News-Kommentare Forum



Playstation 3 als H.264-Encoder



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Playstation 3 als H.264-Encoder

Beitrag von slashCAM »

Playstation 3 als H.264-Encoder von rudi - 22 May 2009 14:46:00
Laut Heise soll ab 22. Juni ein Software-Paket für die Playstation 3 vorgestellt werden, das die Gaming-Konsole in einen HD-Media-Encoder mit Echtzeitgeschwindigkeit verwandelt. Ein FullHD-MPEG-4 AVC (H.264)-Strom soll dabei mit ca. 29 Frames pro Sekunde berechnet werden. Hierfür schickt ein Windows-PC die Rohdaten über Ethernet an die Konsole, die den encodierten Film anschließend wieder zurückschickt. Wer also schon diese Konsole hat und eine schnelle Encoding-Möglichkeit sucht, muss sich so vielleicht nicht unbedingt eine CUDA-Karte oder Spur-Engine zulegen. Doch auch wenn das ganze auf Linux basiert, kostenlos wird der PS3-Encoder wahrscheinlich nicht angeboten. Dennoch auf jeden Fall eine abgehobene Idee...

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



cutty
Beiträge: 136

Re: Playstation 3 als H.264-Encoder

Beitrag von cutty »

Ich finds geil! Da sieht man wie gut der "alte" Cell-Prozessor (im gegensatz zu aktuellen x86) wirklich ist. Muss jetzt noch eine Ethernet-Leitung legen gehen denn mit Wlan isses wohl ein bisserl langsam;-)



Daigoro
Beiträge: 988

Re: Playstation 3 als H.264-Encoder

Beitrag von Daigoro »

cutty hat geschrieben:Da sieht man wie gut der "alte" Cell-Prozessor (im gegensatz zu aktuellen x86) wirklich ist.
Gut oder schlecht kann man da nicht wirklich sagen.
Das Teil ist vor allem 'parallel', was bei den meisten klassischen "PC" Anwendungen wenig bringt, da die sich schlecht parallelisieren lassen.

Inzwischen bietet eigentlich jede OnBoard GPU eine weit ueberlegene parallalisierung mit 24 Pipelines aufwaerts (die neuen GTX2xx weit ueber 200) und waere damit ideal fuer Video encoding, aber die Softwareunterstuetzung ist immer noch ein Sch(m)erz *). Badaboom hin oder her, das hier ist hoechstens ein Marketing Gimmick.
400 Euro fuer ne PS3 statt 30 Euro fuer ne Grafikkarte die eigentlich schneller waere.... jo.

*) (und wenn ich ein Schelm waere, wuerde ich denken, das Intel's Marktmacht viel damit zu tun hat)
Video ergo sum. :)



pailes
Beiträge: 938

Re: Playstation 3 als H.264-Encoder

Beitrag von pailes »

Hat das Ding eigentlich Gigabit Ethernet? Ansonsten frage ich mich ernsthaft was das für ein Eingangsstrom sein soll.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Playstation 3 als H.264-Encoder

Beitrag von rudi »

Hat das Ding eigentlich Gigabit Ethernet?
Ja, die PS3 hat Gigabit Ethernet. Für einen Uncompressed RGB444 HD-Strom (ca. 150 MB/s) reicht das natürlich immer noch nicht . Um also wirklich nahe an Echtzeit zu codieren muss das Material wohl entweder YUV 4:2:2 (ca. 100 MB/s) sein, oder vorher schon komprimiert sein.

Grüße

Rudi



gast5

Re: Playstation 3 als H.264-Encoder

Beitrag von gast5 »

hier ist mal zu diesem Thema ein netter Vergleich in Verbindung mit den Grafikkarten die CUDA verwenden in Verbindung zum i7...

Eigentlich sollte diese Technik schon lange in unsere Schnittapplikationen Einzug gehalten haben..
Es rumort schon und das ist auch gut so damit endlich Bewegung in die Szene kommt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27