r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Canon 5D MKII: Das Wünschen hört nicht auf: Window-Mode

Beitrag von r.p.television »

Vielleicht trägt folgendes zum Ratespiel ob Binning oder Skipping bei:

Meine erste 5D Mk 2 hatte einen Pixelfehler (rotes Pixel, wurde erst sichtbar ab ISO 500 und dunklem Hintergrund).
Im Fotomodus war dieser Pixelfehler bei den vollen 21 Megapixeln nur 2-3 Pixel gross, wirklich kaum sichtbar und bei der relativen Grösse gut verschmerzbar.
Im Videomodus dagegen war der rote Punkt bei der Auflösung von 2,1 Megapixeln etwa 4 Pixel hoch und 7 Pixel breit, also sehr deutlich sichtbar und in der Relation zur endgültigen Auflösung auch sehr viel grösser.
Die Signalelektronik hat also beim Runterskalieren diesen Pixelfehler extrem vergrössert.
Die Kamera ging übrigens zurück zu Amazon und ich bekam ohne Mecker eine neue obwohl schon drei Wochen vergangen waren.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon 5D MKII: Das Wünschen hört nicht auf: Window-Mode

Beitrag von WoWu »

joe11 hat geschrieben:
deti hat geschrieben:Hier sollte man vielleicht erwähnen, dass Canon kein Skipping, sondern Binning macht.
Die Qualität der Bilder deutet eindeutig auf "line skipping" hin.

Eine dünne schwarze Linie auf weißen Untergrund wird als Strichellinie dargestellt, da die Kamera nur auf Linie 1 sieht und auf Linie 2 und 3 blind ist. Kreuzt die schwarze Linie 2 und 3, dann interpretiert die Kamera daraus "weiß". Etwas anderes sieht sie nicht.

Mit Binning gäbe es überhaupt kein Aliasing-Problem.
Das stimmt nicht so ganz.
Dieser Effekt (Anhang) entspricht dem geschilderten Problem und entsteht durch Binning (Grünpattern). Das zweite Bild zeigt eine andere Binningmethode mit einem veränderten Pattern.
Ich denke aber auch, Canon wird schon wissen, was sie ihrem Fachpublikum vortragen. Und da heist es : "... Binning, kein Skipping".
Ausserdem ... siehe oben ... würde Skipping bei diesem Sensor nicht mehr zu 1080 Zeilen Auflösung führen. (Siehe Bayermaske)
Die einzige mögliche Skipping-Art wäre Pixelskipping, wo 2 RGB Samples pro 36 Pixel gewonnen würden. Dem widerspricht aber der Störabstand, den die Kamera hat. (Lichtempfindlichkeit) (Übrigens widerspicht Lineskipping dem auch !!!)
Man muss also schon mal alle Parameter der Kamera betrachten und nicht nur auf das Rechenexempel 1920x1080 abfahren und Bildpunkte mit Pixelauflösung vermischen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von WoWu am Do 29 Apr, 2010 20:05, insgesamt 4-mal geändert.



meawk
Beiträge: 1270

Re: Canon 5D MKII: Das Wünschen hört nicht auf: Window-Mode

Beitrag von meawk »

Blackeagle123 hat geschrieben:Was genau ist der Zoom-Modus und passiert dort tatsächlich genau das?
Guckst Du hier:



Movie-Crop-Test 550D.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon 5D MKII: Das Wünschen hört nicht auf: Window-Mode

Beitrag von WoWu »

@ r.p. television
Im Videomodus dagegen war der rote Punkt bei der Auflösung von 2,1 Megapixeln etwa 4 Pixel hoch und 7 Pixel breit, also sehr deutlich sichtbar und in der Relation zur endgültigen Auflösung auch sehr viel grösser.
Jau, wäre bei Skipping um rd.60% kleiner geworden, weil 2 von 3 Rotzeilen übersprungen würden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Canon 5D MKII: Das Wünschen hört nicht auf: Window-Mode

Beitrag von Blackeagle123 »

@ WoWu: Woehr hast Du denn diese Information, dass ein Binning und kein Skipping gemacht wird?

