motusArts
Beiträge: 6

Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von motusArts »

Halo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Camcorder mit dem ich hauptsächlich Videos beim Motorradfahren und im Motorradurlaub machen will. Ich bin zwar im Video-Bereich völlig neu, da ich aber auch Hobby-Fotograf ([D]SLR) und beruflich Informatiker bin, kenne ich mich bei den technischen und optischen Grundlagen ein bisschen aus.

Das bringt mich auch gleich zu meinem wichtigsten Anliegen: die Bildqualität. Auflösungstechnisch würde mir SD reichen. Was ich aber überhaupt nicht mag sind Artefakte. Welcher der großen Hersteller (Panasonic, Sony, Canon, JVC) hat hier die beste Technik (hauptsächlich Encoder schätze ich mal)? Ich frage deshalb, weil ich mir schon viele Videos auf Youtube, Vimeo und co. gesehen habe, die in SD wirklich gut aussahen, andere wiederum überhaupt nicht. Wäre es evtl. besser, doch auf HD zurückzugreifen und dann selbst am PC mit nem guten Encoder runterzurechnen? FullHD direkt zu bearbeiten schafft mein Rechner eh nicht, höchstens 720. Das Umwandeln vor dem Bearbeiten würde mir nix ausmachen, da ich das bereits vom Fotografieren gewohnt bin (verwende da nur das Roh-Format bei der Aufnahme).

Was mir außerdem wichtig wäre, ist, dass die Kamera die Belichtung möglichst schnell automatisch korrigieren kann. Beim Fahren z.B. in den Alpen kommt es ja öfters vor, dass man durch kurze Tunnel fährt. Es würde mich vor allem bei der Ausfahrt aus dem Tunnel stören, wenn das Bild noch ewig überbelichtet bleibt.

Die nächste Frage betrifft die Bildstabilisierung. Klar ist, dass ich bereits durch eine entsprechende Anbringung am Motorrad darauf achten muss, dass sich die Vibration nicht zu stark übertragen. Trotzdem würde mich interessieren welche Technik von welchem Hersteller am ehesten geeignet wäre? Im Forum von dropzone.com (engl. Forum für Fallschirmspringer) habe ich bereits erfahren, dass für deren Einsatzgebiet die Technik von Sony sehr gut geeignet wäre, die von Canon wiederum nicht. Ein paar Empfehlungen gab es auch für Panasonic Sachen. Da die Situation auf dem Motorrad eine etwas andere ist (kein freier Fall, Vibrationen eher durch Motor und Fahrbahnunebenheiten als durch Wind), würde mich interessieren, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt?

Was die Optik angeht, wäre mir neben der generellen Qualität der Linsen natürlich, der Weitwinkel wichtig. Der Zoombereich interessiert mich weniger, sollte aber zumindest ein wenig vorhanden sein, um den Bildausschnitt besser wählen zu können. Notfalls würde ich das auch durch eine Vorsatzlinse korrigieren (wie teuer sind brauchbare da so?).

Eine Frage hab ich auch noch zu einem bestimmten Effekt, den ich bei manchen Videos gesehen und der mich etwas gestört hat: Bei schnellen Bewegungen (wie sie bei Motorrad-Videos vor allem am Rand vorkommen könne) springt das Bild mehr als dass es flüssig abläuft. Wo liegt da die Ursache? Könnte mir Codec oder Bildrate vorstellen.

Abschließend die Frage, welche Kamera ihr mir empfehlen würdet? Preislich dachte ich an ca. 300€. Darf gerne auch günstiger sein, solange die Bildqualität nicht allzusehr leidet. Möchte dem auch noch hinzufügen, dass ich vor allem probieren will, ob die ganze Filmerei was für mich ist. Falls ich nach ner Weile feststelle, dass es doch nix für mich ist, will ich mich nicht unbedingt ärgern, zuviel Geld dafür ausgegeben zu haben. Außerdem denke ich auch schon einen Schritt weiter und würde mir für den Fall, dass es mir Spaß macht, dann auch mal ne zweite Kamera zulegen, um beim Fahren aus zwei Perspektiven filmen zu können. Denke, dass ich mit zwei günstigen SD-Kameras, zwei Perspektiven und nem brauchbaren Schnitt bessere Videos hinkriege, als mit einer HD Kamera. Die HD-Enthusiasten dürfen natürlich trotzdem versuchen, mich von ihrem Weg zu überzeugen.

Bei den aktuellen Kameras auf den Hersteller Seiten bin ich auf folgende Sachen gestoßen:
JVC GZ-MS120
Panasonic SDR S50/SW21/S26/S15
bei Canon und Sony wurde es mir zu unübersichtlich, da würde ich mich auf eure Hinweise verlassen.
Im HD-Bereich hat mir ne Kollegin (Fallschirmspringerin) den Sony CX105E empfohlen.

Generell ist mir bei Canon, aber auch Sony beim idealo.de Preisvergleich aufgefallen, dass diese Camcorder preislich generell etwas über dem Niveau der anderen beiden Hersteller liegen. Ist die Technik auch entsprechend besser oder zahlt man mal wieder für nen Namen mit?

