Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



welcher Rechner?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Rene K
Beiträge: 158

welcher Rechner?

Beitrag von Rene K »

bei mir steht ein neuer rechner an.
der markt ist einfach zu unübersichtlich geworden.

welche rechenleistung und arbeitsspeicher sollte denn, für vernünftigen videoschnitt sein.

wollte mir gern ab 3 GH prozessor holen. die dualcore haben zwar meist weniger, aber die leistung ja zweimal. die frage ist, wenn ein dualcor prozessor, dann welcher? amd oder intel D, oder duo, oder VIIV ?? und dann welche taktung.

kann mir jemand einen tip geben?



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: welcher Rechner?

Beitrag von PowerMac »

Rene K hat geschrieben:bei mir steht ein neuer rechner an.
der markt ist einfach zu unübersichtlich geworden.

welche rechenleistung und arbeitsspeicher sollte denn, für vernünftigen videoschnitt sein.

wollte mir gern ab 3 GH prozessor holen. die dualcore haben zwar meist weniger, aber die leistung ja zweimal. die frage ist, wenn ein dualcor prozessor, dann welcher? amd oder intel D, oder duo, oder VIIV ?? und dann welche taktung.

kann mir jemand einen tip geben?
Da du so genau nachfragst:

Immer ein Intel x386 mit 16 MHz.



Rene K
Beiträge: 158

Re: welcher Rechner?

Beitrag von Rene K »

danke powermac. aber ich glaube, für meine anwendung ist das nix.

ist dieser prozessor ausreichend? hat jemand erfahrung?

AMD Athlon64 X2 Dual Core 4600+ (2.4 GHz) Sockel 939



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: welcher Rechner?

Beitrag von PowerMac »

Ausreichend für WAAAAAAAASSSS??!!!!



Rene K
Beiträge: 158

Re: welcher Rechner?

Beitrag von Rene K »

PowerMac hat geschrieben:Ausreichend für WAAAAAAAASSSS??!!!!
Videoschnitt mit magix und premiere, schnelles rendern.

hab vor, 2GB arbeitsspeicher dazuzupacken



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: welcher Rechner?

Beitrag von AndyZZ »

Na für Videoschnitt, hat er doch gesagt.

Allerdings ist es natürlich ein Unterschied, ob man DV oder HDV schneiden möchte. Ob man sich mit Magix oder After Effects rumplagen möchte. Und ob man eventuelle Special Effects mit 3D und 4D Programmen machen möchte. Oder die Einzelbilder ggf. mit umfangreichen Bildbearbeitungsprogrammen "feintunen" möchte. Vielleicht noch ein Keying....

Also Rene, ein klein wenig mehr über deine Ambitionen und Powermac schreibt auch wieder in kleinen Buchstaben.
Gruß

Andy



Rene K
Beiträge: 158

Re: welcher Rechner?

Beitrag von Rene K »

ok.

also: nachbearbeitung mit effekten, keying ja. hdv steht erst mal nicht an.
da ich aber nicht weiss, ob ich in naher zukunft einmal solches material zugespielt bekomme, sollte ich das in erwägung ziehen. aber ich denke, dafür reicht o.g. prozessor wohl nicht.



Daigoro
Beiträge: 988

Re: welcher Rechner?

Beitrag von Daigoro »

Rene K hat geschrieben: kann mir jemand einen tip geben?
Wieviel darf's kosten?
Fuer zu Hause? (also nix mit Spezial Videobearbeitungsgedoens ... suchbegriff 'Avid Schnittplatz', sondern HausHofWiesenHeimPC?)

Prinzipiell, ich wollt's nicht glauben, aber ist wohl so.... im Moment ist der Intel Core2Duo vom Preis/Leistungsverhaeltnis fuer den Heimgebrauch das Optimum.

Wenn's 'budget' sein muss tut's der E4300, 'am idealsten' schlaegt sich der E6600 .. hoeherer Prozessortakt sinkt im Preis/Leistungsverhaeltnis (wie ueblich) sehr schnell ab.

p.s.: Nach verschiedenen Anwendungen (u.a. Premiere Pro Encoding zeit) sortierbare Charts der Aktuellen Prozessoren:
http://hardware.thgweb.de/charts/prozes ... &chart=185

6600er Core2Duo und Athlon64x2 6000 liegen 5 sekunden zu Gunsten des Athlon auseinander... der 6600er kost 300 Euro, der Athlon 450..



Rene K
Beiträge: 158

Re: welcher Rechner?

Beitrag von Rene K »

das ist ja mal ein cooles tool. danke



Daigoro
Beiträge: 988

Re: welcher Rechner?

