Filmemachen Forum

Strom am Set...

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
sawdust

Strom am Set...

Beitrag von sawdust »

Hey,

mich würde es mal interessieren wie es die meisten Filme Macher anstellen immer Strom am Set zu haben. Bei meinem neuen Projekt sind Aufnahmen im Wald geplant, ohne eine Steckdose weit und breit. Da wir zum Beispiel extern Ton aufnehmen wird das ganze wohl etwas problematisch. Jetzt interessiert mich, wie das bei professionelleren Produktionen abläuft.

Ein Agregat wäre zwar eine Idee, aber den ganzen Lärm am Set könnte doch keiner ertragen, oder? Ganz zu schweigen von der vermiesten Tonspur.

Grüße

Markus

Re: Strom am Set...

Beitrag von Markus »

sawdust hat geschrieben:Jetzt interessiert mich, wie das bei professionelleren Produktionen abläuft.
Gut schallgedämmter Generatorwagen, nicht direkt neben den Set stellen.
Herzliche Grüße
Markus

sawdust

Beitrag von sawdust »

ok. da wir keine 50kW brauchen würde wohl auch eine kleinere, und vorallem günstigere Variante ausreichen! aber leider find ich soetwas garnicht.

Gast

Beitrag von Gast »

das stichwort lautet wohl

notstromaggregat

oder

stromaggregat

oder

stromerzeuger,

wahlweise zusätzlich mit dem suchbegriff diesel

Markus

Beitrag von Markus »

Okay, wenn es keine 50 kW sind, über was sprechen wir dann? Die Minimallösung wäre eine große Autobatterie mit nachgeschaltetem Wechselrichter/Transformator. Das macht praktisch gar keinen Lärm.
Herzliche Grüße
Markus

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

sawdust hat geschrieben:...würde wohl auch eine kleinere, und vorallem günstigere Variante ausreichen! aber leider find ich soetwas garnicht.
Kleiner, gut schallgedämmter tragbarer Generator, nicht direkt neben den Set stellen ;-)

Gruß Bernd E.

StefanS

Beitrag von StefanS »

sawdust hat geschrieben:aber leider find ich soetwas garnicht.
Jeder Baumarkt hat diese, zu Bundeswehrzeiten liebevoll "Moppel" genannten Generatoren, die ca. 1 - 3 kW liefern, im Regal stehen.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Das Stichwort lautet "Genny". Allzu teuer sind die gar nicht. Schau mal bei MBF rein. Die haben größere und kleinere in Frankfurt rumstehen. Bei MBF gibt es auch kleinere, "blimped" Aggregate. Brauchst du mehr als 3 KW, brauchst du einen Genny, was nicht bedeutet, dass du die vollen 100 KW ausnutzen musst. SO wird dass bei professionellen Produktionen gemacht, was du schließlich wissen wolltest.

r.p. television

Beitrag von r.p. television »

Falls Du nicht mehr als 300-500 W Leistung brauchst, genügt folgende Ausstattung:
Eine Autobatterie mit ca 85 Ah und ein Gleich/Wechselrichter für Leistungsausgabe bis 600W.
Beides bei Obi zu haben und kostet inklusive Kleinteile nicht mehr als 180 Euro.
Habe beides in meinen Transporter eingebaut. Neben 37 Zoll Vorschaumonitor und MAZ kann ich noch alle Akkus laden.
Bei weiten Strecken zu Fuß denk aber daran daß so eine von mir erwähnte Batterie knapp 20 Kilo wiegt.

sawdust

Beitrag von sawdust »

jau danke für die vielen tipps. ich denke fast das die autobatterie die beste variante ist. ein stromaggregat ist sicher nicht leichter zu tragen! :D

ich habe eigentlich auch keine anderen antworten erwartet. aber wie bekomm ich die batterie am günstigsten wieder geladen?

Markus

Beitrag von Markus »

sawdust hat geschrieben:aber wie bekomm ich die batterie am günstigsten wieder geladen?
Mit einem Ladegerät für Pb-Akkus? Oder ist diese Option zu banal?
Herzliche Grüße
Markus

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Du könntest aber auch einfach die Autobatterie mit der aus deinem Wagen austauschen, ihn anschieben lassen und einfach einen Tag lang durch Deutschland fahren.

