Kameras Allgemein Forum



Kaufverhalten zum Thema Modellwechsel



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
warsteiner
Beiträge: 4

Kaufverhalten zum Thema Modellwechsel

Beitrag von warsteiner »

Hallo.

Kaufentscheidungen muss letztendlich jeder für sich selbst treffen. Kann ich auch, mein heißer Favorit ist die Canon HF S100. Einige Verbesserungen und Ausstattungsmerkmale sind in den Nachfolger der HF100 eingeflossen. Leider hat die Lowlightfähigkeit im Gegenzug dazu Einbußen erlitten. Ich kann jetzt nicht einfach eine Plus/Minus Liste abarbeiten, und mich dann für das Modell mit den meisten Pluspunkten entscheiden.

Denn, die HF100 ist für meinen Geschmack Grottenhäßlich. Sieht aus wie ein Brikett. Ja so bin ich, ich lege auch Wert auf`s Design. Weiterhin ist die manuelle Fokussierhilfe bei der S100 besser gelöst.

Wie geht ihr vor, wenn ihr vor so einem Dilemma steht? Wartet ihr bis zum Nachfolger mit der Hoffnung, dass die von euch kritisierten Eigenschaften beseitigt wurden? Denn nichts wäre für mich schlimmer, als 1000 Euro auf die Ladentheke zu legen, um im nächsten Jahr feststellen zu müssen, dass beim Nachfolger die Lowlight Eigenschaft verbessert wurde.

Gruß

warsteiner



Jan
Beiträge: 10048

Re: Kaufverhalten zum Thema Modellwechsel

Beitrag von Jan »

In ein paar Tagen ist ja Pressetermin bei Canon.

Man kann davon ausgehen, dass die japanische S 11 hierherkommt, obwohl ich bezweilfle, dass sie deutlich bessere Lowlighteigenschaften besitzt. Soll ja einen speziellen Nightshotmodus (ja der Name kommt eigentlich von Sony) haben, klingt aber nach langer Belichtungszeit. Und dann noch verbesserten AF - mal schauen.

Wenn die HFS 11 doch nur für Japan gedacht ist, dann wird Februar 2010 was neues kommen. Spätestens dort darf man mit Verbesserungen rechnen.

Warten wir noch bis zum 14.08.


VG
Jan



Videobodo
Beiträge: 265

Re: Kaufverhalten zum Thema Modellwechsel

Beitrag von Videobodo »

Hallo Warsteiner
Ich denke mal, das die Hersteller auch in nächster Zeit nur1/6 Zoll Bildwandler verbauen werden, zumindest bei den ,,Consumern,,. Da wird nur noch an nützlichen und weniger nützlichen Spielerein was geändert.
All das , auf was Du hoffst und vieleicht brauchst, gibts nur noch bei den Henkelmännern. Der Hauptabnehmer der ,,Consumer,, sind die Fun- Filmer, was immer damit auch gemeint ist, und die brauchen all dies nicht.
Bodo



warsteiner
Beiträge: 4

Re: Kaufverhalten zum Thema Modellwechsel

Beitrag von warsteiner »

Danke Jungs für eure Eindrücke. Na dann werde ich mal bis zum offizellen Pressetermin warten. Aber wisst ihr, für mich ist das die erste Cam, mal abgesehen von meiner alten Hi8 Kamera. Und da möchte man natürlich auf den Punkt genau kaufen. Klar, geht natürlich nicht.

Mich würde es zudem brennend interessieren, wie und wann sich andere Käufer, also ihr, sich für ein Modell entscheiden. Seid ihr auch schon einmal vor einem Modellwechsel gestanden und habt euch gefragt, ob man noch besser warten sollte oder das noch aktuelle Modell kaufen soll ?

Ich bin schon seit mehr als 10 Jahren in den unterschiedlichsten Foren aktiv, aber so eine Frage habe ich noch nie gestellt. Da sieht man, ich bin total unentschlossen, wie ich jetzt entscheiden soll. Computer kann man nach einem Kauf beliebig aufrüsten, aber einen Cam kauft man wie besehen. Da ist nix mehr mit Änderungen.

