Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Videobeleuchtung - Brauche Tipps



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
iman1925
Beiträge: 2

Videobeleuchtung - Brauche Tipps

Beitrag von iman1925 »

Hallo. Ich muss demnächst Videoaufnahmen von diversen Vorträgen unseres Vereins machen. Kamera und externes Mikro ist vorhanden. Meine Frage bezieht sich auf die Beleuchtung. Ich würde gerne eine 2-Punkt Beleuchtung anwenden. Ich würde gerne Tipps zur Beleuchtung haben. Was empfehlt Ihr mir und wo kann ich es kaufen. PReis/Leistung ist natürlich auch wichtig. Von den Halogen-Baustrahlern wurde mir abgeraten, da diese wohl zu viel Hitze erzeugen.

Stative für Licht hab ich schon. JEmand hat mir empfohlen einfach folgende Lampen reinzudrehen: http://www.computeruniverse.net/product ... ?agent=509



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Videobeleuchtung - Brauche Tipps

Beitrag von Johannes »

Wieso kaufen, man kann auch gutes Licht mieten?
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



iman1925
Beiträge: 2

Re: Videobeleuchtung - Brauche Tipps

Beitrag von iman1925 »

Es werden regelmäßig Vorträge stattfinden. Daher kommt nur ein Kauf in Frage.



Ben Gore
Beiträge: 25

Re: Videobeleuchtung - Brauche Tipps

Beitrag von Ben Gore »

Also ich hab mir beim Baumarkt einen Energiesparlampen-Baustrahler (30W) und einen Doppel-Energiesparlampen-Baustrahler (2x ebenfalls 30W) besorgt. Kostet zusammen unter 100 Oiro und klappt auch beim Szenischen Filmen, sollte also auch für Ihre Bedingungen ausreichen. Wichtig ist allerdings vor dem filmen einen Weißabgleich durchzuführen. Die Lampen dann gemäß dem Tuturial hier auf slashcam aufbauen und Sie haben eine günstige Alternative zu teurem Studioequptment.
Hoffe ich konnte helfen..
Grüße



nohab
Beiträge: 151

Re: Videobeleuchtung - Brauche Tipps

Beitrag von nohab »

Na ja, ob die Alternative so gut ist. Wenn dann baue dir noch wenigstens Barndoors ran.

Mein Tipp Optobeam Lichtkoffer.
-Kostet ca. 500 €
- ist stabiler
- fokussierbar
- und besser zu verstauen.
- und wesentlich besser

Noch ein bischen in Folien investieren fertig.
Ruf einfach bei mbf oder etwas ähnlichem an.

nohab



Ben Gore
Beiträge: 25

Re: Videobeleuchtung - Brauche Tipps

Beitrag von Ben Gore »

Also, mit aller Liebe, aber diese Optobeam-Sachen sind billige Baulampen mit Halogenleuchtmitteln (der größte Müll, wegen Wärmeentwicklung und Strom). und das einzige, was stabiler sein könnte ist das Stativ... und bei dem Astronomischen Preisen, ist ne E-Spar-Baulampe, die wenn sie einmal steht, auch nicht instabil ist ja wohl um Längen besser. Alleine schon weil sie Hunderte von Oiros spart. Barndoors würde die E-Spar-Baustrahler wirklich perfektionieren (kann man, wenn man kein Ästhet ist, auch selber basteln).

Denn E-Spar Baustrahler
-kosten keine 100Oiro
-stehen genau so stabil
-sind ebenfalls mit barndoors zu erweitern (falls überhaupt nötig)
- brauchen auch nicht mehr Platz
-sind im Stromverbrauch um Lichtjahre günstiger
-haben keine Wärmeentwicklung
-und sind genausogut (wenn nicht besser) als Halogenstrahler für n überteuerten Preis!

