Gemischt Forum

was gibt es für einen unterschied bei Mattebox??

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Zarahannover

was gibt es für einen unterschied bei Mattebox??

Beitrag von Zarahannover »

Hi an alle,
ich bin gerade auf der suche nach einem geschenkt zu meinem Geburtstag.
ich habe die Canon xl1s gerade zu weihnachten bekommen.
ich höre und lese über all was von matte boxen,
aber wo genau liegt bei den der unterschied und in wie fern fer ändern sie das bild, und sollte man da ehr ein bisschen mehr Geld aus geben oder ist das egal.
und z.b. bin ich auf die Seite "Geardear.com" gestoßen hab da viele Bezeichnungen gelesen wie z.b. one 3sixty tray4x4 oder one lensmount80 und noch viele mehr aber was genau ist das...
würde mich über eine Antwort freuen
achja vielleicht könnt ihr mir ja auch eine empfehlen

robbie

Re: was gibt es für einen unterschied bei Mattebox??

Beitrag von robbie »

Ich denke nicht, dass du "schon" eine Mattebox brauchst. Lern deine Kamera erst mal kennen, und wünsch dir zum Geburtstag ein Mikrofon. zB ein sennheiser Me66.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Zarahannover hat geschrieben:...lese über all was von matte boxen, aber wo genau liegt bei den der unterschied und in wie fern fer ändern sie das bild...was genau ist das...
Eine Mattebox verbindet zwei Funktionen: die einer optimal an die jeweilige Objektivbrennweite angepasste Streulichtblende und die eines Filterhalters für in dieser Halterung verschiebbare Filter. Die Preisunterschiede bei diesen Teilen erklären sich wie bei jedem technischen Gerät aus den Materialien, der Verarbeitung, der Konstruktion, den Möglichkeiten und dem Namen des Herstellers. Eine der im Augenblick wohl empfehlenswertesten Matteboxen ist diese hier:
http://www.redrockmicro.com/microMattebox.html
Soviel zur Theorie. In der Praxis fährst du wesentlich besser, wenn du die Mattebox zurückstellst und stattdessen robbies Rat folgst: Ein gutes Mikrofon, ein Stativ oder ein Kopflicht sind erstmal wichtiger.

Zarahannover

vielen dank für die schnellen antworten
und danke für die tipps mit dem Mikrofon, ist das mikrifon auch zum angeln geeignet??
weil wir haben bereits ein mikrofon das ist aber eher eins zum interviewen und nicht geeignet um den ton zu angeln.

robbie

Beitrag von robbie »

jau, me66 ist zum angeln geeignet. noch eine nette schockfreie halterung dazu, und eine angel, und fertig ist der ton. grob gesagt.
Schöne Grüße,
Robbie

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Ich besitze drei Stück ME66/K6 und würde sie nie mehr hergeben! Das ME66 ist einfach ein wahnsinnig gutes Mikrofon und seinen Preis voll wert!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Zarahannover hat geschrieben:...tipps mit dem Mikrofon...
Ohne jetzt einen großen Preisvergleich gemacht zu haben sieht das hier nach einem immer noch guten Angebot aus:
http://www.thomann.de/de/sennheiser_mke_666.htm
Falls deine Kamera eine Phantomspeisung besitzt, reicht sogar dieses noch billigere Set:
http://www.thomann.de/de/sennheiser_mke_666_p.htm

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Such und kauf dir das Ding auf eBay!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Johannes

Beitrag von Johannes »

Debonnaire hat geschrieben:Such und kauf dir das Ding auf eBay!
Naja... also ist zwar ein sehr allgemeiner Tipp, aber wer googelt findet da glaube ich mehr und besser. Ich habe meins fast neu mit K6 für 120 Euro außerhalb von Ebay bekommen. Ich bin doch sehr froh das ich eins hab.
VG
Johannes

Zarahannover

was ist denn da der unterschied zwischen dem mke 666 und dem mke 666 p
weil das ist ja ein prei untersied von fast 100 €??

Zarahannover

braucht man eig auch einen Windkorb oder reicht eine deadcat voll kommen aus??