Na ja, jetzt warten wir erst einmal auf den canon Termin.

Gruß

warsteiner



Pillermännchen
Beiträge: 243

Re: Kaufverhalten zum Thema Modellwechsel

Beitrag von Pillermännchen »

Ich bin wohl einer von den Wenigen hier, die mit der Kamera mehr filmen als sich drüber unterhalten.
Deswegen ist mir das Design auch wurst, solange ich mir dabei nicht die Finger aufschlitze oder Objektiv und Sucher am gleichen Ende der Kamera angebracht sind.

Schlechte Ergonomie gehört heute allerdings zum guten Ton.
Fummelige, versteckt angebrachte Schalter, bescheuerte Bedienlogik über Menüs und gaaanz tolle Lösungen zur Blende oder Fokus sind mittlerweile bei allen Herstellern Standard.

Auf Besseres zu hoffen, hilft nicht.
Erfahrungsgemäß bezahlt man jede Verbesserung an einem neuen Modell mit Verschlechterungen oder Einsparungen an anderer Stelle.

Man will ja dem Kunden nicht die Freude am übernächsten Modell nehmen, wo dann mal wieder alles besser wird.



Daigoro
Beiträge: 988

Re: Kaufverhalten zum Thema Modellwechsel

Beitrag von Daigoro »

warsteiner hat geschrieben: Mich würde es zudem brennend interessieren, wie und wann sich andere Käufer, also ihr, sich für ein Modell entscheiden. Seid ihr auch schon einmal vor einem Modellwechsel gestanden und habt euch gefragt, ob man noch besser warten sollte oder das noch aktuelle Modell kaufen soll ?
Ich hab mir inzwischen zum 2. mal ein Auslaufmodell (praktisch komplett aus, kein Nachfolger) gekauft, das es grad extrem guenstig bei ner Elektronikmarktkette im angebot gab. (beide male - 1. war ne Canon MVX25i 2. ne Sony HC5)

Die ganzen technischen Details, an denen man sich bei Kaufentscheidungen so gerne klammert .. wuerd mal pauschalisierend behaupten, wenn das Geraet halbwegs gut bei Tests weggekommen ist, und man eh nicht 20 andere Modelle zum direkten Vergleich immer mitbenutzt, sieht man die letzten Endes eh nicht.
Dazu noch ein attraktiver Abverkaufspreis ...
warsteiner hat geschrieben:Computer kann man nach einem Kauf beliebig aufrüsten, ...
Die Hersteller tun inzwischen alles, dass das nicht so einfach geht. :)
Da wird nach nem Jahr spaetestens die 'Plattform' so weit veraendert, das man nicht mehr einfach aufruesten kann.
Haben se wohl von anderen Konsumgutherstellern dazugelernt.
Video ergo sum. :)



warsteiner
Beiträge: 4

Re: Kaufverhalten zum Thema Modellwechsel

Beitrag von warsteiner »

Ehrlich gesagt, weiß ich selbst nicht, warum ich vor dem Kauf meiner ersten "richtigen" Cam so ein tamtam mache. Vermutlich liegt es daran, weil ich zu viele Tests und Kundenrezensionen lese und weil manche Kriterien von Kunden und Testern völlig unterschiedlich bewertet werden.

Jetzt bin ich mittlerweile soweit, dass ich den Kauf einer günstigen Marken SD-Cam in Betracht ziehe, um zu checken, was für ein "Filmtyp" ich überhaupt bin. Vielleicht die Canon FS200, mal sehen. *seufz* ;-) Parallel dazu werde ich den HD-Markt beobachten und kann mich dann viel entspannter mit dem Thema auseinandersetzen. Dann werden auch Auslaufmodelle für mich interessant sein.



Daigoro
Beiträge: 988

Re: Kaufverhalten zum Thema Modellwechsel

Beitrag von Daigoro »

warsteiner hat geschrieben: Jetzt bin ich mittlerweile soweit, dass ich den Kauf einer günstigen Marken SD-Cam in Betracht ziehe, um zu checken, was für ein "Filmtyp" ich überhaupt bin.
SD ist heute nur noch bei unzureichender Rechner/Fernseherausstattung (an der sich auch mittelfristig nix aendern wird) ne option.
Zumal die FS200 nicht gerade zu den guenstigen Modellen gehoert und der Wiederverkaufswert selbst fuer recht neue SD Modelle niedrig ist (wenn man a) merkt das filmen nix fuer einen ist oder b) auf HD 'aufruestet').

