ich hab nur einen sehr bescheidenes System (DualCore 2,4 G, 4 G Ram) und würde gerne HDV Material bearbeiten. Mir ist schon klar das das sehr grenzwertig ist, wie ich schon in diesem Forum erfahren hab.
Zu meiner Frage:
Wie sehen bei euch die Einstellungen bezüglich "Medien- und Diskcache" und "Speicher- und Mehrprozessorverarbeitung" aus? Die einzelnen Begriffe werden zwar erklärt aber was man für optimale Einstellungen zu beachten hat, wird leider nur sehr wenig gesagt... - Gibt es noch andere Einstellmöglichkeiten die man zu beachten hat?
Man sollte bei der HDV-Bearbeitung auf einem schwachen System alles abschalten und reduzieren, was nicht bei der Bearbeitung oder beim Capturen selbst nötig ist, also Hintergrundprozesse, unbenötigte Hardware etc.
Hier eine kleine Beschreibung für Windows XP (Könnte aber bei Vista ähnlich sein, denke ich). Alles auf eigene Gefahr!
Punkt 1:
Z. B. im Systemkonfirgurationsprogramm -> "Systemstart" alle Autostarteinträge deaktivieren oder gar entfernen, die nicht systemwichtig oder für das NLE selbst notwendig sind. Man muss dabei aber unbedingt darauf achten, dass man wirklich nichts deaktiviert, was das System zum Laufen braucht!!!
Das Systemkonfigurationsprogramm findet man, indem man unter "Ausführen" "msconfig" eingibt.
Punkt 2:
Ein zweites Hardwarprofil erstellen und im Gerätemanger alle nicht benötigten Hardwarekomponenten deaktivieren.
Funktioniert so:
"Systemeigenschaften" aufrufen -> Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" -> "Einstellungen" -> "Hardware" -> "Hardwareprofile"
Dann unter "Verfügbare Hardwareprofile" das aktuelle Profil kopieren und neu benennen. Alles schließen, Neustart
Beim Hochfahren das neue Profil wählen, dann wieder in den Systemeigenschaften -> "Gerätemanger" die zu deaktivierenden Komponenten mit rechts anklicken -> "Eigenschaften" -> "Geräteverwendung" -> "Gerät im aktuellen Hardwareprofil nicht verwenden"
Deaktivieren kann man z. B.
Kommunikationsanschluss, TV-Karte, Cardreader, DVD-Laufwerke/Brenner, Netzwerkkarte, alle USB-Controller (wenn nicht gerade ein externes Laufwerk angesprochen werden soll oder die Maus, die Tastatur etc.)
Auch hierbei darauf achten, dass nichts deaktiviert wird, was systemwichtig ist oder gerade gebraucht wird!
Punkt 3:
Visuelle Effekte minimieren.
"Systemeigenschaften" -> "Erweitert" -> unter "Systemleistung" "Einstellungen" -> "Visuelle Effekte" "Für opimale Leistung anpassen" anklicken oder unter "Benutzerdefiniert" alle Häkchen entfernen, deren Schnickschnackfunktion entbehrlich ist.
Punkt 4:
Grafikkarte auf "mittlere Farbqualität (16 Bit)" und 1024 x 768 Pixel reduzieren (wenn vom NLE nicht höhere Einstellungen gefordert werden).
Punkt 5:
Unter
"Systemeigenschaften" -> "Gerätemanger" -> "Laufwerke" bei allen Festplatten außer der Systemfestplatte auf Eigenschaften gehen -> "Richtlinien" -> "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren" Häkchen raus
Punkt 6:
Bei den IDE-Controllern (primär und sekundär) unter "Erweiterte Eigenschaften" DMA aktivieren
evtl. noch Punkt 7:
Auslagerungsdatei vergrößern
Systemeigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern: Minimum und Maximum auf doppelte Göße des RAMs einstellen
Alle Änderungen unter Vorbehalt und auf eigene Gefahr!
Evtl. ein wenig rumprobieren.
Gruß
shipoffools
PS: Dass man mindesten zwei Festplatten braucht, muss ich nicht unbedingt erwähnen, oder?
Vielen DAnk für deine Mühe!!! Wirklich gute Vorschläge...
Was muss ich direkt unter AE bei den Voreinstellungen beachten. Vor allem bei den Punkten: "Medien- und Diskcache" und "Speicher- und Mehrprozessorverarbeitung"?
past0r hat geschrieben:Vielen DAnk für deine Mühe!!! Wirklich gute Vorschläge...
Was muss ich direkt unter AE bei den Voreinstellungen beachten. Vor allem bei den Punkten: "Medien- und Diskcache" und "Speicher- und Mehrprozessorverarbeitung"?
DAnke im Voraus
Gar nix. Einfach ein und Ausknipsen oder eben nicht. MP Rendering bringt aber auf deinem System nix, schon fgar nicht bei wenig rechenintensiven operationen wier einfach nur das Material farbkorrigieren oder so. Bei komplexeren Problemen wiederum hättest du einfach zu wenig Speicher, um alle Effekte effektiv rendern zu können und würdest Fehlermeldungen kriegen oder zumindest wäre dein System langsamer als ohne MP. Henne-Ei-Problem irgendwie... Speichereinstellungen so lassen. Disk- & Mediencahce auf eine freie Platte legen, nicht im Standard User-Verzeichnis lassen, da dieses in aller Regel schon sehr stark frequentiert ist (weil jedes Programm dort temporäre Daten und konfigurationen ablegt) und somit auch fragmentiert. Das killt jede Performance.
Soooo das Problem mit der Performance hab ich glaub ich gelöst:-)
Ich hab mir jetzt nen Intel core 2 Quad Q9400 2,67Ghz FSB 1333 und 4 Ghz RAM 1066Mhz zugelegt!
Das ist das Maximum was mein Motherboard noch unterstützt...
Als OS werde ich Vista 64-bit benutzen. Wurde hier von einem Grossteil der User empfohlen.
Wie sieht jetzt die optimale Einstellung aus, gerade unter dem Punkt "Speicher- und Mehrprozessorverarbeitung"?
Mit nur 4GB brauchste auch kein Vista 64bit. Sorry, aber "Performance" hat nicht nur was mit schnellem Prozessor und 4 Kernen zu tun. Das ist einfach kurzsichtig. Wie schon gesagt: MP ausgeknipst lassen, AE so rendern lassen, alle anderen Einstellungen so lasssen. Bestenfalls, in CS4, einen zweiten "Prozessor" per MP nutzen, aber das war's dann auch schon. Verdammte Mathematik...
Wieso benutzt dann jeder Mehrprozessor REchner wenns doch nix bringt? Und XP PRo, das OS was ich momentan nutze, verwaltet effektiv nur 3 Gigabyte. Vista 64-bit kann schon mal die vollen 4 Gig adressieren...
Also bei mir ist immer noch mehr - mehr:-)
Was für ein System benutzt du denn, Mylenium?
Also, danke für deine Antwort Mylenium, aber wie gesagt, weiss jemand noch ne Möglichkeit die Voreinstellungen in AE und Premiere zu optimieren.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.