Axel

Beitrag von Axel »

Zarahannover hat geschrieben:was ist denn da der unterschied zwischen dem mke 666 und dem mke 666 p
weil das ist ja ein prei untersied von fast 100 €??
Das Mikro selbst ist gleich. Bei dem "p" ist lediglich der anschraubbare XLR-Anschluss mit Schalter dabei (ausreichend, wenn deine Kamera 48V Phantomspeisung liefert), beim teureren Modul ist eine Batteriekapsel dabei.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Zarahannover

meine kamera (XL 1s) hat keine XLR - Anschlüsse sollt ich mir dann lieber vorher eine MA - 100 schulterstütze kaufen??

hab das schon einen guten, denke mal guten preis von 100€ bekommen.

was haltet ihr eig von der u-flycam. macht sie ruhige bilder kann ich sie auch mit meiner XL 1s benutzen oder ist meine Kamera zu schwer und was ist da ein angemessener Preis?

robbie

Beitrag von robbie »

vergiss mal ALLES mögliche zubehör wie steadycam, mattebox, kran, windkorb usw und konzentrier dich auf die wirklich notwendigen sachen, und dass du diese beherrscht.

xlr ist ein muss.

ein stativ auch. hast du schon eines? wenn ja, welches?
Schöne Grüße,
Robbie

Zarahannover

Manfrotto hdv 503

maniero

Beitrag von maniero »

Da wäre also noch Spielraum nach oben, bevor man über eine Mattebox u.ä. nachdenkt...

Zarahannover

was denn z.B.??

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich verstehe auch nicht, warum soviele Neuling gleich eine Steadicam brauchen, einen Kran, irgendwelche Matteboxen und so Zeugs. Kamera und Stativ, dazu noch ein gutes Mikrofon. Das reicht!

Steadicam ist völlig sinnfrei, weiß man nicht wann man das filmsprachlich einsetzen soll: nämlich fast nie.

Johannes

Beitrag von Johannes »

PowerMac hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum soviele Neuling gleich eine Steadicam brauchen, einen Kran, irgendwelche Matteboxen und so Zeugs. Kamera und Stativ, dazu noch ein gutes Mikrofon. Das reicht!

Steadicam ist völlig sinnfrei, weiß man nicht wann man das filmsprachlich einsetzen soll: nämlich fast nie.
Haltet nicht die Leute vom kaufem ab, das ist nicht gut für die Wirtschaft!
Spätestens bei einem Wettbewerb oder hier im Forum erkennen sie dann,
dass es nicht auf die Technik ankommt sondern auf den der sie bedient.
VG
Johannes

domain

Beitrag von domain »

Gestern lief ein abendfüllender Universumfilm über den Frühling in Europa im ORF mit all seinen Erscheinungen in Flora und Fauna.
Es gab praktisch keine einzige Szene mehr ohne Kamerafahrten und zwar auch in Verbindung mit extremen Zeitraffer. Geschnitten meist von einer Fahrt direkt in die andere, selten mit überbrückenden Alphablenden. Das bedeutet in diesem Fall praktisch, dass die Kamera nicht nur einfach fahren muss, sondern sogar noch in exakten Intervallen zwischen den Einzelbildaufnahmen schrittweise weiterbewegt werden musste.
Weiters extreme Makroaufnahmen (Ameisensäure verspritzende Ameisen in Zeitlupe) und auch Zeitlupenaufnahmen von vom Wind vertragenen Pollenkörnchen und auch Aufnahmen aus dem Inneren eines Fuchsbaus mit einer gebärenden Feh und ihren Jungen in ihrem Aufwachsen.
Mit solchen Aufnahmen können wir nicht mal mehr im Entferntesten mithalten, der Aufwand muss einfach gigantisch sein, chancenlos.
Steadycam etc. ist wohl nur der erste hilflose Versuch , uns dieser Technologie ein wenig anzunähern.
Bei szenischen und reportageartigen Aufnahmen noch vorstellbar, aber sicher nicht mehr bei derzeitigen Naturdokumentationen, die ohne real produzierte Spezialeffekte wohl nicht mehr auskommen.

