Postproduktion allgemein Forum



AVCHD wie verarbeiten?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Prinzregent
Beiträge: 196

AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Prinzregent »

Hallo Leute!
Also ich habe gestern mal versucht in Premiere CS4 AVCHD-Dateien einer Panasonic TM700 zu verarbeiten und muss sagen ich bin echt erschrocken. Dauert alles ziemlich lange mit dem verarbeiten und in After Effects geht mal fast garnix. Wie konvertiert ihr vorher die Daten oder wie verarbeitet ihr die überhaupt? Habe einen:
Dell Studio XPS8100 mit
Intel(R) core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80 GHz
8 GB Arbeitsspeicher
64-Bit Windows 7 Home Premium
NVIDIA GeForce GTS 240
Würde schon gerne mit Premiere weiter arbeiten, da ich eine Lizenz gekauft habe. Oder lieber doch eine andere Software verwenden?



Jörg
Beiträge: 10350

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Jörg »

keine Ahnung, was bei Dir lange dauert, die CS4 ging schon ganz gut mit solchem Rechner wie Deinem. Natürlich nicht annähernd so flott wie die CS5, also check mal Deine Sequenzeinstellungen, da wird ein Wurm drin sein.

Im Normalfall wandle ich das AVC Material in DVCproHD, vor allem, wenn AE ins Spiel kommen soll.



Prinzregent
Beiträge: 196

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Prinzregent »

Mit welchen Programm wandelst du es in DVCproHD?

Und ich hab mal noch ne Frage. Wie lege ich am besten mein Projekt an? 1080p50 gibt es ja nicht. Habe mal was gelesen von "videodatei einfach auf projekticon ziehen" aber funktioniert nicht. habe auch ehrlich gesagt noch nicht viel mit premiere gearbeitet oder habe nicht soviel wissen über das programm



cutaway
Beiträge: 264

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von cutaway »

@Jörg
Im Normalfall wandle ich das AVC Material in DVCproHD, vor allem, wenn AE ins Spiel kommen soll.[/quote]

Hi,

ich klinke mich mal hier ein. Ich suche den AVC-HD to DVCPro Transcoder 1.2. von Panasonic. Den gibt es leider nicht mehr auf der Panasonic-Seite. Ich habe Version 1.1 und Version 2. Beide Transcoder können meine Sony AVCHD-files nicht wandeln. Wer kann mir helfen?

Grüße cutaway



Prinzregent
Beiträge: 196

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Prinzregent »

Was hast du für eine Pana? Tm700? Womit wandelst du?



Jörg
Beiträge: 10350

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Jörg »

@cutaway
gib mir ne mail adresse die knapp 10 MB nimmt, ansonsten gibt es einen link



Jörg
Beiträge: 10350

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Jörg »

Mit welchen Programm wandelst du es in DVCproHD?
mit dem AVCHD transcoder von Panasonic
Was hast du für eine Pana?
hmc 151

Und ich hab mal noch ne Frage. Wie lege ich am besten mein Projekt an? 1080p50 gibt es ja nicht. Habe mal was gelesen von "videodatei einfach auf projekticon ziehen" aber funktioniert nicht
Diese Version funktioniert auch erst mit CS5.
In CS4 geht der Weg über die Anlage eines passenden Desktopprojekts, dann läuft auch Dein Material geschmeidig.



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von JMS Productions »

Jörg hat geschrieben: gib mir ne mail adresse die knapp 10 MB nimmt, ansonsten gibt es einen link
Darf ich dir meine Mailadresse auch geben? :)
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



Jörg
Beiträge: 10350

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Jörg »

sicher



cutaway
Beiträge: 264

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von cutaway »

Jörg hat geschrieben:@cutaway
gib mir ne mail adresse die knapp 10 MB nimmt, ansonsten gibt es einen link
Hi Jörg, mir ist ein link lieber. Vielen Dank für Deine Mühe.

Grüße cutaway



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von JMS Productions »

Ja gut, wenn schon ein Link hier zur Verfügung gestellt wird, würde ich mich natürlich auch dort bedienen :)
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



Jörg
Beiträge: 10350

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Jörg »

keine Ahnung, ob ein öffentlicher link erlaubt ist, cutaway, Dich bekomme ich über digitalvideoschnitt? Dann dort per PN



cutaway
Beiträge: 264

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von cutaway »

Hi Jörg,

ja bin auch dort unterwegs, per PN wäre super. Danke, Danke!!

Grüße cutaway



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von JMS Productions »

Ich bedanke mich recht Herzlich, Jörg :)
Ich hoffe ich kann auch mit etwas aushelfen. Könnte dir bei Bedarf ein paar Produkte der Videocopilot.net Seite anbieten...

