Eine Mattebox verbindet zwei Funktionen: die einer optimal an die jeweilige Objektivbrennweite angepasste Streulichtblende und die eines Filterhalters für in dieser Halterung verschiebbare Filter. Die Preisunterschiede bei diesen Teilen erklären sich wie bei jedem technischen Gerät aus den Materialien, der Verarbeitung, der Konstruktion, den Möglichkeiten und dem Namen des Herstellers. Eine der im Augenblick wohl empfehlenswertesten Matteboxen ist diese hier:Zarahannover hat geschrieben:...lese über all was von matte boxen, aber wo genau liegt bei den der unterschied und in wie fern fer ändern sie das bild...was genau ist das...
Ohne jetzt einen großen Preisvergleich gemacht zu haben sieht das hier nach einem immer noch guten Angebot aus:Zarahannover hat geschrieben:...tipps mit dem Mikrofon...
Naja... also ist zwar ein sehr allgemeiner Tipp, aber wer googelt findet da glaube ich mehr und besser. Ich habe meins fast neu mit K6 für 120 Euro außerhalb von Ebay bekommen. Ich bin doch sehr froh das ich eins hab.Debonnaire hat geschrieben:Such und kauf dir das Ding auf eBay!
Das Mikro selbst ist gleich. Bei dem "p" ist lediglich der anschraubbare XLR-Anschluss mit Schalter dabei (ausreichend, wenn deine Kamera 48V Phantomspeisung liefert), beim teureren Modul ist eine Batteriekapsel dabei.Zarahannover hat geschrieben:was ist denn da der unterschied zwischen dem mke 666 und dem mke 666 p
weil das ist ja ein prei untersied von fast 100 €??
Haltet nicht die Leute vom kaufem ab, das ist nicht gut für die Wirtschaft!PowerMac hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum soviele Neuling gleich eine Steadicam brauchen, einen Kran, irgendwelche Matteboxen und so Zeugs. Kamera und Stativ, dazu noch ein gutes Mikrofon. Das reicht!
Steadicam ist völlig sinnfrei, weiß man nicht wann man das filmsprachlich einsetzen soll: nämlich fast nie.
Hölle. Sorry, ich hab schon leicht einen im Tee, aber diese verdammte Effektästhetik ist echt der Tod der Bildsprache. Back to the roots. Guten Rutsch!domain hat geschrieben:Weiters extreme Makroaufnahmen (Ameisensäure verspritzende Ameisen in Zeitlupe) und auch Zeitlupenaufnahmen von vom Wind vertragenen Pollenkörnchen und auch Aufnahmen aus dem Inneren eines Fuchsbaus mit einer gebärenden Feh und ihren Jungen in ihrem Aufwachsen.[...] Mit solchen Aufnahmen können wir nicht mal mehr im Entferntesten mithalten chancenlos.
Sehe ich ganz anders! Diese Dokumentationen sehen nichts anderes als GEIL aus! Ein Hochgenuss anzuschauen!Axel hat geschrieben:Hölle. Sorry, ich hab schon leicht einen im Tee, aber diese verdammte Effektästhetik ist echt der Tod der Bildsprache. Back to the roots.
Yep, wäre megageil!Axel hat geschrieben:Wir können auch keine Massenkarambolage mit echten, explodierenden Trucks auf dem Highway inszenieren, aber ist das der Traum deines Lebens? Meiner nicht.
Das sehe ich auch so.Axel hat geschrieben:Hölle. Sorry, ich hab schon leicht einen im Tee, aber diese verdammte Effektästhetik ist echt der Tod der Bildsprache. Back to the roots. Guten Rutsch!domain hat geschrieben:Weiters extreme Makroaufnahmen (Ameisensäure verspritzende Ameisen in Zeitlupe) und auch Zeitlupenaufnahmen von vom Wind vertragenen Pollenkörnchen und auch Aufnahmen aus dem Inneren eines Fuchsbaus mit einer gebärenden Feh und ihren Jungen in ihrem Aufwachsen.[...] Mit solchen Aufnahmen können wir nicht mal mehr im Entferntesten mithalten chancenlos.