Ich hätte zwar noch ein paar Fragen in Richtung Schnittprogramme, Encoder und Nachbearbeitung allgemein, aber erstmal sollte es ja um die Kamera gehen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps!

PS: Ein Mikroeingang an der Kamerawäre nicht schlecht, ist aber nicht zwingend erforderlich, würde dann versuchen mit nem Diktiergerät mit Mikroanschluss zu arbeiten und das Video nachvertonen.
Ungemein praktischer wäre es hingegen, wenn die Kamera einen Anschluss für ein Netzteil hätte, damit ich sie ans Bordnetz des Motorrads anschließen kann. Somit wäre ich nicht so sehr vom Akku abhängig.

PPS: Sehe gerade, dass es ein ziemlich langer Text geworden ist :) Also vielen Dank erstmal für's Durchlesen...



domain
Beiträge: 11062

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von domain »

Die speziellen Vorteile der unzähligen Camcordermodelle sind mir nicht geläufig aber drei Eigenschaften sollten sie schon haben:
1.) Ein starkes Weitwinkel (wahrscheinlich nur über 0,5 -0,3x Vorsätze zu erreichen)
2.) Flashspeicher (kein Band, keine Festplatte)
3.) >= 1/4" Bildsensoren

Das größte Problem sind die Vibrationen beim Motorrad. Es gibt da zwei Philosophien, die eine empfiehltt, die Kamera völlig starr irgendwo am Rahmen zu befestigen, die andere eher ein über Silentblocks gefedertes und durch Gewichte an der Bodenplatte schwingungsgedämpftes Gesamtsystem. In dem Fall dürften die Kameras länger überleben.
Ich persönlich würde die Kamera auf dem Tank befestigen und mir dazu einen Saugheber umbauen und zusätzlich Sicherungsseile anbringen. Bei meiner BMW K 100 hat der Tank vollgetankt eine brauchbare Masse für die Trägheit und ist wie bei allen Mopeds in Gummi gelagert, also zwei schon mal nicht schlechte Voraussetzungen.

http://www.h-t-w.at/neu/hebetechnik/pro ... =1&grID=63



Winterbiker
Beiträge: 30

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von Winterbiker »

Ich verwende eine FS 100, eine XM2 und eine Helmkamera, die ich an die XM 2 anschließe. Die Ergebnisse sind für meine Zwecke brauchbar. Habe am Motorrad eine Halterung für einen Manfrotto-Stativkopf, daran kann ich alle Kameras befestigen. Die sog. Helmkamera kann ich mit Kabelbindern und einem Gummiformteil überall hinbinden. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn es nur SD-Qualität ist.
Einen Zusammenschnitt aller drei Kameras findest Du hier:

Viele Grüße

Winterbiker



geid0r
Beiträge: 157

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von geid0r »



vertov99
Beiträge: 54

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von vertov99 »

nach möglichkeit würde ich auf kameras mit cmos-sensoren verzichten. gerade, wenn diese fest auf fahrzeugen montiert werden (vibration), neigen die bilder stark zum "wabbeln" (stichworte: rolling shutter, cmos)
bei höherpreisigen, neuen geräten ist das vielleicht aber nicht mehr so ausgeprägt.



motusArts
Beiträge: 6

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von motusArts »

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
domain hat geschrieben: 1.) Ein starkes Weitwinkel (wahrscheinlich nur über 0,5 -0,3x Vorsätze zu erreichen)
2.) Flashspeicher (kein Band, keine Festplatte)
3.) >= 1/4" Bildsensoren
zu 1.: sehe ich genauso, kannst du mir günstige aber brauchbare Vorsatzlinsen empfehlen? Wieviel müsste man da ausgeben?
zu 2.: Ja das war sowieso ne Mindestanforderung von mir, hab ich vergessen zu erwähnen :)
zu 3.: Da würde mich interessieren inwieweit das wirklich wichtig ist, wenn man die LowLight-Eigenschaften vernachlässigen kann... In der DSLR-Welt gibts auch immer wieder Diskussionen, ob Vollformat immer besser ist oder nicht. Der Nachteil der dort immer genannt wird ist, dass je größer der Sensor ist, desto besser muss die Linse im Randbereich sein...
Andererseits hat's wiederum den Vorteil, dass man bei besserer Lichtemfindlichkeit evtl. die Blende weiter zumachen könnte um mehr Tiefenschärfe zu erhalten (falls das in dem Preissegment überhaupt steuerbar ist?)

