Einsteigerfragen Forum

welches Equipment für den ersten Film zulegen?

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
robbie

Re: welches Equipment für den ersten Film zulegen?

Beitrag von robbie »

MuFim Productions hat geschrieben:sonst wäre ich meinen Kunden nicht viel Geld für einen 60 Minuten Konzert Live-Mittschnitt wert.
das gleiche kann ich sagen, oder auch powermac, nur dass das, was wir bekommen, wiederum ein vielfaches von dem ist, was du bekommst!... in dem geschäft ist alles relativ. für dich wäre eine Z1 oder so ein traum, für uns ist das standard...

und sonst... ja, ein österreich bitte... besonders die medienseiten finde ich immer so interessant ;)...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"

mann

Beitrag von mann »

PowerMac hat geschrieben:
MuFim Productions hat geschrieben:(…) Und mir kann man bei der Aussage schon vertrauen, keine angst, ich filme halbwegs professionel sonst wäre ich meinen Kunden nicht viel Geld für einen 60 Minuten Konzert Live-Mittschnitt wert (…)
...möchte mich mal kurz einschalten und fragen, was denn für ein 60 min-Konzert-Mitschnitt gezahlt wird....
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

MuFim Productions hat geschrieben:Ich hab das Walimex, funktioniert gut und ist nicht so schwer. Dämpfung ist gut und es ist auch stabil!
War das ironisch gemeint oder bist du mit dem Teil allen Ernstes zufrieden? Ich hab vor ein paar Tagen zum ersten Mal ein Walimex-Stativ gesehen (unser Backup-Kameramann brachte eines mit) und ich war heilfroh, dass wir es nicht wirklich gebraucht haben. Den wackligen Kopf mussten wir erst mal so gut es ging festschrauben und dennoch waren die Schwenks kein Vergleich zu den Manfrotto-Stativen, die ich gewohnt bin. Fairerweise muss man natürlich auch bedenken, dass das Walimex ganz wesentlich billiger ist (angeblich um 150 Euro), aber leider merkt man das auch in einem Maß, das für mich nicht mehr akzeptabel ist.

Gruß Bernd E.

PS: Originell übrigens, dass der scheinbare Walimex-Link auf deiner Homepage direkt zu Manfrotto führt... ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

Axe hat geschrieben: klar wäre ein "Buchstudium" empfehlungswert, habe leider die nötige Zeit dazu nicht, bin nämlich "professioneller Autodidakt" ;-)
...
Axe hat geschrieben: wie ich festgestellt habe, reicht eine gebrauchte Cam dann wohl für um die 700,- €. Zeit zum üben habe ich en masse.
... dann wohl eher keine Lust als keine Zeit. Denke trotzdem, dass du mit etwas Lektüre + etwas üben weiter kommst als nur mit üben. Sonst übst du nur deine Fehler ein, ohne dass du sie bemerkst.

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

MuFim Productions hat geschrieben:Und mir kann man bei der Aussage schon vertrauen, keine angst, ich filme halbwegs professionel sonst wäre ich meinen Kunden nicht viel Geld für einen 60 Minuten Konzert Live-Mittschnitt wert.
Du bist also 14 und hast vor zwei Jahre Deine Firma gegründet. Dann bis Du wohl ein Wunderkind.
Wenn Du schon so professionell daherkommst, dann empfehle ich Dir (erneut), Deine Homepage Deinen professionelle Ansprüchen anzupassen. Da Du vermutlich wenig Zeit hast, würde ich gegen geringes Honorar Deine Inhalte mal auf Orthografie etc. checken.
Gruß

Andy

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Anonymous hat geschrieben: kennt jemand das Unomat pvs 909?
Ich hab das fuer sage und schreibe 20 Euros zusammen auf'm Flohmarkt erworben.
Schon ein recht stabiles (und nicht grad leichtes) Teil:
http://www.polatfoto.com/urunler/buyuk/505.jpg

Mir fehlen natuerlich die Vergleichswerte zu anderen Stativen und da ich es zum Preis eines noname-billigst-fotostativ bekommen hab, kann ich mich ueber das preis-leistungs verhaeltnis auch nicht beschweren.
Im Laden geht's fuer um die 250-300? Das waere es mir fuer den Amateureinsatz im vergleich zum hier oft gelobten Velbon nicht wert und fuer den professionellen Einsatz wuerde ich noch ein paar Euros (oder ein paar Euros mehr) drauflegen und was von (den hier auch sehr oft gelobten) Sachters oder Vintens anschaffen (auch wenn ich die selbst nie in Haenden hatte).