Hoffe es hilft :-)



Axel
Beiträge: 16880

Re: Videobeleuchtung - Brauche Tipps

Beitrag von Axel »

Energiesparlampen werden auch im Foto/Video/Film- Sektor immer mehr eingesetzt. Es gibt jedoch Grenzen (noch), und die haben mit den speziellen Charakteristika dieser Lampen zu tun. Da ist erstens der Lichtabfall. In den bisher möglichen Bauformen lassen sich nur auf kurze Abstände streuende Fluter bauen, einen größeren Raum kriegt man nicht hell. Der kurze Abstand (Portraitfotografie) lässt viele wegen der oben erwähnten geringen Wärmeentwicklung zu Energiespar greifen, aber die Wärme ist möglicherweise der sprichwörtliche Teufel, der mit dem Beelzebub vertrieben wird. Bisherige Leuchtmittel haben 10-fach höhere Strahlungswerte, als sie bei einem CRT-Monitor gestattet wären. Ein Abstand von 1,5 bis 2 Metern wird empfohlen. Das klingt nicht nach viel, aber es betrifft die erwähnten Portrait-Situationen.
Der zweite Punkt ist das Lichtspektrum. Von Haus aus fehlen den Lampen die roten Wellenlängen. Das lässt sich nicht, wie Ben Gore schreibt, mit dem Weißabgleich völlig beheben. Die Energie-Baustrahler sind Effektlicht, das bereits so blau ist, dass es halbwegs als Mondlicht-Simulator taugt. Es gibt heute Tageslicht-Varianten (der Leuchtmittel selbst, nicht als fertige Baustrahler), deren Lichtausbeute allerdings (bisher, muss man sagen) nicht besonders ist.

Für Flächenlicht haben sich seit vielen Jahren Leuchtstoffröhren bewährt. Bei den typischen Kino Flo-Lampen sieht man, um es anschaulich zu machen, Sonnenbankhälften, die relativ nah (nämlich so nah wie möglich) am Motiv sind. Leuchtstoffröhren sind schon seit längerer Zeit mit Tageslichtspektrum auch zu günstigen Preisen erhältlich. Ein Eigenbau ist möglich. Dass die teuren Originale noch Vorteile haben, versteht sich (dimmbar, kein Flackern). Nachbauten freilich auch fertig z.B. bei Foto Walser u.ä.

Metalldampflampen wie diese sind, ihrer hohen Preise wegen (das "nicht im Preis enthaltene" Leuchtmittel kostet selbst einige hundert Euro) bei Amateuren unbekannt. Diese 200 Watt-Lampe entspricht von der Stärke her gefühlt einer 1000 Watt Halogenlampe, das Farbspektrum ist so rund, dass man, wenn man versehentlich direkt hineinblickt, für eine Weile nur noch Regenbogen-Kleckse sieht.

Die zweite Wahl ist - und wird's noch eine Weile bleiben - Halogenlicht, auch für den Verein. Es steht energieffizienzmäßig immerhin schon über "normalem" Glühlicht, aber die Gedanken ans Sparen und an bestmögliche Videobilder vertragen sich ohnehin nicht so ganz. Halogen ist das einzige Licht (außer den o.e. indiskutablen Entladungslampen), das genügend hohe Lichtstärken erzeugt, um auch aus größerer Entfernung, gebündelt* (*tja, wie setzt man ESP-Lampen von weitem als Spot ein? Jeder Lichtsetzer sollte die Option haben, nach seinem Gutdünken gerichtetes oder ungerichtetes Licht zu verwenden oder beides zu mischen. Für den Dackelzüchterverein ist das evtl. OT, aber eine stimmige "Film"-Ausleuchtung kann mit diesem Equipment kaum gelingen) oder nicht, eingesetzt zu werden. Auch Baustrahler kriegen größere Räume (wie Profis verächtlich sagen würden) "hell", nicht viel teurer und schon etwas schöner sind PAR-Lampen (neuerdings als LED-Variante, im Portraitbereich bereits auf Foto/Video anwendbar, hat noch Potenzial, bitte keine LED-Par für Video kaufen!), dann kommen die bereits dreistelligen Halogen-Lichtkoffer, und dann die Stufenlinsen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16