@Winterbiker: Die Qualität von deinem Video gefällt mir ganz gut und würde mir eigentlich auch ausreichen. Hab da auch mal ein wenig genauer recherchiert zur FS100. Erstes Problem: kriegt man nur noch selten, Alternative wären die Nachfolger. Da besteht dann die Frage, inwieweit die besser oder schlechter geworden sind. Die Weiterentwicklung im SD-Bereich scheint sich auf Zusatzfunktionen wie Youtube-Upload und andere unnütze Dinge zu beschränken, bleibt die Gefahr, dass die Bildqualität durch Einsparungen schlechter wird, oder wie sind da so eure Erfahrungen?
Zweites Problem bei den Canon Kameras: kein Filtergewinde. Gibt es da trotzdem eine Möglichkeit, Vorsatzlinsen und Filter anzubringen? Bei ner Brennweite von >40mm KB wäre das auf jeden Fall nötig.
Großer Vorteil der Canons: Mikro-Eingang.
geid0r hat geschrieben: Wie wärs damit? :)

http://www.goprocamera.com/hdheropreview/
Hab ich mir auch schon angeschaut. Bin da aber etwas skeptisch. Die Promo-Videos sehen echt gut aus, was ich aber auch nicht anders erwartet hätte. Die Qualität der Videos auf Youtube und Vimeo schwankt aber stark. Wobei ich noch kein privates Video gefunden hab, dass so gut aussieht wie die HD Werbevideos. Wenn ich mich für eine GoPro entscheiden würde, würde es aber definitv die HD werden.
Die Vorteile dieser Kamera:
- großer Sensor (1/2,5"
- FullHD und 720p mit 60fps
- ideal auf seinen Zweck abgestimmt (wasserdichtes Gehäuse, klein&leicht, gutes Mountsystem)
Nachteile:
- CMOS Sensor (bei manchen Vidoes sieht man das Shuttering deutlich, z.B. http://www.vimeo.com/4243414, in der Szene wo die Kamera unter dem Motorrad hängt und das Vorderrad filmt)
- feste Blende (f/2.8) und fester Fokus
- Belichtungskorrektur scheint nur über die ISO-Empfindlichkeit gesteuert zu werden (zumindest sind man häufig die Belichtung in festen Schritten reguliert wird und das auch teilweise recht langsam)
- kein Zoom

Falls jemand von euch ne GoPro HD hat und es auch geschafft hat, Videos in der Qualität der HD Promovideos zu machen, hätte ich gern mal nen Link :-)
Die GoPro ist halt auf das Wesentliche für ihr Einsatzgebiet optimiert. Die Folge ist, dass sie stark eingeschränkt ist aber trotzdem für ihren Preis gute Ergebnisse in ihrem Gebiet erzielen kann (wenn man den Werbevideos glaubt)

@vertov99: danke für die Anmerkung, ist bereits bei der Betrachtung der GoPro mit eingeflossen...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von B.DeKid »

SORRY aber im EingangsPosting ab 300,- Euro hab Ich aufgehört zu lesen.

Kamm da noch was wichtiges?

..................

Motorad

OnBoard :

FingerCams mit externem AufzeichnungsGerät

Hersteller Sony BezugsQuelle für gebrauchte Schnittzwerk (Wiesbaden)

.............

Für Immer dabei - auch OnBoard :

HF 100 / 200 Canon - WW Adapter Raynox oder den Orginalen von Canon .

Für immer dabei - aber nix für OnBoard:

EOS 500D - passende Objektive jeglicher Art je nach Geldbeutel.

.......................


Aber was Du da für 300Euro suchst - sorry - aber soviel kostet dich nen Custom Made Cam Mount (je nach Frame) für das Moppedchen selbst!

Darfst mir glauben - mein Herz schlägt seit über 20 Jahren für alles was 2 Reifen hat;-)

................................

Kauf ne kleine Flash AVCHD CAM von Canon , Sony oder Panasonic ... nen gescheiten WW Adapter von Raynox , eine Tasche von LowePro, ein GorillaPod und ein Billora Videostativ ... UV / Clear Filter und 2 Ersatz No Name Akkus .

Wenn dann noch was Geld für guten Sound ausgeben willst(was zu empfehlen ist)

Nen MD Player , und nen Rhode NT-G.

Mehr braucht man nicht um gute Einstellungen zu belichten.

.................................


Und je nach "FahrStil" kannst auch ne HF 100 an den Helm kleben , aber erwarte da mal "Je Nach FahrStil" keine smooth Steadycam Shots ...so gut ist kein Stabi - sei es Optischer oder Interner.

So was macht man daheim via Beschnitt und Einsatz von Tracker Funktionen zur stabelisierung von Clips!!! Da haben alle Kameras Ihre Grenzen.

MfG
B.DeKid

Wenn Du wirklich nur schöne Stills und kurze Passagen schneiden willst kauf eine VDSLR wie die 500D und kombiniere Foto und Video und Du wirst Dich und deine Zuschauer vielleicht begeistern können.

EDIT: Ohne Dir nahe treten zu wollen - würdest Du mit nem 300Euro Helm fahren ?"je nach Fahrstil";-))

Das ist die Lackierung meiner Helme wert ;-)
Zuletzt geändert von B.DeKid am Do 04 Feb, 2010 22:20, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von domain »

Mach dir nicht so viele Gedanken um eine SD-Kamera um ca. € 300.-.
Ninmm einfach irgend eine Sony oder Pana, die waren auf dem Sektor zuletzt ziemllich Spitze und widme dich mehr dem technisch viel anspruchsvolleren Umfeld rund um die Kamera.
Und überhaupt: du darfst nie vergessen, dass reine Fahrfilme für die meisten Menschen unendlich langweilig sind und nur für dich was Besonderes sein werden, also brauchst du deine Qualitätsstandards fast nur auf dich selbst und ev. auf deine Mopedfreaks im Club auszurichten.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von B.DeKid »

Sorry Domain aber für 400 Euro kann er so was kaufen
http://www.dpreview.com/news/1001/10012 ... dmcft2.asp
Pana DMC FT2
(Ich werd mir die gönnen im März wenn sie erscheint und hoffe das Sie besser sein wird als meine Olympus Mju 1030 die Ich zum Angeln führe:)

Aber von Foto bzw Film Kamera ist diese Option weit entfernt - auch wenn man durchaus was mit anfangen kann.

