Jollitop
Beiträge: 114

"Strahlende" Personen und Gegenstände

Beitrag von Jollitop »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Erstellung eines Effekts, den ich bei Akte X gesehen habe. Im Detail geht es in der Folge um Rückblenden/Erinnerungen. In diesen Erinnerungen, die stark aufgehellt wurden, sieht man die Menschen und wichtige Gegenstände "strahlen".

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, so etwas bei maskierten Personen zu machen, etwa einen Glow um diese herum zu legen.

Meine Frage wäre jetzt, ob es auch mehr oder weniger automatisiert funktioniert, oder ob die Personen z.B. vor Greenscreen gefilmt werden und anschließend per Motion Tracking ins Bild eingebaut werden sollten. Oder setzt sich jemand hin und maskiert jede Person/jeden Gegenstand in allen Filmbildern?

VG Jollitop



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: "Strahlende" Personen und Gegenstände

Beitrag von pilskopf »

Ich tippe auf letzteres. Wenn nur einzelne Gegenstände glühen und andere nicht, wie soll deas Programm ohne Eingabe wissen, was glühen soll und was nicht? Also Handarbeit.



Johannes
Beiträge: 1817

Re: "Strahlende" Personen und Gegenstände

Beitrag von Johannes »

pilskopf hat geschrieben:Ich tippe auf letzteres. Wenn nur einzelne Gegenstände glühen und andere nicht, wie soll deas Programm ohne Eingabe wissen, was glühen soll und was nicht? Also Handarbeit.
Für so etwas gibt es doch Praktikanten, den macht da Maskieren auch noch Spaß ;)
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



Valentino
Beiträge: 4824

Re: "Strahlende" Personen und Gegenstände

Beitrag von Valentino »

Also bei AkteX glaube ich eher daran das man beim drehen einen starken Soft FX Filter benutzt hat und am Set dann das Licht genau so gesetzt das der Mensch/Objekt heller als die Umgebung ist.
Soft FX Filter werden gerne bei älteren Schauspieler eingesetzt(zur Weichzeichnung der Haut) und wenn man etwas "blooming" im Gegenlicht haben will.
Später hat man dann bei der Farbkorrektur mit einer Maske das Objekt/Mensch noch etwas heller gezogen und hat dadurch natürlich auch den "blooming" Effekt verstärkt. Mit einer Davinci "TapetoTape" Farbkorrektur hat man sowas schon vor 20 hin bekommen.
Deswegen auch die Frage welche Staffel?
Wenn du das Video gerade zur Hand hast kannste du ja mal ein Standbild hochladen.



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: "Strahlende" Personen und Gegenstände

Beitrag von MarcBallhaus »

Zeig doch mal nen Screenshot, kann mir überhaupt nichts darunter vorstellen was hier gemeint ist.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: "Strahlende" Personen und Gegenstände

Beitrag von Mylenium »

Jollitop hat geschrieben:Im Detail geht es in der Folge um Rückblenden/Erinnerungen. In diesen Erinnerungen, die stark aufgehellt wurden, sieht man die Menschen und wichtige Gegenstände "strahlen".
Das nennt man dann die Kraft des Atoms. *lol*
Jollitop hat geschrieben:Meine Frage wäre jetzt, ob es auch mehr oder weniger automatisiert funktioniert, oder ob die Personen z.B. vor Greenscreen gefilmt werden und anschließend per Motion Tracking ins Bild eingebaut werden sollten.
Wohl kaum bei einer Serie, die 15 Jahre auf'm Buckel hat... Das ist wohl in der Regel alles echtes Licht und weit geöffnete Kamerablende, ein paar lustige Filter. Ja, vielleicht auch ein bissl aufgepeppt in der Post, aber keiner würde auf Krampf was synthetisch machen, was real viel besser geht....

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Jollitop
Beiträge: 114

Re: "Strahlende" Personen und Gegenstände

Beitrag von Jollitop »

Es geht um die 7. Folge der 9. Staffel (Desaparecido) - also "relativ" aktuell.

Hier mal ein paar Screenshots (die Thumbnails sind mit den hochaufgelösten Screenshots verlinkt):





Leider sind die Strahlen auf den Standbildern nicht so toll zu erkennen wie im Bewegtbild, aber vielleicht fällt Euch doch was dazu ein?



Kar.El.Gott
Beiträge: 228

Re: "Strahlende" Personen und Gegenstände

Beitrag von Kar.El.Gott »

Trapcode Shine!!!



fsm
Beiträge: 214

Re: "Strahlende" Personen und Gegenstände

Beitrag von fsm »



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: "Strahlende" Personen und Gegenstände

Beitrag von pilskopf »

Rays halt. Und damit nicht jedes Detail strahlt, Maske setzen.