Und eine allgemeine Frage: Binning ist doch nur eine Art von Interpolation, oder?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon 5D MKII: Das Wünschen hört nicht auf: Window-Mode

Beitrag von WoWu »

Ich hatte es oben schon erwähnt, Tim Smith, von Canon hat dies explizit anläßlich eines Vortrags vor der DigitalCinemaSociety erklärt.
In einem früheren Thread habe ich auch den Link angegeben wo der Vortrag abzurufen ist. Ich finde ihn nicht so schnell wieder, aber mit etwas Geduld wird man den alten Thread sicher hier in SlashCam noch finden.
Ich glaube auch, auf der DigitalCinemaSociety.com wird man den Vortrag noch aufstöbern.
Aber, wie gesagt, auch allein die Wertung der Fakten würde zu keinem andern Ergebnis führen, es sei denn, man betrachtet nur einen (winzigen) Effekt, verrechnet dann auch noch Pixel mit Bildpunkten und gewichtet andere Methoden nicht .... dann könnte man auch auf Lineskipping kommen.

Und .. ja, Binning ist eine Art der Interpolation (Punktdichte), allerdings mit einer eigenen Gewichtung der einzelnen Pixel und, weil ja ein Sensor keine Farbe Überträgt, fallen viele interpolationstypische Fehler heraus, die erst nach einem De-Mosaiking die Sache komplizierter machen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



domain
Beiträge: 11062

Re: Canon 5D MKII: Das Wünschen hört nicht auf: Window-Mode

Beitrag von domain »

r.p.television hat geschrieben: Im Fotomodus war dieser Pixelfehler bei den vollen 21 Megapixeln nur 2-3 Pixel gross, wirklich kaum sichtbar und bei der relativen Grösse gut verschmerzbar.
Im Videomodus dagegen war der rote Punkt bei der Auflösung von 2,1 Megapixeln etwa 4 Pixel hoch und 7 Pixel breit.
Damit ist für mich jedenfalls ziemlich klar, dass es sich bei der Canon nicht um Skipping handeln kann.
Es gibt in Photoshop bekanntlich ein Skalieren mit drei Möglichkeiten, wobei eine davon "Pixelwiederholung" genannt wird, beim Herunterskalieren aber genau das Gegenteil bedeutet, nämlich sowas wie "Pixelüberspringung" oder "Pixelweglassung".
Und genau so funktioniert es auch: meine zwei roten in eine Pixelmatrix von 5616*3159 (= 5D Mk2 16:9) eingefügten Pixel wurden beim Herunterskalieren auf 1920*1080 entweder eliminiert oder gezeigt und zwar je nachdem in welcher Zeile oder Spalte sie sich befanden, aber nie auf mehr als auf die Originalgröße "aufgeblasen."



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Canon 5D MKII: Das Wünschen hört nicht auf: Window-Mode

Beitrag von Blackeagle123 »

Bis jetzt haben wir nämlich nur darüber gesprochen, wie die einzelnen Zeilen verdichtet werden, das heißt Skipping oder Binning, was ja beides Interpolationsmethoden sind.

Ist es bei den einzelnen "Spalten" denn mit der Verdichtung gleich?

Viele Grüße!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon 5D MKII: Das Wünschen hört nicht auf: Window-Mode

Beitrag von WoWu »

@Blackeagle123

Oben, aus der Grafik kannst Du ersehen wie die einzelnen Binningmethoden die Pixel den einzelnen Übertragungskanälen zuordnen. Welche Canon nun anwendet, weiss ich auch nicht, vermutlich aber #1 (oä).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33
» MacBook Air M3 13" im Performance-Test mit Arri, Sony, Panasonic, Canon und Blackmagic
von R S K - So 13:07
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von iasi - Sa 23:47
» Nikon Z6 Mark III
von iasi - Sa 23:11
» Fokus-Einstellung bei Panasonic HC-X2
von Darth Schneider - Sa 21:02
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Alex - Sa 18:44
» LSST Astro-Kamera fotografiert mit 3.200 Megapixel Auflösung
von slashCAM - Sa 13:36
» OLPF-Nachrüstung für S5ii/S5iix/S5/S1
von Bildlauf - Fr 20:04