..................

Ergo: 300 Euro ist doch ein Witz aka schlechter Scherz! Das kann doch nicht Ernst gemeint sein.Mal gesehen was ein Satz Reifen für nen Bock kosten? Welche man pro Saisson durch nudelt. So eine Investition (Kamera) soll doch schliesslich 3 - 5 Jahre halten und gute Ergebnisse bringen.

Da sind 300 Euro doch ne totale Wunsch Vorstellungs Vergeudung - PLZ, FACE IT!

Jegliche Empfehlung in dieser Preisklasse ist Augenwischerei!

@ motusArts

Quali kostet mehr als 300Euro - wenn Du ne Idee / ne Vorstellung hast - dann wirst du das schnell feststellen.

Have a Safe One (Ride) as we use to say

MfG
B.DeKid



motusArts
Beiträge: 6

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von motusArts »

B.DeKid hat geschrieben:SORRY aber im EingangsPosting ab 300,- Euro hab Ich aufgehört zu lesen.

Kamm da noch was wichtiges?
Wie man's nimmt... Trotzdem Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast zu antworten.
..................

Motorad

OnBoard :

FingerCams mit externem AufzeichnungsGerät

Hersteller Sony BezugsQuelle für gebrauchte Schnittzwerk (Wiesbaden)

.............
Sicherlich die Ideallösung, aber nix für Einsteiger wie mich...

Für Immer dabei - auch OnBoard :

HF 100 / 200 Canon - WW Adapter Raynox oder den Orginalen von Canon .
Na also, ist doch schonmal ein Vorschlag...
Für immer dabei - aber nix für OnBoard:

EOS 500D - passende Objektive jeglicher Art je nach Geldbeutel.

.......................
hab ich auch schon dran gedacht, aber OnBoard ist nunmal ein muss. Außerdem würde ich wenn schon ne 50D oder 7D holen, da ich schon ne 350D hab und die 500D kein ausreichender Sprung wäre um den Kauf zu rechtfertigen. 50D und 7D sind noch größer und unpraktischer für OnBoard und mir allerdings noch etwas zu teuer. Generell wäre ich aber hier bereit mehr für auszugeben, weil es gleichzeitig ne Investition in mein anderes Hobby, die Fotografie wäre.
Aber was Du da für 300Euro suchst - sorry - aber soviel kostet dich nen Custom Made Cam Mount (je nach Frame) für das Moppedchen selbst!
hm, naja... man kann's für den Anfang auch übertreiben denke ich...
Darfst mir glauben - mein Herz schlägt seit über 20 Jahren für alles was 2 Reifen hat;-)

................................
bei mir seit 15 Jahren, 10 Jahre davon aktiv, der Rest passiv...
Kauf ne kleine Flash AVCHD CAM von Canon , Sony oder Panasonic ...
wieso unbedingt AVCHD und nicht SD? Die HD Teile fangen ja gerademal bei 300+X an. Selbst wenn ich auf 400-500Euro hochgehe, befinde ich mich am ehesten noch am unteren Ende der HD Welt. Allerdings fällt es mir schon schwer, für mehr als 400 Euro ne SD Kamera zu finden (laut idealo.de, die "großen" Kameras über 1000Euro und mehr mal ausgenommen)
nen gescheiten WW Adapter von Raynox , eine Tasche von LowePro, ein GorillaPod und ein Billora Videostativ ... UV / Clear Filter und 2 Ersatz No Name Akkus .
Wieso unbedingt LowePro? Hab selbst nen LowePro Rover AW II aber gleichzeitig auch nen Billigrucksack/-tasche von Lidl ;-) die dem Rover in nix nach steht (ist halt ne andere Größe, wüsste aber nicht, was ein kleiner LowePro wesentlich besser machen könnte, um den Mehrpreis zu rechtfertigen)
Der Rest ist klar, WW Adapter und UV/Skylight Filter waren eh eingeplant, außerhalb des Budgets für die Kamera. Was Ersatzakkus angeht, wärs mir halt am liebsten, wenn ich die Kamera übers Bordnetz betreiben könnte (entsprechende Netzteile kann ich mir selber bauen oder besorgen). Mind. ein Zusatzakku wird eh gekauft...
Wenn dann noch was Geld für guten Sound ausgeben willst(was zu empfehlen ist)

Nen MD Player , und nen Rhode NT-G.

Mehr braucht man nicht um gute Einstellungen zu belichten.