Bodenspinne hat es keine (ob die fehlt oder nur nicht da ist, haengt wohl von den Anspruechen und dem Einsatzgebiet ab - mir reicht die Stabilitaet so).
Ausfahrbare Dornen fuer dein Ausseneisatz hat es.
Einstellungsmoeglichkeiten sind soweit o.k., leider bei meinem Geraet alle etwas schwergaengig. Koennte Modellbedingt sein, aber ich vermute eher meins hat einfach zu lange unsachgemaess gelagert auf'm Dachboden rumgegammelt und bei mir ist's auch nicht grad im Dauereinsatz.
Selbes gilt fuer die Schwenk-/ Neigefunktion. Selbst in der Einstellung mit geringstem Widerstand einen Tick "unbutterig".

Kaufempfehlung zum Ladenpreis: eher nicht. Oder auf jeden Fall vorher ansehen und mit der Konkurrenz vergleichen.
Video ergo sum. :)

MuFim Productions

Beitrag von MuFim Productions »

Also entweder ich habe einen glücksfall erwischt bei meinem Walimex oder ihr macht irgendwas falsch damit. Egal. Für die 60 Minuten bekomme ich 1500€ Was für mich viel ist, für euch vielleicht wenig. Natürlich ist das Walimex kein Sachtler oder Manfrotto auch wenn es von Manfrotto und Gitzo kopiert wurde. Aber ich finde es gut und werd es deshalb vorerst behalten. Und eigentlich hab ich keinen Grund mich jetzt zu Rechtfertigen, ich bekomme Geld, für mich sehr viel. Also muss ich irgendwas richtig machen.

robbie

Beitrag von robbie »

MuFim Productions hat geschrieben:Also entweder ich habe einen glücksfall erwischt bei meinem Walimex oder ihr macht irgendwas falsch damit.
...oder du weißt nicht wie sich ein Schwenk mit einem Sachtler anfühlt ^^...
aber mit den 1500 könntest du dir ja theoretisch schon ein manfrotto kaufen ;)... oder mit der ganzen clique ein wochenende komasaufen, ist ja gerade "in" in deinem alter :P
ich bekomme Geld, für mich sehr viel. Also muss ich irgendwas richtig machen.
ja, wieso denn nicht ;)... aber vielleicht wieder mal langsam zurückkommen auf den Boden der Tatsachen und zumindest mal die gröbsten Rechtschreibfehler auf deiner Startseite ausbessern ;)...

najo... schönen tag auf alle fälle noch...[/quote]
Schöne Grüße,
Robbie
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"

MuFim Productions

Doch, wie sich ein Schwenk mit einem Sachtler anfühlt weiß ich. Helfe oft einem bekannten von mir der Kameramann beim ORF ist. Hab auch schon ein Paar Praktika bzw genauer gesagt 2 beim ORF gemacht.

Den Text hab ich übrigens gestern um 2 geschrieben. Da achte ich nicht wirklich auf Rechtschreibfehler...

Hm Komasaufen, schon gehört das sowas heutzutage nicht öfter vorkommt als früher? Wurde nur früher nicht so an die große Glocke gehängt. Bzw. hatte das Fernsehen damals noch wichtigeres zu tun als jeden Tag über sowas zu berichten. Mag schon sein das angeblich jeden Tag ein 15 Jähriger sich ins Koma säuft, aber zu denen gehör' ich nicht.

Achja, AndyZZ: Wunderkind? Klavier spielen kann ich nicht, allerdings hab ich angeblich einen IQ con 153, natürlich kein Internet Test sondern ein richtiger, ein offizieller. Ich komme allgemein bei meinen Lehrern, Mitmenschen und Auftraggebern sehr Erwachsen an. Nur, weil ich 14 bin muss ich nicht alle Klischees erfüllen die in meinem Alter so üblich sind. Ich habe eben genau den ausgleich zwischen einem normalen Leben eines 14 Jährigen (Freunde, Spaß, Kino, Freundin usw.) und einem ordentlichen Berufsleben gefunden. Und ich weiß auch jetzt schon welche Schulen ich besuchen will und ich weiß, dass ich diesen Ausgleich halten muss und werde, um auf eine Filmhochschule und eine Schauspielschule gehen zu können.

