Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum

Videoschnittfrage

Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
UlmsSkyliner

Videoschnittfrage

Beitrag von UlmsSkyliner »

Hallo,
ich bin noch Laie im Videoschnitt
Habe aber eine Frage:
Ich habe mit meiner Kamera einen kleinen Film gedreht, es unterhalten sich zwei Leute, einmal habe ich eine totale,
das andere Mal von der einen Frau die redet und einmal von demMann der redet nur das gesicht gefilmt(nahe)
Doch wenn ich jetzt die Szenen in Adobe Premiere bearbeite, soll ich dann nur von einer Aufnahe z.b von der Totalen den Ton nehmen oder ?
Erklärt mir das bitte.
Und soll ich die Clips alle in eine Spur hineinziehen oder in mehreren?

beiti

Re: Videoschnittfrage

Beitrag von beiti »

Wenn Du den Ton nur von einer Einstellung nimmst, wirst Du ihn kaum lippensynchron halten können.

Was hier gut funktioniert, ist ein versetzter Bild-Ton-Schnitt (z. B. den Ton schon vor dem Bild umschneiden, oder den Bildschnitt gegenüber dem Tonschnitt nach hinten verschieben). Damit kaschiert man die Übergänge, weil die Person dann "über den Schnitt hinweg" redet.
In Premiere hält man hierzu die "Alt Gr" Taste, während man in der Timeline den Cut-In oder Cut-Out von Bild- oder Tonspur verschiebt.

Ein Problem hast Du allerdings, wenn Du das eingebaute Kameramikrofon benutzt hast, denn dann klingt der Ton bei den näheren Einstellungen anders als bei den weiteren. Dialoge sollte man immer mit externem Mikrofon aufnehmen, am besten angeln.

stefanb

Beitrag von stefanb »

Hallo,

am besten ist es, den Dreh vorher zu planen, bei welchen Dialogen sind die Sprecher sichtbar, da muss auch der originale Ton der verwendeten Einstellung her.

Abhilfe: Mit mehreren Kameras gleichzeitig drehen. Wenn nicht vorhanden asynchronität mit Gegenschnitten (Naheinstellung "Zuhörer") oder unverfängliche (entfernte) Totale kaschieren.
Ansonsten kommst Du nicht darum herum, den Kameraton der jeweiligen Bildeinstellung verwenden zu müssen.

Gruss stefanb

UlmsSkyliner

beiti hat geschrieben:Wenn Du den Ton nur von einer Einstellung nimmst, wirst Du ihn kaum lippensynchron halten können.

Was hier gut funktioniert, ist ein versetzter Bild-Ton-Schnitt (z. B. den Ton schon vor dem Bild umschneiden, oder den Bildschnitt gegenüber dem Tonschnitt nach hinten verschieben). Damit kaschiert man die Übergänge, weil die Person dann "über den Schnitt hinweg" redet.
In Premiere hält man hierzu die "Alt Gr" Taste, während man in der Timeline den Cut-In oder Cut-Out von Bild- oder Tonspur verschiebt.

Ein Problem hast Du allerdings, wenn Du das eingebaute Kameramikrofon benutzt hast, denn dann klingt der Ton bei den näheren Einstellungen anders als bei den weiteren. Dialoge sollte man immer mit externem Mikrofon aufnehmen, am besten angeln.
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das glaube ich auch, wenn ich den Ton nur von einer Einstellung nehme,dass ich ihn nicht ode kaum lippensynchron halten kann.
Wie gesagt ich bin noch Laie und habe es noch nicht ganz kapiert.
Könnt ihr das ganze vielleicht bitte etwas "einfacher" für mich verständlicher schreiben?
Könnt ihr mir bitte die Fragen beantworten.
Soll ich jetzt von jeder Aufnahme, von der Totalen von der Nahen der Frau und der Nahen des Mannes den Ton nehmen oder(also eine Tonangel hinheben und nicht mit dem Mikrofon an der Kamera)?
Weil wenn ich den Ton nur von einer Aufnahme nehme passt das ganze ja net mehr richtig zusammen.