.................................
Guter Sound ja, aber muss es denn gleich ein Rhode sein? Da ich Musiker mit Banderfahrung bin ist mir die Firma nicht unbekannt und ich weiß die Qualität zu schätzen. Aber auf dem Motorrad, also OnBoard, hat so ein Teil doch nix verloren. Mir reichts, ein kleines Mikro in Airbox- oder ESD-Nähe zu platzieren, so, dass es einigermaßen Windgeschützt ist und was vom Motorsound abkriegt.
Und je nach "FahrStil" kannst auch ne HF 100 an den Helm kleben , aber erwarte da mal "Je Nach FahrStil" keine smooth Steadycam Shots ...so gut ist kein Stabi - sei es Optischer oder Interner.
An den Helm kleben will ich schonmal gar nix. Wenn ich das wollte hätte ich einfach zur GoPro gegriffen und müsste mit den Einschränkungen leben. Dass ich auf dem Motorrad nicht viel erwarten in Sachen ruhige Bilder ist mir schon klar. Aus dem Fallschirmspringerbereich habe ich aber nunmal gehört, dass die Unterschiede in der Eignung schön größer sein sollen (vor allem im Vergleich Sony/Canon). Daher wollte ich nur wissen, ob jemand ne Ahnung hat, was beim Motorrad ideal wäre. Im Übrigen gefällt mir die Aufnahme von Winterbike ganz gut, auch was die Stabilität angeht. Mir gehts ja auch nicht darum, das Verwackler von Schlaglöchern ausgeglichen werden, sondern die feineren Vibrationen von Motor und normal Straßenbelag.
So was macht man daheim via Beschnitt und Einsatz von Tracker Funktionen zur stabelisierung von Clips!!! Da haben alle Kameras Ihre Grenzen.
Zu solchen Fragen komme ich dann später, wenn ich ein paar Aufnahmen gemacht hab. Schätze mal, dass dafür HD besser geeignet ist, damit noch genügend Pixel zur Verfügung stehen, oder?
Wenn Du wirklich nur schöne Stills und kurze Passagen schneiden willst kauf eine VDSLR wie die 500D und kombiniere Foto und Video und Du wirst Dich und deine Zuschauer vielleicht begeistern können.
Will ich nicht. OnBoard ist der Hauptgrund für mein Anliegen. Für Stills hab ich die 350D...

Jetzt kurz zum OT-Part:
EDIT: Ohne Dir nahe treten zu wollen - würdest Du mit nem 300Euro Helm fahren ?"je nach Fahrstil";-))
Ja, würde ich gerne, mein jetziger Helm hat gerademal 200 gekostet...
Das ist die Lackierung meiner Helme wert ;-)
Die 300 Euro investiere ich lieber in Sprit und Reifen, hab ich wesentlich mehr von. Denn komischerweise seh ich meinen Helm während der Fahrt von außen nicht, weiß auch nicht woran das liegt, vielleicht sollte ich mir anstelle meiner Puig-Scheibe doch lieber nen Spiegel ans Mopped bauen...

Sorry Domain aber für 400 Euro kann er so was kaufen
http://www.dpreview.com/news/1001/10012 ... dmcft2.asp
Pana DMC FT2
(Ich werd mir die gönnen im März wenn sie erscheint und hoffe das Sie besser sein wird als meine Olympus Mju 1030 die Ich zum Angeln führe:)
sieht auch ganz interessant aus, ist wahrscheinlich ne gute Alternative zur GoPro...
Ergo: 300 Euro ist doch ein Witz aka schlechter Scherz! Das kann doch nicht Ernst gemeint sein.Mal gesehen was ein Satz Reifen für nen Bock kosten? Welche man pro Saisson durch nudelt. So eine Investition (Kamera) soll doch schliesslich 3 - 5 Jahre halten und gute Ergebnisse bringen.

Da sind 300 Euro doch ne totale Wunsch Vorstellungs Vergeudung - PLZ, FACE IT!

Jegliche Empfehlung in dieser Preisklasse ist Augenwischerei!
Ok, wie weiter oben schon geschrieben, erhöhen wir auf 500 Euro, nur für die Kamera. Und nun nenn mir bitte die deiner Meinung am besten geeignete Kamera. Und denk bitte dran, Zielformat ist SD, bei HD höchstens 720er.

Zu den Reifen: Hab mir gerade heute nen neuen Satz bestellt, kostet inkl. Aufziehen und Auswuchten knapp 270 Euro und wird bei mir wahrscheinlich 2 Jahre halten. Der Unterschied zur Kamera ist der, ass ich genau weiß, dass mir Motorradfahren Spaß machtund ich es immer machen werde. Bei der Kamera will ich erstmal probieren, ob das was für mich ist. Vielleicht stell ich ja nach nem Jahr fest, dass es nix für mich ist. Dann war die Kamera (für 300 Euro) im Vergleich zum Reifen schonmal doppelt so teuer. Wenn's mir Spaß macht, halte ich es auch noch ein, zwei Jahre länger mit der Kamera aus und wäre dann sicher bereit in was (wesentlich besseres) zu investieren.