Vielen Dank
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von JMS Productions »

-push- (Beitrag editieren aktualisiert leider nicht den Thread)
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



Jörg
Beiträge: 10350

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Jörg »

Könnte dir bei Bedarf ein paar Produkte der Videocopilot.net Seite anbieten...
komme ich gerne drauf zurück, falls mir mal die Ideen ausgehen ;-)



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von JMS Productions »

Ich bezog mich beispielsweise auf Soundeffekte oder derartiges. Nicht auf standardisierte vorgefertigte AE-Effekte ;)
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



Prinzregent
Beiträge: 196

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Prinzregent »

Ist ja schön, dass ihr euch gegenseitig helft aber mir nicht?!?!?! Wird der AVCHD Decoder bei der Cam mitgeliefert oder kann ich den irgendwo herunterladen?
In CS4 geht der Weg über die Anlage eines passenden Desktopprojekts, dann läuft auch Dein Material geschmeidig.
Verstehe leider nicht was damit gemeint ist.



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von JMS Productions »

@ Prinzregent:
Sicher, du wirst hier auch geholfen ;)

Das Programm um AVCHD-Dateien zu wandeln, hat Jörg doch oben angeboten. Hast du die Diskussion nicht sorgfältig gelesen? Er hat es cutaway und mir per E-Mail geschickt... Frag doch mal bei ihm nach, falls du auch sowas suchst...
Prinzregent hat geschrieben:
In CS4 geht der Weg über die Anlage eines passenden Desktopprojekts, dann läuft auch Dein Material geschmeidig.
Verstehe leider nicht was damit gemeint ist.
Das bedeutet einfach, dass du in Premiere mit Hilfe der Templates ein zu deinem Material passendes Projekt anlegst. Bei CS5 wird scheinbar automatisch ein passendes Projekt angelegt, wenn man eine Datei auf das Programmsymbol zieht. Habe ich probiert, jedoch hat es bei mir so nicht geklappt... ?!
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



Prinzregent
Beiträge: 196

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Prinzregent »

Oh sorry ich dachte es handelte sich um einen Codec. Habe mittlerweile die Seite https://eww.pavc.panasonic.co.jp/pro-av ... .htm#avchd gefunden aber es scheint das Programm wirklich nicht mehr zu geben!

Also irgendwie stehe ich heute schwer am Schlauch. Wie kann ich eine PN oder Email an Jörg schreiben?



Jörg
Beiträge: 10350

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Jörg »

nun mal ganz langsam...
den Transcoder den die beiden brauchten, der bringt Dir gar nix,
den den Du benötigst bekommst Du auf der Panasonic website.
Da Du wenig Erfahrung mit Premiere hast, wirst Du reichlich Zeit benötigen, dort einzusteigen, solche Dinge wie Desktopprojekt sind in der phantastischen Dokumentation zum Programm erklärt. Du findest bei Adobe tonnenweise Tutorien, auch in Videoform,musst Dich nur bedienen.

@jms
Habe ich probiert, jedoch hat es bei mir so nicht geklappt... ?!
Lade einen clip in CS5, ziehe diesen auf das "Neue Objekt"Symbol im
unteren Teil des Projektfensters, daraufhin wird die absolut passende Sequenz erstellt.Gibt es kein preset dafür, erstellt Premiere das passende Desktopprojekt. Das muss auch bei Dir klappen.



Prinzregent
Beiträge: 196

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Prinzregent »

Kann ich trotzdem schonmal diesen Transcoder haben? Wegen dem anderen habe ich mich schon an Panasonic gewant. Ist denn dort dann eine Stapelverarbeitung möglich und wie lange dauert die verarbeitung? Wie ist der ganze Workflow überhaupt? Könnt ihr mir zusichern, dass ich hinterher aufjedenfall die Daten zügig schneiden kann ähnlich wie DV-Maetrial? Wegen Premiere ist es jetzt nicht so, dass ich von Null anfange aber Premiere ist einfach sehr sehr umfangreich und ich glaube ich kenne nur einen Bruchteil davon.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Jörg »

Der Konverter nutzt Dir nix, glaube es doch einfach.
Der passende converter 2.1 ist hier runterladbar
https://eww.pavc.panasonic.co.jp/pro-av ... .htm#avchd

Natürlich wird dort stapelverarbeitet, kein Mensch würde 150 clips per Karte händisch umwandeln.
Und ja, das DVCproHD läuft wie Öl in einem guten Programm, besser als DV je lief...
und ich glaube ich kenne nur einen Bruchteil davon.
das geht den meisten so... deshalb einarbeiten.



Prinzregent
Beiträge: 196

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Prinzregent »

Die Dateien müssen zuerst umbenannt werden in ZB. 00001 usw. und diese Ordner-Struktur muss verwendet werden.

http://www.fxsupport.de/test/PANASONIC.zip



Jörg
Beiträge: 10350

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Jörg »

Die Dateien müssen zuerst umbenannt werden in ZB. 00001 usw. und diese Ordner-Struktur muss verwendet werden.
Das ist Unsinn, diese von Dir gelinkte Kartenstruktur wird nur verwendet, wenn irgendwelche andere clips, als die von der Karte Deiner cam kommen. Einen anderen Sinn kann ich jedenfalls dafür nicht entdecken.Deine cam legt diese Struktur bei der Formatierung der Karte an.
Das originale Material meiner cam wird von der Karte direkt in DVCproHD konvertiert. Ich glaube nicht, dass die 700er das anders handhaben.



Prinzregent
Beiträge: 196

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Prinzregent »

Ich habe aber noch garkeine Cam und es handelt sich um Testvideos von videoaktiv.de, die Namen haben. Habe es aber jetzt geschafft die sachen umzuwandeln aber es funktioniert nur mit dem Material 1080P50i. Ist das korrekt oder müßte auch 1080P50p gehen? Da habe ich ein Flimmern und die Datei ist kürzer in Premiere. Vielleicht habe ich aber auch das Projekt nicht korrekt angelegt. Hat jemand genaue Vorgaben?

Alle Filme die ich konvertiert habe sind kürzer?!?!! Wie kann das sein da fehlen ein paar Sekunden



Jörg
Beiträge: 10350

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Jörg »

Ich gehe natürlich von dieser Aussage im ersten Beitrag aus...
Also ich habe gestern mal versucht in Premiere CS4 AVCHD-Dateien einer Panasonic TM700 zu verarbeiten und muss sagen ich bin echt erschrocken.
Es wird schwer werden, für alle verfügbaren cams hier Aussagen zu treffen. Also entscheide mal, was es werden soll.
Im aktuellen Transcoder ist 1080 50 p n i c h t als source zugelassen.

Auszug aus dem manual

Transcode to DVCPRO
The MainConcept AVCHD Transcoder can transcode an 1080/50i, 60i, 24p, 25p, 30, or
720/50p, 60p, 24p, 25, 30p AVCHD source clip into 1080 50i, 60i, 24pa, 25p, 30p or 720/
50p, 60p, 24pN, 25pN, 30pN DVCPRO HD. The frame rate of the output clip will be automatically
chosen by the application, according to the source clips frame rate. If there are
multiple files in the transcoding queue, the output frame rate will be automatically updated
later for each clip during transcoding process. Please refer to Table 1 for supported
AVCHD format.


Dieses Manual ist Bestandteil des downloads, Du solltest es Dir nun wirklich mal anschauen, das erspart all die Fragen.



Prinzregent
Beiträge: 196

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Prinzregent »

Also es soll schon die TM700 werden aber ich habe mir auf videoaktiv.de die entsprechenden Videos dieser heruntergeladen.

Wie kann es denn sein das die Clips jetzt kürzer werden und wie soll ich mein Premiere Projekt anlegen?
Meine Vorgabe Datei ist 45 Sekunden und die ausgegebene Datei hat nur 30 Sekunden?


EDIT: Habe mir gerade mal Edius Neo 2 heruntergeladen und dort kann ich die AVCHD-Dateien sauber verarbeiten. Funktioniert dort der Transcoder nur mit m2t-Dateien? Würde mir nämlich gerne die Dateien für Premiere aufbereiten zwecks Schnittstelle zu After Effects.
Zuletzt geändert von Prinzregent am Sa 17 Jul, 2010 09:20, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Jörg »

Vergiss doch mal irgendwelche "Testclips" die in irgendwelche "Quasistrukturen" gepackt wurden, auf der von Dir verlinkten Struktur befinden sich doch noch Steuerdaten und sonst welche Daten. Die stimmen nicht mit Deinem clip überein, deshalb wird er kürzer.

Ein Originalclip von pana wird im Origininaltranscoder keine nanosekunde kürzer oder länger sein.
Kauf Dir ne Karte, geh zum Händler, dreh ein paar clips und gut ist.
und wie soll ich mein Premiere Projekt anlegen?

Die Premieresequenzeinstellungen ergeben sich aus Deinem gedrehten Material, oder den vorhandenen clips, mehr ist da nicht.



Prinzregent
Beiträge: 196

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Prinzregent »

Ah ok das kann natürlich sein mit den Steuerdaten! Sorry aber ich bin vorsichtig und möchte mir nicht eine tolle kamera kaufen wenn ich die Daten nicht verarbeiten kann.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Jörg »

Alle Leute können es, warum nicht auch Du???



Prinzregent
Beiträge: 196

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Prinzregent »

Ja hast ja Recht! Werde wohl gleich zuschlagen!



Beachum
Beiträge: 2

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Beachum »

Hallo Jörg,

ich besitze eine Panasonic und habe beim verarbeiten von AVCHD Videos Probleme. Wollte, deshalb das Tool von Panasonic laden, leider ist es nicht mehr verfügbar.
Kannst du mir das Tool auch zukommen lassen?

MFG

Beachum



Jörg
Beiträge: 10350

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Jörg »

hätte ich ne mailanschrift von Dir....



Beachum
Beiträge: 2

Re: AVCHD wie verarbeiten?

Beitrag von Beachum »

Hallo Jörg,
PN gehen hier nicht ist das richtig? Kannst im Profil nach der Emailadresse sehen.

Vielen Dank.

MFG

Beachum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06