Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



IDM Nürburgring



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Prinzregent
Beiträge: 196

IDM Nürburgring

Beitrag von Prinzregent »

Hallö!
So hier mal mein aktuelles Projekt vom Nürburgring. Gefilmt habe ich alles mit der Canon MV960 ohne Stativ. Geschnitten in Premiere und bearbeitet in After Effects. Über Kritik würde ich mich freuen jedoch nicht über blöde Sprüche. Also hier der Link:
http://www.myvideo.de/watch/4488284/IDM ... gring_2008



Winterbiker
Beiträge: 30

Re: IDM Nürburgring

Beitrag von Winterbiker »

Und wo sind die Gespanne????

Gruß

Winterbiker



Prinzregent
Beiträge: 196

Re: IDM Nürburgring

Beitrag von Prinzregent »

Die hab ich an dem Sonntag mir nicht angesehen!



FabeX
Beiträge: 170

Re: IDM Nürburgring

Beitrag von FabeX »

Ich finde den clip eigentlich geil geschnitten.

Den einen oder anderen Effekt hätte man rausnehmen können.. bzw. hättest du überhaupt mit effekten etwas sparen können.

Und das Gezoome find ich etwas zuviel.

ansonsten.. gut.

greets
andi



Prinzregent
Beiträge: 196

Re: IDM Nürburgring

Beitrag von Prinzregent »

Jap habe auch gemerkt das es ein wenig zuviel wurde aber ich wollte es halt auf die Musik schneiden. Mit dem Gezoome sehe ích auch ein. Sonst keiner was dazu zu sagen?



Dr. Walter Gesierich
Beiträge: 177

Re: IDM Nürburgring

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Super auf die Musik geschnitten. Ich mag das, wenn einer sich die - viele - Arbeit macht und ein Gesamtkunstwerk für Auge u n d Ohr macht.
Glückwunsch von Walter



peha
Beiträge: 85

Re: IDM Nürburgring

Beitrag von peha »

Hi,
als 'impressionististisches' Werk und als Fingerübung für das Schneiden auf Ton beachtlich - 'c'est genial' - scheint mir allerdings etwas übertrieben.
Die 'MTV-Ästhetik' ist natürlich Geschmackssache; ich hab lieber etwas längere clips, die zusammen eine Geschichte mit Anfang, Steigerung, Höhepunkt und Ende erzählen.
Gruss
Peter



Prinzregent
Beiträge: 196

Re: IDM Nürburgring

Beitrag von Prinzregent »

Danke für die Posts! Also bei C'est Genial handelt es sich um einen blöden Spruch der mal enstanden ist und nachdem wir uns dann benannt haben. Das ganze soll ein wenig übertrieben sein.

Ich habe versucht eine "Story" zu erzählen indem ich am Anfang die Szenen mit der Boxengasse und Startaufstellung gezeigt habe und dann halt die Rennen anschließend. Am Ende halt die Siegesfeiern wobei mir da die Abfolge und Wichtigkeit nicht ganz rüber kommt und ich selbst mich damit nicht Zufrieden gebe aber es war einfach die Luft raus nach dem ganzen Geschnippel.

Meinst du mit MTV-Ästhetik die Überblendungen und das gezoome?



peha
Beiträge: 85

Re: IDM Nürburgring

Beitrag von peha »

Meinst du mit MTV-Ästhetik die Überblendungen und das gezoome
Im Wesentlichen meine ich die extreme Kürze der Clips, bzw. die rasende Folge harter Schnitte bei MTV. Wenn ich mir das länger als 10 Sekunden anschaue, wird mir schlecht. Ganz so extrem ists natürlich bei euch nicht.
Die Zooms am Beginn, sozusagen als 'Auftakt' um den Betrachter quasi ins Geschehen zu 'saugen' finde ich ok.
P.



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: IDM Nürburgring

Beitrag von Login_vergessen »

peha hat geschrieben:
Die Zooms am Beginn, sozusagen als 'Auftakt' um den Betrachter quasi ins Geschehen zu 'saugen' finde ich ok.
P.
"Ins Geschehen" bringt man den Zuschauer im Allgemeinen mit einer Ranfahrt - so hab' ich es jedenfalls mal gelernt. Das Video geht aber von einem Tele in den WW-Bereich.



Prinzregent
Beiträge: 196

Re: IDM Nürburgring

Beitrag von Prinzregent »

Und umgekehr! Naja ist aufjedenfall zuviel.

Den MTV-Style bzw. die schnellen Schnitte habe ich mir bei MotoGP abgeschaut also sind sie nicht unbedingt nur beim Musiksender zu sehen.



Login_vergessen
Beiträge: 299

Re: IDM Nürburgring

Beitrag von Login_vergessen »

Beobachte mal, ob in dem von dir genannten Beispiel (MotoGP)die schnellen Schnitte immer gemacht wurden, oder ob du einen "Rhythmus" finden kannst. Ich kenne zwar das Video nicht, würde es aber doch mal vermuten.
Bei einem Musikvideo kann ebenso wie bei einem kurzen Trailer sicher eine andere Montage erfolgen, als dies bei einem 4:44 Beitrag der Fall sein sollte. Hier will der Zuschauer "bei der Stange" gehalten werden, dazu braucht es einen Spannungsbogen. In deinem Video weiss man bereits nach wenigen Sekunden: Moppedrennen. Ein Spannungsbogen liesse sich z. B. dadurch aufbauen, dass die ersten Sequenzen schön kadrierte Ausschnitte der Rennstrecke (so mit den rot-weißen "Randstreifen" im Vordergrund, Schärfeverlagerung usw.) zeigen. Wer sich für Motorsport interessiert, wird schon mal aufmerksam. Dann vielleicht ein paar von den Grip-Girl (incl. Arsch-Nah, und bitte etwas länger zeigen ;-)). Der Zuseher wird bestimmt neugierig: "Oh, da ist ja etwas los..." Dann könnte die auflösung hin zum Motorradrennen erfolgen und schon sind 2 Minuten Beitrag vorbei, ohne das es einer gemerkt hat.
Viele der Rennsequenzen konnten die Spannung während des Rennens gut rüberbringen (hier unterstützt durch den schnellen Schnitt). Gegen Ende hätte ich ein wenig "fahrt" rausgenommen, durch längere Einstellungen der "Sektdusche" oder vielleicht sogar das Einpacken der Fahrzeuge o. ä. (Spannungsbogen).
Dies ist natürlich nur meine Meinung. Alles in allem fand ich das Video ganz nett, aber dennoch durch zu viele Effekte und Zooms schwierig anzuschauen, jedenfalls wenn man keinen direkten Bezug zur Veranstaltung oder dem Thema hat. Es gilt hier: Weniger ist oft mehr.



Prinzregent
Beiträge: 196

Re: IDM Nürburgring

Beitrag von Prinzregent »

Ah vielen lieben Dank für dieses super erklärende Kommentar. Ich werd es mir zu Herzen nehmen. Wenn nur immer solche Posts gemacht würden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Sa 9:55
» Kamera für Sportaufzeichnung
von DennisD - Sa 9:44
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 8:54
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von medienonkel - Fr 16:18
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Mi 15:32
» Aputure Storm 1200x: Grösserer Farbbereich und bessere Farbgenauigkeit
von slashCAM - Mi 11:54