Wieder etwas OT: Mich würde mal interessieren, wie deine Ambitionen beim Motorradfahren sind, ganz einfach weil ich da viel mehr in der Materie drin stecke und besser vergleichen kann.
Sieh mal, ich bin die letzten 7 Jahre auf ner 1990er NTV 650 rumgefahren, davor auf ner MZ ETZ 250 und jetzt auf ne SV1000 von 2003 umgestiegen. Mir reicht das. Bei dir kommt es mir so vor, als müsste es für dich ne Yamaha R1, CBR1000RR oder ne 1000er Gixxer sein. Aber wahrscheinlich sind das für dich eh alles nur Reiskocher und nur in Italien werden echte Moppeds gebaut...
@ motusArts

Quali kostet mehr als 300Euro - wenn Du ne Idee / ne Vorstellung hast - dann wirst du das schnell feststellen.
Mag ja sein. Aber ich habe das Gefühl, dass du dich einfach nicht in nen Video-Einsteiger reinversetzen kannst oder willst. Hast du schonmal mit einer Kamera in diesem Preissegment gearbeitet? Oder sind das alles Vorurteile? Ich könnte das in gewissen Maße sogar verstehen. Hab ne zeitlang ähnlich über digitale Kompaktknipsen gedacht, da ich gleich über SLR in die Fotografie eingestiegen bin. Inzwischen musste ich diese Einstellung aber revidieren. Spätestens seitdem ich für meine Freundin ne Kompaktknipse suchen sollte, weiß ich, dass man bei den billigen Kameras genau hinschauen sollte, da es durchaus Überraschungen geben kann. So macht z.B. die Nikon P50 für 100 Euro, die ich für meine Freundin rausgesucht hab, wesentlich bessere Bilder, als die Canon ??? meiner Tante für 250 Euro. Und woran liegt's? Bei der Nikon wurde auf 'nen Haufen Schnickschnack und ein paar Megapixel verzichtet, dafür hat man ihr ordentlich Einstellmöglichkeiten für Blende, Belichtungszeit, ISO, Blitzstärke etc. spendiert, die der Canon fehlen aber für die Otto-Normalverbraucher nix draufzahlen will, weil er es nicht zu schätzen weiß und wahrscheinlich auch nicht benutzen kann. Aber egal, ich schweife schon viel zu weit ab.
Have a Safe One (Ride) as we use to say

MfG
B.DeKid
You too

MfG
motusArts



domain
Beiträge: 11062

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von domain »

Mensch motusArts,
ich habe dein ganzes letztes Posting nicht gelesen, weil schon von der Dezimeterlänge auf dem Bildschirm her gesehen eine Zumutung und mit Sicherheit langweilig.
Ev. könntest du deine wichtigen Anliegen in ca. 10-15 Zeilen kondensiert äußern? ;-)



ennui
Beiträge: 1212

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von ennui »

Kodak Zx1 oder Playsport, Manfrotto Superclamp mit 1/4''-Gewindebolzen, und bischen Gummi zur Dämpfung. Und noch mal schön essen gehen.



motusArts
Beiträge: 6

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von motusArts »

domain hat geschrieben:Mensch motusArts,
ich habe dein ganzes letztes Posting nicht gelesen, weil schon von der Dezimeterlänge auf dem Bildschirm her gesehen eine Zumutung und mit Sicherheit langweilig.
nicht so schlimm, war eh hauptsächlich für B.DeKid bestimmt.
Ev. könntest du deine überaus wichtigen Anliegen in ca. 10-15 Zeilen kondensiert äußern? ;-)
Aber sicher doch:
Wie es aussieht, läuft's auf ein Modell von Canon hinaus, da mir das Video von Winterbiker von der Quali zusagt. Was mich noch interessieren würde sind die Unterschiede zwischen FS200 und FS19-22 sind?
Außerdem steht bei den technischen Daten bei Weitwinkelvorsatz NEIN. Heißt das nur, dass keiner mitgeliefert wird oder dass es nicht möglich ist, einen anzubringen? Ansonsten würd mich halt noch interessieren, wie sich die Modelle von Panasonic, Sony oder JVC am Motorrad machen bzgl. Vibrationen oder schnellen Bildläufen am Rand falls jemand damit Erfahrungen hat.

Edit: @Winterbiker: Kannst du mir bitte noch sagen in welcher der Szenen die FS100 im Einsatz ist bzw. wo die anderen? Danke...
Zuletzt geändert von motusArts am Fr 05 Feb, 2010 02:28, insgesamt 1-mal geändert.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von B.DeKid »

LOL Domain LOL

.........

Meine Maschinen

letzte gefahrenen WR 400 als SuperMoto und Duke II

meine jetzigen Favoriten
510SX als Super Moto und CBR 900 er Frame mit nem aufgebohrten 1200 zu 1300er Bandit Motor als Single Frame Bike mit ner FZR Gabel .... dazu als Fahrrad nen Scott Gambler mit ner hmm schwere Frage aber Ich denk ne Votex Gabel taugt for my needs ;-)

..................

SD film ich mit 3 XL1s Canons ... OnBoard mit ner SD Sony FingerCam die von ner Sony DCR PC 330 e aufgenommen wird, welche im Camelbak steckt.

Helm(e): alle von Arai Lackierung made by my self via Paasche und Revell Airbrush , Klamotten Answer http://www.answerracing.com/ oder Sidi

Persl. FahrStil : Kranked

Cams on Board: garkeine - brauch niemanden zu intressieren wie ich fahre

Gebrochene Knochen : einige in der Linken Hand gefixt via MetalStreben

Fazit

Ne HF 100 Like Cam die taugt und ist Ihr Geld wert !

