SonyMan

Allgemeine (Anfänger-) Frage zu Blue-/Green-Screen

Beitrag von SonyMan »

Hallo Forum,

ich habe mal eine vielleicht dumme Frage. Ich möchte eine Band vor einem Blue-/Green-Screen aufnehmen, die Kamera (an einem Kran befestigt) soll sich ab und an bewegen, damit ein wenig Dynamik ins Bild kommt. Anschliessend wird in der Post (mit FCEHD) eine 3D-Landschaft in den Backdrop "eingebaut".

Nun die eigentliche Frage: Wenn sich die Kamera bewegt, bewegt sich sich ja auch zum Hintergrund. Stimmen die Perspektiven dann trotzdem, oder muss der 3D-Hintergrund ebenfalls entsprechend animiert werden? Oder gibt es eine andere Option? Ich glaube mal in diesem Zusammenhang das Wort "Tracking" gehört zu haben. Ist das richtig? Hat jemand einen Surf-Tipp für mich?

Ich Danke Euch



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Allgemeine (Anfänger-) Frage zu Blue-/Green-Screen

Beitrag von thos-berlin »

Natürlich muß bei perspektivischen Änderungen auch der Hintergrund angepaßt werden. In wie weit Trackung für eine Steuerung des Hintergrunds ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen.
Gruß
thos-berlin



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Allgemeine (Anfänger-) Frage zu Blue-/Green-Screen

Beitrag von TheDrummer »

Tipps zum Tracken:
wenn du die Kamera bewegst muss sichergestellt sein, dass Pro Fläche (für einen Raum z.B.) immer mind. 4 Tracker-Marker sichtbar sind - davon kannst du ein 3D-Tracking machen, dass du in 3D-Programme einlesen kannst bzw. später im Compositing brauchen wirst.

Tracker-Marker sollten am Bild gut erkennbar sein und guten Kontrast liefern
(z.B. 2x2 Quadrate, SchwarzWeiß diagonal angeordnet) - damit entstehen weniger Probleme beim Tracken ;)
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



Norge
Beiträge: 49

Re: Allgemeine (Anfänger-) Frage zu Blue-/Green-Screen

Beitrag von Norge »

Hallo Sony-man,
vielleicht ist es besser einfach mehrere Kameras einzusetzten und damit aus verschiedene Perspektiven zu filmen. Dann kannst Du hinterher die Bilder hart zusammenschneiden und brauchst den Hintergrund nur statisch anzupassen. Könnte auch ganz ordentlich aussehen.

Viele Grüße!
Norge



SonyMan

Re: Allgemeine (Anfänger-) Frage zu Blue-/Green-Screen

Beitrag von SonyMan »

Wow - danke! Ob das Tracking auch mit NewTek Lightwave geht? Muss direkt mal schauen... ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22