Genau.Axel hat geschrieben: Hölle. Sorry, ich hab schon leicht einen im Tee, aber diese verdammte Effektästhetik ist echt der Tod der Bildsprache. Back to the roots. Guten Rutsch!
Ja, WAS denn nun??!! "*kopfschüttel*", als verständnislose Ablehnung, oder "obwohl es natürlich extrem geil ausgesehen hat", als bewundernde Hochachtung??!! Entscheide dich mal!robbie hat geschrieben:Genau.
Ich hab auch mal kurz in die Doku reingeschaut... allein die Aufnahme, wie ein Pilz aus der Erde wächst und dabei eine 180° Kamerafahrt um den Pilz... *kopfschüttel*... obwohl es natürlich extrem geil ausgesehen hat... und die zeitlupe, wie ein tannenzapfen auf den pilz fällt... das wär mal was... alles inszeniert!
Vielleicht für einen Klamaukfilm mit donnernden Bassboostern unterm Kinosessel.Debonnaire hat geschrieben:Ja, WAS denn nun??!! "*kopfschüttel*", als verständnislose Ablehnung, oder "obwohl es natürlich extrem geil ausgesehen hat", als bewundernde Hochachtung??!! Entscheide dich mal!robbie hat geschrieben:Genau.
Ich hab auch mal kurz in die Doku reingeschaut... allein die Aufnahme, wie ein Pilz aus der Erde wächst und dabei eine 180° Kamerafahrt um den Pilz... *kopfschüttel*... obwohl es natürlich extrem geil ausgesehen hat... und die zeitlupe, wie ein tannenzapfen auf den pilz fällt... das wär mal was... alles inszeniert!
Wenn das Medium Film, und dazu gehört nun mal auch der Dokumentarfilm (!), immer noch bei den Vätern der Klamottenkiste (Kamera, Stativ, noch nicht mal ein Mikro) stehen geblieben wäre, dann wärt ihr Ewiggestrigen glücklicher, ihr Pseudopuristen, ihr Fotografieren-mit-Bewegung-Fanatiker?! Wenn eine Kamerafahrt um einen schiessenden Pilz verwerflich ist, obwohl dabei weder die dokumentarische Wahrheit noch die wissenschaftliche Korrektheit der Darstellung beeinträchtigt wurden, sondern alleine der Visuelle-Appeal massiv gesteigert werden konnte, dann könnt ihr echt gleich eine Anfangs- und eine Endfoto machen und die an die Wand hängen und es dabei belassen! Da braucht ihr nicht mehr zu Filmen!
Filmen IST nun mal BEWEGUNG! Und davon darf auch die Kamera nicht ausgenommen werden! Schliesslich ist die Kamera nichts anderes, als der Ersatz des Sich-nicht-am-Set-befindlichen-Zuschauers-dessen-Blick-und-Gehör-vom-Filmemacher-unverrückbar-gelenkt-wurde, also IHR! Und diese Kamera soll stocksteif eingemauert bleiben?! Würdet ihr vielleicht auf einem einzementierten Stuhl den wachsenden Pilz drei Tage lang regungslos beobachten, anstatt zwischendurch mal drum rum zu gehen, ihn von oben, der Seite, von unten und nochmals von rundherum zu betrachten?! Ich das Letztere! - Also: Wieso darf denn das die Kamera nicht auch, und das natürlich in präziserer und ansprechenderer, da zeitgeraffter Form?!
Blabla… Hast Du irgendwelche Aufputschmittel genommen?Debonnaire hat geschrieben: (…) Weiter so, ihr Ewiggestrigen! Drehet weiter an den Handkurbeln der schrankgrossen Stummfilmkameras!