Beitrag von Daigoro »

Rene K hat geschrieben:das ist ja mal ein cooles tool. danke
Keine Ursache. Ich bin mehr Computer als Videomensch :)

Dem Tool nach kann man Premiero Pro 2.0 uebrigens auch mit nem Athlon64 2800 benutzen ... es dauert halt nur 3-4-5 mal so lang wie mit nem schnelleren System.

Fuer den Heimgebrauch entscheided also groesstenteils wieviel Geduld man hat, ob ein Rechner "ausreicht" (oder halt die liebe bessere Haelfte mit ihrem "Ich hab NIX anzuziehen und du schmeisst wieder tausende fuer deinen sch... Computer raus" ;) oder nicht.
Im professionellen Bereich (da bin ich auch mehr Programmiermensch als Videomensch) kann die Minute unterschied zwischen dem teuersten und billigsten Prozessor schon mal ein paar Euros mehr kosten als der Prozessor .. da sind so Preis/Leistungs Entscheidungen auch mal was anders .. deshalb die inquisitiven Fragen hier was du damit ueberhaupt machen willst.

Naja, das ist dann auch nur der Prozessor .. Grafikkarte wird wieder interessant .. 1 monitor, 2, 4 ...



Gast...

Re: welcher Rechner?

Beitrag von Gast... »

Daigoro hat geschrieben: Fuer den Heimgebrauch entscheided also groesstenteils wieviel Geduld man hat, ob ein Rechner "ausreicht" (oder halt die liebe bessere Haelfte mit ihrem "Ich hab NIX anzuziehen und du schmeisst wieder tausende fuer deinen sch... Computer raus" ;) oder nicht.
Wobei...
Wenn die bessere Hälfte nix anzuziehen hat und man gerade etwas länger auf das Rendern warten muss... Ich hätte da nen Vorschlag... :-)



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: welcher Rechner?

Beitrag von PowerMac »

Etwa Schlittschuhlaufen?



Gast

Re: welcher Rechner?

Beitrag von Gast »

PowerMac hat geschrieben:Etwa Schlittschuhlaufen?
hahahahahahahahahaha



Daigoro
Beiträge: 988

Re: welcher Rechner?

Beitrag von Daigoro »

PowerMac hat geschrieben:Etwa Schlittschuhlaufen?
Ja, das sind dann die anderen peinlichen Privatvideos im Internet. :D



Rene K
Beiträge: 158

Re: welcher Rechner?

Beitrag von Rene K »

was haltet ihr von einem intel pentium D 925 mir 2x 3.0 GH. ich finde ist recht günstig zu haben und erfüllt seinen zweck?



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: welcher Rechner?

Beitrag von PowerMac »

Keinen alten Pentium mehr. Ein Core Duo ist locker doppelt so schnell.



Daigoro
Beiträge: 988

Re: welcher Rechner?

Beitrag von Daigoro »

PowerMac hat geschrieben:Keinen alten Pentium mehr. Ein Core Duo ist locker doppelt so schnell.
Nicht ganz. Also zumindest nicht auf vergleichbarem Preis/Leistungsniveau.
Der kleine Core2Duo ist ca. 1/3 schneller und 1/3 teurer als der Pentium D. Achja und natuerlich "Zukunftssicherer", weil Vista ja schon einen Kern und eine Grafikkarte braucht um diese bescheidene Bedienoberflaeche darzustellen und dann hat man noch kein Wordpad offen. (<- Scherz ... eigentlich braucht's beide Kerne und mindestens 2 SLI Grafikkarten :P).

Aber angeblich weniger Leistungsaufnahme und wesentlich kuehler (besser zu uebertakten?).



Rene K
Beiträge: 158

Re: welcher Rechner?

Beitrag von Rene K »

PowerMac hat geschrieben:Keinen alten Pentium mehr. Ein Core Duo ist locker doppelt so schnell.
leider hab ich da nicht so den plan.

alle neueren core duo haben bei gleichen preis, weniger taktung , bsp 2x1,8 GH . für mich als laie, würd ich dann 2x3,0 GH vorziehen. auch wenn er "etwas" älter ist. liege ich da falsch, oder kann man mit neueren prozessoren 2x 1,8 oder 2x2,4 GH schneller arbeiten als mit 3.0 GH (pentium D)



Daigoro
Beiträge: 988

Re: welcher Rechner?