Euch beiden auch noch einen schönen Tag, ist eh schön sonnig draußen, zumindest bei uns.
Zuletzt geändert von MuFim Productions am Fr 27 Jul, 2007 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Das mit dem IQ finde ich ganz Interessant

MuFim Productions

Hallo Gast, schön das du dich bei uns nicht angemeldet hast. Leider werden Hetz Freds von Gästen kollektiv ignoriert. Tschüß.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

MuFim Productions hat geschrieben:(…) allerdings hab ich angeblich einen IQ con 153, natürlich kein Internet Test sondern ein richtiger, ein offizieller. (…)
Eine unreifere Bemerkung kann ich mir kaum vorstellen. Ich muss dich enttäuschen, du bist 14 und man merkt es an jedem Posting. Schlimm ist das nicht, aber deine "subtilen" Angebereien (1500 Euro, einer vom Fernsehen, IQ, Ausrüstung) nerven etwas.

MuFim Productions

Langsam hab ich echt keine lust auf deine Kommentare zu antworten. Wirklich, das wird mir zu blöd. Ich meine du kennst mich nicht. Du weißt nicht wie ich im normalen Leben bin. Du hast mich nie getroffen und ich hoffe auch dass, das nie passieren wird...
Außerdem weißt du nicht wie ich arbeite und wie die Ergebnisse aussehen.
Meine Antworten mögen vielleicht etwas unreif klingen doch das kommt nur davon, dass ich mittlerweile wirklich genervt bin von deinen Kommentaren die noch dazu eigentlich nichts mit dem Thread zutun haben.

Die Frage war doch eigentlich welches Equipment er benutzen soll. Dann behauptete er, er würde in kurzer Zeit ein guter Kameramann werden. Ich habe ihn dann lediglich darüber aufgeklärt das dies nich so einfach ist. Warum fällt es dir so schwer mich in Ruhe zu lassen? Es wäre mir wirklich lieber wenn du mich ignorieren würdest. Normalerweise würde mich so etwas ja stören, bei dir allerdings auf keinen Fall.
Du bist anscheinend nicht in der Lage jemanden normal über seine Fehler - die übrigens jeder hat, auch du - aufzuklären ohne gleich Sarkastisch oder zynisch zu werden. Und ich kenne kaum jemanden - entschuldigung wenn ich mich irre - der in meinem Alter in einer Stunde 1500€ verdient. Außer vielleicht Jungschauspieler/innen aus Übersee. Und es tut mir leid das du dich dadurch genervt fühlst, dass ich schon jetzt etwas mit meinem Leben anfange.

Und jetzt endlich wieder back to topic:

ICH empfehle dir eine XM1 oder 2 oder wenn dir die zu viel kostet eine Panasonic NV-GS * allerdings solltest du dich hier noch erkundigen welche es genau sein soll.
Und natürlich Licht. Ich glaube Baustrahler werden für dich reichen. Du kannst sie ja eventuell mit weißem Backpapier soften.

Und vorallem solltest du dich, bevor du mit Filmen beginnst, hier umsehen: www.movie-college.de und www.hackermovies.de da gibts einen guten Bericht über Kinolook.

Hier noch der genaue Link: http://www.hackermovies.com/phpBB2/view ... hp?t=22470

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

MuFim Productions hat geschrieben: (…) ich mittlerweile wirklich genervt bin von deinen Kommentaren die noch dazu eigentlich nichts mit dem Thread zutun haben. (…)
Aber dein IQ hat ja wahnsinnig viel mit dem Thread zu tun! ;)

Gast

Beitrag von Gast »

Aber ich will das letzte Wort haben. Nä Nä Nääää. Tja PowerMac, mag sein das er erst 14 ist, aber benehmen kann er sich schon besser als du.
Und da benehmen heute sehr wichtig ist wird er auch irgendwann deine Kunden übernehmen, das ist dann der Moment wo du mit deiner Schnapsflasche einsam in deinem kleinem Kabuff sitzt und an die alten Zeiten denkst.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

So wird es sein.

MuFim Productions

War bzw. ist ja auch Off topic ^^

Das is aber nicht nett. Also gut, danke für das Kompliment und danke, dass du mich verteidigst aber so muss es doch nicht sein.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Jan - Mo 20:58
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mo 20:09
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von slashCAM - Mo 18:00
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von Fader8 - Mo 15:55
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von Jörg - Mo 13:37
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 9:35
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von TomStg - Mo 8:09
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 5:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06