Was soll das bringen wenn den Ton vor dem Bild schon läuft/was hat das für Vorteile?/der ist doch dann verzögert und dann passt er ja nicht mehr mit den Lippenbewegungen zusammen oder?
Sorry für die vielen Fragen aber bitte erklärt mir es "verständlich" und gründlich.
Wäre Euch sehr dankbar!

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Der Ton soll früher zu hören sein, als man die Person reden sieht. D. h. nicht, dass der Ton verschoben ist, d. h. der Ton vom anderen geht schon los, während man noch den einen reden sieht.

Dein Problem verstehe ich aber grundsätzlich nicht. Du nimmst natürlich den Ton, der besser ist. Hast du eine Szene mit zwei Kameras gleichzeitig gefilmt? Wenn ja, dann nur einen Ton (den besseren) nehmen. Und zwar ständig.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
nein nur mit einer Kamera und nun die Frage?
Soll ich nur von einer Szene den Ton nehmen?
z.b der Totalen oder von jeder Szene z.b auch von der Nahen der Frau?

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich verstehe dich nicht. Was verstehst du unter "Szene", was unter Einstellung?

UlmsSkyliner

Hallo,
also mit Einstellung meine ich eigentlich:
Ich habe 3verschiedene "Einstellungen"
Habe eine Totale, eine Nahe von dem Mann und eine Nahe von der Frau.
Sorry war ein bisschen schlecht ausgedrückt nun aber die Frage:
Muss ich den Ton nur von einer "Einstellung" nehmen, zum Beispiel von der Totalen oder von jeder "Einstellung" den Ton verwendet und dann den versetzter Bild-Ton-Schnitt anwenden?

stefanb

Beitrag von stefanb »

Hi,

bei Naheinstellungen musst!!! Du den gleichzeitig aufgenommenen Ton verwenden. Also: Vorher den Dreh genau planen. Die dritte Einstellung (Totale) so entfernt (oder mit anderen optischen Triks, wie z.B. durch Blätter und Zweige hindurch von den Lippen der Sprecher ablenkend) wählen. Weitere Möglichkeit (um Versprecher bei wichtigen Naheinstellungen am Schnitt zu überdecken) ist die Aufnahme des auf den Sprechenden Reagierenden (nicken, Kopfschütteln, Lachen etc.). Du musst alles aus Deinen drei Perspektiven zur Not jeweils einmal komplett durchlaufen lassen. Hast Du nur Kameramicro, dann auch bei Wahl der Totale immer den Ton der Naheinstellung verwenden. Einleuchtend? Einfacher kann ich es nicht erklären.

Gruss stefanb

UlmsSkyliner

stefanb hat geschrieben:Hi,

bei Naheinstellungen musst!!! Du den gleichzeitig aufgenommenen Ton verwenden. Also: Vorher den Dreh genau planen. Die dritte Einstellung (Totale) so entfernt (oder mit anderen optischen Triks, wie z.B. durch Blätter und Zweige hindurch von den Lippen der Sprecher ablenkend) wählen. Weitere Möglichkeit (um Versprecher bei wichtigen Naheinstellungen am Schnitt zu überdecken) ist die Aufnahme des auf den Sprechenden Reagierenden (nicken, Kopfschütteln, Lachen etc.). Du musst alles aus Deinen drei Perspektiven zur Not jeweils einmal komplett durchlaufen lassen. Hast Du nur Kameramicro, dann auch bei Wahl der Totale immer den Ton der Naheinstellung verwenden. Einleuchtend? Einfacher kann ich es nicht erklären.

Gruss stefanb
Hallo,
danke nun habe ichs kapiert!
Jetzt noch eine Frage:
Soll ich die Clips alle auf eine Spur hintereinander legen oder in zwei Spuren?