;-))

MfG
B.DeKid
Zuletzt geändert von B.DeKid am Sa 06 Feb, 2010 17:07, insgesamt 1-mal geändert.



motusArts
Beiträge: 6

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von motusArts »

@B.DeKid:
B.DeKid hat geschrieben:LOL Domain LOL
Fazit

Ne HF 100 Like Cam die taugt und ist Ihr Geld wert !

B.DeKid
Also ich hab mich mal über die HF200 schlau gemacht (die HF100 finde ich in keinem Shop mehr). Als ich festgestellt hab, dass die einen CMOS Sensor hat und ich ja inzwischen den RollingShutter Effekt kenne, hab ich mal nach Testvideos gesucht und auch gleich die beiden folgenden gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=4W2OyyeafcI
http://www.youtube.com/watch?v=FX-29I8DYeo

Während das erste Video zugegeben unter Extrembedingungen entstanden ist, dürfte das zweite Video den Gegebenheiten auf nem Motorrad ziemlich nahe kommen. Damit schließe ich die HF200 definitiv aus.

Da scheinbar alle HD Cams in dieser Liga mit CMOS arbeiten, habe ich so meine Zweifel, ob das wirklich geeignet wäre. RollingShutter würde mich auf jeden Fall sehr stören, da verzichte ich lieber auf HD und nehm SD mit CCD-Sensor. Mach mir doch da mal nen Vorschlag bis 500 Euro. Was du für SD nimmst ist für mich uninteressant, da weit außerhalb dem, was ich auszugeben bereit bin.

Gruß
motusArts



Winterbiker
Beiträge: 30

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von Winterbiker »

Vielleicht ist folgende Kamera etwas für Dich. Folgende Pressemitteilung landete gerade auf meinem Rechner.

Winterbiker
-------------------------------------------------------------

SHOOT YOUR ADRENALINE – weltweit erste GPS-HD-Action-Kamera auf der ispo

München, 05. Februar 2010 – Ob Mountainbiker, Ski- und Motorradfahrer, Windsurfer oder Fallschirmspringer – Sportler und Adrenalin-Junkies können mit der gobandit GPSHD- Kamera nicht nur ihre Top-Geschwindigkeit, sondern auch jeden Höhenmeter in HD-Qualität festhalten. Durch die erstmals in einer Action-Kamera integrierte GPS-Technologie werden die Performance-Daten auf einzigartige Weise ins Video integriert. Diese neue Art der Video-Daten-Erfassung zeigt Action-Helden eindrucksvoll was sie geleistet haben. Bei der Weltpremiere auf der ispo in München haben Journalisten und Extrem-Sportler vom 07. -10. Februar in Halle A5, Stand 124 die Möglichkeit, einen Blick auf die gobandit GPSHD zu werfen. Die 105 x 62 x 34 mm (L x H x B) kleine Kamera wiegt gerade mal 145 Gramm und lässt sich ganz einfach an Helm, Sportbrille oder Sportgerät befestigen. Mit der gobandit Software können Action Sportler ihre Aufnahmen jetzt auch ganz einfach zu stylischen Adrenalin-Clips aufwerten. Nur Video auf den eigenen PC oder Mac downloaden, Skin auswählen und den Actionfilm auf Video-Communities und Social-Networks platzieren.

Mit HD Video (720p) und HD Still Pictures (5MP) hält die gobandit GPSHD alle Erlebnisse gestochen scharf fest. Durch 2 Gigabyte on Board ist sie sofort einsatzbereit und bietet zusätzlich Platz für bis zu 32 Gigabyte große SD-Karten. Das übersichtliche LC-Display zeigt die aktuelle Geschwindigkeit und Höhenmeter sowie Batteriestatus und Satellitenempfang an. Mit den im Lieferumfang enthaltenen Befestigungen kann die Sportkamera auf glatten Flächen, zum Beispiel am Helm, oder an der Sportbrille festgemacht werden. Auch andere Befestigungen sind möglich, zum Beispiel am Fahrradhelm oder via Adapter an andere bestehende Befestigungssysteme. Für die Steuerung an nicht in Reichweite liegender Stellen, wie außen am Race-Car oder vom Sofa aus, wenn die Kamera am Fernseher angeschlossen ist, bietet der kleine Technikriese auch eine Remote-Control-Option. Wasserfest bis zu 1m ist die gobandit GPSHD der perfekte Begleiter zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Preis und Verfügbarkeit
Ab Mitte April 2010 ist die gobandit GPSHD für einen UVP von 329,- Euro im Handel erhältlich.

