KlausZ
Beiträge: 280

Exportieren in HD fürs Web (vimeo, exposureroom.com)

Beitrag von KlausZ »

Hallo,
ich habe nun einen ganzen Nachmittag verbraten, mein Filmprojekt in ansehlicher Bildqualiät mit akzeptabler Grösse für's Web zu exportieren, aber ich komme immer auf viel zu grosse Sizes.
Was möchte ich machen? Ich habe ein 1080i Projekt, ca. 4 Minuten fertig geschnitten und möchte das Video auf exposureroom.com veröffentlichen. Habe schon versucht über Compressor oder direkt aus FCP zu exportieren, aber in der Qualität, wo es mir zusagt, komme ich nicht unter 700MB, was definitiv zu gross ist (oder?). Vergleichsfilme kommen anscheinend mit unter 200MB Grösse aus, allerdings weiss ich nicht, wie die Kompressionseinstellungen dafür aussehen. Bevor ich nun einen weiteren Nachmittag verschwende, frage ich das werte Forum um Tipps, was wohl am besten geeignet ist. Mit Compressor oder direkt, welches Format, welcher Codec, Deinterlacing usw. ? Wichtig ist nur, dass ich den Film auch als HD zur Verfügung stellen möchte.
Wer kann mir Hilfestellung geben ?
1000 Dank !! Klaus.



AndreasF
Beiträge: 31

Re: Exportieren in HD fürs Web (vimeo, exposureroom.com)

Beitrag von AndreasF »

Hi,

bei vimeo findest du die genauen Angaben, wie du HD dort codieren sollst.

http://www.vimeo.com/help/hd
... We recommend using the H.264 codec at size 1280×720, bit rate 3000-5000 kbits/sec (optimized for “download”), key frame every 30 frames (frame reordering on), using whatever frame rate you shot in. For sound, use AAC at 128kbps in stereo. ...
... If you're outputting 1080i, deinterlace and resize to 1280×720 before you upload. In many cases if your final outcome is a progressive medium (web, LCD TVs, HD-DVD, etc.) you might be better off deinterlacing before you even start editing. ...
cu
AndreasF



KlausZ
Beiträge: 280

Re: Exportieren in HD fürs Web (vimeo, exposureroom.com)

Beitrag von KlausZ »

Hallo,
der Tipp war schon mal sehr aufschlussreich- Danke! Eine Frage bleibt noch: Mit Compressor encodieren oder direkt aus FCP, oder ist das womöglich egal, da beide auf die gleiche Encoding-Engine zugreifen? Wann greift Ihr auf Compressor zu?
Gruss Klaus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45