Jollitop
Beiträge: 114

Re: "Strahlende" Personen und Gegenstände

Beitrag von Jollitop »

Ok, der Effekt ist also schon mal klar. Und der Effekt erkennt selbstständig Konturen, die strahlen sollen, oder lässt der einfach von einem definierten Zentrum aus alle Bildpixel strahlen?

Und um es einzugrenzen muss ich also doch - wie anfangs vermutet - die einzelnen Bildteile maskieren? Die Strahlen wandern ja mit dem Objekt mit.



fsm
Beiträge: 214

Re: "Strahlende" Personen und Gegenstände

Beitrag von fsm »

Wird von beidem was dabei sein.
Die Strahlen gehen von einem Mittelpunkt aus. Diesen schiebst du auf das Objekt welches strahlen soll. Wenn sich das Objekt bewegt musst manns nat. mitführen. sei's per tracking oder in handarbeit.
In den Effekteinstellungen kann man meist einstellen, welcher Farb-/Helligkeitswert die stärksten Strahlen erzeugt, je weiter weg von diesem Wert desto schwächer die Strahlen.
Nun das Objekt selber nochmals maskieren oder ausschneiden und drüber legen, damit die Strahlen nur am Rand erscheinen.

Bist du eigentl. auch selbst drauf gekommen. :)



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: "Strahlende" Personen und Gegenstände

Beitrag von MarcBallhaus »

Maskieren oder Matte, natürlich, aber wo ist denn das Problem? Machs doch einfach, dauert Sekunden.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



Jollitop
Beiträge: 114

Re: "Strahlende" Personen und Gegenstände

Beitrag von Jollitop »

Ok, bin vielleicht "selbst drauf gekommen", aber diese Szenen machten doch immerhin ein paar Minuten der Folge aus. Wenn man bedenkt, dass eine Folge in einer Woche produziert wird, konnte ich mir irgendwie nicht so super vorstellen, dass da jemand per Hand alles maskiert...

Liegt aber vielleicht daran, dass ich in dem Bereich einfach kaum Erfahrung habe. Wahrscheinlich ist das Maskieren inzwischen wesentlich komfortabler geworden (habe zwar AE auf dem Rechner, aber irgendwie noch nie was Richtiges damit gemacht).

Meine letzte Maskierungsarbeit war ein 4-Sekunden-Ausschnitt interlaced DV-Material, das ich per Filmstreifenexport in Photoshop bearbeitet habe. Für die 100 Frames (bzw. sogar 200, weil ich die Halbbilder getrennt bearbeitet habe), habe ich mehr als einen Tag gebraucht...

Trotzdem aber vielen Dank für die konstruktiven Antworten.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: "Strahlende" Personen und Gegenstände

Beitrag von pilskopf »

Hast du da jedes Frame einzeln maskiert? Wenn man das mit einem unscharfen Rand versieht, ist es nicht notwendig so genau zu maskieren und dann geht das auch deutlich schneller. So eine Serie wird auch nicht von einem Assi gemacht sondern da sitzen 10 Assis wahrscheinlich dran die nix anderes machen als maskieren. Man muss halt auch clever maskieren, der Rest berechnet das Programm ja von selbst. Da ich auch zur Zeit ab und an mit Masken arbeite (um Dof zu erzeugen, Person scharf, Hintergrund unscharf) weiß ich das, dass man da mit Verstand die Keyframes setzen muss, dann geht das deutlich flotter.



Jollitop
Beiträge: 114

Re: "Strahlende" Personen und Gegenstände

Beitrag von Jollitop »

"Ich war jung und unerfahren"... Ja, ich habe jedes einzelne Bild für sich maskiert... Ist auch schon ca. 10 Jahre her... (Da seht Ihr, wie selten ich so was mache.)



stip
Beiträge: 719

Re: "Strahlende" Personen und Gegenstände

Beitrag von stip »

Wenn du AE hast, schau Dir vielleicht das mal an:

http://aextensions.blogspot.com/2009/02 ... 2mask.html

Damit kannst du deine Darsteller tracken und die Trackpunkte beinflussen dann eine gesetzte Maske. Ist eine sehr schöne Sache und funktioniert auch toll, musst nur paar Minuten fürs Tutorial investieren, aber wenn Du mehrere Szenen zum Maskieren hast kann das viel Zeit sparen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: "Strahlende" Personen und Gegenstände

Beitrag von B.DeKid »

Wir durften letztens mal mit http://www.imagineersystems.com/products/motor/ arbeiten.

Sehr geniales Tool

MfG
B.DeKid



SammyGray
Beiträge: 661

Re: "Strahlende" Personen und Gegenstände

Beitrag von SammyGray »

B.DeKid hat geschrieben:Wir durften letztens mal mit http://www.imagineersystems.com/products/motor/ arbeiten.

Sehr geniales Tool

MfG
B.DeKid
Geil :D
This is all about GUDE LAUNE :-D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von medienonkel - Fr 16:18
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Mi 15:32