Technische Details
Video-Performance HD 720p (1280 x 720 Pixels), 16:9, 30 fps
SD 480p (640 x 480), 4:3, 30 fps
Video-Sensor 5 Megapixel CMOS Image Sensor 1/2,5“
Video-Format MPEG4
Photo-Performance 5 Megapixel
automatisch in 2 oder 5 Sekunden-Intervallen
Kamera-Optik Fixed-Focus-Glaslinse
135° Aufnahmewinkel
GPS 20 Kanal Low Power sirfStar III GPS-Receiver
GPS-Genauigkeit Geschwindigkeit: +/- 0,3 km/h
Höhe: +/- 15 m
Memory 2 GB on Board
austauschbare SD-Karte
max. Kapazität: 32 GB
Batterie Austauschbarer Lithium-Ionen-Akku 3,7V / 1200mA
bis zu 2 Stunden (720P) aufnehmen
aufladen via USB
Ladezeit: 2,5 Stunden
Abmessungen 105 x 62 x 34 mm
Gewicht 145 Gramm
Wasserfest IPX7 (1 m Tiefe für 30 Minuten)



wavearound
Beiträge: 29

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von wavearound »

Ganz ehrlich ?

GOPRO !
Einfach, klein , easy anzubringen ( quasi überall irgendwie möglich ) , steckt ruckeln erstaunlich gut weg und ein super Vertrieb in Europa.

Wir haben dir Dinger an Bikes gepackt- An Kites in 25 Metern Höhe und sehr schöne Kiteloops gefilmt. Wir haben das Ding an Longboards, Surfbretter, Kiteboards und an Crossmaschinen dran gehabt-
Alles als "extra" für eine Doku-

Nächste Woche wird die HD Version getestet. Dann kommt die an's Moped und an's 4X Bike-

Moped= R 1100 S Boxercup

Bike= Nicolai Ufo DS

Kann gerne danach nochmal was zur HD posten, wenn ich Zeit finde-

Besten Gruß

wave
Lebe dein Leben immer am Limit, jederzeit im Proszenium und immer so, dass du am nächsten Tag den Blick in den Spiegel noch verpackst-



erniep
Beiträge: 2

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von erniep »

Ich habe mir zu Weihnachten die ContourHD 1080p geschenkt.
Da zur Zeit noch Motorradunfreundliches Wetter herrscht, hab ich sie nur so ausprobiert, bisher macht sie nen ganz guten Eindruck.
Nächste Woche gehts mit dem Motorrad in Richtung Alpen und dann mal sehn....
Gekauft hab ich sie bei hekasys.de zum Preis von 349,-€
Ich wollte von den Fingerkameras (mitlerweile 3 Stück am Motorrad verteilt) weg und Full-HD ausprobieren. Befestigt am Motorrad im Übrigen alles mit Ram-Mount-System.
mfg
ernieP



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von B.DeKid »

Schwarze Leder Kombie hast Du auch schon? ;-)

*Fahrt bloss anständig und baut keinen Scheiss nur weil Ihr mal Verrückte gesehn habt die das so machen, die können das nämlich auch !!! *

MfG
B.DeKid



meggi
Beiträge: 94

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von meggi »

B.DeKid hat geschrieben: Motorad

OnBoard :

FingerCams mit externem AufzeichnungsGerät

Hersteller Sony BezugsQuelle für gebrauchte Schnittzwerk (Wiesbaden)

.............
[/i][/size]
hei ich hab hier die pacelog Sony tvl 550 die ich wieder verkaufen moechte. Fuer 180 ist sie dein, mit neuen Akkus und Zubehoer.
Interesse?

Mail to fahrtwind at lau-net.de



Büschel
Beiträge: 303

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von Büschel »

Eine Frage hab ich auch noch zu einem bestimmten Effekt, den ich bei manchen Videos gesehen und der mich etwas gestört hat: Bei schnellen Bewegungen (wie sie bei Motorrad-Videos vor allem am Rand vorkommen könne) springt das Bild mehr als dass es flüssig abläuft. Wo liegt da die Ursache? Könnte mir Codec oder Bildrate vorstellen.
Das ist der Rolling Shutter/Jellyfish Effekt, hast du ja schon selber erkannt. Da gute SD-Camcorder am Aussterben sind und die besseren Modelle von vor ein paar Jahren alle auf Band aufzeichnen, würde ich die Ansprüche etwas reduzieren oder zu einer gebrauchten greifen. Die Bandgeräte scheinen auch für Helmaufnahmen geeignet zu sein.



Replay
Beiträge: 456

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von Replay »

Panasonic SDR-SW21, weil:

- CCD-Sensor (ganz wichtig)
- wasserdicht
- sanddicht
- stoßfest
- filmt auch mit geschlossenem Display (Aufnahme starten, Display schließen)
- klein und leicht



deti
Beiträge: 3974

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von deti »

Für sowas:

Deti



KalleHoffmann
Beiträge: 26

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von KalleHoffmann »

Hallo Leute!

Hier ein neutraler Bericht über die GoPRO-HD von einem Piloten:
http://www.pennula.de/kameratechnik-gopro-hd-hero.htm

ciao,
Kalle



CreateDreams
Beiträge: 64

Re: Camcorder für Motorrad? gute Bildqualität

Beitrag von CreateDreams »

Aufjedenfall Go Pro HD:

http://www.goprocamera.com/

MFG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Sa 9:55
» Kamera für Sportaufzeichnung
von DennisD - Sa 9:44
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 8:54
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von medienonkel - Fr 16:18
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Mi 15:32
» Aputure Storm 1200x: Grösserer Farbbereich und bessere Farbgenauigkeit
von slashCAM - Mi 11:54