Beitrag von Daigoro »

Rene K hat geschrieben:
PowerMac hat geschrieben:Keinen alten Pentium mehr. Ein Core Duo ist locker doppelt so schnell.
leider hab ich da nicht so den plan.

alle neueren core duo haben bei gleichen preis, weniger taktung , bsp 2x1,8 GH . für mich als laie, würd ich dann 2x3,0 GH vorziehen. auch wenn er "etwas" älter ist. liege ich da falsch, oder kann man mit neueren prozessoren 2x 1,8 oder 2x2,4 GH schneller arbeiten als mit 3.0 GH (pentium D)
Selbst Intel ist nach Jahren penetranter GHz Protzerei dazu uebergegangen ihre neuen Modelle nur noch mit "Kunstnamen" zu verkaufen, weil bei aktuell mindestens 6-8 "Kernen" auf'm Markt, blickt kein Schwein mehr, welcher Prozessor wirklich wie schnell ist (vor allem weil das noch von Anwendung zu Anwendung variiert).

Also, wie da oben schon geschrieben: Core 2 Duo E6600.

Edit: Weil der E6600 schneller ist als jeder aeltere Intel Prozessor auf'm Markt (nicht zwingend doppelt so schnell, aber merkbar schneller - und auch in der Top 10 der insgesamt schnellsten Heimcomputer-Prozessoren mitspielt) und dabei noch 'bezahlbar'.
270-280 Euros sind zwar nicht grad ein Schnaeppchen, aber im Gesamtsystem das so oder so um die 1000 Euros kommen wird (2Gig Ram, 2 festplatten, DVD reader und writer etc.), machen sich die 100-150 Euros unterschied zum naechst-billigen P4/D-irgendwas nicht mehr so bemerkbar.
Wenn's Geld momentan nicht reicht, noch 1-3 Monate warten und sparen und dann zuschlagen.
Zuletzt geändert von Daigoro am Fr 16 Mär, 2007 16:25, insgesamt 1-mal geändert.



Rene K
Beiträge: 158

Re: welcher Rechner?

Beitrag von Rene K »

also ich sehe schon. die qual der wahl. früher hab ich da mal auch noch durchgeblickt. heute schon lange nicht mehr. danke dir.



Rene K
Beiträge: 158

Re: welcher Rechner?

Beitrag von Rene K »

weiss jemand einen guten internetanbieter, wo ich preisgünstig und zuverlässig einen neuen pc bestellen / zusammenstellen kann.

im laden ist ja kein xp mehr zu bekommen



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: welcher Rechner?

Beitrag von PowerMac »

Rene K hat geschrieben:
PowerMac hat geschrieben:Keinen alten Pentium mehr. Ein Core Duo ist locker doppelt so schnell.
leider hab ich da nicht so den plan.

alle neueren core duo haben bei gleichen preis, weniger taktung , bsp 2x1,8 GH . für mich als laie, würd ich dann 2x3,0 GH vorziehen. auch wenn er "etwas" älter ist. liege ich da falsch, oder kann man mit neueren prozessoren 2x 1,8 oder 2x2,4 GH schneller arbeiten als mit 3.0 GH (pentium D)
Ein Core Duo 2 von 2007 mit 2 GHz ist bei weitem schneller als irgendein alter 3 GHz Pentium von 2004!
GHz sind in Bezug auf Leistung ungefähr so aussagekräftig wie die Schwanzgröße in Bezug auf Qualitäten im Bett…
Das müsste doch langsam selbst der letzte Hurz verstanden haben…



jens
Beiträge: 917

Re: welcher Rechner?

Beitrag von jens »

Mit dem Phallus hast du ´s ein bisschen, was Patrick?

Schöne Grüße,
Jens ;-)



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: welcher Rechner?

Beitrag von PowerMac »

Und wie!



Rene K
Beiträge: 158

Re: welcher Rechner?

Beitrag von Rene K »

in dem punkt stimmt bei mir beides.



Rene K
Beiträge: 158

Re: welcher Rechner?

Beitrag von Rene K »

so, hab jetzt bei Dell bestellt. die haben einen super service, gute preise und was viel besser ist: trotz vista im internetangebot, nach telefonischer anfrage alle systeme auch mit xp prof. lieferbar, aber dennoch internetsonderaktionspreise.

das find ich echt mal super service. ein lob an dell.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - So 13:55
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - So 13:54
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 13:49
» Was schaust Du gerade?
von markusG - So 12:38
» Rundfrage: Welche Kamera würdet Ihr privat anschaffen?
von cantsin - So 11:54
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 neuer Film Look Creator erklärt
von slashCAM - So 10:48
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - So 9:31
» Postproduction Payment Umfrage 2023
von Frank Glencairn - So 8:40
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Skeptiker - So 1:23
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18