Axel

Beitrag von Axel »

domain hat geschrieben:Weiters extreme Makroaufnahmen (Ameisensäure verspritzende Ameisen in Zeitlupe) und auch Zeitlupenaufnahmen von vom Wind vertragenen Pollenkörnchen und auch Aufnahmen aus dem Inneren eines Fuchsbaus mit einer gebärenden Feh und ihren Jungen in ihrem Aufwachsen.[...] Mit solchen Aufnahmen können wir nicht mal mehr im Entferntesten mithalten chancenlos.
Hölle. Sorry, ich hab schon leicht einen im Tee, aber diese verdammte Effektästhetik ist echt der Tod der Bildsprache. Back to the roots. Guten Rutsch!

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Axel hat geschrieben:Hölle. Sorry, ich hab schon leicht einen im Tee, aber diese verdammte Effektästhetik ist echt der Tod der Bildsprache. Back to the roots.
Sehe ich ganz anders! Diese Dokumentationen sehen nichts anderes als GEIL aus! Ein Hochgenuss anzuschauen!

Leider, und da gebe ich domain Recht, bewirken sie bei uns "Normalfilmern" aber auch Frust, weil wir da echt kaum mehr ne Chance haben mitzuhalten! Aber aus Zuschauersicht und auch aus der Sicht eines Filmerkollegen, sind die Produktionen spitze!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Axel

Beitrag von Axel »

Das war Gelaber im Suff, nicht ernst nehmen. Dass wir es nicht können, liegt daran, dass wir nicht tagelang eine Highspeedkamera mit Operator mieten für ein paar Sekunden "geile" spritzende Ameisen, bei denen viele der Fernsehzuschauer den Aufwand gar nicht zu würdigen wissen. Auch das entlarvt mich ja wieder als gefrusteten Selbst-Tröster. Wir können auch keine Massenkarambolage mit echten, explodierenden Trucks auf dem Highway inszenieren, aber ist das der Traum deines Lebens? Meiner nicht.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Axel hat geschrieben:Wir können auch keine Massenkarambolage mit echten, explodierenden Trucks auf dem Highway inszenieren, aber ist das der Traum deines Lebens? Meiner nicht.
Yep, wäre megageil!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Pillermännchen

Beitrag von Pillermännchen »

Axel hat geschrieben:
domain hat geschrieben:Weiters extreme Makroaufnahmen (Ameisensäure verspritzende Ameisen in Zeitlupe) und auch Zeitlupenaufnahmen von vom Wind vertragenen Pollenkörnchen und auch Aufnahmen aus dem Inneren eines Fuchsbaus mit einer gebärenden Feh und ihren Jungen in ihrem Aufwachsen.[...] Mit solchen Aufnahmen können wir nicht mal mehr im Entferntesten mithalten chancenlos.
Hölle. Sorry, ich hab schon leicht einen im Tee, aber diese verdammte Effektästhetik ist echt der Tod der Bildsprache. Back to the roots. Guten Rutsch!
Das sehe ich auch so.
Immer, wenn ich statt einer Information das Gefühl vermittelt bekomme, daß hier nur ein Selbstdarsteller hinter der Kamera steht, schalte ich um.
Wenn ich einen Bären in freier Wildbahn zeigen möchte, muß ich keine Kamerafahrten in schwindeleregendem Tempo um das Tier herum haben.
Das ist Talmi. Pseudodokus. Auf BBC sieht man immer häufiger so einen Schiet.
Geht aber sicher vorbei.

In den Achtzigern,zu Anfang der privaten TV-Stationen war es auch Mode, Nachrichtentrailer mit derart kurzen, abgehackten Sequenzen vollzupfropfen, daß das menschliche Auge nicht folgen konnte. Dazu im Hintergrund frenetisches Getrommel.
Und so hat sich das Medium da dann auch entwickelt.

Für mich ist Filmen wie Fotografieren.
Nur mit bewegten Bildern.
Das bleibt.

Für den Rest schließe ich mich der Mehrheit an:
Kamera, Stativ, Mikro.
Und probieren ohne Ende.