Fuer soviel Geld und zum ausprobieren lieber ne Kompakt Fotokamera (ne Exilim z.b.) die auch 'bisschen Video kann'. Mit der kann man immer noch fotografieren.
Video ergo sum. :)



Bruno Peter
Beiträge: 4394

Re: Kaufverhalten zum Thema Modellwechsel

Beitrag von Bruno Peter »

Warsteiner alias Sauerländer alias H.J.H.,

Du wirst nach meinem Eindruck nie zu einer Entscheidung kommen,
trotz der vielen Postings in diversen Foren und zum Teil auch sehr guten
Empfehlungen der geduldigen Forenteilnehmer.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera für bewegte Momente und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Sunbank
Beiträge: 181

Re: Kaufverhalten zum Thema Modellwechsel

Beitrag von Sunbank »

Sehe ich auch so wie Bruno. Die Kameras die es heute gibt sind so gut, das hätten wir uns vor 3 Jahren noch gar nicht erträumt. Klar gibt es Unterschiede, aber die sind nicht so, dass mit Kamera A ein super guter Film entsteht und mit Kamera B ein mieser Film. Gerade für einen Anfänger spielt es relativ wenig Rolle was man da kauft. Nach spätestens 5 Jahren (sehr hochgegriffen) wird man sich sowieso eine neue Kamera kaufen da die Technik sich bisdahin vollkommen geändert hat. Und bis das so weit ist, kann man mit allen Kameras schöne Filme machen.



warsteiner
Beiträge: 4

Re: Kaufverhalten zum Thema Modellwechsel

Beitrag von warsteiner »

Bruno Peter hat geschrieben:Warsteiner alias Sauerländer alias H.J.H.,

Du wirst nach meinem Eindruck nie zu einer Entscheidung kommen,
trotz der vielen Postings in diversen Foren und zum Teil auch sehr guten
Empfehlungen der geduldigen Forenteilnehmer.
Bruno, ich will dir was sagen. Ich hatte dir ja schon gemailt, dass ich speziell bei diesem Thema absolut in der Luft hänge. Was ich in den Foren preisgebe, ist nur ein Bruchteil von dem, was sich bei mir im Köpfchen noch so alles abspielt. Aber dieses Hin und her möchte ich niemandem zumuten.

Aber der Kreis schließt sich. Ich habe mir bei youtube die canon hv30 UND die hv40 näher angesehen und befasse ich mich immer mehr mit diesem Modell. Mittlerweile habe ich erfahren, dass die beiden Modelle nur ca. 50 Euro Straßenpreis auseinander liegen.

Ich habe die enorme Zusatzausrüstung auf deiner HP gesehen. Sowas schreckt einen erst einmal natürlich ab. Noch ein Mikrofon, noch einen Weitwinkelkonverter, und schon ist die Schallmauer von 1000 Euro locker überschritten.

Wie weiter oben schon geschrieben, war ja die HF S100 mein letzter Favorit. Auf Videoaktiv habe ich schon den Nachfolger HF S11 gesehen. Logischerweise flossen dort schon wieder Verbesserungen von der HF S10 ein. Siehst du, DAS ist der Grund für mein zögern, dieses hin und her. Ich gebe doch nicht HEUTE 1000 Euro aus, um MORGEN feststellen zu müssen, dass die eigenen Cam schon wieder Schnee von gestern ist.

Daher freunde ich mich immer mehr mit der HV30/40 an. Denn bei dem Modell habe ich erstaunlicher Weise noch nie das Gefühl gehabt, in Zukunft ein altes Modell zu haben. Ich werde noch des öfteren auf deiner HP vorbeischauen, um noch mal nachzulesen, was du zum Thema Eigengeräusche und Weitwinkelkonverter schreibst.