Jeder kennt es wenn in einem Film eine Szene gezeigt wird(zum Beispiel ein Fussballspiel, (ist jetzt egal was, nur ein Beispiel) und kurz bevor etwas passiert(zum Beispiel ein Tor fällt) wird sie geschnitten(damits spannen ist) ,in der Zeit kommt eine andere Szene(zum Beispiel Leute die im Auto Fahren, ist jetzt egal was).
Nach dem die Szene von den Leuten die im Auto Fahren gezeigt wurde,
folgt wieder die Szene vom Fußballspiel und jetzt fällt das Tor.
Die Fußballszene wird ja "angehalten" für die Dauer bis nach der Autoszene und dann läuft sie ja weiter.
Wie kann ich das machen? Ist das wie unten beschrieben richtig?
Die Fußballszene in 2 Szenen unterteilen und nach der Autofahrerszene
die 2. Szene vom Fußball dahinter legen.
Also zuerst Fußballszene 1 dann Autoszene und dann Fußballszene 2
Sorry wegen den vielen Fragen.
MfG Chris

tfp

Beitrag von tfp »

Versuch es einfach.

Im Videoschnitt gibt es kein Richtig oder Falsch (nur unnsinnig oder unpassend). Schau wie es wirkt, ob es passt und (am wichtigsten) ob es Dir so gefällt.

Wenn ja: Gratuliere Ziel erreicht, auf zur nächsten Szene.
Wenn Nein: Probiere es so lange bis es Dir gefällt.

clint

Beitrag von clint »

UlmsSkyliner hat geschrieben:Ich habe mit meiner Kamera einen kleinen Film gedreht, es unterhalten sich zwei Leute, einmal habe ich eine totale,
das andere Mal von der einen Frau die redet und einmal von demMann der redet nur das gesicht gefilmt(nahe)
Für's nächste mal:
5 Tips for Shooting Perfect Interviews
http://www.digitaljuice.com/djtv/segmen ... sp?sid=110

Da wird kompakt erklärt worauf es bei so einem Dreh ankommt.

Viel Spaß beim Ausprobieren
clint

UlmsSkyliner

Danke!
Nun noch eine Frage:
Wie wird eigentlich ein Musikvideo gemacht?
Machen die Sänger nur Mundbewegungen und später wird das Lied darauf angepasst oder wie?
kann mir das jemand erklären
mfG Chris

shizosen

Beitrag von shizosen »

Würde eher sagen dass das Video (die Szenen) der Musik angepasst werden.

Beim Dreh läuft das Lied im Hintergrund ab.
Nach ein paar Versuchen klappts dann doch!

UlmsSkyliner

ok
aber weisst das jemand genau wie das funktioniert beim Dreh eines Musikvideos, ob sie da Mundbewungen machen oder singen und nachher das Lied hinzugefügt wird?
mfg chris

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Natürlich wird da gesungen. Was glaubst du denn? Brezeln essen?

Gast

Beitrag von Gast »

clint hat geschrieben:
UlmsSkyliner hat geschrieben:Ich habe mit meiner Kamera einen kleinen Film gedreht, es unterhalten sich zwei Leute, einmal habe ich eine totale,
Für's nächste mal:
5 Tips for Shooting Perfect Interviews
http://www.digitaljuice.com/djtv/segmen ... sp?sid=110

Da wird kompakt erklärt worauf es bei so einem Dreh ankommt.

Viel Spaß beim Ausprobieren
clint
hi,
mich würde mal interessieren was der 5. Teil bei dem Video soll mit"Ask after the answers"
Was soll des bringen? Verstehe des net ganz
Muss man des machen?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:mich würde mal interessieren was der 5. Teil bei dem Video soll mit"Ask after the answers" Was soll des bringen?
Mit diesem "Trick" kannst du zum Beispiel das Interview so aussehen lassen, als sei es gleichzeitig mit zwei Kameras gedreht worden, obwohl du nur eine hattest.

