena Scheinwerfer 300 - 1000 W Stufenlinse, Diffusionsfolien, Stative
3. Mein Problem: die Scheinwerfer blenden den Moderator zu stark, von oben kann ich nicht beleuchten, da Decke zu niedrig, wenn ich die Scheinwerfer mit niedrigeren Lampen bestücke, wird es zu dunkel; wenn ich eine indirekte Beleuchtung versuche wird es auch zu dunkel, und wenn ich mit dem Scheinwerfer mit z.B. 500 Watt voll auf den Moderator ziele, ist der wieder voll geblendet; Diffusionsfolien schaffen Verbesserung, reicht aber noch nicht aus;
Ich lese seit Monaten immer wieder quer im Internet, und finde einfach keine Lösung; manche schreiben man soll mit Softboxes arbeiten, dann frage ich mich aber, wozu man meine Scheinwerfer überhaupt brauchen kann?
Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße
Karsten