Frohes Neues
Jens

robbie

Beitrag von robbie »

Axel hat geschrieben: Hölle. Sorry, ich hab schon leicht einen im Tee, aber diese verdammte Effektästhetik ist echt der Tod der Bildsprache. Back to the roots. Guten Rutsch!
Genau.
Ich hab auch mal kurz in die Doku reingeschaut... allein die Aufnahme, wie ein Pilz aus der Erde wächst und dabei eine 180° Kamerafahrt um den Pilz... *kopfschüttel*... obwohl es natürlich extrem geil ausgesehen hat... und die zeitlupe, wie ein tannenzapfen auf den pilz fällt... das wär mal was... alles inszeniert!

ich glaub ich hab nochimmer einen im tee...

gutes neues!
Schöne Grüße,
Robbie

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

robbie hat geschrieben:Genau.
Ich hab auch mal kurz in die Doku reingeschaut... allein die Aufnahme, wie ein Pilz aus der Erde wächst und dabei eine 180° Kamerafahrt um den Pilz... *kopfschüttel*... obwohl es natürlich extrem geil ausgesehen hat... und die zeitlupe, wie ein tannenzapfen auf den pilz fällt... das wär mal was... alles inszeniert!
Ja, WAS denn nun??!! "*kopfschüttel*", als verständnislose Ablehnung, oder "obwohl es natürlich extrem geil ausgesehen hat", als bewundernde Hochachtung??!! Entscheide dich mal!

Wenn das Medium Film, und dazu gehört nun mal auch der Dokumentarfilm (!), immer noch bei den Vätern der Klamottenkiste (Kamera, Stativ, noch nicht mal ein Mikro) stehen geblieben wäre, dann wärt ihr Ewiggestrigen glücklicher, ihr Pseudopuristen, ihr Fotografieren-mit-Bewegung-Fanatiker?! Wenn eine Kamerafahrt um einen schiessenden Pilz verwerflich ist, obwohl dabei weder die dokumentarische Wahrheit noch die wissenschaftliche Korrektheit der Darstellung beeinträchtigt wurden, sondern alleine der Visuelle-Appeal massiv gesteigert werden konnte, dann könnt ihr echt gleich eine Anfangs- und eine Endfoto machen und die an die Wand hängen und es dabei belassen! Da braucht ihr nicht mehr zu Filmen!

Filmen IST nun mal BEWEGUNG! Und davon darf auch die Kamera nicht ausgenommen werden! Schliesslich ist die Kamera nichts anderes, als der Ersatz des Sich-nicht-am-Set-befindlichen-Zuschauers-dessen-Blick-und-Gehör-vom-Filmemacher-unverrückbar-gelenkt-wurde, also IHR! Und diese Kamera soll stocksteif eingemauert bleiben?! Würdet ihr vielleicht auf einem einzementierten Stuhl den wachsenden Pilz drei Tage lang regungslos beobachten, anstatt zwischendurch mal drum rum zu gehen, ihn von oben, der Seite, von unten und nochmals von rundherum zu betrachten?! Ich das Letztere! - Also: Wieso darf denn das die Kamera nicht auch, und das natürlich in präziserer und ansprechenderer, da zeitgeraffter Form?!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

robbie

Beitrag von robbie »

So, jetzt bin ich fitter als in der Früh ;)

Natürlich darf die Kamera das, und wie ich schon geschrieben habe, es sieht extrem gut aus. Nur denke ich sollte man besonders bei einem Naturfilm auf -übermäßigen- Einsatz solche Effekte verzichten. Mal zwischendurch ne Fahrt ist ok. Dauernd nur Fahrt ist nicht die "Würde" eines solchen Produkts.
Da kann ich mir gleich einen Blockbuster ansehen.
Aber es ist halt ein Trend, und wir müssen? uns scheinbar alle Trends unterordnen. Die Universum-Reihe, die ja großteils mit der BBC gemeinsam produziert wird, war immer sehr authentisch mit wenigen Effekten. Die Welt ist halt im Wandel.

Hier ein Beispiel. Georg Riha lies wieder mal die Kamera fliegen.
Bis auf die erste Einstellung gibts in der ersten Minute keine stehende Sequenz. Gut. Vielleicht soll das einen Vogelflug nachstellen usw, da lässt sich darüber diskutieren. Trotzdem, stehende Eindrücke inzwischen wären sicher auch mal fein gewesen.

Oder ein anderer Riha. Soll dem potentiellen Touristen Geschmack auf Wien machen. Reizüberflutung. Nagut, auch ein Trend in diesen Städtevideos.

