Filmemachen Forum



Was sollte der Einsteiger zuerst filmen?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
martha
Beiträge: 88

Was sollte der Einsteiger zuerst filmen?

Beitrag von martha »

Hallo Leute! Also mittlerweile bin dabei, mir meine Grundausrüstung zusammen zu kaufen (Hab' mich für einen Canon XM2 entschieden, mit allem möglichen zubehör: Weitwinkelvorsatz, mikro, kopfhörer, stativ ...)!

Die stunde der wahrheit rückt näher, nur wo / was soll ein einsteiger zuerst filmen, damit er nciht gleich resigniert. Ich dachte, ich begebe mich mal an einem ruhigen vormittag in den Zoo .... oder suche mir eine Eisenbahnstrecke ... irgendwas halt, das überschaubar ist .... und in freier natur, damit keine probleme mit "zuwenig" licht etc. gibt.

Aber vielleicht habt Ihr ja ganz andere Ideen und Vorschläge? lg aus wien, Martha http://www.fotoundmakeup.at!
http://www.fotoundmakeup.at
3 Kreative Hobbies "Fotografie" und "VIDEOGRAFIE" und "Visagistik"



steveb
Beiträge: 2371

Re: Was sollte der Einsteiger zuerst filmen?

Beitrag von steveb »

Was würdest Du malen, wenn Du Stift oder Pinsel gekauft hättest?
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



oliver II
Beiträge: 474

Re: Was sollte der Einsteiger zuerst filmen?

Beitrag von oliver II »

steveb hat geschrieben:Was würdest Du malen, wenn Du Stift oder Pinsel gekauft hättest?
Grüne Posts! LOL!

@ Martha Mach Dir einfach mal ein kleines Drehbuch, in dem Du einen kleinen Film beschreibst, der maximal fünf Minuten lang ist. Und dann munter drauf los. Ich denke, dass Du damit gut Deine Kamera kennen lernen kannst.
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



steveb
Beiträge: 2371

Re: Was sollte der Einsteiger zuerst filmen?

Beitrag von steveb »

es dreht sich doch eigentlich immer um Menschen...oder nicht?!
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Was sollte der Einsteiger zuerst filmen?

Beitrag von PowerMac »

Also ich hab gleich voller Stolz mein Gemächt gefilmt…



oliver II
Beiträge: 474

Re: Was sollte der Einsteiger zuerst filmen?

Beitrag von oliver II »

PowerMac hat geschrieben:Also ich hab gleich voller Stolz mein Gemächt gefilmt…
...und gleich auf youtube hochgeladen!?!
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



steveb
Beiträge: 2371

Re: Was sollte der Einsteiger zuerst filmen?

Beitrag von steveb »

Mit kleinem Zylinder... :-) ?
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Was sollte der Einsteiger zuerst filmen?

Beitrag von AndyZZ »

.... in der Makro-Einstellung?!
Gruß

Andy



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Was sollte der Einsteiger zuerst filmen?

Beitrag von Stefan »

Wien? Wollte ich immer schon mal hin. Angenommen, ich täte es und hätte einen Tag Zeit. Was sollte ich mir unbedingt ansehen? Mach darüber einen kleinen Film und du hättest mindestens einen interessierten Zuschauer ;-)

Viel Glück
Der dicke Stefan



schumi65
Beiträge: 121

Re: Was sollte der Einsteiger zuerst filmen?

Beitrag von schumi65 »

Hallo @martha,

fahre zum Schloß Schönbrunn und filme eine Dokumentation über den schönen Park, beziehe die Gebäude mit ein und lass die Sequenzen ständig wechseln, z.B. einen Brunnen in Nahaufnahme-Schnitt-nächste Einstellung das Schlossgebäude als Totale-Schnitt-Halbtotale eines Weges, auf dem sich gerade Menschen entfernen, vielleicht erwischst du ja ein Eichhörnchen, das kann auch mit drauf (davon gibt es in Schönbrunn einige, war schon dort) usw. Vergiß zu viele Schwenks und zoomen. Versuch dir mal vorzustellen, wie so eine Doku im ORF aussehen würde.
Auf alle Fälle würde ich mir ein kleines Drehbuch schreiben über die Objekte und schon mal überlegen in welcher Einstellung ich filme (Nah/Weit). Versuche auch die Blickwinkel zu ändern, filme mal aus der Hocke und dann mal wieder von einem hohen Standpunkt aus. Das du ein Stativ verwendest, setze ich voraus. Alles klar?