Und im übrigen, es ist doch völlig normal, dass man sich in unterschiedlichen Foren aufhält. ;-) War aber jetzt Zufall, dass ich zu ein und dem selben Thema zweigleisig gefahren bin. Aber nicht, um die unterschiedlichen Meinungen gegeneinander abzuwägen, sondern ich fand, euch in dem anderen Foren schon genug auf den Wecker gegangen zu sein.

Ende der Geschichte ;-)



Bruno Peter
Beiträge: 4394

Re: Kaufverhalten zum Thema Modellwechsel

Beitrag von Bruno Peter »

Trinke etwas Fencheltee, das beruhigt sehr auch bei der Suche nach einer Videokamera.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera für bewegte Momente und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/



Pillermännchen
Beiträge: 243

Re: Kaufverhalten zum Thema Modellwechsel

Beitrag von Pillermännchen »

warsteiner hat geschrieben: Siehst du, DAS ist der Grund für mein zögern, dieses hin und her. Ich gebe doch nicht HEUTE 1000 Euro aus, um MORGEN feststellen zu müssen, dass die eigenen Cam schon wieder Schnee von gestern ist.
Und Du glaubst, daß es irgendwo eine, bisher noch unentdeckte, Kamera gibt, bei der das nicht der Fall ist?

Kauf Dir eine HV20/30/40 und gut ist.
Die macht schöne Bilder.
Irgendwann kommt das Stativ, das Mikro und der Weitwinkel von selbst dazu.

Viel eher wird Deine Kamera aber bei ebay auftauchen, weil Du merkst, daß das mit dem Filmen dann doch nicht so Dein Ding ist.
Wie bei gefühlten 90% der Mitposter hier.

Du machst Dich nur verrückt.

Jens



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Kaufverhalten zum Thema Modellwechsel

Beitrag von B.DeKid »

Ich hab damals mich in die XL1 verliebt gehabt ...es hat dann länger gedauert bis ich Geld für Sie übrig hatte - da gabs dann mittlerweile die Canon XL1s ... die hab ich dann gekauft und kurz danach kamm die XL2 raus - Ich war natürlich etwas "traurig" aber naja - da ich immer versuche das beste aus dem mir gegebenen zu machen hab ich sie behalten ...heute hab ich 2 xl1s und werde diese nie mehr hergeben.

Bei Geldausgaben achte ich zuallererst auf die Wirtschaftlichkeit .... ob ich etwas wirklich brauche oder nicht.

Seit dem ich mehr privat Geld besitze kauf ich in den letzten Jahren für meine Bessa Objektive - ddas zwar nicht wirklich Wirtschaftlich aber na ja "man gönnt sich ja sonst nichts"

...................................................

Zuviel Fragen und warten erhalte Ich für falsch , das macht einen nur unsicher und belasstet einen.

MfG
B.DeKid



Jan
Beiträge: 10048

Re: Kaufverhalten zum Thema Modellwechsel

Beitrag von Jan »

Aus dem 14.08 ist jetzt doch der 19.8 geworden.

Canon HF 21 und S 11.


Canon Neuheiten


Mehr technische Neuerungen werde ich noch posten.


Sonst keine Neuheiten für dieses Jahr im Bereich Camcorder. Canon hat ab September auch die Preise vieler HD Modelle (auch HF 200) gesenkt, ich glaube aber nicht an mehr Nachfolger vor 2010.


Ganz interessant ist der Digicamsektor, Canon hat als erste Firma (neben vielleicht Fuji) jetzt endlich erkannt + umgesetzt, dass Pixelwahn = sinnlos ist.

Die neue G 11 und die S 90 haben endlich wieder 10 mio Pixel mit einem relativ grossen 1/ 1,7" Sensor.

Ich hoffe Canon zieht im Videosektor gleich, indem dort auch endlich wieder grössere Sensoren mit weniger Auflösung (zumindest nicht mehr als 3-4 mio) gebaut werden.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rundfrage: Welche Kamera würdet Ihr privat anschaffen?
von Darth Schneider - So 4:43
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - So 4:17
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Skeptiker - So 1:23
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - So 1:00
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18