Schöne Grüße,
Robbie

Pillermännchen

Beitrag von Pillermännchen »

Debonnaire hat geschrieben:
robbie hat geschrieben:Genau.
Ja, WAS denn nun??!! "*kopfschüttel*", als verständnislose Ablehnung, oder "obwohl es natürlich extrem geil ausgesehen hat", als bewundernde Hochachtung??!! Entscheide dich mal!

Wenn das Medium Film, und dazu gehört nun mal auch der Dokumentarfilm (!), immer noch bei den Vätern der Klamottenkiste (Kamera, Stativ, noch nicht mal ein Mikro) stehen geblieben wäre, dann wärt ihr Ewiggestrigen glücklicher, ihr Pseudopuristen, ihr Fotografieren-mit-Bewegung-Fanatiker?! Wenn eine Kamerafahrt um einen schiessenden Pilz verwerflich ist, obwohl dabei weder die dokumentarische Wahrheit noch die wissenschaftliche Korrektheit der Darstellung beeinträchtigt wurden, sondern alleine der Visuelle-Appeal massiv gesteigert werden konnte, dann könnt ihr echt gleich eine Anfangs- und eine Endfoto machen und die an die Wand hängen und es dabei belassen! Da braucht ihr nicht mehr zu Filmen!

Filmen IST nun mal BEWEGUNG! Und davon darf auch die Kamera nicht ausgenommen werden! Schliesslich ist die Kamera nichts anderes, als der Ersatz des Sich-nicht-am-Set-befindlichen-Zuschauers-dessen-Blick-und-Gehör-vom-Filmemacher-unverrückbar-gelenkt-wurde, also IHR! Und diese Kamera soll stocksteif eingemauert bleiben?! Würdet ihr vielleicht auf einem einzementierten Stuhl den wachsenden Pilz drei Tage lang regungslos beobachten, anstatt zwischendurch mal drum rum zu gehen, ihn von oben, der Seite, von unten und nochmals von rundherum zu betrachten?! Ich das Letztere! - Also: Wieso darf denn das die Kamera nicht auch, und das natürlich in präziserer und ansprechenderer, da zeitgeraffter Form?!
Vielleicht für einen Klamaukfilm mit donnernden Bassboostern unterm Kinosessel.
Aber ich dachte, wir sprechen von Dokus?

Aber eigentlich ging es wohl ursprünglich darum, welche Qualitätsmerkmale eine Mattebox ausmachen.

Würde mich auch interessieren, auch wenn ich bisher noch keine vermißt habe.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Denn merke: Wenn "Dokumentarfilm", dann möglichst öde, grad von vorne, fantasielos, eben "dokumentarisch!" abgefilmt! Bewahre, dass eine Doku spannend, geil gefilmt, heiss inszeniert und dennoch informativ rüberkäme! Nein, der wachsende Pilz will von einer eingefrorenen Kamera, am liebsten in Echtzeit, festgehalten werden. Offenbar scheint ein wesentliches Qualitätsmerkmal des "guten Dokfilms" der schlafende Zuschauer mit Spinnweben zwischen den Zähnen des schnarchoffenen Mundes zu sein... Weiter so, ihr Ewiggestrigen! Drehet weiter an den Handkurbeln der schrankgrossen Stummfilmkameras!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Ficeduld

Beitrag von Ficeduld »

@Debonnaire. LOL

Mattebox ist allem hier zufolge, wenn prioritär, in erster Linie eine Imagefunktion, richtig?

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Debonnaire hat geschrieben: (…) Weiter so, ihr Ewiggestrigen! Drehet weiter an den Handkurbeln der schrankgrossen Stummfilmkameras!
Blabla… Hast Du irgendwelche Aufputschmittel genommen?

DWUA

Beitrag von DWUA »

Gut, das "Mattebox-Thema" ist ja längst gestorben.
"Schaumbremse" gefällig?
Wo er Recht hat, hat er Recht; der Debonnaire...

;))

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Pianist - So 13:37
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von rush - So 13:17
» Kamera für Interviews
von Videopower - So 12:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Licht how to:
von iasi - So 9:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19