Gruß Bernd E.

clint

Beitrag von clint »

Anonymous hat geschrieben: mich würde mal interessieren was der 5. Teil bei dem Video soll mit"Ask after the answers"
Muss man des machen?
Wenn Du nur mit einer Cam filmst (overshoulder) hast Du nie den Fragensteller von vorne im Bild. Wenn Du das am Ende separat aufnimmst, kannst du 1) die Fragen nochmal etwas umformulieren, sodass sie besser zu den Antworten passen und 2) ein paar Reaktionen des Interviewers aufzeichnen, die Du u.U. brauchst um Schnitte (in den Antworten) zu kaschieren (Schuß-Gegenschuß).

gruß, clint

Gast

Beitrag von Gast »

clint hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben: mich würde mal interessieren was der 5. Teil bei dem Video soll mit"Ask after the answers"
Muss man des machen?
Wenn Du nur mit einer Cam filmst (overshoulder) hast Du nie den Fragensteller von vorne im Bild. Wenn Du das am Ende separat aufnimmst, kannst du 1) die Fragen nochmal etwas umformulieren, sodass sie besser zu den Antworten passen und 2) ein paar Reaktionen des Interviewers aufzeichnen, die Du u.U. brauchst um Schnitte (in den Antworten) zu kaschieren (Schuß-Gegenschuß).

gruß, clint
Ok danke für die schnelle Antwort
aber eigentlich brauch man das doch gar nicht machen
wenn man einmal beim interview nur die eine Person filmt und das andere mal die andere person oder?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben: eigentlich brauch man das doch gar nicht machen wenn man einmal beim interview nur die eine Person filmt und das andere mal die andere person oder?
Wie aber willst du das in der Praxis anstellen? Schnelles Hin- und Herschwenken ist ja genauso wenig ratsam wie ein ständiges Unterbrechen des Gesprächs zum Umbau der Kamera.

Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

UND du kriegst die spontane Reaktion des Interviewers nicht mit.
Angenommen der Interviewte macht mitten im Satz einen Witz, wie willst Du dann das Grinsen/Lachen des Gegenüber aufnehmen?

Alternative sind eben 2 synchrone Cams.

ciao, clint

Gast

Beitrag von Gast »

yoa stimmt in dem fall schon
aber bei nem film wo sich 2 Leute unterhalten macht man sowas nicht oder?

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Wer ist denn "man"? Was macht man schon alles im Leben? Hängt vom Format ab. Warum sollte man seine Emotionen unterdrücken? Man will mit dem Interviewten ja reden, eine Diskussion führen und ihn nicht nur mechanisch abfragen. Wenn man nur kurze, knackige und sachliche O-Töne braucht, sieht das natürlich anders aus...

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:bei nem film wo sich 2 Leute unterhalten...
Das klingt weniger nach reportagehaftem Interview als nach Spielfilm, in dem zwei Leute ihre vorgegebenen Texte aufsagen. In so einem Fall kann man natürlich anders arbeiten, weil spontane Äußerungen nicht gefragt sind und man den Dialog x-mal inhaltsgleich wiederholen kann. Ob man aber anders arbeiten will, ist dann die Entscheidung des Regisseurs bzw. Kameramanns.

Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

Ok,
habs verstanden.
Also wenn ich eine Diskussion filmen möchte, eine Kamera auf die eine Person (Frau) richten (overshoulder). Jedoch habe ich den Fragensteller nicht im Bild(nur von hinten zu sehen).
Deshalb den Fragesteller danach interviewen und es dann zurecht schneiden.
So wenn man nur eine Kamera hat.
Ist des richtig?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:Ist des richtig?
Ja, du hast es erfasst!

Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

Ok gut.
Nun noch eine Frage:
Nehme ich dann den Ton, den die Kamera bzw. Mikrofon vom Fragestellenden extra aufgenommen hat(nach der Diskussion), oder der Ton der während der Diskussion aufgenommen wurde.
Oder beides?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI...
von Max0763 - Fr 15:48
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von rush - Fr 15:06
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von toniwan - Fr 15:00
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Max0763 - Fr 13:01
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Rick SSon - Fr 11:56
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von cantsin - Fr 9:24
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 1:01
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton