Postproduktion allgemein Forum



Videomischer Panasonic WJ-MX 50



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
slehmann
Beiträge: 24

Videomischer Panasonic WJ-MX 50

Beitrag von slehmann »

Hallo,

mir wurde kürzlich der Videomischer "Panasonic WJ-MX 50" angeboten. Er soll für den Live-Schnitt einer Mehrkameraproduktion (3 Kameras, 1 Zuspieler) verwendet werden. Allerdings soll das Produkt im Bildformat 16:9 sein. Unterstützt der Mischer von 16:9?

Wäre das Gerät zu empfehlen? Was gäbe es evtl. zu beachten?

Vielleicht findet sich ja sogar ein Besitzer unter den Mitgliedern und kann aus der Erfahrung berichten.

Vielen Dank!



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Videomischer Panasonic WJ-MX 50

Beitrag von thos-berlin »

Das gleiche problem stellt sich mir auch mit einem betagten JVC KM 600.

Ich habe aber folgende theoretische Überlegung: Das FBAS-Signal ist technisch für 4:3 und 16:9 gleich, es wird nur anders interpretiert. Allerdings ist in einer Zeile das Steuersignal für die Umschaltung der Fernseher.

Dem Mischer ist es eigentlich völlig egal, welches Seitenverhältnis er mischt, solange alle Quellen das gleiche Seitenverhältnis liefern.

Wenn das 16:9 Signal fehlt, schaltet allenfalls der Fernseher nicht automatisch auf 16:9 um.

Für die Aufzeichnung auf einem PC kann man (z.B. bei Scenalyzer) das Format einstellen. Somit wäre die Aufzeichnung im 16:9-Format möglich. Gleiches gilt für eine Aufnahme auf Band, die in einem NLE-System nachbearbeitet wird.

Für die Live-Betrachtung auf einem Fernseher kann man den auf 16:9 fest einstellen, sodaß er das Signal auch richtig anzeigt.
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30