Ansonsten fällt mir noch Klosterneuburg vor den Toren Wiens ein, hier könnte man etappenweise filmen, wie der Weinberg erklommen wird und als Finale den phantastischen Blick über die Donau hinein nach Wien.
Ich war da mal auf dem Berg in einem Weinlokal, mitten zwischen den Reben. die Sicht von da war herrlich...
HARZliche Grüße aus Goslar
Jens



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Was sollte der Einsteiger zuerst filmen?

Beitrag von StefanS »

PowerMac hat geschrieben:Also ich hab gleich voller Stolz mein Gemächt gefilmt…
Hallo PowerMac,

eigentlich bist Du ja für den Unterricht im Fach Deutsch zuständig, aber hier nehme ich mir mal das Recht, Deinen Beitrag zu korrigieren.

Der richtige Ausdruck lautet Scham, nicht Stolz.

:-)

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Was sollte der Einsteiger zuerst filmen?

Beitrag von wolfgang »

Das Schloss Schönbrunn ist in Wien eine gute Idee - alternativ gehts natürlich auch an vielen anderen Stellen. Etwa in Laxenburg, dort hat man üblicherweise auch Schwäne. Oder du nimmst den Zoo in Schönbrunn, dort findet sich natürlich auch genug. Oder halt in jedem schöneren Park.

Erwarte am Anfang nicht zuviel, wie bei jedem Handwerk muss man mal den Umgang mit dem Werkzeug erlernen. Da macht es durchaus Sinn, daheim auch auf der Bank zu liegen - und mit Anleitung in der Hand mit dem Gerät zu spielen.

Wie war das so schön? Kunst kommt von Können, und Können kann man lernen. Viel Spaß mit dem neuen Hobby.

Gruss aus Wien/Braunau
Lieben Gruß,
Wolfgang



Gast

Re: Was sollte der Einsteiger zuerst filmen?

Beitrag von Gast »

Hallo Martha,

interessant könnte für Dich auch folgende Tips zure Bildgestaltung sein:
https://www.slashcam.de/artikel/Einfueh ... ltung.html



tfp
Beiträge: 215

Re: Was sollte der Einsteiger zuerst filmen?

Beitrag von tfp »

Hi Martha,

film doch erstmal bei Dir zu Hause um Dich richtig mit der Kamera bekannt zu machen, film z.B. erstmal ca. 15 Minuten Dein Haustier (vorrausgesetzt Du hast eines und es handelt sich nicht unbedingt um Fische in einem Aquarium...) so was in der Art. Danach wär der Zoo oder gleich Wien bestimmt auch sehr interessant.

Besonders bei Wien kannst Du (da es doch recht viel zu sehen gibt) nicht gleich alles auf einmal machen, sondern villeicht eine art Kurzfilmreihe über die Sehenswürdigkeiten.

Oder frag PowerMac, ob Du auch mal sein Gemächt filmen darfst, dann könnt ihr auch eure beiden Filme vergleichen...



oliver II
Beiträge: 474

Re: Was sollte der Einsteiger zuerst filmen?

Beitrag von oliver II »

tfp hat geschrieben:Oder frag PowerMac, ob Du auch mal sein Gemächt filmen darfst, dann könnt ihr auch eure beiden Filme vergleichen...
Ein neuer Videowettbewerb!?! LOL

@ Martha: Ich habe mir mal Deine Homepage angeschaut und bin doch ein wenig überrascht, dass eine so talentierte und erfahrene Fotografin nicht selbst auf ein paar gute Ideen kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Dir beim Fotografieren auch alles vorkauen lässt, oder?

PS: Blau ist ganz genauso schlecht bei Sonnenschein! Du weißt, was ich meine ;-)

Viele Grüße in eine der schönsten Städte Europas!
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 11:12
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Sa 10:56
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von Jasper - Sa 10:05
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 9:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55