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Du kannst dir auch eine billigere Autobatterie in den Vereinigten Staaten kaufen und dann durch den Zoll schmuggel, wie ich es immer mache. :-)
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!

sawdust

Beitrag von sawdust »

ich merke die ernsthaftigkeit in diesem thread schwindet! ;)

Markus

Beitrag von Markus »

Unspezifisch formulierte Fragen werden halt oft zur Spielwiese für allerlei verrückte Ideen. Bild
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

speed, mehrere hamster und ein fahraddynamo am laufrad

Meggs

Beitrag von Meggs »

sawdust hat geschrieben:Da wir zum Beispiel extern Ton aufnehmen wird das ganze wohl etwas problematisch.
Viele Geräte haben eine Stromversorgung von 9 oder 12 Volt und werden über 230V Netzteile gespeist. Anstatt die 12 Volt einer Autobatterie hoch zu transformieren und zu Wechselstrom zu zerhacken, im Netzteil des Endgerätes wieder auf 12 Volt runter zu transformieren und gleichzurichten, ist es wesentlich ökonomischer, die Geräte gleich direkt aus einem Akku zu speisen. Vielleicht läßt sich euer Ton-Equipment ja rel. leicht auf 12 Volt umrüsten.

r.p. television

Beitrag von r.p. television »

Meggs hat geschrieben:
sawdust hat geschrieben:Da wir zum Beispiel extern Ton aufnehmen wird das ganze wohl etwas problematisch.
Viele Geräte haben eine Stromversorgung von 9 oder 12 Volt und werden über 230V Netzteile gespeist. Anstatt die 12 Volt einer Autobatterie hoch zu transformieren und zu Wechselstrom zu zerhacken, im Netzteil des Endgerätes wieder auf 12 Volt runter zu transformieren und gleichzurichten, ist es wesentlich ökonomischer, die Geräte gleich direkt aus einem Akku zu speisen. Vielleicht läßt sich euer Ton-Equipment ja rel. leicht auf 12 Volt umrüsten.
Mit Sicherheit geht etwas "Saft" auf diese Weise verloren. Aber der Gleich/wechselrichter, den ich habe ist doch sehr komfortabel. An den zwei normalen 230V Steckdosen kann man noch einen Verteiler anschließen. Und man bekommt eben nicht für alle Verbraucher 12V Netzteile. Und bei dieser riesigen Batterie sind ein paar Wattstunden Verlust auch nicht tragisch.

sawdust

Beitrag von sawdust »

der aufwand das equiptment auf 12 volt umzubasteln wäre doch etwas zu groß, als das sich das lohnen würde. die leistung die man aus der batterie zieht wäre ja dennoch fast genauso groß.

ganz abgesehen davon wäre das einzige equiptment was um die 12 volt benötigt der laptop mit dem ich aufnehmen werde. der preamp mit phantomspeisung benötigt schonmal 230V! ;)

Meggs

Beitrag von Meggs »

sawdust hat geschrieben:der aufwand das equiptment auf 12 volt umzubasteln wäre doch etwas zu groß, als das sich das lohnen würde. die leistung die man aus der batterie zieht wäre ja dennoch fast genauso groß.
Da täuschst du dich aber gewaltig. Ich schätze grob, die Direktversorgung mit Schwachstrom verbraucht etwa ein Zehntel.
sawdust hat geschrieben: ganz abgesehen davon wäre das einzige equiptment was um die 12 volt benötigt der laptop mit dem ich aufnehmen werde. der preamp mit phantomspeisung benötigt schonmal 230V! ;)
Ein Vorverstärker läuft sicher mit Schwachstrom. Das erste Bauteil nach dem Netzkabel ist ein Trafo mit Gleichrichter.

sawdust

Beitrag von sawdust »

es wäre mir dann aber doch zu heikel in dem doch relativ teuren preamp rumzubasteln! ;)

hab mir eine batterie und einen gleichrichter besorgt. funktioniert einwandfrei. reicht für bis zu 600W, und lässt sich bequem über das auto wieder aufladen! :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sinkendes Niveau in Internetforen
von Alex - Di 11:39
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von Axel - Di 10:11
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mo 23:50
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Herbie - Mo 21:40
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Mo 18:41
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Jott - Mo 18:40
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39